Edition: Suche...
F1 2009


Gründer: lostfounder | Mitglieder: 45 | Beiträge: 15
09.07.2009 um 01:14 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - Zwischenfazit (2)
Sofern jemand den ersten Teil verpasst hat, bitte hier entlang:Teil 1

Zweikampf der ersten Saisonhälfte:

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr viele packende Zweikämpfe.

Verbissene, wie beim Spanien GP unter dem Titel "Ein Mann sieht rot". Sage und schreibe 63 von 66 Runden befand sich Sebastian Vettel hinter Felipe Massa! Erst Massa's Tankmaleur ließ Vettel als glücklichen Sieger aus diesem Duell hervorgehen.

Kuriose, wie beim Monaco GP. Die beiden Ferrari-Piloten Massa und Räikkönen hatten offensichtlich Probleme die Piscine-Schikane wie vorgesehen zu nehmen und erst eine drohende Strafe durch die FIA sorgte wundersamerweise für Besserung.

Aggressive, wie beim Türkei und Bahrain GP. Jeweils mit Rubens Barrichello als Hauptdarsteller. In Bahrain verzweifelte er schier an Piquet Jr. und zeigte dies mit fuchtelnden Armen deutlich. In der Türkei wiederum wurde aus Barrichello "Rambochello", indem zuerst mit Kovalainen und anschließlich Sutil kollidierte.

Und brillante, wie in Malaysia und China. Erstaunlichweise tat sich dabei jeweils Mark Webber hervor, der bisher nicht unbedingt als ein Ass beim Überholen galt. Mit dem Highlight beim Malaysia GP, als er sich mehrfach mit Hamilton duellierte und sogar unter regnerischen Bedingungen über den amtierenden Champion triumphierte. Bekannterweise ist Hamilton unter diesen Bedingungen besonders stark, was Webber's Leistung in einem umso besseren Licht stehen lässt.

Folglich gibt's mit Massa, Webber und Barrichello gleich drei Fahrer, die in Zweikämpfen besonders stark aufgefallen sind.

Überholmanöver der ersten Saisonhälfte:

Gleich dreimal wurde Fernando Alonso durch besonders tolle Überholmanöver auffällig. Allen voran in Bahrain, als er den berühmt-berüchtigten "Trulli-Train" von außen überholte!

Dennoch sorgte ein anderer Fahrer für das beste, weil spektakulärste Überholmanöver der ersten Saisonhälfte. Nico Rosberg's Manöver gegen Felipe Massa beim Monaco GP war einfach nur genial. Vor der Tabac-Kurve presste er sich beinhart am Ferrari-Piloten vorbei, so dass man vor dessen Mut in dieser Situation nur den Hut ziehen kann.

KERS or CURSE:

Lassen wir einfach die Zahlen sprechen: 2:6! Ein mehr als eindeutiges Ergebnis.

Auch die Fakten sprechen für sich: Haben es anfangs immerhin vier Teams eingesetzt (Ferrari, Renault, BMW-Sauber,McLaren), sprangen nach und nach die Teams ab, so dass nur noch Ferrari auf diesem System setzt.

Wenn man sich die Teams ausschaut, die es bislang eingesetzt haben, denn wird offensichtlich, dass KERS keinen allzu großen Vorteil gebracht hat. Beim Start hätte man sich mehr erwarten dürfen und lediglich in Zweikämpfen zwischen einem KERS- und Nicht-KERS-Fahrer ist der erstgenannte im Vorteil. Dazu kommt's jedoch eher selten, tummeln sich auf den vordersten Plätzen Nicht-KERS-Team herum...

Der endgültigen Todesstoß wurde KERS bereits versetzt, indem sich die Teams darauf einigten im kommenden Jahr darauf zu verzichten!

Dennoch dürfte der Einsatz von KERS vor allem in Spa und noch mehr in Monza von Interesse sein.

Es bleibt jedoch dabei: KERS ist ein FLOP!

Glückspilz der ersten Saisonhälfte:

Nick Heidfeld konnte in dieser Saison weiß Gott nicht glänzen, aber immerhin gelang ihm mit Fortuna's großzügiger Unterstützung ein zweiter Platz beim Regenchaos in Malaysia. Ich zitiere aus dem "Tops & Flops"-Bericht des entsprechenden Rennens:

"Vettel sei Dank durfte er von Platz 10 aus ins Rennen und das sollte es noch lange nicht gewesen sein. Durch seinen randvoll betankten Wagen konnte er genau dann stoppen, als es nötig gewesen ist und bereits davon massiv profitieren.

Dem Gustav Gans des Rennens fiel das Glück ein weiteres Mal in den Schoss als er, mittlerweile auf Position 2 liegend, sich drehte und somit "nur" noch Dritter gewesen ist. Hat man jedoch das Glück scheinbar für sich gepachtet, steht Fortuna einem erneut zur Seite. Rennabbruch, es zählt die Runde vor jedem Abbruch und tadaaa: Platz 2.

Okay, etwas "Pech" gab's dann doch. Halbe Punkte und weiterhin kein Premierensieg. Ha!"


Pechvogel der ersten Saisonhälfte:

Dieser Titel kann nur an Fernando Alonso gehen. Eine defekte Trinkanlage ausgerechnet beim Bahrain GP! Schlimmer kann's kaum kommen. Ein verwundert daher auf keinen Fall, dass er nach dem Rennen einen Schwächeanfall erlitt! Viel eher, dass es nicht schon während des Rennens passiert ist.

Immerhin wurde der Kampfgeist mit einem WM-Zähler belohnt!

Dummheit der ersten Saisonhälfte:

Vielen Stimmen zum Trotz, die vor einem Malaysia GP zu so später Stunde warnten, wussten es "Max & Bernie" natürlich besser. Getreu dem Motto: "Wir kontrollieren die Formel 1, also sollte das mit dem Wetter erst recht ein Klacks sein!"

Natürlich sollte alles so kommen wie befürchtet: Monsunregen und Dunkelheit. Zwar gab's durch die spätere Uhrzeit mehr Zuschauer am Fernseher, diese wurden allerdings zugleich Zeuge jener Peinlichkeit, die mit dem Rennabbruch ihren Tiefpunkt fand.

Bevor jetzt Einwände kommen, dass der Streit zwischen der FOTA und FIA DIE größte Dummheit des gesamten Jahres sei: Die sind vollkommen berechtigt, allerdings nehme ich bewusst davon Abstand, weil's schon zu oft durchgekaut wurde.

Besonderheit der ersten Saisonhälfte:

Drei Dinge fielen besonders auf, die explizit erwähnt seien:

Die Streckenposten in Monaco, die unglaublich schnell die gestrandeten Autos geborgen haben und somit Safety-Car-Phasen vermieden. Davon könnten sich einige Streckenmarshalls eine Scheibe abschneiden!

Ein weiteres Lob gebührt den Ingenieuren der Formel 1, denn das es in Bahrain bei nahezu 40° Lufttemperatur nur einen Ausfall gab, der zumal nicht auf einen Motorschaden zurückzuführen ist, verdient höchste Anerkennung.

Im Gegensatz zum Türkei GP, denn so toll die Strecke auch sein mag, das hiesige Umfeld ist es umso weniger. Kaum besetzte Tribünen, die für die TV-Kameras geschönt wurden, sind ein Schlag ins Gesicht vieler F1-Fans, die auf ein Rennen in ihrem Land verzichten müssen. Stichwort Imola oder Kanada. Nicht umsonst spricht Ecclestone von seinem "schlechtesten Deal überhaupt".

Spruch der ersten Saisonhälfte:

Zum Abschluß des Fazits gibt es gleich zwei Sprüche, die von Jenson Button stammen.

Nahezu prophetisch erwies sich sein Satz nach dem ersten Rennen in Australien: "Thank you, you're a legend, it's going to be a great year."

Und ebenso dürfte sein Satz in die F1-Geschichtsbücher eingehen, welchen er nach seinem triumphalen Sieg in der Türkei an sein Team richtete:

"You have built me a monster of a car, you guys are absolute legends!"

Hoffen wir auf eine spannende zweite Saisonhälfte mit vielen tollen Manövern, Sprüchen, Szenen, Überraschungen und vor allem ohne politisches Geplänkel.
Aufrufe: 2232 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 7 | Erstellt:09.07.2009
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
11.07.2009 | 11:38 Uhr
0
0
Red_7 : 
11.07.2009 | 11:38 Uhr
0
Red_7 : 
Tja eigentlich dachte ich auch das Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit einem Brasilianer nicht so viel ausmachen, aber Felipe lebt wohl schon zu lange in Europa
0
Dr_D
11.07.2009 | 08:52 Uhr
0
0
Dr_D : 
11.07.2009 | 08:52 Uhr
0
Dr_D : 
@red_7
Ich gebe dir Recht, es war ein infantiler Schreikampf. Wenn meine Mädels ( 3 und 4 Jahre ) was haben wollen, klingt das ähnlich.
0
Red_7
11.07.2009 | 00:20 Uhr
0
0
Red_7 : @Daniel
11.07.2009 | 00:20 Uhr
0
Red_7 : @Daniel
Gebettelt hat er?
Ich habe es für einen infantilen Schreikrampf gehalten....

Ich möchte nicht wissen was er machen muss um bei Dir per Funk einen Imperativ abzusetzen...
0
UnrealFabian
10.07.2009 | 17:21 Uhr
0
0
10.07.2009 | 17:21 Uhr
0
So siehts aus! Muss man schon andere Geschütze auffahren
0
Daniel491
10.07.2009 | 17:19 Uhr
0
0
Daniel491 : 
10.07.2009 | 17:19 Uhr
0
Daniel491 : 
Dich zu überzeugen ist ja eh fast unmöglich.
0
UnrealFabian
10.07.2009 | 17:13 Uhr
0
0
10.07.2009 | 17:13 Uhr
0
@Sebastinho:
Jetzt bin ich schlauer, was nicht heißt das ich vollkommen überzeugt bin
0
Daniel491
10.07.2009 | 17:08 Uhr
0
0
Daniel491 : 
10.07.2009 | 17:08 Uhr
0
Daniel491 : 
Bleibt ja nicht wirklich mehr viel zu sagen. 10P

Aber für mich gehört noch das Betteln von Massa um ein neues Visier in Sepang dazu.
0
Sebastinho
MODERATOR
10.07.2009 | 16:44 Uhr
0
0
Sebastinho : 
10.07.2009 | 16:44 Uhr
0
Sebastinho : 
@xxlhonk: Ich bemühe mich stets um Struktur, umso besser, wenn es Dir auffällt :)

Richtig, die Geschichte mit dem Motor hätte ich sicherlich noch differenzierter angehen können.

In erster Linie ging es mir darum, dass es für Honda bitter sein muss, dass man so viele Millionen in das aktuelle Auto investiert hat und ein anderer Besitzer den Ruhm einheimst.

Wie viel besser der Mercedes-Motor gegenüber dem von Honda ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Zumindest ist es eindeutig, wie bereits von Dir und auch im Blog erwähnt, dass McLaren bezüglich der Aerodynamik keine exzellente Arbeit geleistet hat.

Und ebenso erstaunlich, wie scheinbar einfach ein Formel 1-Chassis innerhalb kurzer Zeit an einen anderen Motor angepasst werden kann. Siehe Brawn GP.
0
Sebastinho
MODERATOR
10.07.2009 | 16:38 Uhr
0
0
Sebastinho : 
10.07.2009 | 16:38 Uhr
0
Sebastinho : 
@Lucfof: Vielen Dank! Selbstverständlich werde ich mich weiterhin anstrengen und auch in Zukunft in schöner Regelmäßigkeit zu jedem Rennen die Tops & Flops küren :)

@Manül: Auch Dir gilt mein großer Dank! Schließlich ist es ja ein offenes Geheimnis, dass ich deine Blogs ebenfalls stets verfolge und sehr schätze, was die Qualität angeht. Umso mehr weiß ich dieses Lob zu schätzen :)

Jedenfalls hast Du es richtig erkannt, was Williams angeht. Bei mir geht es um die Gewinner / Verlierer der jeweiligen Rubriken.

Was die WM-Rang angeht, ist Williams für mich kein Flop. Immerhin befinden sie sich (noch) vor großen Namen wie McLaren, Renault oder BMW-Sauber.

Allerdings hast Du vollkommen recht, dass sie sich bessere Resultate selber vermasselt haben. Allen voran in Malaysia, denn mit einer geschickteren Strategie wäre ein Sieg definitiv drin gewesen!

@Dr_D: Besser als Spox'sche Variante? Ein besseres Lob kann's wohl kaum geben. Vielleicht sollte ich die Kollegen anschreiben, ob sie noch einen freien Platz haben ;)

Um ehrlich zu sein, bin ich selber zutiefst überrascht, was das Flopteam angeht. Eigentlich habe ich erwartet, dass BMW-Sauber am meisten als "Flopteam des Rennens" ausgezeichnet wurde. Um mich dessen zu vergewissern, habe ich es extra nochmal nachgeprüft.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass Ferrari, McLaren und BMW-Sauber die Flops der Saison sind und sich deshalb nicht viel nehmen. Gemessen an den Resultaten der vergangenen Jahre und ebenso der Ziele für 2009 ist es einfach eindeutig zu wenig.

@Red7: Wie gesagt, bei der Auswertung ging's um die Anzahl der Siege. Wenigstens hier kommt Ecclestone's Vision zum Ausdruck :-D

@IronJonnie: Das ist es ja, was mich an Kimi dermaßen enttäuscht. Vor allem in den Rennen hat in seinen besten Zeiten regelmäßig besonders geglänzt. Jetzt gibt's nur noch selten starke Rennen, insbesondere im Vergleich zu Massa. Für einen ehemaligen Weltmeister ist dies für mich zu wenig. Im Rennen gibt's schließlich Punkte.
0
xxlhonk
10.07.2009 | 09:07 Uhr
0
0
xxlhonk : 
10.07.2009 | 09:07 Uhr
0
xxlhonk : 
Stark.
Ganz Stark.
Sehr schöne, gute strukturierte und geschriebene Zusammenfasssung des bisherigen Geschehens.
10 Punkte von mir dafür.

Eine Anmerkung zu BRAWN GP und Honda.
Die japanischen Autobauer werden nur bedingt unzufrieden sein, denn Du hast leider vergessen zu erwähnen, dass die Motoren des BRAWN GP von Mercedes stammen.
Das Auto wäre wohl ein etwas anderes geworden, wenn HONDA geblieben wäre.
Und gerade die Tatsache, dass der Motor im BRAWN GP von Mercedes ist, macht die Schmach für Ron Dennis noch viel größer, denn es zeigt, was mit einem guten Chassis (und einer idealen Regelauslegung) alles möglich gewesen wäre.
Mich bestätigt das in meiner Meinung, dass Mercedes den gesamten Rennstall übernehmen sollte...
Aber das nur am Rande.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
Aktuell läuft alles. MSG on fire.
01.05.2024, 02:06 Uhr - 7 Kommentare
midengler
Artikel:
Hau einfach wieder ab und komm in 2 Jahren zum nächsten Post.
01.05.2024, 01:32 Uhr - 74 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Hätte Max wirklich was zu sagen, würde nächste Saison entweder nagelsmann od
01.05.2024, 01:26 Uhr - 11 Kommentare
Tev1on86
Artikel:
Also entweder werden bei uns alle IV schlechter oder Kim wie auch Upa haben
01.05.2024, 01:22 Uhr - 12 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
@SchönerAlsDu wenn ich mich recht erinnere, waren die Umstände seines Wechse
01.05.2024, 01:11 Uhr - 11 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Kim sollte vor dem Spiel mal ne Beruhigungstablette nehmen, damit er nicht m
01.05.2024, 00:43 Uhr - 1558 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Ich denke, dass es am Ende auf einen Trade von KD rausläuft. Ob nun sinnvoll
01.05.2024, 00:28 Uhr - 27 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Ist doch klar, dass Uli Hoeneß jetzt Thomas Tuchel schlecht reden muss, nach
01.05.2024, 00:10 Uhr - 35 Kommentare
Tysse
Artikel:
Man muss schon neidlos anerkennen, dass LeBron unglaublich ist. Vollkommen e
30.04.2024, 23:57 Uhr - 140 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Zverev macht aus seinem Talent einfach zu wenig. Er wird möglicherweise nie
30.04.2024, 23:55 Uhr - 8 Kommentare