Neuer macht sich für Adler stark

Sascha Schuler
31. Oktober 201218:12
Manuel Neuer zeigte zuletzt gegen Schweden (4:4) eine nicht ganz fehlerfreie LeistungGetty
Werbung
Werbung

Bayern-Torwart Manuel Neuer lobt seinen HSV-Kollegen und bringt ihn wieder mit der Nationalmannschaft in Verbindung. Rene Adler selbst sieht die Diskussionen um ihn eher gelassen.

"Wenn Rene fit ist, ist er auch ein Kandidat für die Nationalelf. Er steht beim HSV im Fokus und hat ausgezeichnete Leistungen gezeigt. Er ist ein großer Rückhalt für die Mannschaft", lobte Neuer den früheren Rivalen in der "Sport Bild".

Der Status des Bayern-Schlussmanns als unangefochtene Nummer Eins im Nationaltrikot ist trotz des nicht fehlerfreien 4:4 gegen Schweden unverändert. Dahinter jedoch ist der Kampf offen: Zuletzt patzten sowohl Ron-Robert Zieler von Hannover 96 als auch Borussia Mönchengladbachs Marc-Andre ter Stegen einige Male.

Adler gibt sich gelassen

Adler selbst gibt sich in Bezug auf seine persönlichen Leistungen gegenüber "Bild"selbstbewusst: "Es gab noch nie einen besseren Adler als jetzt. Ich hatte noch nie so einen Fitness-Zustand."

Die Diskussionen um ein mögliches Comeback im DFB-Team bereiten ihm allerdings keine schlaflosen Nächte: "Ich betrachte das entspannt. Es liegt nicht in meiner Hand. Wenn es so kommt, ist es super. Ich würde mich riesig freuen. Wenn es nicht so kommt, auch okay. Dann habe ich ein paar Tage mehr in Hamburg frei."

Das letzte seiner insgesamt zehn Länderspiele bestritt der HSV-Keeper vor fast zwei Jahren, am 17. November 2010 beim 0:0 in Schweden. Danach folgte eine lange Leidenszeit mit diversen Verletzungen, darunter auch die Patellasehnenprobleme, die ihn für über ein Jahr zur Pause zwangen.

Manuel Neuer im Steckbrief