Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
07.11.2010 um 20:31 Uhr
Geschrieben von Werderkater
Wohin führt der Weg Thomas?
Erster Blog..blablabla. Ihr kennt das ja. Seid einfach gnädig zu mir. Die Mannschaft beutelt einen schon genug...^^

Gute 11 Jahre ist Thomas Schaaf schon Cheftrainer beim SV Werder Bremen. Ist diese Zeit vielleicht bald vorbei?

"Am Trainerstuhl wird nicht gerüttelt!" Das ist die allerorts hörbare Antwort die man bekommt wenn man einen Werderfan danach fragt ob trotz der vielen Probleme in den letzten Wochen, es wiedermal heißt, wir schauen nicht nach vorne, sondern eher in den Keller der Tabelle. Klaus Allofs schließt sich diesen Worten natürlich immer wieder dankend an und weiß doch selber wie schlecht es derzeit um den Verein steht. Dennoch ist ein Rütteln am Trainerstuhl einfach undenkbar! "Das wäre ein Skandal! Da könnte man ja gleich HSV-Fan werden.. usw usf...", schalt es einem entgegen wenn man es wagt auch nur einen Hauch von Negativität mit Schaaf zu verbinden.

Dennoch aber wird auch der neutrale Beobachter derweilen feststellen, so alles richtig läuft da an der Weser nicht. Die Niederlagen häufen sich. Die Spieler spielen nicht mehr so wie man es gewohnt ist. Ja sicher man spielte ja schon immer hohes Risiko, aber es klappt eben nicht mehr, dass man vorne eins mehr schießt als man hinten reinbekommt. All das scheint in Bremen irgendwie verloren gegangen zu sein und so ist es auch kein Wunder, dass mit den Spielen und dem kompletten Versagen der Truppe (siehe heute das 0:6 gegen Stuttgart) es doch Stimmen gibt welche nun doch daran denken dass vielleicht...naja gut wirklich nur vielleicht man etwas ändern könnte, wenn man den Trainer austauscht. Natürlich nur ganz vielleicht, denn Thomas Schaaf ist immernoch eine Institution in Bremen. Was in München der Beckenbauer ist in Bremen der Schaaf...oder so ähnlich.

Nur ist jetzt die Frage inwieweit man mit der Kritik an Schaaf Recht hat? Wie weit kann es sich auch der SV Werder Bremen leisten an einem Trainer festzuhalten, dessen Methoden und Taktiken anscheinend nichts mehr nützen, dessen Spieler nicht so wollen wie er will und dessen Offensivspiel hinten soviele Freiräume lässt, dass eine 1000köpfige Viehherde ohne Probleme durchgetrieben werden kann? Ist das etwa der SV Werder Bremen den wir, die Fans, sehen wollen? Ist das der SV Werder Bremen der uns auch im nächsten Jahr international vertreten soll.

Alles kein Problem! Sagen da die Beführworter und fangen wieder an mit den Erfolgen der letzten Jahre. Wir sind immerhin die Nummer 2 in Deutschland heißt es und wir waren in den letzten 7 Jahren 6 mal in der Champions League. Das kann sich sehen lassen. Dazu noch ein UEFA-Cup Finale und ein Pokalsieg sowie ein Pokalfinale.

Naja das ist ja auch alles schön und gut, aber wäre nicht vielleicht mit einer besseren Einstellung der Mannschaft und einem nicht ganz so offensiven Spiel noch etwas mehr drin gewesen? Damit meine ich nicht nur den Einzug in die CL, sondern vielleicht auch mal ein überzeugender Auftritt dort mit zumindest dem Erreichen des Achtelfinals? Oder in der Liga mit einer weiteren Meisterschaft, ohne dass wir es uns mal wieder mit Auftritten wie gegen Gladbach und Frankfurt letzte Saison in der Hinrunde bzw Hamburg, Schalke und Frankfurt erneut zum Ende der Hinrunde bzw zu Anfang der Rückrunde und der darauf folgenden Flaute selber versauen? Die Bundesligasaison vor 2 Jahren hat es uns doch gezeigt wie es ist wenn man nicht richtig bei der Sache ist. Der Pokalsieg war zwar schön und gut, aber Platz 11 in der Liga in meinen Augen einfach unter dem was möglich war.

Jetzt haben wir das Ganze wieder. Und genau jetzt kommen eben genau diese Leute wieder an und sagen uns, es wird schon alles werden! Was aber wenn nicht? Was wenn wir dieses mal soviel Pech haben, dass es für garnichts reicht? Sicher es mag für den ein oder anderen recht düster anmuten, aber sehen wir dem Ganzen doch mal mit ein bisschen Realismus ins Auge. Wenn wir uns nicht ganz bald danach umsehen etwas ganz schnell besser zu machen, werden auch keine 100 Pokalfinals oder CL-Einzüge in der Vergangenheit etwas an der jetzigen Situation ändern und an der Frage ob Thomas Schaaf wirklich noch der richtige Trainer für den Verein ist.

Ich habe diese Frage jedenfalls nie aufkommen lassen wollen, aber die Mannschaft zwingt mich einfach dazu sie zu stellen. Also wohin führt der Weg Thomas? Wohin geht es in dieser Saison?
Aufrufe: 1613 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 4 | Erstellt:07.11.2010
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
UliFan
MODERATOR
08.11.2010 | 17:50 Uhr
0
0
UliFan : 
08.11.2010 | 17:50 Uhr
0
UliFan : 
Bremen erinnert mich in den letzten Jahren an den Film "und täglich grüßt das Murmeltier" auch wenn´s in Bremen eher im Jahresrythmus stattfindet.
Man nimmt sich jedes Jahr die große Krise inkl. der gewohnt viele Gegentore um sich dann gegen Saisonende hin zu derappeln und doch wieder für einen internationalen Wettbewerb zu qaulifizieren
Stagnation - vielleicht auf hohem Niveau aber doch Stagnation

Von einem Verein der so regelmäßig international und auch CL spielt (inkl. der damit verbundenen Einnahmen) muss irgendwann einfach mehr kommen
Die letzte Meisterschaft ist Jahre her. Das kann doch nicht der Anspruch an der Weser sein

Es loben immer alle die Ruhe und Unaufgeregtheit in Bremen. Aber zu viel Ruhe kann manchmal auch schädlich sein. Da lullt man sich irgendwann in den vergangenen Erfolgen ein
0
xxlhonk
08.11.2010 | 17:40 Uhr
0
0
xxlhonk : 
08.11.2010 | 17:40 Uhr
0
xxlhonk : 
Ich frage mich nur, warum ich gefragt werde, wohin der Weg führt
Tzzz
Da fragt der Einäugige den Blinden nach dem Weg


Nein.
Es ist wirklich mal an der Zeit ein paar etablierte Dinge zu hinterfragen, denn manchmal sind etablierte Dinge auch schnell überholt und abgenutzt.
Zumal die Stammspieler schon zig Jahre mit Schaaf arbeiten.
0
Büchsenmacher
08.11.2010 | 17:22 Uhr
0
0
08.11.2010 | 17:22 Uhr
0
Na endlich mal ein Werderaner der Schaaf kritisch
hinterfragt Daumen hoch und 10 Punkte !

Dieses offensive Konzept mit dem 1 Tor mehr klappt national
sicherlich ne gewisse Zeit , ist aber international für die Katz deswegen habe ich mir Werder in der CL kaum noch angeschaut


0
BronxBombers
08.11.2010 | 11:35 Uhr
0
0
08.11.2010 | 11:35 Uhr
0
bla bla bla.....
ist nicht das erste mal in 11 jahren das es nicht gut läuft bei den bremern.
man hat immer an schaaf festgehalten,und wird es auch wieder tun.
naldo fehlt an allen ecken und enden,silvestre spielt wie ein amateur,und dann hat man auch noch so einen chancentod wie almeida im sturm.
ich bin mir aber sicher das sich bremen fangen wird und mindestens einen EL platz erreicht.
0
karllson
08.11.2010 | 11:30 Uhr
0
0
karllson : Werder
08.11.2010 | 11:30 Uhr
0
karllson : Werder
Nur kurz am Anfang: Bei der Viehherde musste ich ein wenig lachen - good job Werderkater.
Ich finde eine Diskussion über/um TS ist durchaus nachvollziehbar, denn schließlich ist das Profifußball und da muss halt der Trainer bekanntermaßen meistens den Kopf hinhalten - das bedeutet nicht, dass ich FÜR eine Entlassung bin. Das Problem in dieser Richtung ist nur, dass ich keine Alternative sehe, die Werder weiterbringen würde bzw. besser wäre als Schaaf!

Ich kann mich den Leuten auch nur anschließen, die sagen, dass es schlicht und einfach die Spieler bzw. deren 'Harmonie' ist, die das Bremer Spiel (momentan) so schlecht macht.
Außerdem finde ich, dass die Situation diesesmal ernster Einzuschätzen ist und Durchhalteparolen und 'irgendwann machen wir die Dinger'-Geschimpfe dieses Mal wohl nicht "helfen" werden!

Das 6-0 ist ja keine Allerwelts-Niederlage sondern eher das absolute Bon-Bon der vergangenen 10(?) Tage. So ist es nunmal derzeit Ziel oben ranzukommen in der Liga, denn im DFB Pokal ist man schon raus, und das aus in der CL wird folgen (denke ich).

Da ich davon ausgehe, dass Schaaf und Allofs nicht weinen über ihrem Werder-Schal sitzen, kann man wohl auf baldige Sofortlösungen Hoffen.

P.S.: Eventuell würde ja ein 'Hammer'-Transfer zum Winter die Spieler/Mannschaft/Fans aus dieser Lethargie reißen - Also ein wenig Risiko gehen und nen neuen Mann holen, gebraucht wird er in jedem Fall!!!

Grüße
0
BadBlue
08.11.2010 | 11:23 Uhr
0
0
BadBlue : 
08.11.2010 | 11:23 Uhr
0
BadBlue : 
Lucien Favre ist frei.....

Schaaf ist eine Institution, ein Denkmal und ein symphatischer Trainer.
Ändert aber nichts daran, das der Verein um ihn herum seit 2-3 Jahren Stagniert.
Und jetzt gehts sogar wieder in die andere Richtung nach unten.
Schaaf hat seinen Zenit bei Werder erreicht, das beste wäre ein neuer Mann, neue Ideen, neue Konzepte.
Sollte Schaaf gehen, geht Allofs wohl leider mit, die beiden gibts wohl nur im Doppelpack.
0
xxlhonk
08.11.2010 | 11:16 Uhr
0
0
xxlhonk : 
08.11.2010 | 11:16 Uhr
0
xxlhonk : 
Du bist nicht der einzige Werder-Fan, der diese Gedanken hat.

Ich kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ihr steckt da, wo man sich den Erzfeind wünscht.
Aber Werder ist kein Erzfeind.
Für mich.
Andererseits sind diese Dinge hausgemacht.
Und jetzt fällt Werder scheinbar das auf die Füße, was jahrelang (ei Jahrzehnt lang!) immer richtig gemacht wurde.
Ist das wirklich so?
Oder ist das nur eine Periode, wie die letzten Jahre auch immer wieder?
Ich weiß es nicht, finde deine Diskussion und Gedanken aber sehr gut.

Und habe den Blog deshalb auch mal als @HSVSpox angewtittert.
0
Bailey
MODERATOR
08.11.2010 | 10:43 Uhr
0
0
Bailey : 
08.11.2010 | 10:43 Uhr
0
Bailey : 
Schaaf als Trainer zu hinterfragen wäre schon aus Mangel an Alternativen falsch. Wer soll denn kommen? Köstner? Labbadia? Eben.

Aber es muss erlaubt sein zu fragen, warum man es in all den Jahren nicht geschafft hat, eine gescheite Defensive zu formen und dann diese noch mit Silvestre zusätzlich zu destabilisieren.
Es muss erlaubt sein zu fragen, warum zwischen den Mannschaftsteilen Löcher breiter als die Weser klaffen.
Und es muss erlaubt sein zu fragen, warum das einzige kreative Element (zumindest gestern)war, den Ball zu Marin zu geben und mal zu schauen, was er damit anstellt.

Es ist seit Jahren das selbe Spiel. Bremen muss ein Tor mehr schießen als der Gegner. Solange das klappt ist ja alles gut, nur wenn es eben mal nicht klappt, dann kommen so Sachen wie gestern raus.

Schaaf kann nichts dafür, dass ein Elfmeter nicht gegeben wird, oder dass Frings seinen verschießt, oder dass beim 4:0 kein Abseits gepfiffen wird, aber für die oben genannten Punkte trägt er die Verantwortung.
Wenn er, wie es so schön heißt, Lösungswege bieten kann und die notwendigen Antworten noch parat hat, dann ist er auch noch der richtige Mann.
Kritisch wird es nur, wenn auch er nicht mehr weiter weiß...denn dann muss etwas passieren. Etwas, was man immer mit den Automatismen im Fußball beschreibt.
Aber ich denke nicht, dass es schon soweit ist um darüber ernsthaft zu reden.
Andererseits, wann, wenn nicht in einer solchen Situation?
0
Werderkater
08.11.2010 | 06:57 Uhr
1
0
08.11.2010 | 06:57 Uhr
0
Ich muss dazu kurz noch anmerken ich habe mich bewusst ein bisschen auf die Contra-Schaaf Schiene eingelassen, um mal die Reaktionen dazu zu sehen. Mir gehts im allgemeinen auch darum ob es denn wirklich unter uns Fans gibt die so denken wie's im Blog steht. Meine Meinung zu Schaaf ist in etwa wie die von Mister Moe. Allerdings hat er doch schon ein bisschen arg viel Wohlwollen bei mir verspielt mit so einigen Aktionen. Dennoch halte ich einen Rauswurf gleich und jetzt natürlich für genauso übertrieben. Aber hinterfragen darf man doch mal oder nicht?
1
gartenzwerg
08.11.2010 | 06:38 Uhr
0
0
08.11.2010 | 06:38 Uhr
0
Geht doch @ Werderkater

Bremen hat es in der Vergangenheit wie kaum ein anderer Verein geschafft seine Möglichkeiten auszuschöpfen, Abgänge zu kompensieren und das mit zum Teil begeisterndem Fußball.

Dafür kann man sich heute nichts mehr kaufen, da gebe ich dir recht.
Aber jetzt Schaaf und oder Allofs rauszuschmeißen kann es doch nicht sein.
Ja, sie haben es diesmal nicht geschafft eine Mannschaft zu formen
trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sie Werder in den Griff bekommen.

Ob es dann noch für Europa reicht wird man sehen müssen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rioq
Artikel:
fühlt sich wirklich wie ne niederlage an und macht nicht grade hoffnung fürs
01.05.2024, 11:17 Uhr - 50 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wenn Klopp je hier her kommt, müsste ich seine Intelligenz in Frage stellen.
01.05.2024, 11:15 Uhr - 31 Kommentare
derdings
Artikel:
Ich habe keine Sekunde des Spiels gesehen, dass vorneweg. So ein Artikel au
01.05.2024, 11:13 Uhr - 4 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
VVD wird doch auch immer langsamer. Also hat man ne Ablöse und teuer Gehalt
01.05.2024, 11:13 Uhr - 5 Kommentare
Weiros
Artikel:
Google Translator?
01.05.2024, 11:12 Uhr - 0 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Dieses ganze System sollte langsam auf den Prüfstand. Die letzten Jahre fall
01.05.2024, 11:09 Uhr - 7 Kommentare
Moura17
Artikel:
Knutsen// nein, wie soll jemand aus 35-40 Meter auf die Bude ballern und dan
01.05.2024, 11:08 Uhr - 48 Kommentare
midengler
Artikel:
Lasst die Pariser (Träume) platzen.
01.05.2024, 11:05 Uhr - 0 Kommentare
XFactor
Artikel:
Richtig witziges Interview von allen Beteiligten
01.05.2024, 11:05 Uhr - 0 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Gut so, sollen sich die Konkurrenten im Osten schön weiter auspowern :et:
01.05.2024, 10:45 Uhr - 18 Kommentare