Von Wölfen und Würmern

Thomas GaberThomas Ziemann
18. Oktober 200812:14
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Während Felix Magath in Wolfsburg mit den Folgen einer Wurm-Plage zu kämpfen hat, bleibt Eintracht-Coach Friedhelm Funkel trotz des schlechten Saisonstarts gelassen. Ze Roberto macht sich derweil Sorgen um den großen FC Bayern (Sa., ab 15.15 Uhr im SPOX-TICKER und bei Premiere).

Werder Bremen - Borussia Dortmund

Duell des Spiels: Jürgen Klopp vs. ungarische Ärzte. Der BVB-Coach wirft den Medizinern der ungarischen Nationalmannschaft schwerwiegende Versäumnisse bei der Behandlung von Tamas Hajnal vor.

Hajnal hatte sich im WM-Quali-Spiel der Ungarn gegen Albanien einen Muskelfaserriss zugezogen. Bei einer Ultraschalluntersuchung wurden allerdings nur muskuläre Probleme festgestellt. Erst die Dortmunder Mannschaftsärzte stellten den Muskelfaserriss fest. "Eine Unverfrorenheit. So kann man nicht mit uns umgehen", sagte Klopp.

Zahl des Spiels: 4. Werders 19 Saisontore verteilen sich auf mehrere Füße. Mit Markus Rosenberg, Diego (beide 4) Claudio Pizarro und Mesut Özil (beide 3) stehen gleich vier Bremer unter den ersten Zehn der Torjägerliste.

Zitat des Spiels: "Wer in Bremen abwartend spielt, hat schon verloren!" (Jürgen Klopp setzt an der Weser auf Angriff)

Karlsruher SC - Bayern München

Duell des Spiels: Sandro Celozzi vs. Andreas Görlitz. Beides Ex-Bayern, die nun im Dienste des KSC stehen. Das Problem: beide spielen hinten rechts. Görlitz drängt nach überstandener Verletzung ins Team zurück, Jungspund Celozzi meint jedoch forsch: "Kampflos werde ich meinen Platz nicht hergeben." Sein Angebot: "Wir könnten doch beide gemeinsam spielen..." Mit Görlitz im rechten Mittelfeld.

Zahl des Spiels: 18. So viele Jahre ist es her, dass eine Bundesliga-Partie zwischen Karlsruhe und Bayern ohne Oliver Kahn in einer der beiden Startformationen stattfand. Damals (1.9.1990) standen Alexander Famulla (KSC) und Raimond Aumann (FCB) in der Kiste.

Zitat des Spiels: "Der Respekt, den die anderen Teams vor uns haben, den wir uns über Jahre hinweg erarbeitet haben, steht auf dem Spiel." (Ze Roberto ist um den Stellenwert der Bayern besorgt)

Hannover 96 - 1899 Hoffenheim

Duell des Spiels: Ramazan Özcan vs. Daniel Haas. Wer hält bei Hoffenheim? Özcan ist wieder fit, Haas hat seine Sache aber in Vertretung gut gemacht. Trainer Ralf Rangnick: "Ich mache mir Gedanken, aber die behalte ich für mich."

Zahl des Spiels: 75. Wer bei Hannover hält, ist klar. Erstmals nach 75 BL-Spielen in Folge muss Robert Enke (Handbruch) passen, für ihn kommt der Ex-Lauterer Florian Fromlowitz zum Saisondebüt.

Zitat des Spiels: "Florian wird genauso gut halten wie die anderen jungen Torhüter." (H96-Coach Dieter Hecking vertraut dem Enke-Ersatz)

Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart

Duell des Spiels: Andrej Woronin vs. Alexey Michailitschenko: Weil er im WM-Quali-Spiel gegen Kroatien (0:0) 90 Minuten auf der Bank saß, erwägt der Hertha-Stürmer seinen Rücktritt aus der ukrainischen Nationalmannschaft. "Der Trainer hat mir vorher noch gesagt, dass ich auf jeden Fall reinkomme. Ich muss spielen, ich bin gut drauf. Wenn der Trainer nicht mit mir rechnet, bleibe ich künftig lieber zu Hause bei meiner Familie und warte bis ein neuer Trainer kommt", sagte Woronin verärgert.

Zahl des Spiels:17. Seit so vielen Jahren konnte der VfB nicht mehr bei der Hertha gewinnen. Der letzte Sieg der Stuttgarter datiert vom 2. März 1991. Matthias Sammer und Fritz Walter schossen einen 2:0-Sieg heraus. SPOXGetty

Zitat des Spiels: "Es ist nicht gottgegeben, dass der VfB in der Bundesliga zur Spitzengruppe gehört." (VfB-Manager Horst Heldt, ganz Realist)

1. FC Köln - Energie Cottbus

Duell des Spiels:Fabrice Ehret vs. Adil Chihi. Kölns Franzose Ehret machte zuletzt auf der linken Seite gegen Schalke und Mönchengladbach zwei gute Spiele. Gesetzt ist der 29-Jährige aber keinesfalls.
FC-Coach Christoph Daum erwägt, ihn durch Adil Chihi zu ersetzen. "Um Konstanz reinzubringen, sollte man eigentlich personell nichts verändern, aber einer macht es mir sehr schwer, ihn nicht zu nominieren. Adil würde ich sehr gerne von Beginn an bringen", so Daum.

Zahl des Spiels: 2000. Noch sind es 1999 Bundesliga-Punkte. Bei einem Sieg aber durchbricht der FC die 2000-Punkte-Marke.

Zitat des Spiels:"Unser Spiel gegen Cottbus ist ein weiteres Spitzenspiel." (Daum weiß um die Bedeutung der Partie)

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen

Duell des Spiels: Eintracht Frankfurt vs. Gewinnen. Irgendwie will das in dieser Saison einfach nicht klappen. Erstmals in ihrer gesamten Bundesliga-Historie steht die Eintracht nach sechs Spielen noch ohne Dreier da. Sogar Schlusslicht Gladbach konnte schon gewinnen.

Zum Glück heißt der Gegner nun Leverkusen. Gegen die Werkself gab's aus den letzten vier Partien drei Siege und ein Remis. Besser könnten die Vorzeichen also nicht stehen.

Zahl des Spiels: 15. Laut der vereinseigenen Homepage hätte die Eintracht nach den nächsten drei Spielen 15 Punkte auf der Habenseite. Recht optimistisch, aber leider falsch. Allein rechnerisch ist das schon nicht möglich.

Zitat des Spiels: "Druck verspüre ich nicht, nicht ein Prozent." (Friedhelm Funkel, tiefenentspannt)

VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld

Duell des Spiels:Wölfe vs. Würmer. Der Rasen der Volkswagen-Arena wird derzeit von einer wahren Wurm-Plage heimgesucht, die Wurzelfäule und somit ein Geläuf hervorruft, das nach Einschätzung von Felix Magath der Spielkultur nicht förderlich ist.

"Bei uns ist der Wurm drin", erklärte der Trainer und sieht die Arminia dadurch leicht im Vorteil. "Wir werden mit den schlechten Platzverhältnissen zu kämpfen haben. Für technisch starke Teams wie uns könnte das durchaus ein Problem sein."

Zahl des Spiels: 4. So oft traf die Arminia in dieser Saison schon Latte oder Pfosten. Kein Team steht in dieser Statistik "besser" da.

Zitat des Spiels: "Wir werden uns nicht eingraben." (Arminia-Coach Michael Frontzeck möchte keine Würmer spielen sehen)

Die Tabelle der Bundesliga