Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: DerWusler
16.08.2013 | 7868 Aufrufe | 12 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 7.2
Eingriff in die Vereinspolitik
Teil III "Ultras"
Umbruch der Kurvenkultur

Was mich jedoch am meisten stört ist der Anspruch der Ultra-Szene in die Vereinspolitik eingreifen zu wollen. Mit größter peinlicher Berührtheit habe ich seinerzeit die "Koan Neuer" Plakate registriert genau wie die Forderung nach einem "Verhaltenskodex" für den ehemaligen Schalker Torhüter. Genauso übel aufgestoßen sind mir die Verunglimpfungen gegen Uli Hoeneß im Zuge der Schuldenpolitik gegenüber den 60ern. Furchtbar geschämt habe ich mich, Plakate zu sehen, auf denen ein Mann, der den Verein seit Jahrzehnten lebt und liebt - was sage ich, der der Verein IST - als blauer Teufel dargestellt und als "Lügner" diffamiert wird. Hinzu kommt, dass aus der Szene ständig über den "modernen Fußball" geschimpft wird, der nurmehr den "Kommerz" kenne. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, so manchem Ultra wäre es lieber, wenn Fußball ohne Sponsoren, Logen, Merchandise und TV-Übertragungen stattfinden würde. Dabei scheinen sie zu vergessen, dass erst diese Kommerzialisierung dazu geführt hat, dass wir in top-modernen Fußballtempeln heute den besten Kickern dabei zusehen können, wie sie das Spiel, das wir so lieben fast bis zur Perfektion zelebrieren. Glaubt denn allen Ernstes jemand, dass ohne Gelder aus der Wirtschaft ein Franck Ribery, ein Mario Götze oder ein Arjen Robben zu finanzieren gewesen wären? Wie kann man sich denn darüber echauffieren, dass Fußball im Pay-TV übertragen wird, wenn es im Endeffekt diese Gelder sind, die die Arbeitsgrundlage für den eigenen Herzensclub darstellen? Wie sollen sonst Vereine ihre teuren Nachwuchscenter finanzieren? Wie sollen sonst die Tickets im Stadion bezahlbar bleiben? Der Rasen auf Golfplatz-Green-Qualität getrimmt? Wie sollen Jahr für Jahr neue Top-Spieler verpflichtet werden? Wie? Man träumt von einem Auszug der mietenden Münchener Löwen aus der Arena, aber wie sollte dieser Wunsch je wahr werden, ohne zusätzliche Einnahmen, die die ausfallende Millionenmiete kompensiert? Glaubt allen Ernstes irgendjemand, dass die historisch erfolgreiche Spielzeit 12/13 möglich gewesen wäre ohne die kommerziellen Möglichkeiten des Vereins auszuschöpfen?

Trotz all der Kritik, am modernen Fußball, dem Verein, der Kommerzialisierung und dem "Söldnertum" der Spieler kommt dieser harte Kern der Szene regelmäßig zu allen Heimspielen und begleitet den Verein selbst auf den beschwerlichsten Auswärtsfahrten nach Osteuropa oder in die Provinz. Sicherlich haben sie durch diese unermüdliche Hingabe, diese Leidenschaft für den Verein, verdient ernst genommen zu werden und sich in die Gestaltung der Fankurve miteinzubringen. Aber bei all ihren Verdiensten um Verein und Stimmung im Stadion dürfen sie auch nicht vergessen, dass sie nicht die Mehrheit der Bayernfans sind. Sie halten sich zwar für die qualitativsten Fans, aber sie sind nur ein paar hundert. Verschwindend wenige im Vergleich zur Stadionkapazität von 71.000 noch weniger verglichen mit den über 200.000 eingetragenen Vereinsmitgliedern und eigentlich nichts, wenn man von knapp 10 Millionen Fans in Deutschland ausgeht.

Weiter zu Teil IV

ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mia_san_meister
21.08.2013 | 18:49 Uhr
2
0
mia_san_meister : @joker
21.08.2013 | 18:49 Uhr
0
mia_san_meister : @joker
"So ganz nebenbei: Würde es überall die Hälfte der Sponsorengelder geben, würde es weniger Kommerz geben, aber die Spieler wären bei den selben Vereinen"
klar, und alle vereine in europa machen schön brav mit. wach auf, wir leben in der realität!

nein, aktionen wie "koan neuer" sind zwar noch legitime, aber kindische massnahmen. spätestens die plakate gegen uli hoeness und die anfeindungen gegen neuer während der meisterfeier waren aber absolute no-gos! ich finde es übrigens sehr nervit, dass jede dumpfbacke meint, seine meinung mit einem grossen plakat der fussballwelt per fernsehkamera mitteilen zu müssen. im stadion geht es um das fussballspiel auf dem spielfeld und die anfeuerung/stimmung hierzu. meinunskundgebungen und meinungsaustausch von grundsätzlichen dingen/entscheidungen gehören für mich eher in die mitgliederversammlung.
sorry, aber der 3. teil von diesem blog ist absolut top und richtig, dein beitrag dazu ist eher schwach...
2
j0ker11
21.08.2013 | 18:19 Uhr
0
-3
j0ker11 : 
21.08.2013 | 18:19 Uhr
-3
j0ker11 : 
Beim letzten Teil merkt man, dass du nicht verstehst was die Gegenseite will.

Da ist es nicht das primäre Ziel einen Rasen mit perfekter Qualität zu haben, die modernste Arena zu haben oder das man die allerteuersten Spieler hat. So ganz nebenbei: Würde es überall die Hälfte der Sponsorengelder geben, würde es weniger Kommerz geben, aber die Spieler wären bei den selben Vereinen

10 Mio Fans in Deutschland, aha. Ich will keinen Fan besser stellen als einen anderen, aber man sollte hier schon unterscheiden zwischen einem der sich über einen Sieg freut und über einen der viel Herzblut reinsteckt. Das muss kein Ultra sein, sondern kann auch der Rentner auf der Gegentribüne sein.
Aktionen wie "Koan Neuer" sind dann auch eifach legitime Maßnahmen seine freie Meinung zu äußern.
Oder will man Stadien wo alle nach der Nase der Vereinsbosse tanzen?

Gerade das was du ansprichst, die unterschiedlichen Meinungen die es nun mal gibt, DAS ist doch Kurvenkultur.
Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und was machst du in deinem Blog hier teilweise? Du machst die Gegenseite schlecht, mit Argumenten aus einer subjektiven Perspektive.

Sorry aber der 3. ist echt schwach.
0
Midro
21.08.2013 | 18:06 Uhr
0
0
Midro : 
21.08.2013 | 18:06 Uhr
0
Midro : 
@rasenmäher
Also in vielen Fällen kann man in der Allianz Arena gar nicht ausmachen, ob sie gerade wieder streiken oder nicht ;D

@DerWusler
Von mir aus können sie schon mitbestimmen, aber dann doch bitte bei der Mitgliederversammlung, genau wie es jedem Fan zusteht, vorausgesetzt man ist Mitglied.
0
rasenmäher
21.08.2013 | 17:20 Uhr
2
-1
rasenmäher : @dh1987
21.08.2013 | 17:20 Uhr
-1
rasenmäher : @dh1987
..stell dir mal vor, es gibt Leute die gehen wegen dem Spiel ins Stadion und nicht um irgendwelche Choreos zu sehen. Mir sind die ziemlich Wumpe.

Ich schaue auch gerne beim American Football zu, dabei sind mir die Cheerleader ebenfalls Wurst. Will ich Cheerleader sehen, dann besuche ich einen Cheerleader Wettbewerb.

Auch wenn man es kaum glauben kann....das Gedöns ist mir vollkommen Banane.
Und wie bitte können "Fans" ein ganzes Spiel mit dem Rücken zum Spiel Ihre Choreos dirigieren und dann davon reden, das sie "Fans" einer Mannschaft sind, ohne eine Minute des Spiels gesehen zu haben....Antwort, die gleichen Pappnasen die Schilder wie "koan Neuer" hochhalten...


Das ganze Theater ist vollkommen überbewertet. Und dann soll sich ein Verein wie Bayern München von den lustigen, selbstherrlichen möchtegern Fans noch sagen lassen wieviele dort möglichst ohne Eintrittsgeld Zugang bekommen. Genau, herzlich Willkommen in der realen Welt...

Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass diese Art von Stimmung für manche wichtiger ist wie das eigentliche Spiel...also ich zahle nicht meinen Mitgliedsbeitrag und die Karten wegen der tollen Auftritte der Ultras, oder wegen deren "Stimmung", die ja manchmal aus Protest ausbleibt, sondern nur und ausschließlich wegen dem Spiel.

Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Denn über 80% gehen ins Stadion wegen dem Fußball, nicht wegen der Performance einer lustigen Randgruppe.

Gerade in München, wäre das Stadion auch ohne diese Plage an jedem Spieltag ausverkauft. D.h. das Problem erledigt sich früher oder später von selbst, wie die absurden Forderungen der "Ultras".

2
DH1987
21.08.2013 | 16:27 Uhr
1
-1
DH1987 : 
21.08.2013 | 16:27 Uhr
-1
DH1987 : 
@rasenmäher: und wer sorgt dann für die ach so tolle Stimmung und für das "Stadiongefühl", wer feuert die Mannschaft, wer sorgt dafür das die Heinis von den Logen Abends nach Hause gehen und von der tollen Stimmung berichten ? Willst du das machen ? Willst du die Gesänge anstimmen ? Willst du die Gänsehaut Momente hervorrufen ? Willst du die Choreos organisieren, die am nächsten Tag in den Zeitungen zu sehen sind ? Ich glaube nicht...
1
rasenmäher
21.08.2013 | 16:13 Uhr
2
-2
rasenmäher : 10 Pkte
21.08.2013 | 16:13 Uhr
-2
rasenmäher : 10 Pkte
gerade für das Schlußresumee. Mehr gibt es nicht zu sagen. Als Bayern Fan kann man sich nur von den Wichtigtuern distanzieren solange die auf Ihre "Sonderwünsche" bestehen und Aktionen gegen den Verein, Spieler oder Funktionäre starten.

Solche Fans braucht kein Verein!

Ultras raus aus der Südkurve, dafür mehr Sitzplätze!


2
Piffsburgh
21.08.2013 | 15:15 Uhr
0
0
Piffsburgh : 
21.08.2013 | 15:15 Uhr
0
Piffsburgh : 
Gruss an alle Bayernkunden )
0
mia_san_meister
21.08.2013 | 14:57 Uhr
2
-1
mia_san_meister : @seitiro
21.08.2013 | 14:57 Uhr
-1
mia_san_meister : @seitiro
doch das tut ihr. ihr haltet euch für die besseren fans und die anderen sind erfolgsfans oder klatschpappenfans. mag sein dass jetzt einige von euch gemerkt haben, dass ein umdenken stattfinden muss weil man nicht gegen vorstand UND grosse-masse-restfans ankommt. das ist schon mal der richtige schritt. aber er scheint wohl nur taktisch zu sein um die eigenen interessen doch durchsetzen zu können. als fans "erster klasse" sehen sich 99,9 prozent der ultras dennoch...
(natürlich zu unrecht)
2
Seitiro
21.08.2013 | 14:51 Uhr
1
-1
Seitiro : 
21.08.2013 | 14:51 Uhr
-1
Seitiro : 
"Sie halten sich zwar für die qualitativsten Fans, aber sie sind... "

--> --> --> http://www.schickeria-muenchen.org/index.php?id=38&tx_ttnews[tt_news]=250&cHash=cd5fa0095529b9b93d7a9c05a33ba8f8


"DIE FÜHLEN SICH ALS DIE BESSEREN FANS
Diesem Missverständnis wollen wir vehement widersprechen. Wir fühlen uns keinesfalls als die besseren Fans. Der Eindruck entsteht vielleicht, weil wir uns für unsere Vorstellungen von der Kurve einsetzen und dabei aus verschiedenen Gründen mehr Zeit und Aufwand einbringen, als es andere verständlicherweise können. Was wir machen, machen wir nicht, um irgendwem zu gefallen, sondern weil wir daran glauben. Wir haben Ideen, entwickeln sie weiter, leben sie aus und werben dafür. Es ist ganz natürlich, dass diejenigen, die sich in eine Sache am meisten einbringen, diese am meisten prägen. Das ist überall so. Wie wir anhand der aktuellen Situation aber alle sehen können, hätten wir viel früher anfangen müssen, uns mit viel mehr Bayernfans über unsere Vorstellungen auszutauschen. Damit wollen wir jetzt – besser spät als nie - anfangen.
Der falsche Eindruck, wir verstünden uns als die besseren Fans, mag auch durch die ein oder andere unüberlegte Aktion verstärkt werden. Wir machen Fehler, dazu stehen wir. Wir werden an uns arbeiten."
1
Seb
21.08.2013 | 13:59 Uhr
2
-1
Seb : Guter Blog
21.08.2013 | 13:59 Uhr
-1
Seb : Guter Blog
Wie schon mia_san_meister geschrieben hat bringt es der dritte teil auf den Punkt!



Falls interess schaut rein und gibt eure Stimme

https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-die-kurve-mehr-stehplaetze-in-der-alianz-arena

Freiheit fuer die kurve mehr stehplaetze in der allianz arena
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rolando44
Artikel:
Vllt macht es Haller in der 95. und bügelt somit das Ding vom 34. Spieltag w
18.05.2024, 13:28 Uhr - 21 Kommentare
Uweseelenbinder
Artikel:
@ shinobu: Streich mit de zerbi zu vergleichen Wieviel Saisons war Streich
18.05.2024, 13:23 Uhr - 80 Kommentare
sdf
Artikel:
Ich hoffe die kriegen was zu hören bei der Mitgliederversammlung. Wird Zeit,
18.05.2024, 13:20 Uhr - 106 Kommentare
QSG
Artikel:
Estevao Willian. Ein begnadeter Kicker, aber ob Chelsea die schlauste Wahl w
18.05.2024, 13:19 Uhr - 7 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Denke, dass man höchstens gegen Dallas oder OKC die Finals ohne KP gewinnen
18.05.2024, 13:18 Uhr - 10 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Danke Lesko, das war eine anständige Antwort auf eine ernstgemeinte Frage vo
18.05.2024, 13:15 Uhr - 66 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Zeigt Spox hier etwa keine Neutralität? Nicht dass ich irgend einen Wert dar
18.05.2024, 13:10 Uhr - 0 Kommentare
DerBär
Artikel:
"kümmern"
18.05.2024, 12:57 Uhr - 5 Kommentare
Shinobu
Artikel:
Die Quoten sind ziemlich ausgeglichen, aber leider ist das für mich eine kla
18.05.2024, 12:57 Uhr - 27 Kommentare
Werderkater
Artikel:
van der Sloot wird wohl nach Ulm wechseln. Das hieße dann kommende Saison Ge
18.05.2024, 12:57 Uhr - 8 Kommentare