Senkrechtstarter Diogo Jota vom FC Liverpool hat ein Loblied auf seinen Landsmann Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) gesungen. Der ehemalige Angreifer vom Reds-Erzrivalen Manchester United sei der "Held" seiner Kindheit gewesen, verriet der portugiesische Nationalspieler bei The Athletic .
Der 23-Jährige schilderte, ab welchem Zeitpunkt er den Fußball bewusst verfolgte: "Meine ältesten Erinnerungen habe ich an die EM 2004, als Portugal im Finale stand und so knapp verlor (0:1 gegen Griechenland, d. Red.). Damals war ich sieben Jahre alt und ich weiß noch genau, wie es war. Fußball war immer meine Leidenschaft."
"Cristiano Ronaldo war mein Held", so Jota weiter. "Er war damals 19, spielte bei einer Europameisterschaft und hatte schon enorme Qualität. Ich war noch ein Kind und er spielte für Manchester United und Real Madrid." Junge Portugiesen, so der vielseitige Angreifer, hätten "alle zu ihm aufgeschaut". Mittlerweile spielen die beiden Angreifer gemeinsam für die Nationalmannschaft Portugals.
Jota, der vor wenigen Monaten für rund 45 Millionen Euro Ablöse von den Wolverhampton Wanderers nach Liverpool gewechselt war und dort einen glänzenden Start hinlegte , schwärmte auch von seinem neuen Trainer Jürgen Klopp . Dieser sei ein "fantastischer" Coach, der ihm sehr geholfen habe.
FC Liverpool: Diogo Jota lobt Jürgen Klopp
Über den deutschen Übungsleiter sagte er außerdem: "Als ich hier ankam hatten wir ein Gespräch und er hat mit erklärt, wie hier alles läuft. Dann liegt es an den Spielern, so viel und so schnell wie möglich zu lernen. Wir müssen dem Trainer beweisen, dass wir auf dem Platz wichtig für ihn sein können."
Jota ist das mit neun Toren in den ersten 15 Pflichtspielen bislang gut gelungen. Sein Vertrag beim Premier-League-Titelverteidiger läuft noch bis 2025.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

