Bei der WM in Nigeria hat die deutsche U17 das Achtelfinale erreicht. Das Pezzaiuoli-Team schlug Honduras 3:1 (0:0) und profitierte zudem von der Schützenhilfe der Schweiz.
Deutschland steht bei der WM der U17-Fußballer in Nigeria dank Schweizer Nachbarschaftshilfe sicher im Achtelfinale. Im dritten Gruppenspiel besiegte die Auswahl von DFB-Trainer Marco Pezzaiuoli Honduras 3:1 (0:0) und beendete die Vorrunde als Dritter.
In Abuja erzielten der Bremer Lennart Thy (55./56.) und Kevin Volland von 1860 München (73.) die Tore für die DFB-Auswahl.
Schweiz leistet Schützenhilfe
Mit vier Punkten benötigten die deutschen Junioren aber noch Schützenhilfe für den Einzug in die Runde der letzten 16, die neben den jeweils beiden Besten der sechs Gruppen auch die besten vier Drittplatzierten erreichen.
Und die leistete am Freitagabend die Schweiz mit einem 1:0 gegen den Nachwuchs von Weltmeister Brasilien. Damit steht fest, dass zumindest zwei Gruppendritte schlechter sind als das DFB-Team.
Druckvoller DFB-Beginn
Nach den unglücklichen Auftritten der deutschen Mannschaft in den ersten beiden Gruppenspielen (3:3 gegen Nigeria, 1:2 gegen Argentinien) begann die deutsche Mannschaft gegen Honduras druckvoll und arbeitete sich zahlreiche Chancen heraus, nutzte sie aber zunächst nicht.
Nach der Pause brachte überraschend Kapitän Antony Lozano die Mittelamerikaner in Führung (46.). Fünf Minuten später verhinderte der deutsche Schlussmann Marc-Andre ter Stegen einen höheren Rückstand (51.).
Dann erlöste Thy die DFB-Auswahl, als er zunächst nach einem Freistoß durch Florian Trinks zum Ausgleich traf und nur eine Minute später einen Konter zur Führung abschloss.
Das Spiel zum Nachlesen im LIVE-TICKER
91.: Schluss in Abuja! Deutschland schlägt Honduras souverän mit 3:1 durch zwei Tore von Thy und Volland. Noch ist das Achtelfinale nicht ganz in trockenen Tüchern, aber in der WM-Geschichte haben vier Punkte in der Gruppe bislang noch immer zum Weiterkommen gereicht. Also Daumen drücken!
89.: Die letzte Minute läuft, aber der Sieg ist schon länger nicht mehr in Gefahr. 2 Minuten Nachspielzeit werden daran auch nichts mehr ändern.
87.: Ecke von rechts, Thy schraubt sich hoch... und verpasst das Tor mit seinem Kopfball nur knapp!
85.: Lozano sieht Gelb nach der Grätsche gegen Yabo. Macht nichts, für Honduras ist die WM beendet.
84.: Die letzten 5 Minuten laufen. Die Spieler auch: 30 Grad in Abuja, hohe Luftfeutchtigkeit.
82.: Volland zieht links an der Strafraumkante ab, trifft den Ball aber nicht ganz sauber. 3m am rechten Pfosten vorbei.
81.: Ballbesitz: Honduras 52 Prozent, Deutschland 48. Hat aber nicht viel Aussagekraft. Ben Ball im Mittelfeld hin- und herschieben ist keine Kunst.
80.: Volland bedient Thy im Strafraum, der zieht mit links ab - knapp am Tor vorbei! Das wäre der Hattrick gewesen.
78.: Honduras hat das Spiel noch nicht abgeschrieben, hat jetzt schon weit mehr Offensivaktionen als in der ersten Hälfte. Deutschland steht aber kompakt, macht die Räume eng. Da gibt es kaum ein Durchkommen.
77.: Deutschlands letzter Wechsel: Trinks geht raus, Malli jetzt für ihn im Spiel.
76.: Rivas taucht gefährlich im Strafraum aus, aber Plattenhardt wirft sich in den Schuss. Gut gelöst.
72.:TOOOOOOR für Deutschland, 3:1! Volland! Wird gut angespielt, dringt in den Sechszehner ein und lässt sich die Kugel nicht abnehmen. Aus halblinker Position legt er den Ball dann an Keeper Alvarado vorbei ins rechte Eck. Schönes Tor des 1860ers. Ist das die Entscheidung?
71.: Deutschland nimmt das Tempo aus der Partie, zieht sich weiter zurück. Hinten stehen sie gut, aber Honduras versucht's immmer wieder mit Fernschüssen - und die sind gefährlich!
69.: Gleiches Spiel beim Gegner: Carranza spielt jetzt für Aragon.
69.: Deutschlands 2. Wechsel: Für den starken Götze kommt der defensive Hofstetter.
67.: Götze dringt mit viel Tempo links in den Strafraum ein, dribbelt sich durch. Im letzten Moment geht einer daziwschen, aber immerhin Ecke. Die führt dann aber zu nichts.
65.: Buchtmann fliegt mit dem gestrecktem Bein in den Gegner. Trifft ihn zum Glück nicht, sieht für die Aktion aber Gelb. Die zweite auf deutscher Seite nach Trinks.
64.: Honduras kommt in Fahrt: Martinez zieht aus 20m mittig vor dem Tor voll ab! Ter Stegen hat aber aufgepasst und fängt den Ball sicher.
63.: Wieder dieser Lozano. Den bekommen sie einfach nicht in den Griff! 5m vor dem Tor dribbelt er die halbe deutsche Verteidigung aus, kann erst im letzten Moment gestoppt werden. Die anschließenende Ecke bringt nichts ein.
61.: Fuentes schlägt den Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum. Die Kugel prallt zunächast an einem Verteidiger ab und kommt dann zu Martinez. Der haut aus gut 20m drauf! Die Kugel geht nur knapp links am Tor vorbei.
60.: Nach wie vor bestimmt Deutschland das Geschehen. Hoffentlich schaffen sie es diesmal endlich, den Vorsprung nach Hause zu bringen. Das hatte bislang in den Gruppenspielen noch nicht geklappt.
58.: 2. Wechsel bei Honduras: Padilla kommt in die Partie, Berrios muss raus.
57.: So dreht man eine Partie! Super Sache, es geht doch. Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Und Doppeltorschütze Thy mittendrin.
55.: TOOOOOOR für Deutschland! 2:1, Thy! Doppelschlag des Bremers! Götze geht mit viel Tempo in Richtung Strafraum, steckt den Ball auf Thy durch. Der setzt sich stark durch und schiebt aus knapp 10m ein!
53.: Der Ausgleich! Thy macht's mit dem Kopf! Freistoß von links auf Strafraumhöhe von Trinks. Thy steigt höher als alle und nickt ein!
53.: Coach Pezzaiuoli reagiert auf den Rückstand: Labus muss raus, es kommt der Stürmer Volland.
51.: Ja, was ist denn hier los?! Lozano setzt sich im Strafraum durch, zieht aus 7m halblinker Position ab! Ter Stegen wirft sich in den Ball - Glanzparade des Schlussmannes.
50.: Kleiner Nachtrag noch: Zur Pause hatte Honduras gewechselt: Für Matute kam Rivera in die Partie.
48.: So kann es laufen. Deutschland kontrollierte bislang die Partie, aber eine Unachtsamkeit reicht und schon liegt man zurück. Ganz, ganz unnötiges Ding!
46.: TOR für Honduras! 1:0! Das darf doch nicht wahr sein! Langer Ball aus dem Mittelfeld auf Lozano. Der wird überhaupt nicht angegriffen, keiner ist für ihn zuständig! Aus 15m schiebt er den Ball locker rechts an ter Stegen vorbei ins Tor.
46.: Die zweiten 45 Minuten laufen.
45.:Halbzeit in Abuja. Deutschland kontrolliert die Partie nach wie vor, wirkt vor dem Tor aber noch zu lässig und hektisch. Der Bremer Trinks hat Chancen en masse und bringt den Gegner reihenweise zur Verzweiflung - nur Zählbares kam noch nicht bei heraus.
44.: Trinks wirbelt im Strafraum herum, legt auf den gut postierten Buchtmann an der Strafraumkante ab, der haut drauf! Martinez bekommt die Kugel an den Rücken und fälscht das Leder gefährlich ab. Das geht mehr als knapp links am Pfosten vorbei. Das wäre ein Ding gewesen!
43.: Fuentes grätscht Yabo gut 27m mittig vor dem Tor um - Freistoß! Trinks macht's direkt. Und direkt links am Kasten vorbei. Hätte man mehr draus machen können.
41.: 5 Minuten noch in der ersten Hälfte! Auf geht's Jungs, jetzt macht doch endlich mal ne Bude, damit das hier ne sichere Sache wird. Honduras zeigt nicht viel, aber die Fernschüsse kommen meist gefährlich.
40.: Trinks tritt die Ecke diesmal von links, findet aber keinen Abnehmer. Erinnert ein wenig an unsere A-Elf.
37.: Eckstoß für Deutschland von rechts: Das macht diesmal Trinks. Der Ball kommt in den Sechszehner, aber Mustafi kann die Kugel mit dem Kopf nicht richtig kontrollieren. Die nächste vergebene Chance. Die häufen sich langsam aber sicher. Hoffentlich rächt sich das nicht.
35.: Martinez hat sich bei einem Zweikampf verletzt und muss erstmal per Trage vom Spielfeld runter. Sah aber nicht so wild aus.
33.: Das hatten wir schonmal: Götze bedient Trinks rechts am Strafraum, der probiert's direkt! Starker Schuss, der Ball geht nur knapp am rechten Latteneck vorbei.
31.: Trinks mit dem schönen Seitenwechsel per langer Flanke von rechts auf Götze, der kann sich aber nicht gegen Martinez durchsetzen. Deutschland hat das Tempo etwas herausgenommen, die stürmische Zeit ist erstmal vorbei. Sieht aber immer noch gut aus.
28.: Hui, und gleich nochmal: Lozano versucht's diesmal aus gut 27m - wieder geht der Ball nur knapp am Tor vorbei.
26.: Wir notieren die erste Chance der Honduraner. Lopez wird 24m vor dem Tor nicht angegriffen, kommt frei zum Schuss! Die Kugel zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei! Aufpassen Jungs, das wäre ein völlig unnötiger Rückstand gewesen!
24.: Und nochmal Trinks. Diesmal mit dem Fuß - zieht ordentlich an der linken Strafraumkante in den Sechszehner, zieht ab - abgewehrt!
23.: Trinks! Der Ball kommt von links in den Sechszehner, Trinks schraubt sich hoch und köpft die Kugel an die Latte! Hui, das war knapp.
21.: Wir warten hier noch auf der erste Tor der Deutschen. Wenn man den Spielverlauf allerdings verfolgt, ist das nur eine Frage der Zeit. Die DFB-Elf kontrolliert und dominiert die Partie locker. Honduras präsentiert sich hier bislang ganz schwach.
18.: 1. Ecke für Honduras: Berrios von links - der Schiripfiff ertönt, Offensivfoul von Matute an ter Stegen.
16.: Und weiter geht's: Götze wieder im Strafraum, sucht und findet Buchtmann auf halblinks. Der zieht ab, doch der Ball geht weit am Tor vorbei. Hätte Götze besser selbst mal versucht.
15.: Götze wird an der Strafraumkante umgehauen, doch statt auf den Freistoß zu hoffen, spielt er weiter - läuft sich dann aber gegen zwei Verteidiger fest. Chance vertan.
13.: Honduras hat keine Chance mehr aufs Achtelfinale. So spielen sie auch. Immer noch keine Chance, sie kommen kaum mal in den deutschen Sechszehner.
11.: Yabo! Bekommt den Ball 25m mittig vor dem Kasten, zieht mächig ab - 2m am linken Pfosten vorbei.
9.: Wenn die DFB-Jungs so weiterkicken, klappt's heute mit dem ersten Sieg. Yabo kurbelt das Offensivspiel immer wieder mit starken Vorstößen an.
7.: ...Buchtmann in die Mauer! Der Bal rutscht irgendwie noch durch, aber keine Gefahr für Keeper Alvarado.
7.: Yabo schnappt sich die Kugel in der eigenen Hälfte und stürmt los: setzt sich gegen 2,3 Mann durch und wird dann an der Strafraumkante umgehauen - Freistoß von halbrechts...
5.: Von Honduras bislang noch überhaupt nichts zu sehen. Die DFB-Elf bestimmt die Partie, drängt auf ein frühes Tor.
3.: 1. Ecke für Deutschland: Trinks von links in den Sechszehner - abgepfifen. Yabo hatte ein Offensivfoul begangen.
2.: Und direkt mal die erste Chance: Thy kommt über links, dringt in den Strafraum ein und zieht ab! Doch der Ball geht einige Meter am rechten Pfosten vorbei. Da hat er den besser postierten Trinks übersehen.
2.: Basala setzt sich schön auf der rechten Seite durch, verstolpert die Kugel dann aber ins Aus.
1.: Anpfiff in Abuja!
15.59 Uhr: Die Teams stehen auf dem Platz, gleicht geht's Los!
15.56 Uhr: DFB-Sportdirektor Matthias Sammer nahm das Team vor der Partie in die Pflicht: "Gegen Nigeria ist die Mannschaft gestolpert, gegen Argentinien ist sie in den Matsch geflogen. Jetzt zeigt sich die Mentalität des Teams", sagte Sammer und forderte: "Sie müssen jetzt wieder aufstehen und sich gegenseitig unterstützen. Das ist eine neue Situation für diese Mannschaft und ein wichtiger Gradmesser."
15:53 Uhr: Dreimal hat Deutschland bislang übrigens bei einer U-17-WM gegen Honduras gespielt - und dreimal auch gewonnen. Auch diesmal ist Deutschland der klare Favorit. Trotz ordentlicher Leistungen hat Honduras noch kein Turnier-Tor erzielt und liegt nach zwei 0:1-Niederlagen auf dem letzten Platz in Gruppe A
15.50 Uhr: Nach nur einem Punkt aus den sehr unglücklichen Spielen gegen Nigeria und Argentinien kann die deutsche U 17 das Achtelfinale immer noch aus eigener Kraft schaffen: Die besten sechs Drittplatzierten aus den acht Gruppen kommen weiter. Mit einem Sieg gegen Honduras wäre die Pezzaiuoli-Elf dabei. Ein Unentschieden oder eine Niederlage bedeuteten dagegen das Aus.
15.45 Uhr: Herzlich willkommen in Abuja zum "Schicksalsspiel" der deutschen U 17 gegen Honduras! Anpfiff ist um 16 Uhr. Viel Spaß beim Spiel!
Der Spielplan der U-17-WM im Überblick
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren


