Norwegens Skilanglauf-Star Therese Johaug hat beim Weltcup in Montréal in überlegener Manier ihren 16. Saisonsieg gefeiert. Die Gesamtweltcup-Führende gewann den Klassik-Massenstart über 10,5 km mit exakt einer Minute Vorsprung auf ihre Teamkollegin Heidi Weng.
Damit fehlt der Tour-de-Ski-Siegerin nur noch ein Erfolg, um die Allzeit-Bestmarke von Rekordweltmeisterin Marit Björgen (Norwegen) aus der Saison 2011/2012 einzustellen.
Die Starterinnen des Deutschen Skiverbands (DSV) enttäuschten derweil. Nicole Fessel (Oberstdorf/+2:21 Minuten) kam als beste auf Rang 18, die frischgebackene U23-Weltmeisterin Victoria Carl (Zella-Mehlis/3:14,2) lief als 29. immerhin noch in die Weltcuppunkte. Sandra Ringwald (Schonach/+3:20) belegte dagegen nur Platz 32 unmittelbar vor Stefanie Böhler (Ibach/+3:24) und knapp vor Sprinterin Denise Herrmann (Oberwiesenthal/+3:48) auf Rang 35.
Der Massenstart in der kanadischen Metropole ist Teil der "Ski Tour of Canada", die zum Abschluss der Weltcup-Saison ähnlich der Tour de Ski in zwölf Tagen über acht Etappen führt. Am Samstag (21.30 Uhr) steht in Québec ein Sprintwettbewerb auf dem Plan.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren



