Edition: Suche...
16.02.2010 um 11:09 Uhr
Abou Diaby
Steckbrief
Name: Vassikri Abou Diaby
Geboren: 11. Mai 1986 in Paris
Größe: 191 cm
Postion: Mittelfeld
akt. Verein: Arsenal London
Marktwert laut Tm.de: 7,5 M €

Seit dieser Saison ist er Stammspieler beim FC Arsenal in der englischen Premier League- Abou Diaby. Aber wer ist er? Woher kommt er? Das Porträt eines Hoffnungsträgers.

Jugend
Abou Diaby wurde am 11.Mai 1986 in Paris geboren. Seine Vorfahren stammen von der Elfenbeinküste.
Seine Fußballkarriere startete er bei INF Clairefontaine. Allerdings wechselte er bereits nach kurzer Zeit zum größeren Club Red Star Paris (zurzeit 4.Liga). Schon früh wurde sein Talent von Paris Saint-Germain entdeckt und so folgte 1999 der Schritt zum größten Pariser Verein.
Mit 17 Jahren ging seine Reise weiter und Diaby landete bei AJ Auxerre. Dort spielte er noch in der A-Jugend. Schon damals sprach sich sein Name herum.

Senioren-Bereich
Diaby machte seine ersten Erfahrungen in der Reserve von AJ Auxerre. Dort schaffte er es in der Saison 2003/2004 bei elf Einsätzen ein Tor zu erzielen. Im Sommer 2004 zog ihn dann Trainerlegende Guy Roux zu den Profis rauf. Am 2.Spieltag der Saison 2004/2005 wurde er in der 90.Minute im Spiel gegen Stade Rennes beim Stand von 3:1 eingewechselt und feierte sein Ligadebüt. Leider verletzte sich Abou Diaby dann und pausierte bis zum 30.Spieltag. Im Duell mit seinem Ex-Club Paris SG durfte er dann erstmals von Beginn an ran. Nach 74 Minuten wurde er ausgewechselt. In der Saison kam er noch weitere drei mal zum Einsatz und lieferte ordentliche Leistungen.

Die "Explosion"
Vor der Saison 2004/2005 hatte man große Hoffnung in den Youngster gesetzt: 4. Spieltag der Ligue 1. Diabay erfährt am Vormittag, dass er zu seinem ersten Einsatz der Saison kommen würde- von Beginn an!Vielleicht etwas übermotiviert ging Diaby in die Partie gegen RC Lens. Was folgte war eine Schmach. Mit 0:7 wurde AJ wieder nach Haus geschickt und nicht nur für den jungen Hoffnungsträger hagelte es Kritik. Doch auch im nächsten Spiel gegen Olympique Lyon bekam Diaby das Vertrauen von Trainer Jacques Santini. Auch wenn man gegen das Top-Team aus der Großstadt 0:2 verlor, blieb Diaby weiterhin im Team und so konnte er am 5.Spieltag sein erstes Profitor erzielen. Doch auch dieses Spiel verlor AJ und Diaby verletzte sich und wurde in dieser Saison nur noch zwei mal eingewechselt- zumindest in der Ligue 1.
Trotz der wenig erfolgreichen Ergebnisse konnte man Diaby aufgrund seiner Leistungen durchaus eine "Leistungsexplosion" atestieren.

Arsenal F.C.
Mit zarten 19 Jahren folgte der große Schritt zum FC Arsenal nach London.
Doch nicht nur der Teammanager der Gunners, Arsene Wenger, war auf seinen Landsmann aufmerksam geworden, sondern auch der damalige Trainer des Stadtrivalen Chelsea- José Mourinho.
Allerdings soll Diaby nicht lange gezögert haben und das Angebot von Arsenal angenommen haben. O-Ton von Auxerres Vize-Präsident Gerard Bourgion: «Diaby hat sich für Arsenal entschieden, da Arsene Wenger es einfach besser als José Mourinho gemacht hat».
Natürlich war sich Diaby auch darüber im Klaren, dass er bei Jugendfanatiker Arsene Wenger mehr Einsatzeiten bekommen würde wie im Starensemble von Chelsea.
Diaby war ein typischer Wenger-Transfer. Jung, athletisch, perfektes Passspiel.
Am 23.Spieltag der Premier-League 2005/2006 feierte Diaby sein Debüt im englischen Fußball. An der Seite von Lehmann, Henry, Pires & Co. spulte er 9 Minuten ab.
Eine Woche später stand er bei der Heimniederlage gegen West Ham erstmals in der Arsenal-Startelf. Am nächsten Spieltag folgte sein erster Einsatz über 90 Minuten. Im weiteren Saisonverlauf kam er regelmäßig zum Einsatz und erzielte sein erstes Premier-League-Tor gegen Aston Villa.
Am Ende der Saison landete Arsenal mit viel Mühe auf Platz 4 und verlor das CL-Finale gegen den FC Barcelona 1:2. Diaby kam in der CL zwei mal zum Einsatz.

In der Saison 2006/07 kam Diaby verletzungsbedingt erst am 25.Spieltag erstmals zum Einsatz. Nach 30 Minuten wurde er erneut verletzt ausgewechselt.
Ein Tor bei zwölf Einsätzen war ihm vergönnt. Insgesamt war diese Saison für Diaby eine zum vergessen allerdings auch sehr lerreich. Wenn man täglich mit Thierry Henry trainiert, entwickelt man sich sogar verletzt weiter...

In der nächsten Spielzeit war er wieder verletzungsgeplant und kam lediglich zu einem Tor und einer Vorlage. Allerdings konnte er sich über sein erstes Länderspiel freuen. In der Championsleague erzielte er 2 Tore bei 5 Einsätzen.
Die Premier-League Saison war für Diaby bereits nach dem 32.Spieltag, als er in der 31. Minute im Spiel gegen Bolton mit glatt Rot vom Feld verwiesen wurde, beendet.

Die Leistungssteigerung
Abou Diaby spielte in der neuen Saison 24 mal, war nicht mehr so oft verletzt und flog auch nicht vom Platz. Seine Leistungen waren passabel bis gut und er schaffte 5 Scorerpunkte (3 Tore & 2 Vorlagen). Arsene Wenger lobte den Franzosen immer wieder und stellte ihn konsequent in die Startelf.
Championsleague: 7 Spiele/ 1 Tor.

Der entgültige Durchbruch
Diaby ist Stammspieler: Durch teils überragende Leistungen, wie zuletzt beim 1:0 gegen Liverpool, bei dem er das Siegtor erzielte, ist er nicht mehr aus dem Arsenal-Mittelfeld wegzudenken. Seinen persönlichen Torrekord knackte er und er steht momentan bei 6 Treffern und 4 Assists. 19 seiner 20 Einsätze bestritt er von Beginn an.
Auch in der CL spielt Diaby regelmäßig und konnte ein Tor gegen Standard Lüttich verbuchen.

Diabys Rolle im System Wenger
Abou Diaby ist ein moderner Stratege im Mittelfeld. Er hat einen großen Drang zum Tor, besitzt ein sauberes Passspiel und eine tolle Schusstechnik, ist schnell und athletisch sowie torgefährlich und vorallem jung. Im Mittelfeld spielt er im 4-3-3 oft an der Seite von Fabregas.

----------------Song
--------Diaby--------Fabregas
Walcott--------------------Arshavin
----------- Van Persie---------
Allerdings setzte Arsene Wenger Diaby auch schön öfter als hängende Spitze ein. Dort kommt seine immense Torgefährlichkeit zum tragen. Man kann ihm wenige Schwächen anheften. Er müsste vielleicht noch sein Defensivverhalten etwas verbessern.

Wenger ist dafür bekannt frühzeitig Talente zu erkennen und zu verpflichten. Genau so tat er es auch bei Diaby. Für umgerechnet 3 Mio. € holte er den Halb-Ivorer nach London und baute ihn behutsam auf. Es könnte sein, dass wenn Diaby in den ersten Arsenaljahren nicht so häufig verletzt gewesen wäre, er schon auf einem wesentlich höheren Level spielen würde.

Nationalmannschaft
In der französischen Nationalmannschaft ist Diaby noch kein Stammspieler. Das zentrale Mittelfeld ist aber auch überragend besetzt: Toulalan, Lass, Diarra, Gourcuff, Nasri, Viera.
Mit zur WM nach Südafrika wird Diaby mit Sicherheit fahren. Doch ob der umstrittene Nationalcoach ein Plätzchen in der Startelf der Franzosen für Diaby findet, steht in den Sternen.
Aufrufe: 2240 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 8 | Erstellt:16.02.2010
ø 6.4
Diaby  |Abou  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rene_Adler_
16.02.2010 | 11:11 Uhr
0
0
Rene_Adler_ : Anhang
16.02.2010 | 11:11 Uhr
0
Rene_Adler_ : Anhang
http://www.youtube.com/watch?v=DpWDhpljfl4

Zukunft und Perspektiven
Diaby hat sicherlich das Potential einmal ein Weltklassespieler zu werden. An seinen Schwächen kann er sehr gut arbeiten. Dazu hat er den für sein Alter wohl besten Trainer den es gibt.
In der Nationalmannschaft wird er sich einen Stammplatz wohl sichern können. Das wichtigste für seine weitere Entwicklung wird es sein, dass er seine Verletzungsanfälligkeit ablegen kann.
0
Eusebio14
16.02.2010 | 11:20 Uhr
0
0
Eusebio14 : 
16.02.2010 | 11:20 Uhr
0
Eusebio14 : 
guter Steckbrief zu Diaby

das erste mal wo er richtig aufgefallen ist und vll das spiel seines Lebens gemacht hat war 2006 in der Cl gegen Madrid

der junge hat sich echt gemacht...zurzeit ist er unverzichtbar für uns im Mittelfeld...aber ich glaub das kann sich auch wieder sehr schnell ändern denn der Junge hat immer noch zu oft flausen im Kopf we zb gegen Man United dieses Jahr

und rücksicht ist etwas was er noch lernen muss...seine tacklings sind lebensgefährlich für jeden gegenspieler

zudem muss er konstant auf diesem Level bleiben dann hat er die chance einer der besten auf seiner Position zu werden
0
GonzaloHiguain
16.02.2010 | 12:36 Uhr
0
0
16.02.2010 | 12:36 Uhr
0
Sehr gut, auch wenn mein Interesse an dem Spieler eher gering ist, finde ich das du alles gut Zusammengefasst hast :)
Gefällt mir
0
Gunner4ever
MODERATOR
16.02.2010 | 20:01 Uhr
0
0
16.02.2010 | 20:01 Uhr
0
Gutes Blog, und das von einem Nicht-Gooner.
Respect.


Ja, auf Diaby liegen auch meine Hoffnungen, speziell dann, wenn Fabs vom Gegner aus em Spiel genommen wird, nimmt Diaby immer das Heft in die Hand.

Gut, dass der Vieira-Vergleich immer mehr in Vergessenheit gerät, denn der past überhaupt nicht.

10P
0
ramsey16
16.02.2010 | 23:14 Uhr
0
0
ramsey16 : 
16.02.2010 | 23:14 Uhr
0
ramsey16 : 
schön 9 P, Bild vielleicht noch!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Whitenagic
Artikel:
@IX 99 Natürlich ist man hinterher immer schlauer ;-) Hat ja aber bei Den ni
20.05.2024, 09:27 Uhr - 50 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Tomminho In sportlicher Hinsicht habt ihr die weitaus bessere Saison gespiel
20.05.2024, 09:26 Uhr - 6 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Das können sie ja machen. Zahlt nur keiner weil alle wissen, dass sie das Ge
20.05.2024, 09:26 Uhr - 3 Kommentare
21077
Artikel:
Da hat Bayern alles richtig gemacht. Was geht aber bei ihm ab, dass er sich
20.05.2024, 09:26 Uhr - 24 Kommentare
Moura17
Artikel:
Also Kim wird mir immer viel zu oft in Schutz genommen, im Gegensatz zu Upa.
20.05.2024, 09:25 Uhr - 15 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Ist ja genau der Punkt @elComento kelly trifft es schon gany gut, mit der Fr
20.05.2024, 09:20 Uhr - 5 Kommentare
Flow_Kenobi
Artikel:
Bin kein Schalker und bei dem Verein nicht wirklich drin. sehe es aber sehr
20.05.2024, 09:13 Uhr - 7 Kommentare
Nudlaug
Artikel: Pep-Insider enthüllt: Darum verließ Guardiola den FC Bayern München
Es wird der Tag kommen, da werdet ihr ihn zurücksehnen. Spätestens 2024 :-g
20.05.2024, 09:04 Uhr - 31 Kommentare
Anpfiff
Artikel:
Ich war überrascht welche Rolle rückwärts der gute Hamann sich bei SKY 90 ge
20.05.2024, 08:57 Uhr - 287 Kommentare
CK9
Artikel:
Kann mir einer erklären warum Tyronn Lue und Mark Daigneault 2 der besten Tr
20.05.2024, 08:52 Uhr - 511 Kommentare