Real Madrid hat den FC Bayern München einmal mehr aus der Champions League geworfen und steht nun vor dem 15. Titelgewinn. Höchste Zeit für eine Würdigung der Fußball-Hauptstadt Europas.
Wer sich bei einem Madrid-Besuch langweilt, kann sich folgender Herausforderung stellen: Im Stadtzentrum einen Ort finden, an dem im eigenen Sichtfeld nichts mit Fußball-Bezug zu sehen ist. Spoiler: normalerweise schwierig, an Spieltagen von Real fast unmöglich. Keine europäische Metropole lebt und präsentiert Fußball derart intensiv und vielschichtig wie Madrid.
Zunächst: Madrid ist Real, oder Real Madrid. Je nachdem. Der größte und erfolgreichste Klub der Welt ist omnipräsent. An jeder Ecke werden Schals und Fahnen verkauft und alles andere, wo man ein Real-Logo draufdrucken kann. Und wie wäre es mit einer Tour durchs Estadio Santiago Bernaéu? Die Anziehungskraft des altehrwürdigen und mittlerweile spektakulär renovierten Bernabéu ist magisch. Madrid hat keinen Eiffelturm oder Big Ben und auch kein Kolosseum. Madrid hat das Bernabéu.