Notlösung: ÖFB-Team hat Playoff-Platz für EM sicher

Von APA
Fans feuern das ÖFB-Team an
© GEPA

Durch die EM-Teilnahme der Ukraine hat das österreichische Nationalteam seinen Platz im Nations-League-Play-off um die letzten vier EM-Tickets endgültig sicher, falls dieser benötigt wird. Die Österreicher haben die Liga B des neu eingeführten Bewerbes im Herbst 2018 auf dem sechsten Gesamtrang beendet. Zumindest vier Teams aus dieser Liga erhalten einen Startplatz für die Restplatzbörse.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Weil die vor Österreich klassierten Teams Ukraine und Russland bereits über die laufende EM-Qualifikation ihren Startplatz fixiert haben, würde die ÖFB-Auswahl aufrücken und am 26. bzw. 31. März in einem Vierer-Play-off um ein EM-Ticket spielen. Allerdings haben die Österreicher im November selbst die große Chance, die EM-Teilnahme über die normale Quali sicherzustellen.

Das ÖFB-Team benötigt dazu am 16. November in Wien gegen Nordmazedonien einen Punkt. Bei einer Niederlage, die niedriger ausfällt als der Hinspielsieg im Juni in Skopje (4:1), würde den Österreichern drei Tage später auch ein Remis beim punktelosen Tabellenschlusslicht Lettland zur EM-Teilnahme reichen. Nur bei einer höheren Niederlage gegen die Nordmazedonier müsste die Österreicher in Lettland gewinnen, um das EM-Ticket aus eigener Kraft zu holen.

Endstand der Nations-League-Liga B

PlatzTeamTDPunkte
1.Bosnien410
2.Ukraine*09
3.Dänemark38
4.Schweden27
5.Russland*17
6.Österreich17
7.Wales16
8.Tschechien06
9.Slowakei03
10.Türkei-33
11.Irland-42
12.Nordirland-50

* = Bereits EM-Fixplatz via Qualifikation

Artikel und Videos zum Thema