Edition: Suche...
07.10.2011 um 00:42 Uhr
Das Wesen des Passspiels II
Passrichtungen
Damit diese "Alibipässe" aber ihre Wirkung entfalten, ist es nötig, sich die einzelnen Passrichtungen und ihre Folgen anzusehen. Es gibt vertikale, horizontale und diagonale Pässe. Vertikale und diagonale Pässe können zudem nach hinten oder nach vorne erfolgen. Der vertikale Pass nach vorne hat einen direkten Raumgewinn Richtung gegnerisches Tor zur Folge, weshalb er großen Druck für den Gegner bedeuten kann. Allerdings weist diese Passrichtung ein gewisses Risiko für die offensive Mannschaft auf, weil der Ballempfänger den Pass regelmäßig mit Rücken zum besagten Tor bekommt, weshalb zunächst sein Blickfeld eingeschränkt ist. Außerdem wird sich der Passempfänger kaum aufdrehen können, da zumeist ein Gegenspieler in seinem Rücken steht.

Auch der horizontale Pass weist Vor- und Nachteile auf. So hat man als Passempfänger immer das Spielfeld im Blick. Das Spiel kann durch den horizontalen Pass verlagert werden, was im Hinblick auf das Inbewegunghalten des Gegners durchaus vorteilhaft ist. Darüber hinaus wird Druck vom Ball genommen, wenn der Gegner presst. Jedoch ist diese Passrichtung für schnellen Raumgewinn ungeeignet. Da der Pass eben nur zur Seite nicht aber nach vorne geht, erhält der Gegner Zeit, um neu zu verschieben und den ballnahen Raum zu verengen.

Somit haben der horizontale und der vertikale Pass durchaus ihre Vorteile, dennoch erlauben sie es dem Gegner, effektiv zu verteidigen. Eine Mischung aus diesen beiden Passrichtungen stellt der diagonale Pass dar, sodass er die Vorteile von senkrechten und waagerechten Pässen in sich vereint (Spielverlagerung, gutes Blickfeld, offene Stellung zum Spielfeld, Raumgewinn), die Nachteile aber neutralisiert. Diese Passrichtung ist die effektivste und wird gerade von Passsicheren Teams häufig genutzt.

Eine weitere wichtige Passrichtung erfolgt nach hinten. Zwar kann durch einen Rückpass kein Druck aufgebaut werden - das Gegenteil ist der Fall - trotzdem erweist sich diese Variante stets als Mittel, einen neuen Spielaufbau zu wagen, wobei der Ballbesitz weiterhin gesichert wird. Häufig ist bei den meisten Teams zu beobachten, dass sie den Ball auch dann nach vorne spielen, wenn der Gegner dort alle Räume besetzt hat, wodurch ein erfolgversprechender Angriff unwahrscheinlich wird (siehe: percentage play). Ein Ballverlust ist das nicht seltene Ergebnis. Stellt der Gegner die Räume zu, sollte die offensive Mannschaft geduldig sein und weiterhin - den eigenen Ballbesitz sichernd - mittels Kurzpässen in sämtliche Richtungen (zur Seite, vertikal, diagonal, nach vorne, hinten) den Gegner in Bewegung setzen, um die notwendigen Räume zu öffnen.

Raumaufteilung und Spiellinien
Um sich für ein derart effektives Kurzpassspiel anzubieten, gibt es neben den bereits genannten Referenzpunkten die sogenannten Spiellinien, nach denen man sich richten kann. Ausgehend von einem flachen 4-4-2 gibt es die grundlegenden Linien von Abwehr, Mittelfeld und Sturm.


Im heutigen Fußball hört man aber immer öfter vom Spiel zwischen den Linien. Eine Mannschaft muss immer mehrere Linien bilden, um entweder den Gegner nacheinander zu doppeln wenn er den Ball hat oder um möglichst schwer zu verteidigende Passoptionen zu bilden, wenn man selbst den Ball besitzt. Bei eigenem Ballbesitz führt diese vermehrte Linienbildung automatisch zu einem Spiel zwischen den Linien. Je intensiver das betrieben wird, desto schwerer kann die gegnerische Abwehr darauf reagieren, weil ständig Verteidiger aus dem Abwehrverbund gerissen werden, wenn sie auf den oder die Spieler zwischen den Linien reagieren. Das führt zu offenen Räumen. Wird von der verteidigenden Mannschaft hingegen nicht auf diese Akteure zwischen den Linien reagiert, sind sie frei im offenen Raum. So oder so: viele Linien führen zu nutzbaren Räumen!

Aus diesem Grund sollte die offensive Mannschaft stets eine ausreichende Linienbildung anstreben, welche im Bezug auf die Passrichtungen notwendig ist. Stehen zu viele Spieler auf einer waagerechten Linie (Bsp.: vier Spieler auf der Mittelfeldlinie), können fast nur horizontale Pässe gespielt werden. Die Folge davon ist, dass das ballbesitzende Team kaum Raumgewinn erzielen kann, was zu einem nutzlosen Quergeschiebe ausartet. Darum sollten niemals mehr als drei Spieler gleichzeitig auf einer waagerechten Linie agieren.

Zu viele Spieler auf einer senkrechten Linie (LIV, LZM und LST in einer Reihe) haben zur Folge, dass kaum Spielverlagerungen zu den Seiten möglich sind, was dazu führt, dass häufige Vertikalpässe das Blickfeld einschränken. Darum sollten niemals mehr als zwei Spieler gleichzeitig auf einer senkrechten Linie agieren.

Gemäß dieser Anordnung kommt es zwangsläufig zu einer solchen Raumaufteilung:


Wie zu sehen ist, entstehen durch diese Anordnung zahreiche Passdreiecke, die sämtliche Passrichtungen gewährleisten. Insbesondere diagonale Pässe, welche bereits als die sichersten und zugleich effektivsten erachtet wurden. Dabei entstehen 5-6 Linien in der Länge und 5 in der Breite des Feldes. Bei einem flachen 4-4-2 wären es hingegen nur 3 Linien in der Länge und 4 in der Breite. Zudem fehlen beim flachen 4-4-2 Dreiecke.

Diese Art der Raumaufteilung bringt eine weitere wichtige Komponente des Passspiels mit sich: durch die Dreiecksbildung sind stets genügend Spieler in Ballnähe, sodass bei einem eventuellen Ballverlust sofort ins Gegenpressing gegangen werden kann, um den Ball schnell zurück zu erobern und somit Konter des Gegners zu verhindern. Dass diese Maßnahmen durchaus zusammen-hängen, zeigen die Statistiken. In der CL-Saison 2005/06 lag die Quote von aus dem Spiel heraus erzielten Toren bei 40% an Kontertoren. Dieser Wert sank kontinuierlich bis zur Saison 2010/11 auf 21%. Über den gleichen Zeitraum stieg die Intensität und Wichtigkeit des Passspiels, weil in diese Zeit die Dominanz Barcelonas, ManUtd., Real Madrids und Bayerns fiel, die allesamt eine hohe Passquote aufweisen.

In den gezeigten Abbildungen ist eine schematische Unterteilung des Feldes in 3x6 Zonen zu erkennen. Dieses Schema wird u.a. von Louis van Gaal und Joachim Löw genutzt, um den Spielern eine gewisse Raumvorstellung samt Positionsspiel zu vermitteln. Jede (ballnahe) Zone muss von mindestens zwei Spielern besetzt und von mindestens einem weiteren unmittelbar erreichbar sein. Auf diese Weise sind die Abstände der Spieler untereinander nie zu groß, was zu einem engen Netz führt. Dieses Feldschema ist zusammen mit der Idee der Linienbildung essenziell für eine optimale Raumaufteilung, damit effektive (Kurz-)Passoptionen gebildet werden, die außerdem ein schnelles Gegenpressing nach Ballverlust erlauben.
Aufrufe: 15966 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 36 | Erstellt:07.10.2011
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
reho1212
14.10.2011 | 02:15 Uhr
0
0
reho1212 : 
14.10.2011 | 02:15 Uhr
0
reho1212 : 
Top Blog!
0
EvilMad
14.10.2011 | 07:23 Uhr
0
0
EvilMad : 
14.10.2011 | 07:23 Uhr
0
EvilMad : 
Schöner Blog.
Ich steh auch auf trockene Analysen und Definitionen.
Da der Blog mit was ist Tiqui-Taca tituliert wird, wäre vielleicht noch eine Erklärung warum man das so nennt lustig gewesen (Andres Montes).
Aber 10 Punkte von mir.

Ps der Safeknacker sollte erst mal zum Safe kommen ;)
0
vanGaalsNase
14.10.2011 | 09:18 Uhr
0
0
14.10.2011 | 09:18 Uhr
0
@EvilMad: Davon ausgehend, dass er bereits am Safe ist
0
TeryWhenett
14.10.2011 | 09:24 Uhr
0
0
14.10.2011 | 09:24 Uhr
0
Danke, weltklasse Blog!
0
Grishnakh
14.10.2011 | 10:48 Uhr
1
0
Grishnakh : 
14.10.2011 | 10:48 Uhr
0
Grishnakh : 
Ich persönlich finde die Spiele von Barca auch eher langweilig. Als neutraler Zuschauer sind fast alle Spiele langweilig bei denen der Ballbesitz so deutlich verteilt ist. Deswegen war z.B. auch das CL Finale total öde.

Als Barca Fan wäre das natürlich was anderes.

Und jetzt nochmal was um die laue Stimmung hier ein wenig anzuheizen: Tiki-Taka ist Pussy-Fußball für kleine Jammerlappen mit Schauspiel-Ambitionen, die gerne Karten für den Gegner fordern, damit sie dann auch genug Platz für ihr Passspiel haben.
Allein die Tatsache, dass Barca die Regularien für die Spielfeldgröße bis zum Exzess ausreizt, zeigt doch nur wie der Verein drauf ist. Dann braucht man sich auch nicht nach dem Spiel zum Spalier aufstellen, da man die Gegner ja vorher auch nicht respektiert hat.
Für mich ist Barca nach Schalke und Rostock der unsympathischste Klub überhaupt...
1
Gnanag
14.10.2011 | 11:27 Uhr
0
0
Gnanag : 
14.10.2011 | 11:27 Uhr
0
Gnanag : 
Ein erstklassiger Blog. Vielen Dank für die Mühe!
0
Charlie80
14.10.2011 | 12:47 Uhr
0
0
Charlie80 : 
14.10.2011 | 12:47 Uhr
0
Charlie80 : 
Mir erschließt sich nicht so ganz wie du aus dem 442 in der Defensive auf das 2323 verschiebst. Wer sind die beiden Außenstürmer? Die Stürmer und der ZM soll in die Spitze verschieben? Ganz schön langer Weg...
Finde das es sonst ein toller Blog ist, welcher vieles erläutert. Vielleicht verstehen jetzt ja auch einige die Bedeutung von Spielern wie Baumann früher oder Niemeyer heute für ihre Mannschaft. Denen wird ja gerne mal vorgeworfen nur den sicheren Pass zu spielen...

Also zusammengefasst: Top Beitrag 10P, würde mich freuen wenn du auf meine Frage wer deiner Meinung nach wohin verschiebt noch näher eingehen würdest. Ich denke aus der Grundordnung muss/sollte es offensiv so aussehen:

LS RS

ZM

LM RM


LV DM RV


LMD RMD


Wobei man natürlich nicht so starr stehen darf sondern um MiH zu schaffen die sich bietenden Räume nach links und rechts nutzen sollte,


Freundlichst

Charlie
0
vanGaalsNase
14.10.2011 | 13:16 Uhr
1
0
14.10.2011 | 13:16 Uhr
0
@Charlie: Einer der beiden ST aus dem 4-4-2 lässt sich fallen, um in etwa auf Höhe des vorderen ZM zu kommen. Der andere ST agiert als einzige Spitze im Zentrum. Die Außenstürmer sind die "Läufer" aus dem 4-4-2. Schieben nun die beiden AV weiter nach vorne und der zweite ZM geht auf die "Sechs", kommt diese Staffelung unkompliziert und schnell zustande.

Oder dreh' einfach die quadratische Anordnung der beiden ST und ZM um 45°
1
Antimadrista92
14.10.2011 | 13:22 Uhr
1
0
14.10.2011 | 13:22 Uhr
0
ich finde eig. auch, dass solche definitionen dazu gehören. ich kenne mich da zwar nicht aus, aber wenn du eine doktorarbeit schreibst, kannst du auch nicht alle begriffe vorraussetzen.^^

grisnakh:
ja ne, weil barca das feld so groß macht wie man darf respektieren sie den gegener nicht.

aber real mäht extra den rasen nicht, wenn barca kommt, was ist jetzt wohl schlimmer?^^
1
EvilMad
14.10.2011 | 13:24 Uhr
0
0
EvilMad : @Grishnakh
14.10.2011 | 13:24 Uhr
0
EvilMad : @Grishnakh
Die Feldmaße sind kleiner als bei Madrid....

Camp nou: Field dimensions 105 x 68 m
Santiago Bernabeu: Field dimensions 107 x 72 m

Die Regelung 105x68 m greift nur bei Länderspielen der FIFA, nicht der Uefa

PS: in dem Fall sind 105x68 sowohl Minimum als auch Maximum, weil Vorgeschrieben...

So viel zum Ausreizen der Regularien....

Rumstänkern ohne Wissensbackground lässte einen lächerlich erscheinen...

Entschuldigend für deinen Kommentar muss ich allerdings zugeben, dass so deutsche "Kommentatorengrößen" das gerne behaupten.... Aber wer glaubt schon das was Bela Rethy und Co. behaupten...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Jungs, heute wieder mindestens 3 Vorlagen für mich'
29.04.2024, 15:55 Uhr - 3 Kommentare
TakeItEasy
Artikel:
uLi WiLl DiE cL nIcHt GeWiNnEn hahahabsbshsbfnk
29.04.2024, 15:52 Uhr - 127 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Schumi tritt 06 zurück kommt vier Jahre später 2010 wieder. Seb tritt 2022 z
29.04.2024, 15:51 Uhr - 6 Kommentare
light_cahill
Artikel:
Der Verweis auf Beal und seinen Vertrag ist mir zu einfach. Beal war 19/20 u
29.04.2024, 15:50 Uhr - 29 Kommentare
Kenta
Artikel:
Ich habe das Spiel am Wochenende nicht sehen können. Im Nachhinein mal wiede
29.04.2024, 15:49 Uhr - 13 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Eigentlich fehlt nicht ein PG, sondern der PG. wäre perfekt neben Luka. Dav
29.04.2024, 15:48 Uhr - 13 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@Crono habe gut gelacht, mehr als ich sollte
29.04.2024, 15:47 Uhr - 10 Kommentare
M4FCB
Artikel:
mmil23: Ohne irgendwas Näheres zu wissen, aber sowas ist selten eine Einbahn
29.04.2024, 15:38 Uhr - 3 Kommentare
midengler
Artikel:
Wie wenig Unterstützung Tuchel inzwischen von den Funktionären/Mitarbeitern
29.04.2024, 15:34 Uhr - 13 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Wäre super wenn er bleibt. Also super für alle anderen Clubs.
29.04.2024, 15:26 Uhr - 7 Kommentare