Mit den Wölfen heulen, nur lauter

Florian BognerSPOX
25. Oktober 200813:45
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Das Spitzenspiel des 9. Spieltags der Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und der TSG Hoffenheim steigt zwar erst am Sonntag, doch auch der Samstag hat es in sich: Bayern München gegen Felix Magath, Frankfurt gegen die Verletztenmisere und Hans Meyers erster Auftritt als alter neuer Gladbach-Coach stehen an (alle Spiele ab 15.15 Uhr im SPOX-TICKER und bei Premiere).

Die Samstagsspiele des 9. Spieltags im Überblick:

FC Bayern München - VfL Wolfsburg

15.15 Uhr im SPOX-TICKER

Das Duell des Spiels: Weltmeister gegen Weltmeister. Je zwei Italiener nennen Bayern und Wolfsburg ihr Eigen, leider müssen Luca Toni (Rippenprellung) und Cristian Zaccardo (Innenbandanriss) verletzt passen. Massimo Oddo und Andrea Barzagli werden sich aber gegenüberstehen.

Die Zahl des Spiels: 1. Elf Mal war der VfL in der Bundesliga schon zu Gast in München und konnte dabei ein lächerliches Pünktchen entführen. Am 8. Dezember 2001 gab's ein 3:3 (inklusive Doppelpack von Tomislav Maric), ansonsten nur Prügel für WOB. Torverhältnis: 30:8.

Jetzt auch unterwegs mit SPOX topaktuell informiert sein!

Das Zitat des Spiels: "Das ist mir völlig Latte." (Miro Klose auf die Frage, ob er sich nun als Stürmer Nummer eins sieht)

Die Bilanz zwischen beiden Teams

FC Schalke 04 - Arminia Bielefeld

15.15 Uhr im SPOX-TICKER

Das Duell des Spiels: Rüdiger Kauf vs. Rest von Bielefeld. Der Arminia-Kapitän haute unter der Woche auf die Pauke, kritisierte quasi alle Mannschaftsteile, war aber auch selbstkritisch: "Ich wollte zu viel nach vorne machen." Jetzt will er sich mehr auf seine Defensivaufgaben konzentrieren - sollte er auch, angesichts von 16 Gegentoren.

Die Zahl des Spiels: 20. Seit 20 Bundesliga-Spielen wartet Bielefeld auf einen Auswärtserfolg. Da kommt Schalke gerade recht: In Gelsenkirchen hat man schließlich letztmals 1971 gewonnen, so würde man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das Zitat des Spiels: "Mir geht es besser als gestern und schlechter als morgen." (Mit Kevin Kuranyi geht es aufwärts)

Die Bilanz zwischen beiden Teams

Hannover 96 - Werder Bremen

15.15 Uhr im SPOX-TICKER

Das Duell des Spiels: Christian Vander vs. Florian Fromlowitz. Beide Teams müssen auf ihre Ersatzkeeper zurückgreifen, weil die DFB-Torhüter Robert Enke (Handbruch) und Tim Wiese (Muskelfaserriss) verletzt sind. Vander war in seinen letzten Einsätzen immer mal wieder für einen Fehler gut, Fromlowitz fing sich in der vergangenen Woche gleich mal fünf Stück gegen Hoffenheim.

Die Zahl des Spiels: 41. So viele Tore fielen in den bisherigen acht Spielen mit Bremer Beteiligung, macht einen gesunden Schnitt von satten fünf Treffern pro Partie. Übrigens: In der vergangenen Saison endete die Partie 96 vs. Werder 4:3...

Das Zitat des Spiels: "Spätestens seit unserer Vertragsverlängerung weiß er, dass er unser Vertrauen besitzt." (Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs redet Ersatzkeeper Vander stark)

Die Bilanz zwischen beiden Teams

Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt

15.15 Uhr im SPOX-TICKER

Das Duell des Spiels: Frankfurt vs. Schicksal. Am Mittwoch sprang die Eintracht durch Ioannis Amanatidis' 2:1-Siegtor über den KSC gerade noch von der Schippe, die "Strafe" folgte auf dem Fuße: Nach dem Spiel meldeten sich Amanatidis, Benjamin Köhler (beide Knie) und Chris (Schulter) verletzt, in Cottbus kommt Frankfurt auf dem Zahnfleisch daher. Aber vielleicht meint es das Schicksal dann ja wieder gut mit der Eintracht... SPOXGetty

Die Zahlen des Spiels: 2 und 1. Zwei Heimtore hat Energie bislang erst erzielt - Liga-Minus. Und in allen acht Saisonspielen gelang Cottbus noch nie mehr als ein eigener Treffer...

Das Zitat des Spiels: "So etwas habe ich in 17 Jahren als Trainer noch nicht erlebt." (Eintracht-Coach Friedhelm Funkel, erschüttert über die Verletzungsmisere)

Die Bilanz zwischen beiden Teams

Borussia Mönchengladbach - Karlsruher SC

15.15 Uhr im SPOX-TICKER

Das Duell des Spiels: KSC vs. Schlussphase. Die Karlsruher stünden in der Tabelle viel besser da, würden Fußballspiele bereits nach 75 Minuten abgepfiffen werden. Acht von zwölf Gegentoren kassierten die Badener in der Schlussviertelstunde, zuletzt auch in Frankfurt (1:2). Maik Franz: "Das war dumm und amateurhaft."

Die Zahl des Spiels: 23. So viele Positionswechsel vollzogen Hans Meyers Vorgänger Jos Luhukay und Christian Ziege insgesamt im Vergleich zum Bundesliga-Spiel davor. Allerdings stand die Borussia zuletzt gegen Bochum passabel, Meyer wird wohl nur den angeschlagenen Rechtsverteidiger Steve Gohouri durch Tobias Levels ersetzen.

Das Zitat des Spiels: "Einfach mal gewinnen." (Gladbachs neuer alter Coach Hans Meyer erwartet gar nicht allzu viel)

Die Bilanz zwischen beiden Teams

Der 9. Spieltag der Bundesliga im Überblick