Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
17.07.2012 um 19:26 Uhr
Geschrieben von hastalamuerte
Vertrauen gegen Schwarzmalerei
Teil II
Die Ankunft von Shaqiri und Weiser macht die Sache nicht leichter für Thomas Müller. Die beiden neuen könnten uns viel neuen Schwung verleihen. Für einen Weiser gilt es trainieren, lernen, geduldig sein und auf die Chance zu warten. Für Shaqiri dagegen könnte es ganz schnell gegen, seine Spitzigkeit, Dynamik und Power im Spiel und Dribbling lassen ihm Ribery ähnlich wirken, doch ist er mit seiner beidfüssigen Spielweise und Flexibilität mehr als nur ein Backup für gesamten Offensivreihe im Mittelfeld. Besonders einem könnte er zu schaffen machen, Arjen Robben. Viel möchte ich zu diesem Thema gar nicht sagen, da diese endlosen Diskussionen mir auf den Sack gehen. Um mich also kurz zu halten, es ist wichtig einen Spieler wie ihn im Team zu haben, sei es mal auf der Bank oder in der ersten Elf.

Womit wir schon in den Kreis der Stürmer gelangen. Gomez gesetzt, doch mit Mandzukic und Piza zwei Namhafte und starke Männer geholt, die unserer im letzten Jahr einsamen Spitze ordentlich Dampf machen könnten. Viele klagen das Fehlen der angekündigten Sturmbombe, doch abgesehen davon dass ein "Versprechen" nicht gehalten wurde, stellt sich die Frage, ist so eine Bombe nötig? Ich gebe zu ich hätte sie gerne willkommen geheißen und hatte/hätte auch ein paar Namen im Kopf, die durchaus zu stemmen sind, doch wenn unsere Stürmer so sehe, halte ich solch einen Hochkaräter nicht für zwingend notwendig. Denn halten wir fest, wir haben einen typischen 9er mit Gomez der technisch und spielerisch bei Gott nicht der Beste ist, aber der die Buden macht, dort steht wo es gefährlich ist, einen starken Abschluss hat und ackert. Einen Mandzukic der also Torjäger und Vorlagengeber glänzt, den Ball halten kann, weiss seinen Körper einzusetzen, variabel ist und ein spielender Stürmer ist, und all das bei einem Verein, ohne unverschämt zu sein, wie Wolfsburg, bei dem er nicht die Spieler um sich hat wie in München. In ihm steckt also noch Entwicklungspotential. Als Dritter im Bunde folgt, Claudio Pizarro. Er kehrt nochmals zurück und möchte es noch einmal wissen, will Titel gewinnen und sich nicht hinter den anderen verstecken. Trotz seines Alters, seine Qualitäten hat er noch längst nicht verloren und ist deshalb eine gute Alternative mit Erfahrung. Im Sturm wird man also mit Spannung sehen was der Trainer vorhat. Die taktischen Möglichkeiten sind durch die Breite und Qualität der Ersatzspieler gestiegen, was für Defensive und Offensive gilt.

Welche Baustellen bleiben? - Mögliche Verstärkungen auf Schlüsselpositionen

Der zweite Direktor
Es ist bekannt das der FCB einen Mann neben Schweinsteiger sucht und das obwohl mit Tymotschuk, Gustavo, Kroos, Alaba und Can weitere nominelle Kanidaten für die Position vorhanden sind. Der Ausfall von Schweinsteiger letzte Saison zeigte aber dass (noch) keiner dieser den Platz von ihm einnehmen kann. Das Spiel unserer Bayern verlor an Qualität. Was für ein Typ wird also gesucht? Wichtig ist, der Spieler muss sowohl defensiv als auch offensiv stark sein, er braucht die Zweikampfstärke, Laufstärke, das Spielverständnis und das Stellungsspiel um seinem Partner den Rücken freizuhalten und die Defensive zu stärken. Im Spiel nach vorne braucht er die Technik, die Spielübersicht und das Auge um Angriffe einzuleiten und nebenbei ab und an selber für ein Tor gut ist.

Meine Kandidaten : Javi Martinez, Claudio Marchisio
Weitere Möglichkeiten : Michael Essien, Raul Mereiles, Yann M‘Vila,
Lars Bender

Über Javi Martinez wurde schon viel geschrieben, ich werde also nur noch dazu sagen, dass ich ihn auf jeden Fall für einen Mann halte der uns auf dieser Position enorm weiterhelfen würde. Mein zweiter Mann, Claudio Marchisio, wurde ebenfalls schon in den Medien gehandelt und hat mich nach ein paar Recherchen überzeugt. Er ist ein laufstarker und intelligenter Mittelfeldmann, der eine gute Technik besitzt. Er hat schon viele Positionen gespielt, hat sich aber mehr und mehr in der Zentrale festgesetzt. Nicht erst seit der EM ist er der Mann neben Pirlo bei Juve und im Nationalteam. Durch die italienische Schulung und Spielweise versteht Marchisio es das Tempo zum richtigen Zeitpunkt zu variieren und von Defensive in Offensive umzuschalten, der Wechsel zwischen Pressing und Zurückfallen liegt ihm im Blut. Genau dieses Können macht ihn sehr interessant für den FC Bayern, den war es oft ein Problem den Ball von hinten schnell in die Spitze zu befördern. Marchisio bringt nicht nur das fussballerisches Können mit, auch seine charakterlichen Attribute sprechen für den stolzen Italiener, der schon immer für Juventus spielt.

Wo ist der Zucker?
Die zweite Problem- und Schlüsselstelle liegt auf der 10. Für viele Fans und Kritiker ist das Spiel der Bayern vorne zu statisch und zu langsam. Müller ist nicht der 10er, selbst wenn er auf der Position selber schon sehr gut funktioniert hat. Generell fehlt im aber die Technik und die Kunst Pässe in die Lücken zu spielen. Toni Kroos, das große Talent. Technik, Passstärke und spielerisch macht ihm keiner was vor. Er hätte die Grundlagen, doch schafft es nicht die 10 so zu spielen wie es viele gern hätten. Nämlich mit Zug zum Tor, Dynamik, Raffinesse, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Mut. Shaqiri könnte diese Lücke füllen doch sehe ich ihn lieber von den Flügeln kommen. Um das Offensivspiel der Bayern wieder zu beleben muss ein Mann her der den Eigensinn und Spielwitz mitbringt eine ganze Defensive alleine stehen zu lassen um es dann selber zu machen oder den feinen Ball auf den Mitspieler zu bringen.

Meine Kandidaten : Younes Belhanda, Kaka
Weitere Möglichkeiten : Joao Moutinho, Marek Hamsik, Diego,
Wesley Snejider, Rafael Van der Vaart

Younes Belhanda war einer der wichtigsten Garanten für Montpellier für den Gewinn der Meisterschaft in diesem Jahr. Er war der Dirigent in der Offensive. Ballverteiler, Vorbereiter und Torschütze, er kann alles. Er bringt alles mit was unserer Offensive fehlt, denn sein Spiel ist äussert variabl und vielseitig. Scheint er im ersten Moment egoistisch zu wirken weil er 3-4 Gegner stehen lässt, und jeder denkt es wäre zu spät für den Ball in die Spitze, wartet Belhanda bis zum perfekten Timing um den Pass letztlich zu spielen. All das macht er in vollem Tempo und einer unglaublichen Dynamik. Sein Passspiel reicht vom einfachen Doppelpass, dem Ball in die Schnittstelle bis hin zu langen punktgenauen Seitenwechseln. Durch seine feine Technik kombiniert mit einer guten Physis ist er in seinen Dribblings nur sehr schwer vom Ball zu trennen. Trotz seinen 22 Jahren ist sein Auftreten auf dem Platz sehr selbstbewusst. Diese Schlitzohrigkeit und Raffinesse gepaart mit seinem Können bringen Abwehrreihen zur Weißglut.

Hier geht es zu Teil III!
Aufrufe: 2701 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 5 | Erstellt:17.07.2012
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Hummels sah bei seiner dfb Rückkehr wie der Abwehrchef aus. Dann spielt er e
02.05.2024, 18:00 Uhr - 100 Kommentare
midgard
Artikel:
:-) :-)  
02.05.2024, 18:00 Uhr - 255 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Wenn diskutiert wird ob Booker ein Superstar ist, ist Tatum ein GalakticStar
02.05.2024, 17:58 Uhr - 24 Kommentare
sdf
Artikel:
Lässt Enrique in der CL immer ohne Pressing spielen oder war das gestern ne
02.05.2024, 17:56 Uhr - 19 Kommentare
FCBTylerDurden
Artikel:
Rangnick ist Zweifelsohne ein spitzen Trainer, mit Sachverstand aber er pass
02.05.2024, 17:53 Uhr - 350 Kommentare
trica
Artikel:
Fehlende Free Agency war der Grund für das Fehlen solcher Moves von den Spie
02.05.2024, 17:50 Uhr - 22 Kommentare
27FEB1900
Artikel:
Magnum Boa hat ziemlich genau 2 Saisons gebraucht, um komplett abzuliefern.
02.05.2024, 17:49 Uhr - 13 Kommentare
K2k
Artikel:
Erstmal den Nagel drauf machen zu Hause, es wäre der optimale Zeitpunkt für
02.05.2024, 17:49 Uhr - 143 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Hoffe er geht zu McLaren! Mit Norris und Piastri zusammen wäre es so spannen
02.05.2024, 17:48 Uhr - 4 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Andrich arbeitet weiter fleissig am Unsympathisch-Barometer der Leverkusener
02.05.2024, 17:47 Uhr - 13 Kommentare