Edition: Suche...
07.10.2011 um 00:42 Uhr
Das Wesen des Passspiels II
Passrichtungen
Damit diese "Alibipässe" aber ihre Wirkung entfalten, ist es nötig, sich die einzelnen Passrichtungen und ihre Folgen anzusehen. Es gibt vertikale, horizontale und diagonale Pässe. Vertikale und diagonale Pässe können zudem nach hinten oder nach vorne erfolgen. Der vertikale Pass nach vorne hat einen direkten Raumgewinn Richtung gegnerisches Tor zur Folge, weshalb er großen Druck für den Gegner bedeuten kann. Allerdings weist diese Passrichtung ein gewisses Risiko für die offensive Mannschaft auf, weil der Ballempfänger den Pass regelmäßig mit Rücken zum besagten Tor bekommt, weshalb zunächst sein Blickfeld eingeschränkt ist. Außerdem wird sich der Passempfänger kaum aufdrehen können, da zumeist ein Gegenspieler in seinem Rücken steht.

Auch der horizontale Pass weist Vor- und Nachteile auf. So hat man als Passempfänger immer das Spielfeld im Blick. Das Spiel kann durch den horizontalen Pass verlagert werden, was im Hinblick auf das Inbewegunghalten des Gegners durchaus vorteilhaft ist. Darüber hinaus wird Druck vom Ball genommen, wenn der Gegner presst. Jedoch ist diese Passrichtung für schnellen Raumgewinn ungeeignet. Da der Pass eben nur zur Seite nicht aber nach vorne geht, erhält der Gegner Zeit, um neu zu verschieben und den ballnahen Raum zu verengen.

Somit haben der horizontale und der vertikale Pass durchaus ihre Vorteile, dennoch erlauben sie es dem Gegner, effektiv zu verteidigen. Eine Mischung aus diesen beiden Passrichtungen stellt der diagonale Pass dar, sodass er die Vorteile von senkrechten und waagerechten Pässen in sich vereint (Spielverlagerung, gutes Blickfeld, offene Stellung zum Spielfeld, Raumgewinn), die Nachteile aber neutralisiert. Diese Passrichtung ist die effektivste und wird gerade von Passsicheren Teams häufig genutzt.

Eine weitere wichtige Passrichtung erfolgt nach hinten. Zwar kann durch einen Rückpass kein Druck aufgebaut werden - das Gegenteil ist der Fall - trotzdem erweist sich diese Variante stets als Mittel, einen neuen Spielaufbau zu wagen, wobei der Ballbesitz weiterhin gesichert wird. Häufig ist bei den meisten Teams zu beobachten, dass sie den Ball auch dann nach vorne spielen, wenn der Gegner dort alle Räume besetzt hat, wodurch ein erfolgversprechender Angriff unwahrscheinlich wird (siehe: percentage play). Ein Ballverlust ist das nicht seltene Ergebnis. Stellt der Gegner die Räume zu, sollte die offensive Mannschaft geduldig sein und weiterhin - den eigenen Ballbesitz sichernd - mittels Kurzpässen in sämtliche Richtungen (zur Seite, vertikal, diagonal, nach vorne, hinten) den Gegner in Bewegung setzen, um die notwendigen Räume zu öffnen.

Raumaufteilung und Spiellinien
Um sich für ein derart effektives Kurzpassspiel anzubieten, gibt es neben den bereits genannten Referenzpunkten die sogenannten Spiellinien, nach denen man sich richten kann. Ausgehend von einem flachen 4-4-2 gibt es die grundlegenden Linien von Abwehr, Mittelfeld und Sturm.


Im heutigen Fußball hört man aber immer öfter vom Spiel zwischen den Linien. Eine Mannschaft muss immer mehrere Linien bilden, um entweder den Gegner nacheinander zu doppeln wenn er den Ball hat oder um möglichst schwer zu verteidigende Passoptionen zu bilden, wenn man selbst den Ball besitzt. Bei eigenem Ballbesitz führt diese vermehrte Linienbildung automatisch zu einem Spiel zwischen den Linien. Je intensiver das betrieben wird, desto schwerer kann die gegnerische Abwehr darauf reagieren, weil ständig Verteidiger aus dem Abwehrverbund gerissen werden, wenn sie auf den oder die Spieler zwischen den Linien reagieren. Das führt zu offenen Räumen. Wird von der verteidigenden Mannschaft hingegen nicht auf diese Akteure zwischen den Linien reagiert, sind sie frei im offenen Raum. So oder so: viele Linien führen zu nutzbaren Räumen!

Aus diesem Grund sollte die offensive Mannschaft stets eine ausreichende Linienbildung anstreben, welche im Bezug auf die Passrichtungen notwendig ist. Stehen zu viele Spieler auf einer waagerechten Linie (Bsp.: vier Spieler auf der Mittelfeldlinie), können fast nur horizontale Pässe gespielt werden. Die Folge davon ist, dass das ballbesitzende Team kaum Raumgewinn erzielen kann, was zu einem nutzlosen Quergeschiebe ausartet. Darum sollten niemals mehr als drei Spieler gleichzeitig auf einer waagerechten Linie agieren.

Zu viele Spieler auf einer senkrechten Linie (LIV, LZM und LST in einer Reihe) haben zur Folge, dass kaum Spielverlagerungen zu den Seiten möglich sind, was dazu führt, dass häufige Vertikalpässe das Blickfeld einschränken. Darum sollten niemals mehr als zwei Spieler gleichzeitig auf einer senkrechten Linie agieren.

Gemäß dieser Anordnung kommt es zwangsläufig zu einer solchen Raumaufteilung:


Wie zu sehen ist, entstehen durch diese Anordnung zahreiche Passdreiecke, die sämtliche Passrichtungen gewährleisten. Insbesondere diagonale Pässe, welche bereits als die sichersten und zugleich effektivsten erachtet wurden. Dabei entstehen 5-6 Linien in der Länge und 5 in der Breite des Feldes. Bei einem flachen 4-4-2 wären es hingegen nur 3 Linien in der Länge und 4 in der Breite. Zudem fehlen beim flachen 4-4-2 Dreiecke.

Diese Art der Raumaufteilung bringt eine weitere wichtige Komponente des Passspiels mit sich: durch die Dreiecksbildung sind stets genügend Spieler in Ballnähe, sodass bei einem eventuellen Ballverlust sofort ins Gegenpressing gegangen werden kann, um den Ball schnell zurück zu erobern und somit Konter des Gegners zu verhindern. Dass diese Maßnahmen durchaus zusammen-hängen, zeigen die Statistiken. In der CL-Saison 2005/06 lag die Quote von aus dem Spiel heraus erzielten Toren bei 40% an Kontertoren. Dieser Wert sank kontinuierlich bis zur Saison 2010/11 auf 21%. Über den gleichen Zeitraum stieg die Intensität und Wichtigkeit des Passspiels, weil in diese Zeit die Dominanz Barcelonas, ManUtd., Real Madrids und Bayerns fiel, die allesamt eine hohe Passquote aufweisen.

In den gezeigten Abbildungen ist eine schematische Unterteilung des Feldes in 3x6 Zonen zu erkennen. Dieses Schema wird u.a. von Louis van Gaal und Joachim Löw genutzt, um den Spielern eine gewisse Raumvorstellung samt Positionsspiel zu vermitteln. Jede (ballnahe) Zone muss von mindestens zwei Spielern besetzt und von mindestens einem weiteren unmittelbar erreichbar sein. Auf diese Weise sind die Abstände der Spieler untereinander nie zu groß, was zu einem engen Netz führt. Dieses Feldschema ist zusammen mit der Idee der Linienbildung essenziell für eine optimale Raumaufteilung, damit effektive (Kurz-)Passoptionen gebildet werden, die außerdem ein schnelles Gegenpressing nach Ballverlust erlauben.
Aufrufe: 15953 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 36 | Erstellt:07.10.2011
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Antimadrista92
07.10.2011 | 02:08 Uhr
1
-3
07.10.2011 | 02:08 Uhr
-3
hervorragender blog, 2x 10P

du hast die grundlagen sehr gut dargestellt. gut finde ich vor allem, dass du nicht nur erklärst wie das passspiel funktioniert, sondern auch die gründe warum es sinnvoll ist so zu spielen wie man spielt.

viele leute verstehen das mit dem zurechtlegen des gegners nicht, bzw. mögen diese art von fussball nicht, weil ihnen da oft das tempo fehlt, aber das ist ja geschmackssache.

ich persönlich mag diese spielweise. ich bin bei barca-spielen sowieso immer angespannt, aber wenn ich sehe, dass barca in einem spiel den ball gut laufen lässt und ballsicher agiert, dann gibt einem das immer ein wenig ruhe, weil man weiß, dass der gegner erstmal nichts ausrichten kann, da wir noch den ball haben.
desweiteren bringt es dir ja nichts auf teufel komm raus nach vorne zu spielen, weil du da wohl viel weniger bewirken würdest. man muss einfach die nötige geduld haben und wissen was man wann am besten macht. gab vor kurzem ein interview mit xavi, wo er auch sagte, dass bei barcelona alle spieler schnelle denker seien. und das ist auch nötig bei der spielweise.
zudem ist es auch ein psychologischer vorteil wenn man die ganze zeit den ball hat, da das den gegner auch irgendwann nervt. physische auswirkungen hat der ständige ballbesitz auch, da der gegner immer in bewegung bleiben muss um zu verteidigen und das geht mit der zeit an die kraft.

auch ganz wichtig ist das spiel ohne ball, denn ohne anspielstationen kannst du kein gutes passspiel zelebrieren

ein pluspunkt ist es auch immer, wenn man viele spielzüge und laufwege der mitspieler auswendig kennt. so kann man bspw. bei einem pass, den man mit dem rücken zum tor bekommt, den mitspieler per abpraller anspielen, obwohl man ihn nicht sieht. halt einfach, weil man so gut eingespielt ist, dass man weiß wo er ist.

den diagonalpass würde ich allerdings nicht als den sichersten pass bezeichnen, da er auch ein gewisses risiko bietet. der sicherste pass ist mMN der rückpass.
1
LeoAndres10
13.10.2011 | 21:40 Uhr
0
-1
13.10.2011 | 21:40 Uhr
-1
sehr sehr geil.. natürlich 10 P.

schreib auch öfter mal über BArca... kannst ja mal rein schauen

Gruß LeoAndres10

@ Anti.. meld dich mal wieder du flachzange :-D
0
Antimadrista92
13.10.2011 | 21:44 Uhr
0
-1
13.10.2011 | 21:44 Uhr
-1
leo:
komm einfach in den off topic thread in der la liga gruppe
0
messoldinho
13.10.2011 | 22:52 Uhr
0
0
13.10.2011 | 22:52 Uhr
0
Klasse Blog!
Dieser ändert aber nichts an der sichtweise vieler betrachter die das spiel barcas für langweilig halten. nur weil etwas effektiv ist heißt es nicht dass es ansehnlich ist. ich verstehe ihre spielweise doch finde ich wie viele schnelle spiele wesentlich ansehnlicher. aber zum glück ist es auch nicht so dass barca immer langsam spielt. ich weiß nicht warum die anzahl der kontertore so abgesunken ist denn in meinem subjektiven empfinden gibt es immernoch häufig kontertore.
man muss aber trotzdem sehen dass es nie ein spielsystem oder eine spielweise geben wird die unschlagbar ist. so auch diese weise. wenn es der gegner schafft den finalen pass durch eine gute staffelung hinten zu verhindern kommt dieses system an seine grenzen. die stärke barcas ist aber, dass sie auch durch die enorme individuelle klasse trotzdem immer brandgefährlich ist. ist dies nicht gewährleistet ist das system leider nicht praktikabel
0
Scarlett
13.10.2011 | 23:05 Uhr
3
-5
Scarlett : 
13.10.2011 | 23:05 Uhr
-5
Scarlett : 
es gibt menschen die barcas spiel langweilig finden? ich finds schon geil wenn sie einfach in einem dreieck sich den ball 3x hin und her spielen und sich dabei perfekt bewegen. DAS können nicht viele ;)

ansonsten gibts von mir nur 9 :p da man vieles einfach wissen MUSS und somit nix neues ist. alles andere ist top!
3
ikaros
13.10.2011 | 23:17 Uhr
1
0
ikaros : 
13.10.2011 | 23:17 Uhr
0
ikaros : 
Schönes Ding!

"Denn gerade in der Verteidigungsarbeit gibt es durch das allgegenwärtige ballorientierte Verschieben kaum noch unbekannte Aspekte, sodass man mittlerweile von einem defensiven Weltstandard spricht"

Ehrlich gesagt, würde mich im Zusammenhang mit Barca vielmehr dessen Verteidigungsarbeit interessieren. Denn man bemerkt gerade bei Barca in den letzten Jahren einen Abschied von der defensiven Grundordnung in zwei Viererketten hin zu einem totalen Pressing ohne die klassischen Grundlagen des ballorientierten Verschiebens.

Bei diesem Pressing scheint das Zustellen der Passwege, anhand verschiedener Dreiecksformen schon Tief in der gegnerischen Hälfte, der Grundordnung vorzugehen. Ballorientiert ist das natürlich auch, aber in der Ausführung halt sehr verschieden. Das erklärt ja auch gerade die zeitweise Umstellung auf eine Dreierkette. Auch der Grund für das Pressing ist ein anderer. So will man nicht, wie die meisten anderen Teams dem Torabschluss schneller suchen, sondern nur den Ballbesitz erreichen, der dann meist durch schnelles Rückspiel in die eigene Hälfte gesichert wird.

Für mich ist ballorientiertes Verschieben daher genauso allgemein wie das Ziel ein Tor zu erzielen
1
Esperanca
13.10.2011 | 23:54 Uhr
2
-3
Esperanca : 
13.10.2011 | 23:54 Uhr
-3
Esperanca : 
Niemand bestreitet doch, dass Barca einen fabelhaften Fussball spielt. Für mich ist dies sogar nahe an der Perfektion.
Jedoch ist das für mein Auge einfach nicht attraktiv. Subjektive Ansicht halt, das wird auch dieser Blog nicht ändern, der übrigens sehr gut ist

Ich sehe Barca und einen Messi dieses Jahr sogar noch stärker als letzte Saison. Momentan sind sie ein wenig von der Verletzungsserie gehemmt. Aber ich bin mir sicher, dass Barca spätestens im Frühjahr wieder voll durchstartet.
Ich bin mega gespannt, auf was für ein Level sich Real dann befindet.
Es wird spannend

Meine größte Angst ist aber, dass Bayern diese Saison einen erfolgreichen Fussball spielen wird...
2
Sashalinho
14.10.2011 | 00:18 Uhr
2
-2
Sashalinho : 
14.10.2011 | 00:18 Uhr
-2
Sashalinho : 
Super Blog! Einer der Besten, den ich bis jetzt hier gelesen habe !!!

2
King_of_Q
14.10.2011 | 01:21 Uhr
0
0
King_of_Q : 
14.10.2011 | 01:21 Uhr
0
King_of_Q : 
ganz nett, aber ich glaube wenn man die wirklich interessanten sachen rausnehmen würde, wärs nur ein fünftel der länge, die es jetzt hat.

ich glaube in einem fussballforum muss man wirklich nicht erklären, was ein rückpass ist, oder sogar was man allgemein unter einem pass versteht

und die begriffe horizontal, vertikal und diagonal sollten auch allgemein bekannt sein und hätten nicht unbedingt einer erklärung bedurft
0
vanGaalsNase
14.10.2011 | 01:36 Uhr
0
0
14.10.2011 | 01:36 Uhr
0
@king of Q: Ich denke, da liegst du falsch. Wer hat sich denn vor Barca und Ajax Amsterdam denn überhaupt Gedanken darüber gemacht, welche Wirkung, welche Passrichtung hat oder was ein Pass überhaupt ist?! Diese Dinge, die eigentlich offensichtlich und klar sein sollten, wurden zu lange gar nicht beachtet. Und unterschätze nicht die Bedeutung von Definitionen! Meiner Ansicht nach, verstehen bis zum heutigen Tag noch einige nicht, was man allein mit dem Grundwissen über Pässe alles bewirken kann. Oder was wirklich hinter dem Ausdruck steht: "Ball und Gegner laufen lassen."

Natürlich wirkt vieles in dem Blog so, dass es offensichtlich sein sollte. Stell dir mal die Frage, was ein Safeknacker als erstes tun sollte... ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
YNH
Artikel:
Noch einmal Falsch
29.03.2024, 13:23 Uhr - 45 Kommentare
YNH
Artikel:
Es wurde von den dummen Fans einfach nur nicht verstanden. Danke für die Ana
29.03.2024, 13:20 Uhr - 14 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Elendiges Rumgejammere hier von wegen Gleichbehandlung. Nicht jeder Spieler
29.03.2024, 13:17 Uhr - 19 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Wäre natürlich große Klasse, je länger bleiben möchte. Er hat dem Verein ein
29.03.2024, 13:17 Uhr - 84 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Angeblich ärgert sich Terzic darüber, dass wir auf der Stürmerposition nicht
29.03.2024, 13:15 Uhr - 24 Kommentare
CashTash
Artikel:
Finde die Regel grundsätzlich gut, auch wenn ich finde dass sowohl die Spiel
29.03.2024, 13:13 Uhr - 2 Kommentare
Posey28
Artikel:
An Stuttgarts Stelle würde ich 40-50 Millionen Ablöse verlangen, dann wäre d
29.03.2024, 13:13 Uhr - 1 Kommentare
AL_
Artikel:
ok, von schlecht schreibt ihr nicht. Dennoch kannst du doch nicht bei Kobe
29.03.2024, 13:12 Uhr - 36 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Alles andere als ein 4:0 Bayernsieg wäre ausgesprochen überraschend.
29.03.2024, 13:11 Uhr - 3 Kommentare
1899Bayern04
Artikel:
Das Unentschieden gegen Roy Jones Jr. ist natürlich sehr schmeichelhaft. Mik
29.03.2024, 12:55 Uhr - 0 Kommentare