Edition: Suche...
3.Liga@Spox.com


Gründer: mamö99 | Mitglieder: 105 | Beiträge: 64
Von: HFC
27.12.2013 | 2106 Aufrufe | 8 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 9.0
Konstant Inkonstant
ein Hinrundenfazit
Vor der Saison von manchen Experten als geheimer Aufstiegsfavorit gehandelt..

...befindet sich der Hallesche Fußballclub zum Jahresende auf Rang 18, einem Abstiegsplatz.


Die Drittligasaison startete am 19. Juli in Halle. Das Spiel ging gegen den umstrittensten Verein der 3. Liga, RB Leipzig, 0:1 verloren. Daraufhin folgten drei weitere Niederlagen.
Somit übernahm man nach dem vierten Spieltag die Rote Laterne.
Die Tordifferenz von 1:7 zeigte die Probleme des HFC deutlich. Ein guter Stürmer fehlte. Der von Braunschweig verpflichtete Angreifer Pierre Merkel konnte die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen. Er steht nun bei 832 Drittliga Minuten und konnte in diesen kein einziges Tor erzielen.
Mit der Verpflichtung von Timo Furuholm kehrte der Erfolg an die Saale zurück. Der Finne, der bereits die letzte Rückrunde von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, konnte nun endgültig verpflichtet werden. Furuholm feierte am 5. Spieltag sein Debüt gegen Aufsteiger Elversberg und konnte mit einem Treffer entscheidend zum 2:0 Heimsieg beitragen. Es folgte ein Auswärtssieg bei den Amateuren aus Stuttgart und ein weiterer 2:0 Heimerfolg gegen Osnabrück. In den folgenden Spielen wechselten sich Sieg und Niederlage meist ab. Nur zwei Dreier aus den letzten zehn Ligaspielen des Jahres konnten eingefahren werden, darunter ein sehr glücklicher 1:0 Heimerfolg gegen Darmstadt. Auswärts verlor man bei Abstiegskonkurrenten wie Wacker Burghausen und den Stuttgarter Kickers. Das letzte Spiel im Jahr 2013 absolvierte man in Leipzig. Es setzte eine weitere 2:1 Niederlage.
Mit 24 Punkten und einer Tordifferenz von 20:26, dem zweit schlechtesten Angriff der Liga, steht man nun erstmals seit dem 4. Spieltag wieder auf einem Abstiegsplatz. Nicht nur die Sorgenfalten des Trainers sind groß, auch die der Fans.


Wieso steht man so schlecht da? Liegt es an der Qualität der Neuzugänge?


14 Spieler wurden vor der Saison neu verpflichtet. Die Top Neuzugänge sind Adli Lachheb, Timo Furuholm, Akaki Gogia und Sören Bertram gewesen. Von diesen 4 Spielern konnten nur Akaki Gogia und Sören Bertram vollends überzeugen. Der Deutsch-Georgier Gogia gehört von seinen Anlagen zu den besten Spielern der dritten Liga. Er sorgt für die Kreativität im Offensivspiel und ist an jedem 3. Tor des HFC beteiligt. Timo Furuholm erzielte 5 Tore für Halle und ist damit zweitbester Torjäger. Jedoch hat der Stürmer seit geraumer Zeit enorme Ladehemmungen. Drei seiner fünf Tore erzielte er in seinen ersten drei Einsätzen. Furu zeigt zwar immer vollen Einsatz, aber das Abschlussglück hat ihn verlassen.
Bester Scorer des Teams ist Sören Bertram. 6 Tore (4 Elfmeter) und 5 Vorlagen stehen auf seinem Konto. Neben Gogia ist er der zweite kreative Kopf des Teams.
Rückkehrer Adli Lachheb enttäuschte auf ganzer Linie. Er startete in den ersten vier Spielen und wirkte dort sehr unsicher. Ersetzt wurde er danach von Kristian Kojola, der eine gute Saison spielt. Lachheb fand sich folglich entweder nicht im Kader wieder, oder er schmorte auf der Bank. Jedoch muss man sagen, dass er sich auch immer wieder mit Verletzungen herumplagen musste.

Die Torwartfrage konnte zu Saisonanfang Dominik Kisiel für sich entscheiden, welcher dann aber wegen Adduktorenbeschwerden seinen Stammplatz an Pierre Kleinheider abgeben musste. Kleinheider spielt seitdem eine überragende Saison und besitzt laut Kicker den fünftbesten Notendurchschnitt aller Torhüter in Liga 3. Die super Leistungen und die sympathische Art des Offenbachers machten ihm außerdem zum Publikumsliebling in Halle. Die Außenverteidiger Florian Brügmann und Marcel Baude, sowie Robert Schick spielen eine solide Saison. Gute Leistungen zeigten bisher Marcel Franke und Tony Schmidt. Neuzugang Niklas Brandt wurde selten von Köhler eingesetzt, auch er hatte immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Neben Lachheb enttäuschte nur noch Pierre Merkel. Seine Einstellung auf dem Platz ist meist positiv, aber es mangelt ihm bisher einfach an Qualität.
Es bleibt allerdings zu sagen, dass die Qualität im Kader eigentlich stimmt.


Doch worin liegt die Misere nun?


Zum einen ist da das extreme Verletzungspech zu nennen.
Der eigentliche Kapitän Maik Wagefeld zog sich am 6. Spieltag einen Achillessehnenriss zu. Die bereits angesprochenen Kisiel und Lachheb hatten ebenfalls Verletzungsprobleme.
Björn Ziegenbein, ein kreativer offensiver Mittelfeldspieler, musste wegen einer Knie-OP bis zum 17. Spieltag aussetzen.
Toni Lindenhahn verpasste ebenfalls die letzten fünf Spiele auf Grund eines Innenbandrisses im Knie. Niklas Brandt und Florian Brügmann hatten auch immer mal wieder Probleme. So kam es auch, dass Sven Köhler nur einen Offensivspieler in Leipzig auf der Bank sitzen hatte.


Aber auch der Trainer Sven Köhler ist nicht unumstritten.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Köhler von den meisten halleschen Fans sehr kritisch gesehen wird. Eine unattraktive Spielweise, mit Problemen im Torabschluss und mangelnde Jugendarbeit werden ihm vorgeworfen. Ebenso herrscht die Meinung, dass man mit Köhler niemals um den Aufstieg mitspielen wird, sondern sich bestenfalls im Mittelfeld stabilisieren wird.

Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Gespräche wurden von Seiten Köhlers auf Eis gelegt. Es wird spekuliert, dass er auf den Trainerjob in Chemnitz schielt. Die HFC Führung würde allerdings gerne mit ihm verlängern. Solche Nebenschauplätze sorgen für Unruhe, vor allem wenn es sportlich nicht läuft. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass man ihn entlässt. Vorausgesetzt man fängt sich wieder und schafft den Klassenerhalt.

Man sollte jedoch nicht alles schlecht reden. Oft gingen Punkte unglücklich verloren, wie z.B. gegen Heidenheim, als man die klar bessere Mannschaft war. Auch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen kosteten manchen Punkt, z.B. gegen Preußen Münster.
Desweiteren steht man auch nur 4 Punkte hinter dem 8. Tabellenplatz und in dieser unglaublich engen Liga kann eine Siegesserie sehr viel verändern, siehe Hansa Rostock. Einst Abstiegskandidat, dann konnten sie mit einem Sieg gegen den HFC eine imposante Siegesserie starten und stehen nun auf Rang 4.

Der Kader soll zu Beginn der Rückrunde nochmals verstärkt werden. Ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler sollen noch kommen. Im Gespräch ist z.B. Francky Sembolo von Arminia Bielefeld.
Es bleibt also zu hoffen, dass der Hallesche FC effektiver vor dem Tor auftritt und wie in der letzten Saison eine Siegesserie gleich zu Beginn der Rückrunde startet und somit für etwas Ruhe sorgt. Am Ende der Saison wird man dann sehen, inwiefern Sven Köhler noch der richtige Trainer ist, wenn er da noch im Amt sein sollte.

ø 9.0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
HFC
03.01.2014 | 14:11 Uhr
0
0
HFC : 
03.01.2014 | 14:11 Uhr
0
HFC : 
Ja, das ist richtig.
Aber wie du ja selbst anmerkst hat das Team ein gewisses Potential, man schafft es nur nicht dies immer abzurufen.
Da kommt dann natürlich wieder die Frage auf, an wen das liegt.
Einerseits an dem riesigen Umbruch, andererseits an den Verletzungen und den im Blog aufgeführten Gründen.
Bei der fehlenden Struktur hast du meiner Meinung nach noch Ziebig vergessen. Ziegenbein kann hoffentlich auch noch seine Rolle einnehmen und bei Wagefeld muss man dann schauen, inwiefern er seine Form wieder finden kann und wie Köhler das System ändert.


0
Skibbe17
02.01.2014 | 17:06 Uhr
1
0
Skibbe17 : 
02.01.2014 | 17:06 Uhr
0
Skibbe17 : 
@HFC

Naja ob schlechter als Burghausen etc muss man jetzt nicht unbedingt bewerten. Ich schau natürlich nur durch meine Brille und da ich mit dem HFC symphatisiere, bewerte ich natürlich die Situation bei Chemie.

Bei Burghausen und co ist es ja immer so, das sie einen Kader mit No-Names stellen und auf einmal nen richtig guten Ball spielen können.

Beim HFC kannte ich halte viele Namen schon vorher und wusste natürlich auch um ein gewisses Potential, allerdings hat mich die Heftigkeit des Umbruchs doch schon sehr pessimistisch werden lassen.

Der Start hat dann sein übriges getan und man bekommt natürlich Bauchschmerzen bei so vielen jungen Kerls. Eine Struktur war kaum zu erkennen. Wagefeld ganz oben und dann? Letztes Jahr hattest du mit Hartmann und Horvat noch einige anderer dieser Leader. Durch die Verpflichtung von Furuholm hat man da natürlich eine Step nach vorn gemacht, was natürlich dann durch die Verletzung des Kapitäns wieder verloren wurden. Mitlerweile haben sich andere in Anführerrollen gehoben (Gogia oder auch Bertram), aber es wird sicher noch einen richtigen Kerl brauchen (vielleicht reicht schon die Rückkehr von Wage)
1
HFC
29.12.2013 | 21:21 Uhr
0
0
HFC : 
29.12.2013 | 21:21 Uhr
0
HFC : 
@Fredson

Wie beschrieben habe ich uns auch nicht als Aufstiegskandidat gesehen. Es gab aber Trainer aus der dritten Liga, die dem Club dies zugetraut haben. (in der MZ wurden in der Saisonvorschau alle Trainer zu Teams mit Aufstiegschancen befragt)
Bei MW muss man hoffen, dass er schnell zu alter Stärke findet, aber er alleine wird es nicht richten können.
Jedoch hat man so viel mehr Möglichkeiten.
Lindenhahn und Schick werden fit, Ziegenbein bestreitet ne Vorbereitung und somit hat man Alternativen.

Bei Merkel ist es denke ich vor allem ein mentales Problem. Von seinen körperlichen Voraussetzungen bringt er ja alles mit. Er trifft aber einfach das Tor nicht, egal wie leer es ist. Jedoch denke ich auch, dass wenn sich der Knoten lösen würde er durchaus weitere Treffer markieren könnte.
Ich bezweifel das aber noch, da vor allem seine Technik für die Liga nicht ausreicht.
0
HFC
29.12.2013 | 21:15 Uhr
0
0
HFC : 
29.12.2013 | 21:15 Uhr
0
HFC : 
@Skibbe17

Mit der Trainerfrage hast du durchaus recht. Gemeckert wird immer gerne, aber wenn man nach Lösungen fragt sieht das immer etwas schwieriger aus.
In dem Zusammenhang wird auch immer wieder kritisiert, dass unser Manager Hr. Kühne das Amt nur Nebenberuflich ausübt. Somit wird immer wieder spekuliert, inwiefern er diesen Zeitaufwendigen Posten ausfüllen kann.

Findest du echt, dass man einen schlechteren Kader als Burghausen z.B. hat? (Vor der Furuholm und Gogia Verpflichtung)

Ich muss allerdings auch selbst sagen, dass ich nie an einen Aufstieg einen Gedanken verschwendet habe.
Kreativ muss man bei Verpflichtungen auf alle Fälle sein, dafür finde ich aber, dass man dies durchaus ordentlich gemanagt hat in den letzten beiden Transferperioden, jetzt steht die Frage im Raum, ob man das wieder schafft in der Winterpause.

Wegen der 2. Mannschaft hab ich kurz mal nachgeforscht (http://www.mz-web.de/sport-halle-saalekreis/fussball-oberliga-ausgefallenes-hfc-ii-spiel-schlaegt-wellen,20642614,25142024.html) und deine Aussage stimmt dadurch durchaus.
Obwohl sowas eigentlich ein No-Go ist für eine Drittligamannschaft. Immerhin spielt, bzw. hat die A-Jugend letztes Jahr noch in der A-Jugend Bundesliga gespielt. Aber da kommt auch wieder die Konkurrenz ins Spiel, wie du richtig erwähnst.
Vor allem RB ködert die guten Jugendspieler mit eigenen Wohnungen, Gehältern usw.
Wenigstens hat man aber jetzt mit Amari ein gutes Talent, was auch in letzter Zeit eingewechselt wird.

Ich persönlich kann mir auch keinen Abstieg vorstellen, da die kämpferische Leistungen ja doch in den meisten Spielen gestimmt hat.
Wenn jedoch diese Eigenschaft verloren geht,dann seh ich schwarz und Köhler muss entlassen werden.
Das ist jedoch erstmal Zukunftsmusik.
0
Fredson
29.12.2013 | 19:59 Uhr
0
0
Fredson : 
29.12.2013 | 19:59 Uhr
0
Fredson : 
Der HFC und Dynamo bilden ja praktisch eine Kooperation. Ich bin bisschen verwundert. Aufstiegsaspirant? Für mich nicht. Halle hat dieses Jahr das schwere zweite Jahr und eben vor allem mit dem Ausfall von Wagefeld Verletzungspech. Er und auch Hartmann fehlen eben schon, im Vergleich zum Vorjahr im zentralen Mittelfeld um noch mehr von der Abwehr fernzuhalten. Ich glaube aber, dass der HFC mit einem wiederkehrenden MW die Klasse halten wird. Burghausen und Saarbrücken sehe ich spielerisch klar schwächer. Von den restlichen Teams sind doch eine Menge auf Augenhöhe.
Schade ist der Fall Pierre Merkel. Spielerisch passt er gut ins Team, aber null Tore als Stürmer sind dann doch zu wenig.
0
Skibbe17
29.12.2013 | 15:53 Uhr
0
0
Skibbe17 : 
29.12.2013 | 15:53 Uhr
0
Skibbe17 : 
Ich muss mich beim HFC immer etwas wundern. Hab die Fanszene schon einige male bei Auswärtsspielen begleitet und in der Fanschaar ist wirklich jede Meinung vertreten.

Am Köhler wird rumgemeckert, das ist nicht neu. Wenn man erwidert wer denn in Halle Trainer werden soll, zucken die meisten schon mit den Schultern. Meiner Meinung nach wäre Petersen aus dem unausprechlichen Dorf ein guter Coach. Das ist aber kaum zu vermitteln und er hätte einen sehr schweren Stand. Auf jeden Fall müsste man in dieser Schublade des Regals schauen.

Thema Spieler. Chemie hat nach dem Katastrophenstart mit Gogia und Furuholm noch mal richtig Qualität gewonnen. Ohne diese Beide, so meine Meinung, war der Kader aber niemals Drittligatauglich. Also im Aufstiegskampf hab ich den HFC nie gesehen, sogar als Kandidat für den letzten Platz hab ich sie gesehen. Aber wer kommt denn auch nach Halle? Du musst halt mächtig Glück haben, denn bei den Konkurenten kannst du nicht davon ausgehen das man sich bei mehreren Angeboten für den HFC entscheidet. Daher ist hier Kreativität gefragt. Sembolo ist sicher ein guter Name.

Thema Junge Spieler. Mussten nicht sogar Spiele der Zweiten des HFC abgesagt werden, weil man keine Spieler stellen konnte? Auch hier ist eine wahnsinnige Konkurenz um Halle. Doppelhausen zieht, RotLuchs Leipzig sowieso, Chemnitz, Aue und Cottbus sind bestimmt auch noch eine Kategorie höher als der HFC. Wo also sollen sie herkommen?

Ich denke das man um den HFC nicht zu schwarz sehen sollte. Ein Stürmer und Innenverteidiger und vielleicht noch eine ordnende 6 (Hartmann aus DD???) würden dem Team gut tun. Dann wirds auch knapp reichen mit dem Klassenerhalt. Ich sehe andere Teams schwächer.
0
HFC
27.12.2013 | 20:22 Uhr
0
0
HFC : 
27.12.2013 | 20:22 Uhr
0
HFC : 
Das mit den Abgängen spielt vielleicht eine Rolle, aber meiner Meinung nach nicht so eine Große. Ruprecht spielt eine starke Runde, aber Franke hat ihn doch gut ersetzt und eigentlich war ja Lachheb geplant, der halt völlig indiskutabel gespielt hat.
Mast konnte man mit Bertram auch relativ gut ersetzen. Mit Hartmann ging halt noch ein torgefährlicher Mittelfeldmann. Obwohl ich finde, dass Becken ihn zumindest Defensiv jetzt am Ende sehr gut ersetzt hat.
Das Problem, was ich nicht ganz so thematisiert hab im Blog, aber eigentlich noch mehr angesprochen werden müsste, ist wirklich der Angriff.
Die meisten Tore werden nach Standards bzw. Elfmeter erzielt.
Was an sich jetzt nicht so schlecht ist, aber wenn man einen Gogia hat, einer der besten Zehner der Liga, dann müssen einfach viel mehr Tore aus dem Spiel fallen. Und dies ist sicherlich Sven Köhlers Schuld. Klar ist eine stabile Defensive gut, aber was nützt es, wenn man vorne keine Tore erzielt und die wenigen Chancen die man dann noch hat versemmelt.
0
Steven_Gerrard
27.12.2013 | 20:00 Uhr
0
0
27.12.2013 | 20:00 Uhr
0
Ich dachte auch, dass Halle in dieser Saison zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten zählen wird. Aber bisher läuft beim HFC nicht so viel zusammen. Wie du sehr schön zusammengefasst hast, sind es viele Faktoren: am meisten fallen mir der schwache Sturm (zweitschwächster Sturm der Liga) und die Verletzungen auf.
Ein Punkt hast du aber nicht angesprochen: mit Ruprecht und Mast haben sich auch zwei Leistungsträger verabschiedet. Gerade Mast war in der Offensive letzte Saison gut unterwegs. Vielleicht konnten diese beiden Abgänge auch nicht gleichwertig ersetzt werden?!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shearer87
Artikel:
Habe auch IPTV seit über ein Jahr und kann nichts schlechtes drüber sagen. 6
26.04.2024, 18:11 Uhr - 43 Kommentare
PataTriple
Artikel:
https://www.fussballtransfers.com/a265942231178704361-rangnick-entscheidung-
26.04.2024, 18:09 Uhr - 39 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
und Saarbrücken natürlich
26.04.2024, 18:09 Uhr - 31 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Come on Kemp ihr habt Game Two gewonnen weil am Ende nicht gepfiffen wurde.
26.04.2024, 18:07 Uhr - 177 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Beim Thema nba geht es wahrscheibl7ch nicht nur um Geld. Es ist halt für ein
26.04.2024, 18:07 Uhr - 4 Kommentare
kikuu
Artikel:
littler hat gestern mit dem Publikum gespielt, aber nicht negativ, sondern i
26.04.2024, 18:05 Uhr - 3 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
newbrooklyn.. ich hab dazn für 25 euro und schaue über meinen skyQ receiver
26.04.2024, 18:01 Uhr - 5 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
midengler zum einen "mag" ich ihn tatsächlich nicht sonderlich was aber letz
26.04.2024, 17:56 Uhr - 69 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
noch so einer der dem Verein, der ihn groß rausgesucht hat und die Chance ga
26.04.2024, 17:56 Uhr - 27 Kommentare
Abshak
Artikel:
bin etwas zwiegespalten. das war seine erste saison die gut genug war um ein
26.04.2024, 17:55 Uhr - 15 Kommentare