Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: DerWusler
16.08.2013 | 13523 Aufrufe | 73 Kommentare | 23 Bewertungen Ø 7.3
Zukunftschancen?
Teil IV "Ultras"
Umbruch der Kurvenkultur

Der Konflikt zwischen Ultras und Vereinsführung hat seit Saisonbeginn eine neue Qualität bekommen. Pünktlich zum ersten Heimspiel hat der Klub vor den Einlässen zu den Blöcken der Südkurve elektronische Drehkreuze installiert, um zu verhindre, dass die betreffenden Blöcke von Fans geflutet werden, die eigentlich keine Tickets für die Südkurve haben. Damit wurde eine viele Jahre alte Praktik unterbunden, sehr zum Unmut der Ultragruppen. Aus Protest blieben daher etwa 500 Plätze in der Südkurve zum Spiel gegen Mönchengladbach frei. Optisch, aber vor allem akustisch, war das kaum zu übersehen, bzw. -hören.

Sofort wurden die ersten Stimmen laut, die die schlechte Stimmung im Stadion monierten und für die zukünftige Stimmung in der Arena schwarz sahen.

Natürlich kann man vermuten, dass in Zukunft, falls sich an der Fanpolitik des Vereins nichts ändern sollte, die Auswärtsfans lauter sein werden, als die Heimfans, aber es gibt eben auch noch einen anderen möglichen Ausgang.

Es könnte nämlich passieren, dass das Vakuum, das die Ultras in der Kurve hinterlassen, von anderen gefüllt wird. Von Fans, die sich vielleicht nicht als "Ultras" verstehen, sondern eben als fans des Vereins und der Spieler. Vielleicht könnte dieser Machtwechsel in der Kurve dazu führen, dass das Stimmungsmonopol einer kleinen Gruppe abgelöst wird, durch eine demokratischere Kurvenkultur, einer in der auch eine andere Gruppe von Fans mal ein neues Lied anstimmt oder eine Chores plant. Die Ultras haben nämlich auch unter den anderen Fans in der Südkurve nicht unbedingt nur Sympathisanten. Vor allem der Protest gegen Neuer ist vielen Fans in negativer Erinnerung geblieben. Die Ultras wiederum scheinen alle anderen Bayernfans nicht wirklich als solche ernst zu nehmen. Für sie, so kommt es einem zumindest vor, ist jeder Nicht-Ultra eigentlich bloß einer der vielzitierten Erfolgsfans. In ihre Weltanschauung passt es nicht, dass sich jemand Fan nennt, der nicht schon 3 Stunden vor Spielbeginn im Stadion ist und, der nicht alle Auswärtsspiele der Saison im Bus bereist. Diese Arroganz wird ihnen von vielen anderen Anhängern übelgenommen. Wer fühlt sich schon gern als Fan zweiter Klasse.

Wenn das Fernbleiben der Ultras dazu führen sollte, dass sich die Kurve neu und vielseitiger organisiert, dann muss der Boykott der Ultras nicht unbedingt etwas ausschließlich Schlechtes sein. Vielleicht kann ich ja dann auch mal mit meinen Kumpels einen Fangesang anstimmen, den dann die ganze Kurve mitsingt.

ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bkg86
23.08.2013 | 19:42 Uhr
0
-1
bkg86 : 
23.08.2013 | 19:42 Uhr
-1
bkg86 : 
Lol, 10 Mio Bayernfans in Deutschland, machen wir Europa drauß, dann könnte das passen.

Den Rest fand ich teils gut (Neuer, Fans 2.Klasse), teils weniger (Liedvorgabe der Ultras) aber was mir zu wenig bzw garnicht angesprochen wurde ist das Grundproblem der Allianz Arena:
Wir bewegen uns mit den Stehplätzen der Südtribüne im unteren Drittel der Bundesliga, was daran liegt, dass der Stehblock gekappt und auf Nord und Süd verteilt ist- was ist schlicht und ergreifend Mistist, aber eben in der Konstruktion der AA vorgegeben.
Ich persönlich kriege immer das kalte Kotzen, wenn ich wiedermal keine Karten erhalten habe und im TV diese gefühlt 95% Beteiligungslosen Leute auf der Gegengerade sehe.
Höchste Aktivität ist da noch, das Trinken des Bieres, Essens der Bratwurst oder aber das zücken den unvermeintlichen Smartphones, der Digicam oder noch übler des Tablets um dauerhaft Fotos zu schießen.......
Mal aufstehen, sehe ich höchst selten, außer es fällt gerade mal ein Tor.
Und da über die die große Mehrzahl aus diesen Plätzen besteht, kann es doch garnicht zu einer guten Stimmung kommen.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass mindestens 40000 Zuschauer pro Heimspiel vielmehr Touristen als Fans sind, und DAS ist das Problem.
0
SirAlexEricson
22.08.2013 | 13:48 Uhr
1
-1
SirAlexEricson : schlecht
22.08.2013 | 13:48 Uhr
-1
SirAlexEricson : schlecht
weiß gar nicht, wo ich anfangen soll??

10Millionen Fans in Deutschland? Wovon träumst du nachts? :D

Wenn euer Capo den Fangesang der Kurve (einer Gruppe) nicht übernimmt, dann ist euer Capo einfach nur schlecht. Ist so.
Fangesänge entwickeln sich meistens eh nicht bei Heimspielen, sondern bei Auswärtsfahrten im Zug oder dort halt im Block... so kenn ich's zumindest.

Und den Koan Neuer protest fand ich überigens relativ symphatisch. Man wollte nicht "den besten torwart deutschlands" man wollte lieber jemanden aus der eigenen Jugend (Thomas Kraft)... aber dass die meisten bayern "fans" dass nicht wollen und lieber mit klatschpappe den erfolg der mannschaft zujubeln ist klar ;)

"durch eine demokratischere Kurvenkultur, einer in der auch eine andere Gruppe von Fans mal ein neues Lied anstimmt oder eine Chores plant" ... diese Gruppe gibt es schon und sie nennen sich Ultras... genau das machen die Ultras...
1
m_scorsese
22.08.2013 | 00:45 Uhr
2
0
m_scorsese : 
22.08.2013 | 00:45 Uhr
0
m_scorsese : 
Wobei ich Hoeneß auch lange gehuldigt habe, aber in den letzten Jahren ist mir doch auch einiges gegen den Strich gegangen (z.B. Gomez/Rensing verschmähungen&wenn ich sage ich lass die blauen absaufen, muss ich mich nicht als Bürge anbieten. Das ist populistischer Müll, den er heutzutage meistens von sich gibt.
Wenn der Fußball kommerziell nicht so ausgeschlachtet werden würde, hätten ALLE weniger und Bayern trotzdem die Chance auf eine historische Saison. Dann kommt ein Götze nicht für 37mio sonder „nur für „15mio". Ich feier j auch jeden Titel, aber ist das für dich das wichtigsten beim FC Bayern? Denke du weißt, dass es den Ultras nicht (nur) um Titel geht. Die Feiern die Mannschaft auch bei Niederlagen. Zu Teil4: Stimmungsmonopol einer kleinen Gruppe:Wie sah es denn z.B. beim Landesmeister-Cup 2001 aus? Die Stimmung war zudem Zeitpunkt Scheiße und es gab Leute die sich Organisierten um dies zu Ändern. Natürlich gab es auch Stimmung vor den Ultras, aber diese war nunmal fast auf dem Nullpunkt angekommen. Sei doch froh das es Leute gibt, die es verbessern wollten. Und mit Drehkreuzen, AWDK-Entzug, lächerlichen Stehplatz-Kontingenten, Klatschpappen, Blocktrennung und eine, Terrorexperten trägt man nicht zu einer bessern Stimmung bei. 2 Punkte von mir für deinen Blog
2
m_scorsese
22.08.2013 | 00:45 Uhr
0
0
m_scorsese : Komischer Blog
22.08.2013 | 00:45 Uhr
0
m_scorsese : Komischer Blog
bin erstaunt, wie du manche Sachen empfindest, aber jedem das seine. Zu Teil 1: Sehe ich genauso. Leider gibt’s auch unter den Bayernfans Rassisten/Antisemiten, schön das da Leute Lautstark gegen vorgehen. Hab ich bei Fahrten mit dem Sonderzug von München aus auch schon anders erleben müssen. Zu Teil 2: Meinst du das ernst? Sind es nicht die Ultras die neues Liedgut,bsw „ich geb mein Herz für dich…" eingeführt haben? Immer wenn „ausgefallenere" Gesänge („auf geht’s fc bayern, wir wollen…") angestimmt werden, kann doch kaum einer Mitsingen. Daher werden doch auch „langweilige" Lieder angestimmt, da diese besser von der Maße getragen werden. Glaubst du nem Carpo macht 3*/Spiel „steht auf, wenn ihr Bayern seid" Spaß? Aber Irgendwie muss man ein „ich Pfeiffe wenns nach 20 Min noch 0:0 steht"(ich weiß, es sind nicht alle 71.000 so) Publikum ja animieren. Und Gesänge anderer werden sehr wohl aufgegriffen, leider sind es immer die selben. B.s: Spiel gegen Barca (Boykott der SK): Es war laut im Stadion, auch ohne aktive SK, aber immer die gleichen 2-3 Lieder. Ich fands furchtbar. Bin auch gegen „Hu…söhne"-Gesänge, hat soviel Still wie „zieht den Bay…". Aber auch diese werden doch eher vom „Normalo" angestimmt und nicht von den ersten Reihen (auch wenn die dann z.T. drauf eingehen). Teil 3: Neuer war TW bei Schalke und hat deine Abneigung gegen Bayern publik gemacht (damals z.B. auf seiner HP zu lesen). Das man „so einem" kritisch gegenüber steht, kann ich schon gut nachvollziehen. Und die Aktionen zogen sich ja über Wochen hin und wurden ja auch von der Maße mitgetragen (siehe die ca 3000 „Koan Neuer" Plakate beim Pokalspiel). Erst mit den Anti-Hoeneß Aktionen Schlug die Stimmung um.
0
deyeak
21.08.2013 | 22:42 Uhr
0
0
deyeak : 
21.08.2013 | 22:42 Uhr
0
deyeak : 
@MagnumSuperShape
Ich hab hier niemanden niedergemacht und bin auch nicht beleidigt.
Finde den Beitrag von Duhle nachvollziehbar.

Das Thema an sich hier zu diskutieren will ich nicht, da in Foren oder hier in den Kommentaren meist von irgendwelchen Leuten die nur provozieren wollen gestört wird.
Die Sache ist viel zu wichtig für sowas.

Du hast recht das mein Kommentar nicht viel Inhalt hatte. Konnte es mir aber nicht verkneifen.

An sich finde ich es nicht gut das so ein Blog (mit sehr subjektiver Meinung) auf der Startseite von Spox ist, auf der Seite viele Leute sind die keine Ahnung von Fankultur haben und dann denken "hey, steht auf spox. Muss ja stimmen!"
0
MagnumSuperShape
21.08.2013 | 22:28 Uhr
0
0
21.08.2013 | 22:28 Uhr
0
@ Duhle
Danke für Deinen Kommentar, tut immer gut so was zu lesen.
Außerdem ist es witzig, dass Du ihn direkt vor den Kommentar von deyeak plaziert hast. Der ihn anscheinend nicht gelesen hat.

@ deyeak
Ich denke der Autor dieses Blogs hat ziemlich deutlich gemacht, wann er das letzte Mal in der Süd war und wie sein Verhältnis zu aktiven Fans ist.
Wenn Du was zu berichtigen hast, dann nenn doch deinen Background und vielleicht sogar ein Argument und dann kann jeder selber urteilen wem er mehr Wissen zutraut. So bist Du nur das Paradebeispiel für das, was hier alle kritisieren: Ein beleidigtes Kind, das jeden niedermacht, der nicht seine Meinung teilt.
0
deyeak
21.08.2013 | 21:14 Uhr
1
-2
deyeak : 
21.08.2013 | 21:14 Uhr
-2
deyeak : 
Sorry aber dir fehlt bei einigen Dingen das wissen. ich glaube kaum das du in letzter zeit in der südkurve warst bzw. dich mit aktiven fans oder ultras unterhalten hast.
1
duhle
21.08.2013 | 20:06 Uhr
2
0
duhle : 
21.08.2013 | 20:06 Uhr
0
duhle : 
Puh, ich habe jetzt diesen zugegebenermaßen sehr guten Blog sowie alle Kommentare gelesen...

Ich habe seit fast 20 Jahren eine Jahreskarte, früher stehend in der Süd, seit der AA im Oberrang dahinter. Ferner bin ich im Alter zwischen 17 bis ca. 23/24 auch ständig durch Europa gereist.

Ich kann also durchaus behaupten, dass ich einiges mit den Bayern mitgemacht habe. Und daher kann ich die Ultras durchaus verstehen. Denn wenn sich das ganze Leben quasi nur um ein Thema dreht und es einem dann immer schwerer gemacht wird, dieses Thema so zu begleiten, wie man dies möchte, dann akzeptiert man dies nicht einfach ohne Widerspruch.

Allerdings muss auch dem größten Hardcore-Fan klar sein, dass es auch andere Vorstellungen von Fansein gibt. Ich bin ja hierfür sogar das perfekte Beispiel. Ich bin älter und ruhiger geworden - sogar fauler, weshalb ich jetzt lieber sitze anstatt zu stehen... Und trotzdem liegt mir der FCB keinen Millimeter weniger am Herzen, als früher!

Mit Grauen blicke ich auf Samstag, wenn die Stimmung von den Clubberen gemacht werden wird und wir - der Verein mit den meisten Anhängern in Deutschland - wieder zum Gespött aller wird!

Und ich befürchte, dass dies auch noch lange so weiter gehen wird, denn wie soll es sich ändern? Ich weiß es nicht und ich befürchte, dass es auch niemand auf Seiten des Vereins / der Ultras weiß... Denn inzwischen ist die ganze Sache so verfahren, dass ein Konsens schon lange ausgeschlossen scheint...

Nur bei einem bin ich mir absolut sicher - so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben!
2
j0ker11
21.08.2013 | 18:34 Uhr
0
0
j0ker11 : 
21.08.2013 | 18:34 Uhr
0
j0ker11 : 
simmiwimmi, für den Verein heißt es dann auch nicht mehr Fan, sondern Kunde....

Ist ja auch logisch, ein 35 Jähriger der gut verdient und sich eine DK bei den Bayern leisten kann, der wird insgesamt für mehr Umsatz sorgen: Im Fanshop oder bei der Verpflegung.
Jetzt werden die Plätze von jungen Leuten besetzt die nicht so viel Geld haben oder wenn nicht bereit sind es für überteuerte Fanartikel auszugeben. Das Bier wird vor dem Stadion getrunken, schrecklich....

Das der "moderne Fan" sogar noch ruhig auf seinem Platz sitzt und alles absegnet, wenn der Boss sagt "es ist gut für den Verein", das ist natürlich auch klasse. (Ich hoffe man merkt, dass das ein wenig überspitzt formuliert ist)
0
simmiwimmi
21.08.2013 | 18:28 Uhr
0
0
simmiwimmi : 
21.08.2013 | 18:28 Uhr
0
simmiwimmi : 
Ich bin weiß Gott kein großer Fan der Ultrabewegung. Monotone Endlosschleifenlieder oder 16 jährige die in Jogginghose auf Polizisten zu rennen nur um dann direkt wieder reis aus zu nehmen machen mich zuweilen wahnsinnig.
Nur sie gehören nunmal zu den sehr aktiven Fans zum Teil auch zu den Allesfahrern, die weit aus mehr Zeit in den geliebten Verein investieren als so mancher der sich hier im Forum tummelt

und aus Teilen dieser Gruppierungen kommen auch solche nützlichen Aktionen wie "Kein Zwanni fürn Steher" z.B.
Der Fc Bayern möchte solche Fans aber nicht. Der Fc Bayern möchte ein zweites Barcelona werden ( hab ich aus dem Süddeutsche Artikel geklaut aber er passt gut), keine kritischen Fans lieber gut zahlende gut situierte und ständig wechselnde Fans und das ist traurig denn solche Fans hab ich noch nicht mal als Schalker zum Hassen gern :-D

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Diese EM wird den Blick auf Deutschland komplett neu definieren. Dank auslän
18.05.2024, 15:14 Uhr - 4 Kommentare
PDZ
Artikel:
Klinsmann Van Gaal Löw Heynckes Guardiola Ancelotti Kovac Flick Nagelsmann T
18.05.2024, 15:13 Uhr - 12 Kommentare
Golden
Artikel:
Hahaha ja genau. Dieser defensive Mistfußball, bei dem regelmäßig die Offens
18.05.2024, 15:11 Uhr - 4 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Nagelsmann hätte ich interessant gefunden, Rangnick ebenfalls. Aber sind ja
18.05.2024, 15:10 Uhr - 31 Kommentare
PDZ
Artikel:
SPOX findet Namen unnötig. Googlet selbst!
18.05.2024, 15:09 Uhr - 13 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Zeit Legendenstatus zu erreichen. Viel Glück
18.05.2024, 15:08 Uhr - 4 Kommentare
Bama90
Artikel:
Die übersatte Mannschaft ist doch auch entstanden, weil man auf dem Transfer
18.05.2024, 15:07 Uhr - 99 Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Ich call einen Platzsturm in Köln wenn die Relegation erreicht wird.
18.05.2024, 15:03 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ich hoffe auf extra Unterstützung für Hummels von der Süd sowie ein zwei spi
18.05.2024, 14:53 Uhr - 52 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Läuft im Second Stream, gucke nebenbei wie mein Effzeh absteigt
18.05.2024, 14:40 Uhr - 0 Kommentare