Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
23.01.2011 um 18:16 Uhr
Geschrieben von Maulwurfen
Un-chaub-liche Aufstellungen
… oder was ein Untergrundtier manchmal doch auf die Palme bringt. Was treibt einem bei der Begutachtung der Mannschaftsaufstellung die Sorgenfalten in die schon zerklüftete Stirnregion? Geht es nur mir so oder soll es auch noch andere Individuen geben, die manchmal die Aufstellungen unseres Tulpengenerals nicht ganz verstehen? Oder fehlt mir als Maulwurf die nötige Weitsicht?

Verletzungen und andere Missgeschicke

Da das Verletzungspech dem FC Bayern in dieser Saison hold blieb, wurde unser Übungsleiter leider gezwungen, des Öfteren die Aufstellungen zu ändern. Mal zwickt es den einen hier und den anderen beißt es da, eigentlich nie konnte das Feierbiest aus dem Vollen schöpfen.

Fehlende Kontinuität

Was den FCB die Rückrunde der vergangenen Saison mMn so stark machte, das eine eingespielte Mannschaft auf dem Feld stand. Doch wenn ich es in dieser Saison so von allen Seiten betrachte, so sind wir meilenweit davon entfernt, so etwas wie Kontinuität auch nur ansatzweise zu erreichen.
Als Beispiel nehme ich mir die gestrige Aufstellung gegen den 1.FC Kaiserslautern mal vor. Kraft im Tor, das Theater um diese Position haben wir alle mitbekommen, lasse ich mal außen vor. Wichtiger in der Betrachtung ist für mich die Defensive, vor allen Dingen die Abwehrkette. Als ich am Samstag auf bild.de und hier auf spox die voraussichtliche Aufstellung sah, spürte ich einen kleinen Stich in der Kleinhirn-Region. Wo ist Breno? Verletzt?

Tymo neben Badstuber in der Innenverteidigung, Pranjic als LV und unser Lahmchen auf der RV-Position. Neuzugang Gustavo neben dem Aggressiv-Leader im defensiven Mittelfeld rundeten fürs Erste ab. Warum stellt vGaal die Abwehr schon wieder um? Sollte man nicht so langsam mal die gleiche Abwehr stellen, so dass sich diese auch mal aufeinander abstimmen und einspielen kann? Was bei dieser Aufstellung in der 1.HZ gegen den FCK herauskam, durften wir alle gestern bestaunen. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, traute sich wahrlich ein Vertreter der Presse den General zu fragen, warum Breno heute nicht in der Startformation stand. War der lebensmüde oder einfach nur mutig? Aber die Antwort unseres Coaches war für mich erschreckend. Er habe Tymo das Vertrauen geschenkt, da dieser in der Spieleröffnung Vorteile gegenüber Breno hätte. Für mich eine schallende Ohrfeige gegenüber Breno. Hat er kein Vertrauen in seine Abwehrspieler? Spielt im nächsten Spiel Breno neben Tymo in der IV? Rückt Schweinsteiger wieder zurück auf die 6er-Position? Das ist das einzige was mir an unserem Trainer missfällt momentan. Klar war der gestrige Sieg gegen die Pfälzer wichtig, dennoch sollte man sich vom Ergebnis nicht blenden lassen und alles im Sonnenschein der Eitelkeit erblicken.

Sogenanntes Leistungsprinzip

Laut van-gaalischen-Aussage stellt er nur fitte Spieler, ohne Rücksicht auf Namen oder Gehaltszettel. Aber wie sieht es wirklich aus? Nehmen wir nochmals das Beispiel Tymo. Mir kam es so vor, als wollte der General seinem Kapitän vBommel nicht opfern, deshalb die Umstellung Tymo IV, Gustavo neben Bommelchen. Deshalb meine Bitte an den Trainer: Setzen Sie doch bitte den einen oder anderen Spieler ein, auch wenn er nicht gerade ins Anforderungsprofil des jeweiligen Gegners passt. Nur damit sich mal die Abwehr, bzw. das defensive Mittelfeld oder besser formuliert die gesamte Elf einspielen kann. Experimente gehören in die Vorbereitungsphasen, nicht mitten in die laufende Saison.

Fördermaßnahme Unzufriedenheit

Klar ist es eine exorbitant schwere Aufgabe, mit einem solchen Kader alles richtig zu machen, aber vGaal wollte keine Transfers im Sommer, weil er das vorhandene Spielermaterial als ausreichend empfand, die gestellten Aufgaben zu meistern. Aber wird durch solche Maßnahmen die Unzufriedenheit manchen Spielers gefördert? Ist dieser dann nicht eher unzufrieden, durch das hin und her? Gerade für einen jungen Spieler wie Breno ist hinsichtlich seiner Entwicklung eher ein Rückschlag, wenn ihm ein defensiver Mittelfeldspieler vorgezogen wird, auch unter Beachtung der oben getätigten Aussage seines Trainers.

Endhaltestelle Meuterei

Aus aktuellem Anlass darf natürlich ein kleiner, gemeiner Querverweis auf unsere Marine nicht fehlen. Mir ist nur schleierhaft, das einige Spieler ( Demichelis, Lucio ) so aufbegehrten und ihre Wechsel forcierten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Dies könnte aber auch zum Ende der Saison hin zu weiteren Abgängen führen. Nicht nur bei den Spielern deren Verträge auslaufen.

Schizophrenes Schlusswort

Dies soll kein vGaal-Kritik-Blog sein. Auch wehre ich mich gleich im Vorfeld dagegen, ich wäre gegen unser Feierbiest. Ich halte ihn für einen hervorragenden Trainer, der viel bewegt hat beim FCB. Aber ich denke man sollte, gerade vor den bevorstehenden Partien, jetzt der Mannschaft ein Gesicht geben und dieses auch beibehalten. Das man auf ein, zwei Positionen umbauen kann oder muss ist verständlich oder kann vorkommen aufgrund von Sperren oder Verletzungen, jedoch sollte man die Schlüsselpositionen dauerhaft mit den gleichen Spielern besetzen, dass diese sich aufeinander einstellen können.

Müller und Badstuber hatten in der letzten, wie auch in der laufenden Saison ihre Schwächephasen und doch hatte vGaal nie an ihnen gezweifelt, geschweige denn ihnen das Vertrauen entzogen. Und das sollte für jeden Spieler beim FC Bayern München gelten. Den in einem bin ich mir sicher, auch wenn unsere Defensiv-Abteilung nicht nur aus Top-Leuten besteht, sondern auch aus jungen, talentierten Leuten, sind diese eingespielt und genießen das Vertrauen des Trainers, gehen wir wieder sonnigeren Zeiten entgegen. Gerade in Bezug auf die vielen Fehlpässe und der manchmal erschreckenden Chancenverwertung, wird sich dies positiv auswirken.

Auf das der FC Bayern das bestmögliche in dieser Saison noch erreicht

"Sind nicht immer einer Meinung, die starken Persönlichkeiten des FCB"


Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich auf eure Ansichten und Kommentare und auf eine rege, faire Diskussion mit euch.

Euer Mauli






Aufrufe: 7553 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 7 | Erstellt:23.01.2011
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EmilSinclair
25.01.2011 | 09:22 Uhr
0
0
25.01.2011 | 09:22 Uhr
0
Werter Herr Maulwurfen,

die Analyse hat mir sehr gut gefallen.

Was mich in dieser und in der letzten Saison bereits erheblich gestört hat, ist die Arroganz mit der man die ersten 6-8 Spieltage nur mässig ernst nimmt. Es wird ein bisschen experimentiert und verschoben. Schließlich sind wir Bayern München und das wird schon.

Natürlich gab es viele Verletzte. Allerdings gab es in der letzten Saison eine feste Positionsbeschreibung (vG "Schachbrettmuster") und jeder Spieler kannte seine Aufgabe. Davon ist nichts mehr zu sehen.

Erschreckend finde ich, dass auch am 19. Spieltag viele noch unsicher wirken und die Positionen nicht klar definiert sind.

Die Abwehr bleibt labil. Ich glaube auch, dass die Verletzung von Breno nur vorgeschoben war. Sonst hätte nicht die Notwendigkeit bestanden Ihn noch die letzten fünf Minuten zu bringen.

0
the_butcher
24.01.2011 | 21:23 Uhr
0
0
24.01.2011 | 21:23 Uhr
0
hm..schonmal darüber nachgedacht dass die versetzung von breno ein psychischer schachzug gewesen sein könnte? vielleicht war er vGaal zu nachlässig im training, wollte ihm zeigen dass er an sich arbeiten muss um in der iv zu verweilen und nicht wieder auf die bank zu müssen. vielleicht war die aktion ein ansporn für breno, bei vG könnte ich mir das durchaus vorstellen, der weiß wie das geht mit solch jungen spunden
ist aber nur ein gedanke, keine ahnung was stimmt
0
Handkante
24.01.2011 | 20:50 Uhr
0
0
Handkante : 
24.01.2011 | 20:50 Uhr
0
Handkante : 
Der extrem anspruchsvolle Fussball, den van Gaal spielen laesst, steht und faellt mit den Fluegelstuermern. Wir brauchen dort schnelle, dribbelstarke, technisch erstklassige Spieler. Und von denen haben wir nur zwei, die zudem oft verletzt sind (Ribery und Robben). Altintop ist eher ein Mittelfeldspieler, ihm fehlt die Schnelligkeit. Mueller fehlt die Technik. Dies macht sich beim Konterfussball der Nelf oder der restlichen Bundesligisten nicht so bemerkbar, aber bei uns schon. Ich sehe seine ideale Position auf der falschen Neun oder als haengende Spitze, wie letzte Saison.
Was wir dringend brauchen ist also mindestens ein neuer Fluegelstuermer (z.B. Shaquiri, Hazard...).
Zum Thema Rotation und "eingespielte Mannschaft":
Letzte Saison hat man van Gaal kritisiert, weil er zu wenig rotiert hat, nun rotiert er also zu viel, na ja. Die Verletzungsproblematik wurde ja bereits angesprochen. Ich denke das ist der Hauptgrund. Ganz einfach.
Warum Breno nicht gespielt hat? Keine Ahnung. Warum haben Alonso und Oezil nicht gespielt?
0
Maulwurfen
24.01.2011 | 20:47 Uhr
0
0
Maulwurfen : rudiger
24.01.2011 | 20:47 Uhr
0
Maulwurfen : rudiger
Ich wart mal ab wer als Nächstes mit dem Trainer nicht klarkommt. Und Vertrag heißt nicht, das dieser auch erfüllt werden wird.
0
Maulwurfen
24.01.2011 | 20:46 Uhr
0
0
Maulwurfen : tobinho
24.01.2011 | 20:46 Uhr
0
Maulwurfen : tobinho
Ich sehe den Mark leider nicht mehr so stark wie letzte Saison und da hatte er schon in einigen Spielen schwache Auftritte. Für mich reicht es nicht der lautsprecher des Teams zu sein.

Aber das ist meine persönliche Meinung
0
rudiger
24.01.2011 | 20:41 Uhr
0
0
rudiger : 
24.01.2011 | 20:41 Uhr
0
rudiger : 
zu Meuterei: Ich denke, dass es im Sommer keine unerwarteten Abgänge geben wird. vB, Klose, vllt Altintop werden den Verein verlassen (müssen), mit allen wichtigen Personalien, Schweinsteiger, Müller, Ribery, Badstuber, etc.,Lahm ausgenommen hat man im Vornherein verlängert.

Der Erfolg der letzten Rückrunde war übrigens nicht nur ausschliesslich Robbens Verdienst.Auch ein überragender Müller, ein Olic, der immer da war, wenn man ihn gebraucht hat, haben einen die schwache Defensive vergessen lassen.

und Im Thema vB braucht man dir glaube ich nicht im geringsten zu widersprechen. Ich glaube jeder sieht, das der Holländer seinem Landsmann nur aus reiner Sympathie spielen lässt, obwohl er nicht einmal Bert v. Marwaijk heisst
0
_tobinho_
24.01.2011 | 20:15 Uhr
0
0
_tobinho_ : @Maulwurfen
24.01.2011 | 20:15 Uhr
0
_tobinho_ : @Maulwurfen
Ich gebe dir in deiner Analyse Recht, die Mannschaft sollte sich wirklich einspielen.
Allerdings verstehe ich dein Problem mit Van Bommel nicht.
Er hat in Wolfsburg und auch gegen Kaiserslautern eine starke Leistung gezeigt und man hat gesehen, dass er niemals im Winter abgegeben werden darf; Er hatte starke Szenen in der Balleroberung (z.B. die Grätsche gegen Tiffert) und spielte teilweise auch gute Steilpässe (z.B. der auf Robben, der daraufhin leider den Lupfer versuchte).
Einige Abspielfehler gehörten auch dazu, aber ich sehe keinen 6er der im Moment besser ist (Gustavo, Tymo, und Pranjic zeigten alle schwächere Leistungen auf dieser Position).
Also warum sollte man Van Bommel opfern?
0
TomTomGo91
24.01.2011 | 20:15 Uhr
0
0
TomTomGo91 : 
24.01.2011 | 20:15 Uhr
0
TomTomGo91 : 
Als aller erstes ich bin BVB Fan schaue aber jede Woche die Spiele des FCB. Also ich finde das der Tymo eindeutig auf die Sechs gehört und der Bommel auf die Bank ich find der spielt einfach grotten schlecht. Zu der begrüng warum Breno auf der Bank sitzt find ich absolut schwachsinnig da müsste der Badstuber auch auf die Bank.
Ich find eure Spielweise auch erschreckend nicht die Angriffe die sind gut aber vorher der Badstuber ist nur am am passen zum Kraft oder zu einem anderen Verteidiger genauso wie Lahm. Dazu hätte ich gern mal ne Stati "Die meisten Pässe die Rückwärts gespielt werden". Nichts desto trotz gehört ihr natürlich mindestensmal auf Platz zwei.
0
Floyd
24.01.2011 | 16:11 Uhr
0
0
Floyd : 
24.01.2011 | 16:11 Uhr
0
Floyd : 
Naja, sagen wir mal so: der FCB ist eine für Bundesliga-Verhältnisse überdurchschnittliche Mannschaft.
Aber der Faktor, der sie zur Spitzenmannschaft macht ist Arjen Robben. Wenn man sich alleine die Tatsache vor Auge führt dass Robben permanent mindestens gedoppelt wird, fällt es logischerweise anderen Spielern (letzte Saison Müller, Olic) leichter zu glänzen. Dies soll allerdings nicht die Leistungen der Genannten schmäler. Im Gegenteil, dies stellt dar, wie wichtig ein Spieler wie Robben für die Mannschaft ist. Barcelona wäre auch ohne Messi immer noch eine Weltklasse Mannschaft, aber mit ihm ist es eben, nun ja, Barca eben ;)
Zur Aufstellung vom Samstag kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht!
Van Gaal wollte imo Gustavo als Sechser testen, hat sich aber mit Pranjic die Option offen gehalten Gustavo zur Not auf LV zu stellen ohne eine Auswechslung zu verschenken. Ist ja auch so gekommen weil Gustavo als 6er durchgefallen ist. Vorerst!
Und Tymo wollte er eben einfach nicht aus der Mannschaft tun, nach seinen bisherigen Leistungen in der Saison. (Das Lautern Spiel war nun leider alles andere als ein Bewerbungsvideo... ;) )
Dann war Breno nun einfach das Bauern-Opfer, so leids mir für den Jungen tut...
0
Gnanag
24.01.2011 | 15:34 Uhr
0
0
Gnanag : 
24.01.2011 | 15:34 Uhr
0
Gnanag : 
Teile da 100% Rieserys Meinung. Der Erfolg des FC Bayern steht und fällt mit Robben, er ist unersetzlich. Ansonsten guter Blog, Van Gaal sehe ich wie Voegi, der Mann ist und bleibt ein Rätsel für uns Sterbliche
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Ff, ich glaube es sind nur 400 Millionen mehr:-g
06.05.2024, 20:48 Uhr - 326 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
:D  Es mag ja sein, dass er bessere Angebote bekommt.  Aber man kann es doch
06.05.2024, 20:48 Uhr - 6 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Dann ist das doch Ulis Problem, oder Il_Torres? Der Kader muss verändert wer
06.05.2024, 20:47 Uhr - 20 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Baca wie Chelsea, Spieler holen -> Erfolg bleibt aus.
06.05.2024, 20:44 Uhr - 4 Kommentare
DarthVader77
Artikel:
Seine Fehde mit Denzel Dumfries ist da glaube ich um einiges größer als die
06.05.2024, 20:43 Uhr - 34 Kommentare
bigpointer09
Artikel:
Und Palhinha war auch schon Bayern Spieler- ach nee das kam ja auch noch all
06.05.2024, 20:42 Uhr - 120 Kommentare
Weiros
Artikel:
Und dann wundert sich der Typ, wenn er von gegnerischen Fans beleidigt wird.
06.05.2024, 20:41 Uhr - 33 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Mir machen 2 Dinge Mut. Paris nimmt uns irgendwie immernoch nicht ernst. Wen
06.05.2024, 20:41 Uhr - 10 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Wird einfach neh geile Partie werden #halaMadrid
06.05.2024, 20:41 Uhr - 14 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Stephen Curry bekam am Anfang auch nicht den Max. Und gerade das erwies sich
06.05.2024, 20:41 Uhr - 65 Kommentare