Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
05.12.2010 um 15:02 Uhr
Geschrieben von Maulwurfen
Spielanalyse Schalke 04 – FCB
Der Vizemeister gegen den Meister der Vorjahressaison, eigentlich ein Duell um Plätze der oberen Tabellenhälfte. Doch diese Saison treffen die Teams in einem Krisengipfel aufeinander treffen. Während beide Mannschaften in der CL schon die Tickets für das AF gebucht haben, trotten Sie in der Bundesliga der Tabellenspitze meilenweit hinterher. Jedoch konnte man auf ein gutes Spiel hoffen. Schalke musste Wiedergutmachung bei den eigenen Fans betreiben nach der herben Niederlage, die man auf dem Betzenberg erlitten hatte.
Bayern wollte den nächsten Schritt machen, nach dem guten Spiel gegen Frankfurt, um die Tabellenspitze nicht noch weiter aus den Augen zu verlieren.

Verdiente Niederlage

Überhebliche Bayern, arrogante Bayern, so langsam kann ich diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr hören. Ich frage mich schon die ganzen Stunden nach diesem Spiel, wo die Bayern gestern arrogant oder überheblich gespielt haben? Wegen der Chancenverwertung ?

Ich denke nicht dass ein Gomez, Schweinsteiger oder Kroos ihre Chancen wegen Überheblichkeit nicht verwerten konnten, dies hatte an diesem kalten Dezemberabend einen anderen Grund, doch später dazu mehr.
Mir ist es unergründlich wie man solche C>Chancen in der 1.HZ liegen lassen konnte. Und wenn man sieht wie dieses Spiel mit 2:0 an die Schalker geht, dann war es eine verdiente Niederlage bzw. ein verdienter Sieg der Schalker. Gestern Abend fiel mir dann ein, wo dieses Gefühl des schon Erlebten, eine Art Wiederholung herrührte. Am 2. Spieltag lieferten die Bayern eine ähnliche Partie ab, auf dem Betzenberg gegen K`Lautern.

Während man in der Pfalz noch wegen eigenem Unvermögen eine Niederlage einstecken musste, ohne einen Treffer zu erzielen, komme ich nun zu dem Grund, warum Bayern München den Platz gestern als Verlierer verlassen mussten.

Manuel Neuer gegen den FC Bayern

Es war gestern wie eine One-Man-Show was man gestern live im TV betrachten durfte. Neuer brachte die Spieler des Rekordmeisters reihenweise zum Verzweifeln, und sollte auch er gestern mal dem Ball hinterherblicken sollen, da gibt es ja noch Pfosten oder Latte, die den Weg zum Tor versperren können. Glück des Tüchtigen nenne ich so etwas.
Manuel Neuer erwischte gestern einen super Tag, hielt gestern in Weltklasse-Manier sein Gehäuse sauber. Allein die Flugeinlage beim Schuss von Toni Kroos war sein Eintrittsgeld wert. Sorry, bin selbst Torhüter, da kommt man halt ins Schwärmen. Ohne Neuer bin ich mir sicher, geht Schalke mit mindestens 2 Gegentreffern in die Katakomben. So stand es wegen dem Teufelskerl Neuer weiterhin 0:0.

Eiskalte Schalker schocken die Münchner

Bis zu dem ersten Tor der Schalker beherrschten die Männer von Louis vGaal klar das Geschehen in der Arena. Als Jurado in der 58. Minute zum 1:0 für die seinen einnetzte, kippte die Partie vollständig. Die gesamte Bayernmannschaft wirkte wie paralysiert, schockgefroren wenn man so möchte, leider nicht wegen denn gefühlten Temperaturen. Ab nun spielte nur noch der FC Schalke 04. Mit dem Rückenwind des Treffers und die daraus resultierende Erleichterung, wie mir schien, konnten die Knappen befreiter aufspielen.

Folgerichtig, nach der kultischen Volksweisheit, "Nutzt du deine Chancen nicht, machen es die Anderen" erzielte Höwedes das 2:0 für die Gelsenkirchener. Was soll man dazu als Bayern-Fan noch sagen? Haben die Münchner verlernt wie man auswärts gewinnt? Oder war es gestern reiner Konzentrationsmangel? Ermüdungserscheinungen?

Fazit für die Münchner

Man hätte dieses Spiel nie verlieren dürfen, aufgrund der vielen verpassten Tormöglichkeiten. Auch fand ich die Abwehr, auch um den in die IV versetzte Tymoschchuck verbessert. Das aber nach den Gegentoren fast keine Gegenwehr kam, war das eigentlich Erschreckende. Kein Aufbäumen, kein Stemmen gegen die drohende Niederlage. Man konnte meinen, die Bayern hatten sich in ihr Schicksal ergeben.

Im Vergleich zum Spiel gegen die Eintracht standen vBommel und Contento wieder in der Startelf. Beide hätte man mMn getrost auf der Bank lassen können. Contento wirkte unsicher, der Aggressiv-Leader mit einem seiner schlechteren Auftritte im Trikot des FC Bayern. Viele Fehlpässe und ein eine etwas dümmliche Aktion von ihm. Doch teile ich nicht die Meinung vieler, dies wäre ein Tätlichkeit, ganz zu schweigen von einem Platzverweis zu sprechen. Foul, gelb und Freistoß wären meine Entscheidung gewesen, da hat für mich der Schmitz etwas zu viel Theatralik in die Situation hineininterpretiert. Und keine Angst, so was würde ich auch sagen, wenn so was auf der anderen Seite passiert wäre. Wir spielen ja kein Hallen-Halma.
Genauso in Ordnung war, dass Schiri Gagelmann Kluge nach dem Foul gleich zu Beginn der Partie nicht den gelben Karton vorführte. Aber gestern war der Referee kein Grund für die Niederlage. Was als Fazit bleibt, verdiente Niederlage aufgrund des Verweigerns des Tore Schießens.

Ausblick nach vorne

Glückwunsch nach Dortmund zum Gewinn des Herbstmeister-Titels und Gratulation an Schalke 04 und seine Anhänger für den gestrigen Sieg. Manche beim Rekordmeister haben den Meistertitel gestern ad Acta gelegt, wie ich finde zurecht. Mit solchen Auftritten nährt man nicht die Hoffnungen seiner Fans auf Besserung oder besser gesagt auf Verbesserung in der Tabelle. Man wollte so viele Punkte wie möglich aus den noch verbleibenden Spielen erzielen, was gestern gründlich in die Hose ging. Pessimisten sehen sogar schon die EL-Quali in Gefahr, da sieht man wie weit es mit dem FC Bayern schon ist.

Ein weiterer Punkt ist die Transferpolitik des Trainers, aber auch die der Verantwortlichen. Man vertraute auf die vom Trainer getätigten Aussagen vor Saisonbeginn, der Kader sei gut genug. Gestern wünschte ich mir einen Luca Toni zurück. Zwei von drei Stürmern verletzt, kaum Alternativen und auf der LV-Position sollte man schleunigst nachbessern. Nichts gegen Contento, aber ich hätte mit ihm genauso verfahren wie mit Lahm. Ausleihen, Entwicklung beobachten, zurückholen. Aber was wissen oder weiß der bescheidene kleine Fan?

Brüller des Tages

Die Einwechslung von vBuyten für Schweinsteiger. Eine Auswechslung für mich ohne Sinn und Verstand. Einige Auswechslungen unseres Feierbiests konnte und kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Klar dass er unseren Catcher bringt, mangels als Alternativen, aber dafür Schweini auszuwechseln, naja, ich bin ja nicht der Mannschaft nahe, wie manche zu sagen pflegen.

Warten wir auf unseren Messias Robben. Es scheint so, als sei der Holländer nicht zu ersetzen, ein kleines Armutszeugnis für den Rekordmeister sollte dies der Fall sein. Die Hoffnung bleibt noch, das es wieder aufwärts geht, vor allen Dingen auswärts

Danke fürs Lesen

Euer Maulwurfen
Aufrufe: 1623 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 8 | Erstellt:05.12.2010
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Master_Of_Disaster
07.12.2010 | 11:25 Uhr
0
0
07.12.2010 | 11:25 Uhr
0
#1: Dank Dir Nochmal Fürs Einspringen - Wird Nicht Wieder Vorkommen (Zumindest Nicht, Ohne Was Zu Sagen... )

#2: Ich habe lange gebraucht, bis ich diese Niederlage verarbeiten konnte. Wenn ich an die 1. Halbzeit denke, wie stark wir gespielt haben. Ich muss wirklich trauern...

Passenderweise war mein Vater nach dem Spiel im Ess 04 && hatte die Möglichkeit mit Bernd Hollerbach zu sprechen - der selbst dann sagte, dass er noch nicht wirklich weiß, warum Schalke dieses Spiel heute gewonnen hat...
0
Streicher
06.12.2010 | 12:28 Uhr
1
0
Streicher : 
06.12.2010 | 12:28 Uhr
0
Streicher : 
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, gute Analyse (nur leider ein paar störende Satzbaufehler/Wortdoppelungen)!

Aber:

1. Die EL-Quali wird in Gefahr gesehen. Du gibst dich da ein wenig schwammig. Siehst du das auch so? Ich nämlich nicht. Bei all diesen schlechten Ergebnissen in der Hinrunde, hat der FCB nur eines (gegen Mainz) hochverdient verloren, war meist die dominante und bessere Mannschaft. Damit will ich nicht sagen, dass alles gut ist. Aber es fehlt nicht viel zum Glück. Ich sage, es fehlen fünf bis zehn Prozent. Der zweite Platz ist für den FCB definitiv noch drin. Man muss eigentlich davon ausgehen, dass Mainz und Hannover das nicht die gesamte Saison durchhalten (was natürlich dennoch passieren kann). Und ich denke, dass die Bayern die Qualität haben, zumindest diesen Rückstand auf Mainz und Hannover locker aufzuholen.

2. Spielt der BVB eine Ausnahmesaison. Man sollte den FCB vom Punktestand her einmal mit der letzten Saison vergleichen. Viel besser war man da nicht. Und unter "normalen" Umständen wäre man noch gut im Rennen um die Meisterschaft. Wie gesagt, der BVB spielt außergewöhnlich erfolgreich, das muss man dann auch einfach mal akzeptieren und honorieren.

3. Jetzt immer die Transferpolitik aufzugreifen finde ich zu simpel. Man konnte a) vor der Saison nicht wissen, dass man derartiges Verletzungspech haben würde (nein, auch trotz WM nicht), b) dass diverse Spieler teilweise extrem hinter ihrer Form hinterherlaufen (Olic, Van Buyten, etc.). Im Abwehrbereich hätte man natürlich schon handeln sollen, aber ob der eine LV jetzt der Heilsbringer wäre, wenn die Mannschaft doch insgesamt als Kollektiv schlecht nach hinten arbeitet, bleibt eine offene Frage. Man wird im Winter handeln.
1
Gotti1963
06.12.2010 | 11:30 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
06.12.2010 | 11:30 Uhr
0
Gotti1963 : 
Hab mich auch ziemlich auf van Bommel eingeschossen. Ich denke, das geht nicht nur mir so.
Liegt wahrscheinlich daran, daß viele (auch ich!) es nicht verstehen, warum man den stärksten 6er der letzten Wochen (Tymo) in die IV gestellt hat, und so eine Baustelle aufgemacht hat, die es nicht gebraucht hätte. Diese Sicht entläd sich ein wenig auf Mark.
Aber trotzdem: Auch und gerade bei 0:1 sehe ich auch MvB in der Verantwortung, der dieser Situation nur zugeschaut hat, Breno hab ich da als Schuldigen weniger present.
Und klar, Ribery war ein Ausfall, und mit Schweinsteiger hat er das letzte Bißchen Kreativität ausgewechselt. Unverständlich!
0
Bailey
MODERATOR
06.12.2010 | 11:23 Uhr
1
0
Bailey : 
06.12.2010 | 11:23 Uhr
0
Bailey : 
Also die EInwechslung von van Buyten kann ich schon irgendwie nachvollziehen...hoch und weit rein auf die kopfballstarken vorne drin, das ergibt schon irgendwie Sinn. Warum er aber Schweinsteiger ausgewechselt hat, der ja auch gern mal hinten raus trifft bleibt Louis Geheimnis.

Was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, warum man so auf van Bommel eindrischt.
Für mich war er zwar nicht überragend, aber auch nicht so schlecht wie er hier gemacht wird bzw. wurde. Da gäbe es andere Kandidaten.
Breno schaut beim ersten Gegentor Raul nur hinterher, obwohl beide zeitgleich wieder stehen (und Breno diesen Zustand dann konserviert) und von Ribery hab ich ehrlich gesagt gar nichts gesehen außer einem schwachen Distanzschuss.
Das sind für mich die Probleme, die der FC Bayern in dem Spiel hatte, nicht nur van Bommel...
1
fcbm007
MODERATOR
06.12.2010 | 11:20 Uhr
0
-1
fcbm007 : 
06.12.2010 | 11:20 Uhr
-1
fcbm007 : 
ganz starke Analyse Mauli...

dem ist aber überhaupt nichs mehr hinzuzufügen und wird so unterschrieben
0
Dr_D
06.12.2010 | 09:57 Uhr
0
0
Dr_D : 
06.12.2010 | 09:57 Uhr
0
Dr_D : 
Ich hab jetzt einige Blogs, nicht nur bei spox, zum Spiel am Samstag gelesen und dieser gefällt mir am Besten.

Was hab ich nicht alles lesen müssen, unchlaublicher Dusel, zum Beispiel. Klar, Glück war bei S04 dabei, aber es gingen auch reichlich Schüsse der Bayern gar nicht erst auf´s Tor.

Unterklassiger Gegner, auch so wurde Schalke genannt.

Hier aber äußerst du Kritik an der Mannschaft und sogar am Trainer!
Und womit? Mit Recht. Ich habe es nie verstanden, warum Bayern sich nicht punktuell verstärkt hat im Sommer. Jetzt gibt es die Quittung. Oder besser die Rechnung wird erst noch geschrieben, denn noch sind es ja 19 Spiele. Genug für eine Serie von 15-20 Spielen, wie van Bommel meinte.


Ach noch was. Schalkes Sieg war schon etwas glücklich. Aber Tore zählen nun mal.
0
Skim
05.12.2010 | 19:00 Uhr
0
0
Skim : 
05.12.2010 | 19:00 Uhr
0
Skim : 
Schön zusammengefasst...
Zum Spiel an sich äußere ich mich nicht mehr...

Möchte aber mal meinen Unmut über van Gaals Einwechselpolitik kundtun: Warum er einen Alaba beim Stand von 0:2 in der 80. Minute nicht mehr einwechselt, ist mir schleierhaft. Dümmer als der Rest konnte er sich nicht anstellen und der Junge braucht Spielpraxis.
0
Gotti1963
05.12.2010 | 17:12 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
05.12.2010 | 17:12 Uhr
0
Gotti1963 : 
Guten Analyse.
Mehr dazu zu sagen, habe ich keine Lust, das liegt ganz sicher nicht am blog, sondern am Spiel und der Gesamtsituation...
0
mamö99
05.12.2010 | 15:22 Uhr
0
0
mamö99 : 
05.12.2010 | 15:22 Uhr
0
mamö99 : 
Überheblich kann man das auch nicht nennen. In Hälfte 1 habt ihr genügend Möglichkeiten, um 2,3 Tore zu erzielen. In Durchgang 2 war es dann genau umgekehrt, und Schalke konnte 2,3 Tore erzielen. Der Unterschied besteht darin, dass Schalke die Dinger eben gemacht hat. Pfosten hin oder her. Wenn ihr in Halbzeit 1 ein, zwei Treffer macht ist Schalke vielleicht auch nach der Pause verunsichert und ihr holt dort einen klaren Dreier. Ihr habt es halt versäumt, vorzeitig die Weichen zu stellen!
0
Voegi
MODERATOR
05.12.2010 | 15:11 Uhr
0
0
Voegi : 
05.12.2010 | 15:11 Uhr
0
Voegi : 
ja, du hast recht. es ist keine überheblichkeit. so würde ich das nicht nennen. mir fehlt einfach die letzt galligkeit. ich habe einfach nicht das gefühl, dass bayern unbedingt ein tor machen will. ist eine reine empfindung, kann ich nicht sachlich untermauern. aber natürlich lag es gestern auch an einem überragend haltenden neuer.

das problem ist für mich letztlich die 2. hz. ein totaler einbruch. das war gar nix. aber das kennen wir ja so schon. nach starken ersten hälften folgt dann ein absolut mieser zweiter spielabschnitt...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Matzerazzi
Artikel:
Mal zu den Rekorden.. die sind ja alle schön und gut. Aber wir leben in eine
19.05.2024, 07:18 Uhr - 46 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
WCF Baby!!!
19.05.2024, 07:14 Uhr - 28 Kommentare
smackss
Artikel:
@SchellnSieben ist ihnen doch zu gönnen
19.05.2024, 06:46 Uhr - 379 Kommentare
smackss
Artikel:
Die Kukiki Idee hat was
19.05.2024, 06:44 Uhr - 14 Kommentare
TheMan
Artikel:
jemand nur als echten Fussball Fan zu bezeichnen wenn er für Bochum in der R
19.05.2024, 06:39 Uhr - 37 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Geil, ein Krimineller, der quasi nichts erreicht hat, wird als Legende und I
19.05.2024, 06:16 Uhr - 20 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber von der Titelvielfalt könnte Alonso d
19.05.2024, 05:33 Uhr - 2 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Mir wär die klare Außenseiterrolle gegen die Nuggets lieber. Minny wäre zwar
19.05.2024, 05:08 Uhr - 494 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
So viel zum Thema die Oilers können nur im PP Spiele gewinnen.... Let's go O
19.05.2024, 04:55 Uhr - 24 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
:D:D was bist denn du für einer. Komplett am Thema vorbei. Hier geht es um
19.05.2024, 04:16 Uhr - 29 Kommentare