Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
08.01.2013 um 12:16 Uhr
Geschrieben von VfBspox
Vereinspolitik: Pro und Contra
An der aktuellen Personalpolitik des VfB Stuttgart scheiden sich die Geister - die Vertragsverlängerung mit Tamas Hajnal und das (angebliche) Interesse an Mario Eggimann haben jetzt die Emotionen vieler VfB-Fans hochkochen lassen, vor allem bei den Befürwortern des Stuttgarter Wegs. Wir haben für Euch in diesem Blog zwei Meinungen zusammengefasst, die sich mit der aktuellen Personalpolitik und auch dem Trainer befassen. Wie steht Ihr zu dem Thema?

Pro (nutman)
Auch wenn die Vertragsverlängerungen mit zwei älteren Spielern (Gentner ist 27, Hajnal 31) und das Interesse an Mario Eggimann (demnächst 32) auf den ersten Blick wie ein "am Arsch geleckt" bezüglich des Stuttgart Wegs aussieht, finde ich die Art und Weise, wie die Personalpolitik von Fredi Bobic betrieben wird, durchaus als konsequent an.
Aktuell hat der VfB einen der ältesten Kader der Bundesliga, das stimmt, auch die Anzahl der jungen Spieler auf dem Platz ist geringer als bei anderen Teams - andererseits hat der VfB mit dem bestehenden "alten" Personal letztes Jahr die Europa League erreicht und spielt aktuell eine anständige Saison und ist neben Bayern und Dortmund als einziges Team in allen drei Wettbewerben vertreten. Warum sollte man also radikal was ändern?
Solange unterm Strich das Ergebnis stimmt, gibt es keinen Grund - und Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Der Stuttgarter Weg heißt nicht, daß wir morgen nur noch mit einer Truppe von lauter 20jährigen auflaufen, er bedeutet - so sehe ich das - daß nachhaltig junge Spieler den Sprung in der Bundesliga schaffen sollen. Nachhaltig heißt nicht: Jetzt gleich und sofort! Es muß eine gute Mischung aus älteren, erfahreneren und jungen Spielern sein. Die jungen Spieler können von den alten lernen - wer weiß, inwieweit Holzhauser und Stöger neben dem Platz von Tamas Hajnal profitieren können?
Ich habe Vertrauen in die Arbeit von Fredi Bobic und Bruno Labbadia, die unter den gegebenen finanziellen Rahmenbedingungen aus meiner Sicht am obersten Limit arbeiten. Die Stimmung im Team scheint aktuell gut zu sein - ergo stimmt aktuell auch die Mischung aus jung und alt.
Der Prozeß des Einbaus der Jugend geht langsam voran - aber er geht voran. In dieser Saison hat sich Raphael Holzhauser (19) zur Stammkraft gemausert und aktuell 730 Bundesliga-Minuten auf dem Buckel (Hajnal nur 348...), Antonio Rüdiger (19) ist gut genug, daß man für Maza keinen Ersatz holt und Nr. 4 in der Innenverteidigerriege ist nun Benedikt Röcker (23) - und wer rückt nach, sollte Tasci im Sommer gehen? Dann braucht man aus meiner Sicht einen Spieler mit Erfahrung - und wenn ein Eggimann Leistung bringt, ist mir schnuppe, ob er 32 oder 22 ist!
Was manche beim Stuttgarter Weg auch vergessen: Sind die jungen Spieler wirklich besser? Aus welchem Grund sollte Bruno Labbadia einen jungen Spieler auf der Bank sitzen lassen, wenn er besser spielt als ein älterer Spieler? Vielleicht haben die jungen Spieler bei uns (noch) nicht die Qualität, um dauerhaft in der ersten Liga zu bestehen. Denkt mal drauf rum...

Contra (Maddias)
Der VfB Stuttgart hat in der letzten Saison durch eine grandiose Rückrunde mit einer enormen Punkteausbeute die EL erreicht. Allerdings haben zu diesem Zeitpunkt außer Ulreich und Tasci keine Eigengewächse einen Stammplatz inne gehabt.
Der Stuttgarter Weg, von den Oberen des VfB immer wieder angepriesen, sieht für mich anders aus! Die Winterpause hat gut begonnen, man hat einen 31 Jahre alten, leistungsschwachen Mexikaner für gutes Geld in die Heimat verfrachtet und laut der sportlichen Führung wird dieser "Verlust" intern durch Rüdiger und Röcker aufgefangen!
Zum Trainingsstart dann der erste Kracher dieser Winterpause: Bruno Labbadia ist der Meinung, dass ein Spieler von Mazas Qualität nicht einfach so zu ersetzen sei - ein Schlag ins Gesicht für Rüdiger und Röcker! Er sei, so sagte Labbadia, nicht einverstanden mit dem Verkauf aber da der Spieler unbedingt weg wollte, hätte man ihn nicht aufhalten können.
Generell wurden junge Spieler von Labbadia in seinen zwei Jahren nicht gelobt. Holzhauser nach seinem tollen Spiel gegen Leverkusen nicht, ebenso Rüdiger nach seinen starken Auftritten die er 301 Profiminuten zeigen durfte. Warum auch? Wenn man diese Spieler nicht will, muss man Sie auch nicht hervorheben!
Der nächste Kracher war dann die Vertragsverlängerung von Tamas Hajnal! Jener Hajnal der es in dieser Saison auf 1270 Minuten bringt und auf ganzer Linie nur enttäuschte! Warum in Gottes Namen wird der Vertrag überhaupt verlängert? Wir haben im Mittelfeld für die Zentralen Positionen mit Kvist, Kuzmanovic, Didavi, Holzhauser, Gentner und mit (großen) Abstrichen Stöger sechs Leute für zwei Positionen zumal es im 4 - 1 - 2 - 2 - 1 von Labbadia die Position OM für Hajnal sowieso nicht mehr gibt!
Die Devise unseres Übungsleiters lautet ja: "Ein Junger Spieler muss besser sein als der Erfahrene!" - Wie aber bitte soll ein Spieler das Bundesliga-Niveau erreichen wenn er keine Einsätze bekommt (Stöger, Rüdiger, Benyamina)? Wie sollen die Spieler sich entwickeln wenn ihnen nur alte, satte Profis vor die Nase gesetzt werden? Die Interessenten für Rüdiger stehen Schlange! Einer der besten Nachwuchsverteidiger des Landes und wir verzichten auf ihn! Wir haben (hatten) ja Maza...
Das angebliche Interesse an Eggimann setzt dem ganzen noch die Krone auf!
Die Jungen Spieler bekommen im Ligaalltag nur dann eine Chance wenn es sich nicht vermeiden lässt, siehe letztes Jahr Sakai. Holzhauser brachte er, als die Medien und Fans die Rufe nach jungen Spielern immer lauter werden ließen und Rüdiger durfte nur ran da Sakai nun Rot gesperrt ist!
Desweiteren hatte unser Trainer zu Beginn dieser Saison gesagt, man könne junge Spieler dann bringen, wenn es sportlich läuft! Warum, Herr Labbadia, wurden dann in der Vergangenen Rückrunde die jungen Profis nicht eingesetzt um sich zu entwickeln?
Fragen über Fragen! Fragen die den Stuttgarter Weg immer schmaler und holpriger erscheinen lassen... Die einzige Hoffnung für den VfB ist der Größenwahn von Bruno Labbadia! Anscheinend hat er ja genügend andere Optionen - er soll bitte eine dieser Optionen wahr nehmen wenn in Stuttgart alles so schlimm ist! Wenn man für diese alten Profis endlich mal junge, hungrige Eigengewächse kicken lassen würde wäre das Publikum sicher auch etwas freundlicher! Denn die Leute auf den Sitzen und in der Kurve wollen Spieler mit denen Sie sich identifizieren können, Spieler aus dem Verein, aus der eigenen Jugend!
Aufrufe: 2997 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 8 | Erstellt:08.01.2013
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
samson85
09.01.2013 | 18:17 Uhr
3
0
samson85 : 
09.01.2013 | 18:17 Uhr
0
samson85 : 
Sehr guter Blog, klasse Arbeit wie immer!

Ich kann beide Punkte nachvollziehen und steh irgendwo in der Mitte.
Wir Stuttgarter sind schon komisch, trotz dessen dass wir endlich mal ne ordentliche Hinrunde gespielt haben und überall noch dabei sind herrscht eine Anti-Labbadia Stimmung. Warum eigentlich? Ich find, wir müssen Bruno u Bobic einfach vertraun. Denn bislang haben sie in meinen Augen einen sehr guten Job gemacht. Ich bin auch für den Stuttgarter Weg aber nur der Trainer kann wirklich wissen, wie weit die Jungen sind. Festzuhalten ist für mich aber, dass der VFB von den Verwantworlichen immer klein geredet wird. Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn man zum xten mal hört wie Pleite man is, die Mannschaft am Limit is, dass es schwierig is mit den Top Vereinen mitzuhalten usw erzeugt man keine positive Stimmung bei Fans und sicherlich auch nicht bei den Spieler. Da würd ich mir mehr positive Signale wünschen!
3
Nutman
09.01.2013 | 12:11 Uhr
0
0
Nutman : 
09.01.2013 | 12:11 Uhr
0
Nutman : 
Skandal!

Da werden drei Verträge verlängert von Leuten, die zusammen 113 Jahre alt sind - also im Schnitt fast 38! Ist das die neue Vereinspolitik? Dagegen sind Eggimann und Hajnal ja Jungspunde...

Scherz...

Konditionstrainer Papadopoulos (47), TW-Trainer Menger (40) und Georg Niedermaier (26) haben bis mindestens 2016 verlängert... Jetzt fehlt noch eine Verlängerung von Serdar Tasci und Rani Khedira bis 2016, dann haben wir ein rundes Bild... Harnik, Ulle, Gente und Vedad sind auch alle bis mindestens 2016 gebunden - das gibt Planungssicherheit - oder einiges an Kohle bei vorzeitigen Wechseln... interessant, daß Bobic's Vertrag auch 2016 endet... was kommt dann???

0
Nutman
09.01.2013 | 10:44 Uhr
0
0
Nutman : 
09.01.2013 | 10:44 Uhr
0
Nutman : 
@tcvaize: Habe Deinen Blog auch mal auf unserer Facebook-Seite angeteasert, damit er nicht "untergeht"

Wer was auf dem Herzen hat: einfach in einem Blog zusammenfassen und raushauen! Am besten natürlich in der VfB-Gruppe - dann hast Du am meisten Resonanz!

0
tcvaize
08.01.2013 | 23:32 Uhr
0
0
tcvaize : 
08.01.2013 | 23:32 Uhr
0
tcvaize : 
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Die-Zukunft-des-VfB-s---Meinung,187311.html

Hier ist mein Blog wäre nett wenn ihr was dazu schreibt.
0
xsehu
08.01.2013 | 22:04 Uhr
1
0
xsehu : 
08.01.2013 | 22:04 Uhr
0
xsehu : 
[...] Der Stuttgarter Weg heißt nicht, daß wir morgen nur noch mit einer Truppe von lauter 20jährigen auflaufen, er bedeutet - so sehe ich das - daß nachhaltig junge Spieler den Sprung in der Bundesliga schaffen sollen. Nachhaltig heißt nicht: Jetzt gleich und sofort! [...]

genau wegen dem Satz tendiere ich auf Maddias Seite
im Mai 2011 wurden Hemlein, Holzhauser, Bauer und Stöger mit Profiverträgen ausgestattet
das ist jetzt 19 Monate her
in dieser Zeit stand Bauer (vor seiner Leihe) keine Minute in der Bundesliga auf dem Platz ("immerhin" 151 im Pokal), Hemmlein 55 Minuten, Stöger lediglich 24 Minuten im Pokal, keine in der BL, Holzhauser kommt auf 64 Minuten bevor er mir nichts dir nichts plötzlich zum Stammspieler ernannt wurde

das hat doch nichts mit Talentförderung zu tun
wenn ich sage, dass ich junge Spieler heranführen möchte, dann bekommt er mal die letzten 10mins von nem Spiel, man lässt wechselt bei ner 4:0 Halbzeitführung zur Pause 2 junge Spieler ein usw
die "Talent-Taktik" vom Labbadia, wenn man es Pro-Bruno ausdrücken möchte sieht in der Praxis so aus, dass die Spieler solange im Training Erfahrung sammeln sollen, bis sie BL-Niveau haben und von 0 auf 100 da sind
meinem Gefühl nach ist die Strategie eher, man lässt solange ältere Spieler spielen bis man von Medien und Fans (und Klubführung?) die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt und erwartet dass der Spieler sofort, nach nicht einmal zusammen addiert 90 Profiminuten absoluter Stammspieler sein kann

sorry, aber das hat in meinen Augen absolut nichts mit Talente fördern oder heranführen zu tun, dass ist ein "Lern fliegen wenn ich dich von der Klippe schmeiß oder stirb"-Prinzip

ich bin Labbadia dankbar für den Klassenerhalt, denke auch dass er relativ gute Arbeit leistet, halte ihn auch für kompetent, aber ich verliere langsam aber sicher den Glauben daran, dass er zu Stuttgart passt
1
tcvaize
08.01.2013 | 21:51 Uhr
0
0
tcvaize : 
08.01.2013 | 21:51 Uhr
0
tcvaize : 
unkonstant sind wir dennoch!
stark gegen Schalke z.B.
schwach wieder gegen Köln.

Mal ne Frage kann man einfach so einen Blog posten ich hab auch angefangen einen zur Entwicklung zu schreiben weil ich gern mal meine Meinung kund tun würde trau mich aber noch nicht so ganz da deutsch jetzt nicht meine stärke ist ^^
0
Nutman
08.01.2013 | 21:33 Uhr
0
0
Nutman : 
08.01.2013 | 21:33 Uhr
0
Nutman : 
Man sieht, daß nicht nur maddias und ich unterschiedliche Ansichten haben. Beide haben ihre Fürsprecher...

Ich schieße jetzt auch nicht mit Konfetti vor Freude wegen Hajnals Vertragsverlängerung - wenn er aber nochmal an die Form der Rückrunde 2010 / 11 rankommt, kann er wertvoll sein!

@tcvaize: sicher war teilweise bei den Ergebnissen Glück dabei - trotzdem ist unterm Strich die Leistung besser, als viele vor der Saison erwartet haben.
0
tcvaize
08.01.2013 | 18:12 Uhr
4
-1
tcvaize : 
08.01.2013 | 18:12 Uhr
-1
tcvaize : 
Maddias hat meiner Meinung nach Recht.
Es wird immer vom Nachwuchs geredet und dann wird mit Hajnal verlängert, der einen mega scheiß zusammenspielt dieses Jahr.
Wir als VfB sollten den Anspruch haben einer der besten Mannschaften Deutschlands zu sein und attraktivem Fußball zu bieten.
Dies funktioniert mit einem Hajnal der in Dortmund (die auf junge Spieler setzen)
ausgemustert wurde nicht. Hajnal war im Abstiegskampf wichtig, weil er dort eine sofortige Verstärkung war aber für die Zukunft des VfB's finde ich ihn nicht überflüssig.
Ich glaube das wir nun mit Didavi (der letztes Jahr in Nürnberg gezeigt hat das er einer der besten Bundesliga Spieler sein kann) wieder auf 4231 umstellen sollten weil er der 10er ist den wir brauchen und als Backup hätten wir Stöger.
Wenn nicht würde es einen 10er garnicht geben und Hajnal wäre anisch überflüssig,
Jedes Jahr haben wir eine Top Jugend und verkaufen unsere Spieler an Hoffenheim z.B.
Wir sind jedes Jahr unter den Topmannschaften beim Mercedes-Benz-Cup und haben auch dieses Jahr wieder den besten Spieler des Turniers gestellt. Die Fans würden einen 8-10 Platz mit jungen Leuten wohl eher unterstützen wie mit einem Hajnal der Fehlpass auf Fehlpass spielt (so geht es mir zumindest).
Ein Antonio Rüdiger der die Fritz-Walter Gold-Medaille gewonnen hat und U-Nationalspieler ist sollte wohl auch das Zeug haben an Bundesliga Niveau heranzukommen.
Ich verstehe aber auch nicht warum man mit Labbadia verlängern will.
Klar ein Labbadia hat uns wieder stabilisiert aber es ist keine Handschrift zu erkennen. Schaut man mal nach München oder Dortmund wird über uns gelacht und es heißt wir sind der einzige Verein den Labbadia trainieren kann weil ihn sonst keiner Will.
Wenn es heißt wir sind doch aber erfolgreich
da muss ich lachen...
weil wir uns bisher gegen Teams aus unteren Ligen im DFB Pokal weiter gezittert haben wie z.B. gegen Köln.
In der Europa League hatten wir sehr sehr viel Glück!
Wir haben 2 mal gegen Molde verloren.

4
akarl
08.01.2013 | 18:10 Uhr
1
-2
akarl : 
08.01.2013 | 18:10 Uhr
-2
akarl : 
Ich sehe es eher Pro! Hajnal hat sicherlich eine schlechte Saison gespielt und zurecht seinen Stammplatz verloren, aber er hat sich stets loyal und vorbildlich verhalten und kann den jungen sicherlich einiges beibringen, für mich ein guter Back Up!
1
Steven_Gerrard
08.01.2013 | 13:21 Uhr
4
-1
08.01.2013 | 13:21 Uhr
-1
Beide Seiten haben sauber argumentiert und beide Sichtweisen gut dargestellt. Für mich persönlich sind in beiden Stellungnnahmen richtige Punkte angesprochen worden.
Bei dir Madidas gefällt mir das Kritisieren der Vertragsverlängerung von Hajnal, der leistungsmäßig irgendwo zwischen Ersatzbank und Tribüne einzuordnen ist und das Kritisieren des Interesses an Eggimann, der in der zweitschlechtesten Defensive der Bundesliga spielt. Spieler die nicht mehr als Mittelmaß sind, helfen uns längerfristig nicht weiter. An deren Stelle würde ich lieber junge Spieler aus den eigenen Reihen sehen, die noch Potential nach oben haben und über das Mittelmaß hinaus kommen können, einsetzen.
Ein Aussage von Nutman, finde ich aber auch besonders zutreffend: [...] Der Stuttgarter Weg heißt nicht, daß wir morgen nur noch mit einer Truppe von lauter 20jährigen auflaufen, er bedeutet - so sehe ich das - daß nachhaltig junge Spieler den Sprung in der Bundesliga schaffen sollen. Nachhaltig heißt nicht: Jetzt gleich und sofort! [...]
Um in der Bundesliga bestehen zu können braucht man den Mix aus alten erfahrenen Hasen und jungen hungrigen Spielern. Dieser Weg muss und sollte beständig begangen werden. Ich glaube, dass der VfB Stuttgart das schon ganz gut, wenn auch natürlich noch ausbaufähig, bestreitet. Der Erfolg (in allen drei Wettbewerben ordentlich vertreten) gibt dem Team Labbadia und Bobic doch recht?
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben sie maximal 2 zur Verfüg
16.05.2024, 08:14 Uhr - 4 Kommentare
Nate1023
Artikel:
Sehr erfreulich, dass dieses junge Dallas Team so ein bounce back game hat.
16.05.2024, 08:13 Uhr - 55 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Ich habe nicht gesagt, dass onana und Laimer die gleichen Spieler sind. Ich
16.05.2024, 08:13 Uhr - 8 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Wäre qualitativ auf jedenfall mit Abstand der beste Stürmer. Warum nicht, we
16.05.2024, 08:11 Uhr - 5 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Geil. Demnächst dann Heidenheim gegen Kiel in Los Angeles und die Auslandsve
16.05.2024, 08:11 Uhr - 0 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
...er soll sogar auf 1,83m während der Combine geschrumpft sein.
16.05.2024, 08:11 Uhr - 27 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Fand auch der Schiri wirkte sehr überfordert. Seh es ähnlich wie du mit Jame
16.05.2024, 08:11 Uhr - 8 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Danke für die Info bene! Sabally ( mit 200k fast einen Maxvertrag) hat ja au
16.05.2024, 08:08 Uhr - 12 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Niemand hat gesagt das es das beste Team ever ist, und so wie ich das sehe k
16.05.2024, 08:06 Uhr - 137 Kommentare
HK47
Artikel:
Tel und sein Berater wirken wie aus der Zeigefallen, echt schön zu sehen das
16.05.2024, 08:04 Uhr - 2 Kommentare