Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.11.2011 um 00:56 Uhr
Geschrieben von adriano0589
Wer ersetzt Schweinsteiger?
Die 50. Minute am Mittwochabend, Champions League gegen Neapel. Schweinsteiger und Inler prallen zusammen und Schweinsteiger signalisiert sofort: Er muss raus. Nach dem Spiel dann die Schock-Diagnose: Bruch des Schlüsselbeins, vermutlich das Aus für die Hinrunde.

Zunächst sei vorausgestellt: Bastian Schweinsteiger in der Form der bisherigen Saison kann der FC Bayern nicht 1:1 ersetzen. Er war die vielzitierte Seele des Spiels, Umschaltzentrale und Taktgeber des Spiels. Das heißt nicht, dass die Mannschaft jetzt in heillosem Chaos versinkt - aber einen Ersatz komplett ohne Qualitätsverlust wird es nicht geben.

Das eigene Spiel beibehalten

Zunächst stellt sich dabei die Frage: Wie soll der Ausfall taktisch kompensiert werden? Während man in der Champions League, grade in Manchester am letzten Spieltag der Gruppenphase, auch mit zwei defensiven Sechsern, also Tymoshchuk und Gustavo, auflaufen könnte, um selbst auf Konter zu setzen, wird dem FC Bayern In der Bundesliga die Dominanz vom Gegner zunächst mal auferlegt.

Trotz des Ausfalls von Schweinsteiger braucht man also einen spielstarken Sechser, der sich die Bälle an der Mittellinie abholt und dann verteilt, gleichzeitig aber auch Bälle erobern kann.

Einmal mehr stellt sich damit die Frage: Kann Toni Kroos auf der Doppelsechs spielen? Kroos selbst bejaht das, genau wie Bundestrainer Jogi Löw. Jupp Heynckes dagegen hielt bislang von der Idee wenig, sieht Kroos eher als kreativen Offensivspieler.

Dabei ist zunächst festzuhalten, dass Kroos diese Rolle schon mehrfach gespielt hat, beispielsweise in der letzten Saison gegen den HSV. Trotz der drückenden Überlegenheit der Münchner wird deutlich, dass Kroos relativ diszipliniert seine Rolle gespielt hat und vor sich Müller, Ribery und Robben wirbeln konnten:


Copyright: ESPN Soccernet

Die Balance finden

Wichtig wird in den nächsten Wochen sein, dass die Mannschaft insgesamt das Tempo und den Takt des Spiels bestimmt, unabhängig davon, wer jetzt auf der 6 spielen wird. Bisher fungierten Schweinsteiger und Kroos wie zwei Puzzlestücke, die in gegenseitiger Absprache rochierten und sich gleichzeitig perfekt ergänzen. Deutlich wird das anhand beider Heat Maps beim 2:0 auf Schalke:


Copyright: ESPN Soccernet

Schweinsteiger sichert das Zentrum ab und bewegt sich hauptsächlich in relativ engem Radius um den Mittelkreis herum, während Kroos' Bewegungsradius am Mittelkreis des Gegners beginnt und sich dann auch in die Breite des Feldes streckt:


Copyright: ESPN Soccernet

Diese Balance ist ein eminenter Baustein für das Offensivspiel und das regelmäßigen Pass-Spektakel, das die Mannschaft in dieser Saison abliefert. Wichtig wird jetzt sein, die Passsicherheit auch im Spiel nach vorne trotz der Verletzung Schweinsteigers nicht zu verlieren - also im Idealfall einen passsicheren Spieler einzusetzen.

Toni Kroos scheint hierfür prädestiniert. Kroos blüht unter Heynckes, mal wieder, auf, ist spielerisch perfekt in die Mannschaft integriert und spielt eine überragende Saison. Er hat die Fähigkeit, das Spiel auch von einigen Metern weiter hinten zu dirigieren.

Kroos: Am Fleiß mangelt's nicht

Neben Tormaschine Gomez, dem wieder aufblühenden Ribery und der Seele Schweinsteiger vergisst man Toni Kroos mitunter. Dabei weist der 21-Jährige beeindruckende Zahlen auf:

54,8% gewonnene Zweikämpfe insgesamt in der laufenden Bundesligasaison, bei 135 bestrittenen Zweikämpfen. Macht 2,2% mehr als etwa Träsch oder 4,4% mehr als Ballack, der seinerseits 117 Zweikämpfe bestritten hat. Kroos' Wert ist sogar um 0,1% über dem von Philipp Lahm.

Die durchschnittliche Laufdistanz in den Spielen, in denen er über 90 Minuten auf dem Platz stand, ist für einen 10er auch ungewöhnlich hoch: 11,04 Kilometer riss Kroos im Schnitt in diesen Spielen herunter und ist fast immer in der Top-3 der Münchner zu finden.

Außerdem lieferte Kroos in drei dieser von ihm über 90 Minuten absolvierten Spiele die meisten Münchner Torschüsse ab (in Hoffenheim, auf Schalke und gegen Freiburg), zwei Assists stehen in der Liga zu Buche.

Den Spielfluss am Leben erhalten

Rückt Kroos tatsächlich etwas zurück und spielt den kreativen Part der Doppelsechs, wird etwas offensichtlich: Es fehlt an adäquatem Ersatz für die Position des offensiven Spielmachers - zumindest in der Form, in der Kroos die Rolle ausübt.

Bleibt aber die etwas andere Auslegung des 4-2-3-1, mit Müller als hängender Spitze. Müller interpretiert die Rolle hinter der einen Spitze zwar anders, macht aber, ähnlich wie Kroos, das Feld breit und sucht immer nach der Lücke, um in die Spitze zu stoßen, was für erhöhte Torgefahr sorgt.

Deutlich wird das anhand Müllers Heat Map gegen Mainz aus der vergangenen Saison, als er eben jene Rolle ausübte: Klar Parallelen zu Kroos' Bewegungsradius, mit allerdings mehr Fokus auf dem eigenen Eindringen in den gegnerischen Strafraum, als der zusätzlichen Arbeit nach hinten.


Copyright: ESPN Soccernet

Mit der Variante, Kroos nach hinten und Müller nach Innen zu ziehen würde man das spielerische Defizit im Zentrum so gering wie möglich halten und an der aktuellen Startelf und dem taktischen System möglichst wenig ändern. Auf dem rechten Flügel könnte, wie auch schon in Kaiserslautern beim 3:0, David Alaba zum vorübergehenden Stammspieler werden. Aber natürlich gibt es auch...

Alternativen

Eine andere Option fürs Zentrum springt einem sofort ins Auge: David Alaba. Der 19-jährige Österreicher fällt ganz klar in die Kategorie "erweiterte Stammelf" und kam in der laufenden Bundesligasaison bereits auf neun (Kurz-)Einsätze. Der Österreicher kann das Spiel auch mitgestalten, ist lauf- und zweikampfstark (48,2% gewonnene Zweikämpfe als Flügelspieler, bei 56 Zweikämpfen).

Drastischer wäre die Umstellung des 4-2-3-1. So könnte Olic oder Petersen für Schweinsteiger in die Startelf rücken und so das System zum 4-4-2 mit Fokus auf den Flügeln werden - ein eher unwahrscheinliches Szenario, da die bairische Dominanz im 4-2-3-1 wesentlich stärker umsetzbar scheint.

Abschließend gäbe es noch die, bereits genannte, Option mit Gustavo und Tymoshchuk auf der Doppelsechs. Gegen Neapel wirkte das zwar hölzern, allerdings war nach dem Platzverweis gegen Badstuber ohnehin das ganze System auf ein 4-2-2-1 umgestellt, mit Gustavo in der Innenverteidigung und Kroos weiter zurückgezogen als 8er.

Tymoshchuk hat bereits bei Zenit keineswegs den reinen Abräumer gegeben, sondern immer auch Impulse nach vorne gesetzt und auch mit Toren geglänzt. Fraglich scheint allerdings, ob er in das schnelle Passspiel so ohne weiteres als Schaltzentrale integriert werden kann.
Aufrufe: 3682 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 7 | Erstellt:03.11.2011
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gnanag
05.11.2011 | 21:05 Uhr
0
0
Gnanag : 
05.11.2011 | 21:05 Uhr
0
Gnanag : 
Hervorragender Blog!

Ich persönlich favorisiere die Kroos-Variante, fände jedoch auch Alaba recht interessant. Gustavo/Tymo ist vermutlich zu defensiv.

Im Grunde genommen hoffe ich nur, dass wir es bis Weihnachten einigermaßen schaffen. Ein Sieg gegen Villareal wäre ideal, gegen Dortmund wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden. Aber vielleicht ist mein Pessimismus auch unangebracht und die Mannschaft kann den Ausfall Schweinsteigers problemlos kompensieren.
0
sike
03.11.2011 | 16:40 Uhr
0
0
sike : 
03.11.2011 | 16:40 Uhr
0
sike : 
Ich hoffe die hauen Dortmund trotzdem weg. Vielleicht ist ja Robben dann auch wieder dabei.

Sauguter Blog! Bei schlüssigen Erklärungen für die Grafiken mach ich mir fast in die Hose ;)
0
Voegi
MODERATOR
03.11.2011 | 13:58 Uhr
1
0
Voegi : 
03.11.2011 | 13:58 Uhr
0
Voegi : 
pro kroos auf die sechs und müller auf die zehn!

super aufbereitet das thema!
1
Kroosartig
03.11.2011 | 11:12 Uhr
1
0
Kroosartig : 
03.11.2011 | 11:12 Uhr
0
Kroosartig : 
Erstmal: Schöner Teil!

Zum Inhalt. Ich würde Schweinsteiger auch durch Kroos ersetzen und Alaba auf die 10 oder auf Rechtsaussen stellen. Das scheint mir die offensiv beste Variante. Tymo und Gustavo sind mir da ein wenig zu unkreativ und defensivorientiert.
1
Schnumbi
03.11.2011 | 08:59 Uhr
0
0
Schnumbi : 
03.11.2011 | 08:59 Uhr
0
Schnumbi : 
genial ! Wie du das wieder so schnell hingezaubert hast. Ich persönlich würde auch Kroos auf die 6 zurückziehen, hat er schon öfter gut bekleidet diese position. die dadurch offene 10ner position würde ich wieder an müller geben, was sowieso seine stärke ist. den rechten flügel würde ich mit alaba probieren und ihn mit ribery rotieren lassen. oder auch ein olic könnte einen auf robben machen. derer möglichkeiten gäbe es viele. nur jammer hilft nicht. unser spiel weiter durchziehen und am besten in augsburg damit anfangen.
0
Goleo06
03.11.2011 | 08:06 Uhr
0
0
Goleo06 : 
03.11.2011 | 08:06 Uhr
0
Goleo06 : 
Sehr schön Aufarbeitung des herben Verlustes.
Der Ausfall von Schweinsteiger trifft uns sehr, da er meiner Meinung nach unser wichtigester spieler ist, aber als vermeintliche Top-Mannschaft müssen wir so einen ausfall auch mal kompensieren können.
Um es positiv zu sehen. Lieber jetzt ein Ausfall von ihm als im Frühling nächsten Jahres....

Ich würde es glaube ich zunächst mit Alaba als direkten Ersatz versuchen. Alaba ist durchaus zweikampfstark, ball- und passsicher und hat eine gute Übersicht. Insofern ist er fürs Zentrum, auch für einen defensiveren Part als zuletzt durchaus geeignet. Ein grundsätzlicher Vorteil ist dabei auch, dass die anderen auf ihren Positionen bleiben können, als wenn noch mehr rotiert werden muss (Bspw. Wenn man Kroos zurückziehen würde, würde Müller vermutlich in die Mitte gehen und Alaba nach rechts).
Das Spiel gegen augsburg könnte als "Test" der Formation hilfreich sein. Beim Spiel in Manchester beispielsweise gehe ich aber davon aus, dass Heynckes auf Gustavo und Tymo auf der Doppelsechs setzen wird.

Btw. weiß eigentlich schon jemand was neues zu Robben? Das würde die Situation ja auch nochmal ändern wenn er den Flügel wieder besetzen würde.
0
Gotti1963
03.11.2011 | 05:33 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
03.11.2011 | 05:33 Uhr
0
Gotti1963 : 
Ich hatte gehofft, dass du dich dem Thema annehmen wirst...
Horrorszenarien wird es in den nächsten Tagen viele geben, manche aus Sorge um den FC Bayern, manche aus Vorfreude, über unseren bevorstehenden Absturz!
Deine Analyse ist wie immer treffend, detailliert, und aus meiner Sicht auch absolut passend.
Ich hab spontan für den passicheren Sechser auch an Toni gedacht, da mir diese Rollenverteilung zwischen ihm und Bastian auch ins Auge gestochen war. Dein Hinweis auf Alaba ist ebenfalls absolut korrekt.
Und deine Ansichten über Tymo teile ich ebenfalls, er ist ein viel besserer Fußballer, als viele denken. An der Seite von BS ist er der abräumende Sechser, in der jetzigen Situation kann er auch den Part des Metronoms zwischen Defensive und Offensive übernehmen!
Klasse gemacht, 10 P.!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Heizer
Artikel:
Ein bisschen wie damals 2011 Stevenson...
27.04.2024, 12:42 Uhr - 2 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Ich hoffe er geht zu Real. Real ist dieser Verein, der alles überstrahlt.
27.04.2024, 12:42 Uhr - 24 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Irgendeiner hatte es vorhin schön beschrieben (sorry weiß nicht mehr wer) be
27.04.2024, 12:38 Uhr - 46 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
Jo wenn Phx aber nicht so gut ist, braucht man auch nicht die Siege der Wolv
27.04.2024, 12:33 Uhr - 59 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Ich mag diesen Uli, mach weiter so!!!
27.04.2024, 12:32 Uhr - 8 Kommentare
United93
Artikel:
kann schon sein dass es mit Giannis anders aussehen würde, dennoch halte ich
27.04.2024, 12:30 Uhr - 21 Kommentare
Tschecherbaum
Artikel:
@dendel Die Bills mussten aufgrund ihrer Cap Problematik einige gute Picks s
27.04.2024, 12:30 Uhr - 21 Kommentare
sdf
Artikel:
Weniger reden, mehr Leistung zeigen. Immer dieses Mimimi, wenn man nicht für
27.04.2024, 12:29 Uhr - 11 Kommentare
keyser
Artikel:
Wenn die DFL unerwartet kurzfristig eine Bankbürgschaft fordert und dafür nu
27.04.2024, 12:20 Uhr - 32 Kommentare
WyntonRoofer
Artikel:
Ganz große Leistung der Eisbären, nach so einer Katastrophen-Saison neuen Mu
27.04.2024, 12:20 Uhr - 0 Kommentare