Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
28.11.2011 um 14:52 Uhr
Geschrieben von donluka
Von vergebenen Chancen


Stephan von Nocks hat endlich den Artikel aus der Schublade zerren dürfen, der dort schon seit Monaten zu schlummern scheint. Ein Artikel, der der Fußballwelt erklären soll, dass der Effzeh ganz anders, oder besser: Ganz scheiße ist. Der Titel spricht Bände: "Für immer verrückt?"

Dazu werden kleine Anekdötchen herangezogen, die wirr durch die Zeitgeschichte springen: Es ist von einem vertauschten VHS-Tape die Rede, vom ominösen Zypern-Deal, von Daum und Hanuta und natürlich von der Rückkehr des Prinzen. Overath, das möchte der Beitrag vermitteln, trifft natürlich eine riesengroße Schuld, schließlich hatte sich Daum u.a. für Ishiaku als Helmes-Ersatz stark gemacht, während letztgenannter vergrault worden sei. Ein klarer Fall von Missmanagement des Präsidenten.

Das wirkt auf den ersten Blick ein wenig durcheinander und auch nicht richtig recherchiert, auf den zweiten Blick ist es ein recht plump geratener Versuch, das Innenleben eines Traditionsvereins zu beschreiben.

Denn eines ist klar: Wir sind kein normaler Club. Auch wenn durch Zugänge wie Finke und Solbakken erwiesene Kompetenz Einzug gehalten hat, wird der Effzeh immer ein wenig anders sein. Das kann sich negativ auf die sportliche Entwicklung auswirken, klar. Es sorgt aber auf der anderen Seite dafür, dass ein großes Identifikationspotenzial entsteht. Wenn Anhänger anderer Clubs "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" grölen, nicke ich glücklich. Schließlich möchte ich nicht der FC 0815 sein. Nicht Fan eines glatten und morgen vergessenen Etwas.
Aufgrund meiner eigenen Fansozialisation und meiner zahlreichen Erinnerungen an den Effzeh, die teilweise das Glück und teilweise tiefe Verzweiflungsfalten auf mein Gesicht schießen, möchte ich die Schrägheit, die vom Effzeh ausgeht, nicht missen. Sicherlich muss das im Rahmen bleiben und sicherlich könnte es auch für mich an der einen oder anderen Stelle professioneller zugehen. Aber ich denke, dass wir nicht zuletzt durch die genannten Personen an den Schlüsselpositionen in dieser Hinsicht bereits auf einem guten Weg sind. Egal, ob wir da einmal (oder manchmal) wie am Freitag untergehen.

Insofern hat von Nocks eine große Chance vertan. Er hätte einen interessanten Beitrag verfassen können, der das Besondere am Effzeh herausstreicht. Mit allen negativen Stories, aber auch den positiven Dingen, die die Scharen ins Stadion treiben. Wir haben als Effzeh-Gruppe im vergangenen Blogopkal eine Woche lang versucht, uns diesem Thema zu nähern. Man könnte auch ganze Bücher darüber schreiben, was den Effzeh besonders macht und damit auch manchmal besonders kacke. Oder eben oft auch besonders schön. Man muss sich nur einmal damit befassen.

Denn: Wenn in 1000 Jahren der Mensch 2.0 die Erde bevölkern wird und es keine Bundesliga mehr gibt, wird man sich mit Sicherheit noch an den Effzeh erinnern. Bei manch anderem Verein bin ich da nicht so sicher. Man sollte daher bitte dem Effzeh-Fan zugestehen, einen Verein zu lieben, der etwas anders ist. Lasst uns doch etwas anhimmeln, das Ihr lächerlich findet. Lasst uns doch Niederlagen schön saufen, Siege überdeuten und eine Ziege lieben!

Für einen solchen Blickwinkel muss man sich allerdings die Mühe machen, die Psyche des Vereins und seiner Anhänger zu verstehen. Ein Verein hat schließlich eine Geschichte und besteht nicht nur aus Geschichten. Genau diesen Unterschied scheint von Nocks nicht begreifen zu wollen. Viel zu kleinteilig ist seine Betrachtungsweise, die lediglich einzelne Passagen der Vereinshistorie herauspickt, die eines Tages in der großen Nachbetrachtung vor allem eines sein werden: Völlig egal.

Auch hier wurde eine Chance vertan: Der kicker hat es versäumt, einen Redakteur mit der Berichterstattung des Effzeh zu beauftragen, der das Wesen des Clubs verstanden hat. Der nicht nur am Schaufenster steht und sich über die Dekoration aufregt. Der – um im Bild zu bleiben – auch mal das Geschäft von innen gesehen hat. Der es gerochen und gefühlt hat.
Stattdessen ist nun jener Reakteur für die Effzeh-Artikel zuständig, der in derselben Ausgabe des kicker dem Weltstar Mario Basler einen bedenklichen Satz entlockt: "Zu meiner Zeit hätte kein Mensch über Lukas Podolski gesprochen, wenn ich mit ihm gespielt hätte, sondern über mich".

Und ich trauere hier den vergebenen Chancen nicht hinterher, weil ich damit einen Beweis für den (sehr oft gerechtfertigten!) Vorwurf liefern möchte, dass wir Effzehler zu dünnhäutig auf negative Presse reagieren.

Es ist eher so, dass ich es wirklich schade finde. Schade, dass hier die Chance vertan wurde, wenigstens einmal tiefer zu gehen. Einmal nicht nur an der Oberfläche kratzen und mitschwimmen. Einmal einen echten Aha-Effekt erzeugen und herausragen. Mit einem Artikel, der Augen öffnet. Der negative Bestandteile ebenso einfließen lässt, wie positive.

Aufrufe: 4100 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 14 | Erstellt:28.11.2011
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
01.12.2011 | 12:33 Uhr
0
0
donluka : 
01.12.2011 | 12:33 Uhr
0
donluka : 
Der Lußem macht Leverkusen. Und das ist wohl auch besser so, denn der ist in der Hinsicht ein bisschen Fanboy, so mein Eindruck...
0
JupZup
01.12.2011 | 12:19 Uhr
0
0
JupZup : 
01.12.2011 | 12:19 Uhr
0
JupZup : 
Du Sprichst mir aus der Seele Don !!! 10 x 10 !!!!!!
0
DJLukepaul
30.11.2011 | 18:28 Uhr
0
0
DJLukepaul : 
30.11.2011 | 18:28 Uhr
0
DJLukepaul : 
Hatte den Blog bisher "nur" bewertet. Natürlich 10P.

Klar wird man diese Leute nicht mehr ändern und klar wollen die Auflage machen, aber jetzt auch beim Kicker so deutlich???

Ich glaub´ ja, der vN wurde mal beim Probetraining vom FC abgelehnt. Daher diese negative Einstellung.

Was ist mit dem Lußem? Hat der nicht auch mal vom FC berichtet?
0
donluka
30.11.2011 | 15:32 Uhr
0
0
donluka : 
30.11.2011 | 15:32 Uhr
0
donluka : 
@midget: Jetzt nicht mehr! Also die Box voll. Stark!
0
midget
30.11.2011 | 15:09 Uhr
0
0
midget : 
30.11.2011 | 15:09 Uhr
0
midget : 
dass dieser blog so wenig beachtung findet ist für mich nicht nachvollziehbar! sehr schade :(

@luka deine box ist voll!
0
PapaLöwe
28.11.2011 | 20:41 Uhr
2
-1
28.11.2011 | 20:41 Uhr
-1
Ich lese den Kicker sonst nie. Diesmal habe ich ihn mir gekauft. Habe noch gedacht: "Und wenn er nur dazu da ist, dass die Kids die BIlder auf der Titelseite ausschneiden..." Wie Recht ich behalten sollte.

Daher bekommt der Artikel vom don nicht nur 10 Punkte, sondern 10 mal so viele wie der vom vN. Danke don, dass ich das nicht schreiben brauchte. Hätte ich auch nicht so gut hingeklriegt.
2
donluka
28.11.2011 | 19:55 Uhr
2
-2
donluka : 
28.11.2011 | 19:55 Uhr
-2
donluka : 
@Poohdini: Wow! Was für ein netter Kommentar! Danke!!!
2
Clonelow
28.11.2011 | 17:01 Uhr
3
-1
Clonelow : 
28.11.2011 | 17:01 Uhr
-1
Clonelow : 
Fabelhaft
3
gartenzwerg
28.11.2011 | 16:33 Uhr
3
-1
28.11.2011 | 16:33 Uhr
-1
Sehr schön geschrieben Luka!
3
taneu
28.11.2011 | 15:47 Uhr
4
-1
taneu : 
28.11.2011 | 15:47 Uhr
-1
taneu : 
Du gibst nicht auf, oder? Du hast nicht wirklich Hoffnung, dass vN sich ändert, oder? Dr ist der Grund warum ich Kicker so gut wie nie lese. Der Rest drückt genau das aus was ich tief in meinem Inneren fühle.
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Muero42
Artikel:
"Bin für BSR Vorschlag, wer startet die Petition?"   Ich bin für Tonics' Vor
28.04.2024, 11:35 Uhr - 15 Kommentare
Letter01
Artikel:
Wenn man bedenkt, dass Lewandowski damals für 41 Tore ganze 8 Elfer brauchte
28.04.2024, 11:30 Uhr - 3 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Eberl hat einen halbherzigen Versuch unternommen zumindest die Trainerleistu
28.04.2024, 11:24 Uhr - 104 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Kann garnicht sein, Leverkusen wird doch immer bevorteilt :D
28.04.2024, 11:23 Uhr - 0 Kommentare
Marvin_FCB
Artikel:
Gerade nochmal die Szene zum 2:2 gesehen. Also dass da kein Foul von Bonifac
28.04.2024, 11:21 Uhr - 21 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Thomas Müller wird uns mehr fehlen als man denkt.
28.04.2024, 11:18 Uhr - 13 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
MJ bleibt einfach der größte! Nicht mal den losing streak gegen ein einzelne
28.04.2024, 11:14 Uhr - 38 Kommentare
VanillaTheis
Artikel:
Swagner Bros! Magic in 6, come on!
28.04.2024, 11:12 Uhr - 3 Kommentare
Johnson32
Artikel:
meinst du Schrank?
28.04.2024, 11:11 Uhr - 8 Kommentare
olfi
Artikel:
hab mir das spiel gerade im re-live angeschaut. hut ab vor orlando, mit zwei
28.04.2024, 10:57 Uhr - 81 Kommentare