Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
17.10.2015 | 3445 Aufrufe | 19 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Defense, Defense
Toronto Raptors Preview 15/16
Klappt die neue defensive Ausrichtung?

Unacceptable[...]I think that responsibility comes from me on the top as leader, it comes from coaching and it comes from the players. Everybody is going to be held accountable, everybody is going to be evaluated. (Masai Ujiri nach dem Playoffaus)

Rumms. Nach dem überraschend klaren Sweep der Wizards gegen die Raptors sollte jeder Stein im kanadischen Dinosauriergehege umgedreht werden. Nicht das vorzeitige Ausscheiden, sondern die Art und Weise war für das gesamte Umfeld ein Ärgernis, welches sich schon in der zweiten Saisonhälfte sich abzeichnete. Das Hauptproblem lag an der schwachen Defense, Ujiri versucht seit dem Sommer eine neue defensive Mentalität in der Franchise zu integrieren. Ist Vorhaben geglückt oder gibts eine weitere miese Fortsetzung wie bei den Jurassic-Park-Filmen?

Was ist neu?

In der Drafnight wurde schon losgelegt: Greivis Vasquez wurde für den Erstrundenpick der Clippers 2016 und den 46.Pick der diesjährigen 2.Runde zu den Bucks geschickt. Mit dem eigenen Pick sicherte man sich an 20.Stelle Delon Wright, Gewinner des Bob Cousy Awards für den besten Point Guard am College. Wright beherrscht fast alle Facetten als Aufbauspieler, hat jedoch einen fragilen Dreier und muss nach der Akquisition von Corey Joseph um Minuten kämpfen. Beim 46.Pick, Norman Powell, heulen die Sleeperalarmsirenen etwas lauter auf. Der Guard hat zwar keinen Wurf, ist aber sehr athletisch, defensiv enorm stark und kann in Transition exzellent am Korb abchließen. Der Senior von UCLA, dessen Spielweise stark an Tony Allen erinnert, schon als Rookie die Rotation knacken würde.

Die FA sorgte dann für die Experten und Fans in Kanada dann auch für Erstaunen in positiver, wie auch leicht negativer Hinsicht. Von den Hawks kam Demarre Carroll, einer der besten 3&d Spieler der vergangenen Saison und endlich wieder ein valider Small Forward für die Raptors; Allerdings für 60 Mil $ in den nächsten vier Jahren auch kein Schnäppchen für den 28jährigen, der stark von dem System der Hawks profitierte. Auch für den neuen Backup-Point Guard Corey Joseph von den Spurs musste man tief ins Portemonnaie greifen (30 Mil $/4Y); Allerdings war Joseph statistisch einer der besten Backups der Liga und legte auch in Abwesenheit von Tony Parker als Starter solide Zahlen auf. Viel Lob gab es für die beiden günstigeren Neuzugänge im Frountcourt die zwei Schwächen im Kader ausmerzen sollen. Der Argentinier Luis Scola soll für Punkte im Post sorgen und mit dem Kongolesen Bismack Biyombo wurde endlich ein Backup für Valanciunas gefunden (Spielzeit unter Casey im 4.Q garantiert). Kurz vor dem Trainingslager kam dann überraschend der nächste Hometownboy: Der 1.Pick von 2013, Anthony Bennett, heuerte nach seiner Entlassung für das Minimum in seiner Heimatstadt an. Der bisher enttäuschnde Kanadier zeigte allerdings auch in der bisherigen Preseason seine bekannte Lethargie und muss um Minuten kämpfen. Kontrovers wurden jedoch zwei Abgänge diskutiert: 6thMotY Lou Williams sorgte zwar für viele Punkte, passte aber mit seinen Isolations und Defensivschwächen nicht mehr in neue Konzept. Sportlich etwas obsolet war auch PF Amir Johnson, jedoch war er mit DeRozan das Aushängeschild und die Seele der Franchise; Viele Fans bedauerten seinen Weggang und wünschen ihrem ehemaligen Liebling alles Gute in seiner neuen sportlichen Heimat in Boston.

Umfeld

Basketball boomt weiter in Kanada und Toronto, trotzdem sind die ersten dunklen Wolken zu sehen. Da wäre zunächst der ehemalige Hoffnungsträger Tim Leiweke, Vorsitzender der Besitzergruppe MSLE. Leiweke hält seinen Job für erledigt und bleibt nur noch an der Spitze der Organisation bis ein Nachfolger gefunden wird, die Suche läuft jedoch seit über einem Jahr bisher ergebnislos. Auch Ujiri musste während der FA sich erstmals leise Kritik anhören (Carroll/Joseph zu teuer, Wright zu draften und Joseph holen, Abgang von Amir Johnson). Allerdings zeigte der gebürtige Nigerianer mit dem Vasquez-Deal dass kaum ein anderer GM bessere Trades einfädeln kann wie er. Ein Trade von DeRozan kann auch nicht ausgeschlossen werden, schon seit dem Draft halten sich hartnäckig Gerüchte über einen Wechsel über den Guard dessen Vertrag ausläuft. Die lauten Fans strömen immer noch zahlreich in Halle, wollen jedoch zumindest auch mal die 2.Runde der Po's sehen.

Dieselben Fans fragten sie auch lange was sie an Coach Dwane Casey haben, nach vier Jahren ist die Antwort gefunden: Casey ist kein mieser, aber auch kein guter Coach, keiner der den Unterschied ausmacht. Ein absolut einfallsloses Playcalling, sein übetriebener Hang zum SmallBall und nicht funktionierendes Defensivsystem sind die größten Kritikpunkte an ihm. Es wurden im Sommer wieder etliche Assistenten ausgetauscht, seinen Job kann aber Casey wohl nur mit dem Einziehen in die 2.Runde der PO's behalten, bei einem schwachen Saisonstart ist eine vorzeitige Trennung nicht ausgeschlossen.

Mit dem Raptors 905 hat man nun ein eigenes D-Leagueteam, damit Spielzeit fürs inoffizielle Maskottchen Bruno Caboclo und ein hübscheres Logo als das neue der Mutterfranchise. Mächtig groß ist die Vorfreude aufs Allstargame in Toronto und die Feiern zum 20jährigen Bestehen der Franchise.

Stärken

Zwar war die Offense aus ästhetischen Gründen nicht toll anzuschauen, aber zumindest in der RS war zie hochgradig effektiv (4. Off-Eff). Man holt nicht nur viele Freiwürfe heraus (24,4 Attemps, 22,4% per Play, beides Platz 7) sondern trifft sie mit 78,4% am Zweitbesten. Auch hinter der Dreierlinie zeigt man sich solide, 25,1 probiert man es von dort und trifft zumindest zu 35% (Platz 12). Auf den eigenen Ball passt man traditionell sehr gut auf (13,25 TpP, Platz 4).

Mit den beiden Allstarguards Kyle Lowry und DeMare DeRozan hat man offensiv einer der besten Duos im Backcourt. Lowry zeigt sich nach seiner enttäuschenden Playoffsperformance sehr selbstkritisch, in Topform und verletzungsfrei gehört er zu den besten Einsern der Liga. DeRozan wird sich in der Karriere keinen Dreier mehr aneignen können, gehört aber weiterhin zu den besten Slashern in der Association. Die Bank gehörte schon zu einen der besseren und wurde nun etwas aufgewertet.

Schwächen

Seit 20 Jahren gibt es die Raptors, in 18 von 20 Spielzeiten waren die Schwächen Defense & Rebounds. Die Raptors verteidigen viel zu aggressiv den Ballhandler, bei entsprechenden Ballmovement führte dies aber zu freien Würfen (49,9% FG) vorrangig in der Zone (43,7 Points in the Paint, 24.Platz). Gepaart mit defensiven Reboundschwäche (73,3%, Platz 25) braucht man sich nicht zu wundern wenn man dann in der Def-Eff auf Platz 24 landet. Offensiv war man wie geschrieben zwar effizient, aber durch die Isos fand kein Zusammenspiel statt (0,547 per FGM, Platz 28).

Die größte Baustelle in der S5 ist die Power Forward-Position. Patrick Patterson ist zur sehr One-Trick-Pony, Scola zu alt als Starter und wie das mit Beiden mit dem defensiv stagnierenden Valanciunas in der Verteidigung passen soll weiß auch niemand.

Spieler im Fokus

Am Abend des 26.01.2014 sind die Fans in der Air Canada Arena am Ausrasten. Zwar verlieren die Raptors das Heimspiel gegen die Clippers, aber Sophomore Terrence Ross erzielt 51 Punkte und stellt den Franchiserekord von Vince Carter ein. Nach dem Trade von Rudy Gay übernimmt Ross dessen Starterjob, ist einer der Shootingstars der Saison und scheint auf den besten Wege einer talentiertesten 3&D-Guys der Liga zu werden.

Bis zum 31.10.2015 können die Spieler der Draftklasse noch vorzeitig verlängert werden, eine Meldung über eine Extension mit Terrence Ross wird man nicht lesen. Den Startingjob verlor er schon während der letzten Saison, viele würde es nicht wundern wenn er nach aktuellem Stand getradet oder oder nach der Saison UFA wird. Was ist passiert?

Wie oft muss man die ganze Sache differenziert betrachten, auf der einen Seite schwächelte Ross in der vergangenen Saison, auf der anderen Seite wurde ihm mehr verlangt als er wirklich ist. Ross war wohl der Posterboy des miesen Defensivsystems der Raptors in der vergangenen Spielzeit. Schnell und unüberlegt auf den Ballhandler drauf, der zieht vorbei und der Ball ist im Korb. Ross erlaubte seinen Gegenspieler 46,2 % FG, in der On-/Offcourt Statistik ließ das team 6 Punkte mehr auf dem Feld zu als ohne ihn und in den 8 schlechtesten Defensivlineups der Raptors ist die einzige Konstante der Name Ross. Offensiv war es in seinem dritten Jahr Stagnation pur, er lebt alleine von seinem Dreier. Seine Highlihtdunks? Entstehen nur im Fastbreak, sein miserables Ballhandling lässt alles andere als einen Jumpshot nicht zu. Ross hat nicht den Riesenupside und Allstarpotenzial das viele bei ihm oberflächlich gesehen haben, es bleiben aber immer noch die sehr guten athletischen Anlagen und der Wurf. Er hat nun eine neue Chance sich als Anführer des Benchmobs, doch vor allen Dingen muss er sich defensiv steigern; Sonst könnte die Zeit für den 8.Pick der Draft 2012 spätestens am Saisonende in Toronto abgelaufen sein.

Fazit

Die Raptors werden vermutlich auch 2016 in den Playoffs stehen. Eine erneute Bilanz von 45-50 Siegen und eine Platzierung zwischen 3-6 werden wohl keinen überraschen. Reicht es aber für die 2.Playoffrunde? Nur wenn man sich wirklich defensiv steigern kann, dann ist gegen jeden Gegner außer Cleveland was möglich. Findet man nicht zu einer defensiven Mentalität zurück ist auch im nächsten Frühjahr definitiv wieder schnell Schluss und es muss noch mehr auf den Kopf gestellt werden.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
kdurant35
04.11.2015 | 07:41 Uhr
0
0
kdurant35 : 
04.11.2015 | 07:41 Uhr
0
kdurant35 : 
Aus meiner Sicht ein typischer Ujiri Move. Je nachdem wie er strukturiert ist (das hab ich noch nicht gehört) kaum überm Cap Hold sowie kurze Laufzeit.
Je nachdem wie er sich entwickelt ein ein leistungsträger oder Tradeassett.
Mit 11% des durchschnittlichen Caps auch nur knapp über den Deals eines Vasquez und Patterson.
Billiger würde er nächsten Sommer kaum. Dazu ist sein Cap für einen möglichen Trade schon ab diesem Jahr höher. Gemeinsam mit der längeren Vertragslaufzeit ist Ujiri mMn jetzt noch flexibler. Passt.
0
Jasper32
03.11.2015 | 10:05 Uhr
0
0
Jasper32 : 
03.11.2015 | 10:05 Uhr
0
Jasper32 : 
Ich finds okay. Vielleicht 1-2 Mio. zu viel pro Jahr. Falls er in seiner neuen Rolle immer noch so unbeständig bleibt, können wir Ujiri am Ende des jahres immer noch in der Luft zerreißen.

Ansonsten weiß ich nicht, warum die Raptors DD traden sollten. Er ist der zweitbeste Spieler des Teams und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie sich durch einen Rookie extrem verbessern würden. Spieler die besser als DeRozan sind bekommt man wiederum kaum per Trade.

Und was wäre das für ein Rebuild? JV, Ross +x als Kern? Da müsste man ja locker nochmal 1-2 Jahre tanken, damit das was wird.
0
Dino_Thunder
MODERATOR
03.11.2015 | 06:56 Uhr
0
0
03.11.2015 | 06:56 Uhr
0
Oha, Blogfail!!!

Das war aber jetzt nicht absehbar: Terrence Ross hat sich mit den Raptors geeinigt, 33Mil/3Y.
Bisher gute Saison, aber erst 3 Spiele und momentan keine Chance in die S5... Ich glaube wir kommen nochmal zurück zum Thema ob DD getradet wird, nicht gerade unwahrscheinlicher durch die Extension geworden.
Ansonsten für nen GuardBankspieler, zwar mit gewissen Potential, auch mit Caperhöhung nen bißchen happig
0
Jasper32
02.11.2015 | 01:48 Uhr
0
0
Jasper32 : 
02.11.2015 | 01:48 Uhr
0
Jasper32 : 
Die Raptorsbank macht bisher sehr viel Spaß, bei denen läuft der Ball auch viel flüssiger als in der S-5. PPat slumpt nicht mehr so. Eindruck zu Carroll aus den ersten 3 Spielen: Sehr gut. JV endlich offensiv stark und er bekommt auch den Ball(Danke Casey).
0
Dino_Thunder
MODERATOR
24.10.2015 | 10:45 Uhr
0
0
24.10.2015 | 10:45 Uhr
0
Die letzten beiden preseasonspiele zeigen dann eine gewisse Richtung: Scola wird wohl jetzt starten, macht nen hervorragenden Eindruck, PP slumpt unheimlich weiter rum, mittelfristig könnte das die chance von Bennett sein.
Casey hat auch schon indirekt gesagt dass James Johnson komplett aus der Rotation fliegt, hat die letzten beiden Spiele, obwohl er fit ist, überhaupt nicht gespielt.
Momentan scheint es ne 9er Rotation mit Biyombo (macht auch nen tollen Eindruck), PP, Joseph und Ross zu geben; Über einen evtl. 10. oder gar 11.Platz für unter 10 Min werden Wright, Powell und Bennett kämpfen
0
Dino_Thunder
MODERATOR
21.10.2015 | 12:19 Uhr
0
0
21.10.2015 | 12:19 Uhr
0
Kurzes Update, wenn auch für die meisten nicht interessant:

Der angesprochene Tim Leiweke geht zu Miami MLS (mit David beckham und Simon Fuller), Zeitpunkt ist aber unklar.
Anscheinend ist ein nachfolger gefunden worden, Kevin Gilmore steht wohl hoch im Kurs, war u.a. auch der AEG und kennt sich grundsätzlich mit allen sportarten aus und hatte damit was zu tun, kommt aber vorwiegend aus dem Eishockey (War an der Ducks-Gründung beteiligt und ist seit 2011 bei den Canadiens); Aber solange das keine schnarchnase wie Tanenbaum ist... Fußstapfen von leiweke sind allerdings groß.
0
kdurant35
21.10.2015 | 05:36 Uhr
0
0
kdurant35 : 
21.10.2015 | 05:36 Uhr
0
kdurant35 : 
Kings sind immer eine gute Wahl . Nur blöd. dass die schon so viele Picks getradet bzw. Tauschrechte eingeräumt haben. Das erschwert es, sie übers Ohr zu hauen. Bleibt noch WCS als Zugabe .

Ich fänds aber auch Schade, wenn DD gehen würde. Aber der könnte bis zu 25 Mio bekommen. Und ist würde nicht ausschließen, dass ihm das jemand bietet. Dafür ist er eigentlich nicht effektiv genug.
Gibt sicher ein paar Teams, die sich für DD interessieren könnten. Aber was der Gegenwert angeht ist das sicher nicht ganz einfach. Auslaufende verträge von "nicht-Superstars" sind einfach nicht sehr wertvoll.
0
Dino_Thunder
MODERATOR
20.10.2015 | 20:11 Uhr
0
0
20.10.2015 | 20:11 Uhr
0
DD würde in Toronto 2016 unterschreiben, evtl. sogar auf Geld verzichten, die Raptors würden ihm auch genug zahlen, egal was es koste.... und da ist der springende Punkt: Wenn sie ihn langfristig weiter da haben möchten, da bestehen doch einige Zweifel.
Der würde nicht getradet weil sie nächsten Sommer Angst haben ihn zu verlieren, sondern weil sie noch was haben möchten bevor er geht.
fabger kriegt jetzt schon Schweißausbrüche wenn er an die Zeit nach dem ASW bis zur Tradingdeadline zum denkt.
Momentn würde es keinen wundern wenn ujiri ihn zum Trade freigibt, auch wenn es wirklich schade wäre.

Was allerdings fehlt sind die Tradedestinationen: Man möchte dafür was haben, aber ich sehe zu den wenigen destinationen die Interesse hätten (nuggets, knicks, nets, evtl. jazz) die was abgeben könnten/wollen ws die Raptors interessiert.
Bin, wenn Trade, der Meinung dass man die Kings anrufen sollte und McLemore + X fordern sollte. Macht zwar keinen Sinn für Kings, aber Sinn und Kings....
0
kdurant35
20.10.2015 | 05:57 Uhr
0
0
kdurant35 : 
20.10.2015 | 05:57 Uhr
0
kdurant35 : 
Guter Preview

Neuer Termin für eine vorzeitiger Vertragsverlängerung für Ross und Co ist jetzt aber der 2.11

Bei Carroll bin ich nicht so skeptsch wie du. Höre öfters, dass er vom System der Hawks sehr profitierte. Grundsätzlich ist dies sicher bei allen so. In den POs hat Carroll mMn aber bewiesen, dass er durchaus sehr gut spielen kann, wenn das System verletzungsbedingt nicht umgesetzt werden kann.
War dort wohl bester Hawksspieler und hat auch viel selbst für Gefahr gesort.
Dazu hat er mit Lowry und DeRozan zwei neben sich, die selbst den Ball brauchen. Das Carroll vor allem ein guter C&S Spieler ist passt da hervorragend.

Ich bin echt gespannt, was in der Saison mit DeRozan passiert. Denke der wird im nächsten Jahr richtig hohe Angebote bekommen. Fehlen ja Alternatven um das ganze Geld unter zu bringen. Mich würde es ebenfalls nicht wundern, wenn Ujiri da vorzeitig den Tradebutton drückt.
0
Dome_Messi
19.10.2015 | 21:17 Uhr
0
0
Dome_Messi : 
19.10.2015 | 21:17 Uhr
0
Dome_Messi : 
Ok, der Punkt bezüglich des Ballmovements wovon er stark profitierte, ist richtig. Da stimme ich dir zu. Ich denke trotzdem, dass er euch helfen kann.

Wegen Bennett: Wenn das mit der Lethargie jeder merkt, müsste es doch auch schon zu ihm durchgedrungen sein oder?
Irgendjemand in seinem Umfeld wird ihm da doch mal helfen können bzw. in der heutigen Zeit sollte es doch machbar sein, sowas wie Lethargie einem Spieler auszutreiben.^^

Du darfst immer Orakel spielen, egal ob First oder Second Hand
Bei Ross dachte ich wirklich, dass er ein guter Spieler werden kann. Habe aber seine letzte Saison nicht so richtig verfolgt.

Ja, die Verteilung der Ballbesitze und Würfe wird ein riesen Spaß bei den Lakers.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Lets Go Mavs und jetzt spielen meine beiden Lieblingsteams gegeneinander w
04.05.2024, 07:01 Uhr - 8 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Willy0815: da hast du völlig recht. Ich biete jedem hier eine Wette an: es g
04.05.2024, 06:59 Uhr - 188 Kommentare
Furnace
Artikel:
Gengar_14 Ich finde übrigens die Tatsache, dass in der kommenden Woche der H
04.05.2024, 06:55 Uhr - 195 Kommentare
Koziello
Artikel:
Schade das norris q3 verkackt hat. top3 war drinne
04.05.2024, 06:54 Uhr - 2 Kommentare
MandMs
Artikel:
Bisher sind nur Kleber und Hartenstein in Runde zwei. Wäre schon schön, wenn
04.05.2024, 06:41 Uhr - 4 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Nice, verschnaufen und dann gehts gegen nen sympathischeren aber sicher nich
04.05.2024, 06:34 Uhr - 319 Kommentare
kawabeckz
Artikel:
Denke auch das die Wolves durchaus überraschen können, nachdem einfach weite
04.05.2024, 06:30 Uhr - 44 Kommentare
unveu
Artikel:
so egal ist sowas immer nicht ... geht bestimmt trotzdem um den ein oder and
04.05.2024, 06:26 Uhr - 2 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Was macht Jupp eigentlich momentan ?
04.05.2024, 06:18 Uhr - 44 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Bei Reiner hat es leider nicht geklappt. Endrick wird sich nächstes Jahr zei
04.05.2024, 05:49 Uhr - 4 Kommentare