Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
Von: donluka
16.06.2014 | 2452 Aufrufe | 15 Kommentare | 8 Bewertungen Ø 8.4
Blogpokal, Halbfinale
Siggi, Horst und Angela
...und der liebste Opa

Ein Tag im Oktober

Wir schreiben den 24. Oktober. Draußen ist es richtig herbstlich, die gelben Blätter wischen über den nassen Asphalt, manchmal meint man, einen kurzen Sonnenhauch am Himmel fühlen zu können.

Christina hat offiziell seit 10 Uhr Schicht. Für Fußball hat sie sich nie interessiert. Viele bezeichnen sie als Erfolgsfan, aber was kann sie dafür, für das Glück der späten Geburt?

Christina arbeitet in einem Seniorenheim, es gibt Tage, an denen Sie ihre Arbeit mag, an anderen kommt sie kaum aus dem Bett. Aber heute ist ein Tag, an dem sie gerne aufgestanden ist. Denn ihr liebster Opa hat heute Geburtstag und wird 90. Der kann so herrliche Geschichten von damals erzählen, von denen sie die meisten gar nicht glaubt. Die anderen schmunzeln dann immer und nehmen ihn nicht ernst, aber Christina mag ihren liebsten Opa. Sie hatte schon immer ein Faible für Menschen, die etwas schief sind. Und wenn er dann erzählt, flackern seine Augen so schön.

Sie nennt die Menschen, die sie betreut, allesamt Opa oder Oma. Patienten würde sie niemals zu ihnen sagen, denn sie sieht ihre Aufgabe vor allem darin, Zeit mit den Opas und Omas zu verbringen. Neben ihnen zu sitzen, ihre Hände zu tätscheln und eben zuzuhören, wenn sie von früher berichten.

Heute hat also ihr liebster Opa seinen runden Geburtstag, Christina ist aufgeregt und bereits um 08:30 zur Arbeit erschienen, weil sie noch einen Kuchen backen wollte. Sie steht in der Küche, nimmt noch einen Zug von ihrer I-Zigarette und blickt durch das Fenster in den Essensraum.

Drüben sieht sie Angela und Horst an einem Tisch sitzen. Diese nennt sie Angela und Horst und nicht Oma und Opa, denn sie werden nicht von ihr, sondern von einem Kollegen betreut. Horst beugt sich weit über den Tisch, er fuchtelt herum und scheint Angela wieder einmal die Welt zu erklären. Angela ist ganz gedankenverloren und spielt an dem Gerät herum, das um ihren Hals baumelt und das sie drücken muss, wenn eine Schwester kommen soll. Für Christina sind das alles nur Menschen, die von früher erzählen, als die Birnen noch grün waren.

Christina schleckt den Rührstab ab, es gibt Marmorkuchen. Seitdem sie bei ihrem liebsten Opa damals in dessen ehemaligem Haus war, sein Garten zierten Marmorlöwen, macht sie für ihn immer Marmorkuchen, wenn ein besonderer Anlass ist. Als sie die Küche verlässt, sieht sie Siggi vor dem Fernseher sitzen. Siggi hat kein Wort mehr gesprochen, seitdem vor zwei Jahren sämtliche Windparks in Deutschland abgerissen wurden. Siggi starrt auf den Fernseher und rührt sich auch nicht, als Christina über seine Wange streichelt.

Ihr liebster Opa ist noch nicht da, gleich muss er aber kommen. Christina räuspert sich, wischt sich die Hände an ihrer Schürze ab und dreht sich zum Tisch mit Angela und Horst: "Ihr wisst, dass heute ein ganz besonderer Tag ist?" Horst winkt ab, er muss sowieso pinkeln, aaaah, erledigt. Kommt schon, heute ist ein besonderer Tag, und als Du, lieber Horst, vor vier Jahren 90 wurdest, haben wir auch ganz toll gefeiert, erinnerst Du Dich? Horst ist mürrisch, er zieht eine Schnute. "Und Du, liebe Angela, bist nächstes Jahr auch dran. Dann machen wir auch eine ganz tolle Sause. Vielleicht sogar mit Kirschwein, wenn wir welchen finden". Angela kichert, einen Schwips hatte sie schon so lange nicht mehr.

Dann kommt er herein, ihr liebster Opa. Er schreitet vielmehr mit stolzem Gang, die Arme hinter dem Rücken verschränkt. Schlank ist er, wie eh und je, drahtig. Das feine, verbliebene Haar ordentlich nach hinten gekämmt, der Schnurrbart akkurat gestutzt. Ihr liebster Opa hat die Angewohnheit, die Menschen nicht anzusehen, wenn er einen Raum betritt, sondern durch sie hindurchzuschweben, als sei alles um ihn herum Kulisse. Starrer, aber flackernder Blick. Christina setzt zu einem "Haaaappy Birthday" an und bleibt die Einzige, die singt. Siggi sagt nichts, Horst dreht sich angewidert um, Solidarität gibt es auch im hohen Alter, und Angela spielt immer noch mit dem Gerät herum, das um ihren Hals baumelt.

Ihr liebster Opa rauscht an Christina vorbei, ignoriert sie und ihren Gesang und setzt sich auf seinen Sessel. Dafür benötigt er ungefähr zwei Minuten, also für das Hinsetzen, als wolle er den Moment auskosten und als bilde er sich ein, ein Publikum würde ihm applaudieren.

Christina eilt mit dem Kuchen heran, mittlerweile trägt sie einen lustigen Partyhut schief auf dem Kopf. Ihr liebster Opa hat es sich auf dem Sessel bequem gemacht, er blickt unruhig im Raum herum. Wo sind die Kameras, wo sind die Mikrophone?

Als ihm der Kuchen überreicht wird, ist er erfreut, aber ein Hanuta hätte auch gelangt, flüstert er Christina vielsagend und augenzwinkernd zu. Dieses Mädchen mag er. Wie sie da sitzt und ihm ihre Aufmerksamkeit schenkt, das ist etwas Besonderes. Er rückt seine Krawatte zurecht und deutet ihr an, sie möge sich doch neben ihn auf den Klappstuhl setzen.

"Wo waren wir beim letzten Mal stehen geblieben?" fragt er sie und ein Lächeln überhuscht sein Gesicht. Er liebt es, Christina von seinen Erfolgen und Erlebnissen zu berichten.

Und dann berichtet er. Von dem Jahr 2000, als er in Süddeutschland einen Titel gewann und alle ganz beeindruckt waren. Er berichtet davon, wie er einmal in einem Fernsehstudio saß und alle seine Kontrahenten in Grund und Boden diskutierte. Mit hochroten Köpfen hätten sie da gesessen und ihm zugeschaut, wie er, damals noch mit weißen Tennissocken, die Welt verrückt hätte. Die Großkopferten waren abgemeldet, er, der Youngster, gab den Ton vor und war am Ende der Zeit im Recht, weil erfolgreicher. Wie er danach alle Möglichkeiten genutzt hätte. Wie er dann auserkoren wurde, ein Amt mit bundesweiter Verantwortung zu übernehmen. Weil er so gut war. In allem. Wie er die Leute mitreißen konnte, wie er umwerfend war. Die Menschen wären für ihn durchs Feuer gegangen. Wie er neue Methoden entwickelte, die alle nachgemacht haben. Wie er der Vorreiter für die Leute aus Dortmund und Barcelona gewesen wäre. Wie er ein hessisches Unternehmen erfolgreich vor dem Absturz retten konnte. Wie er die Domplatte in Köln ins Wanken gebracht hätte, nur durch sein Erscheinen.

Er erzählt und berichtet, manchmal kommt ein ruhrdeutscher Klang in seine Sprache, wenn er, beinahe heiser, von seinem Leben erzählt. Dabei kommt er doch aus dem Osten, aber er sehe sich als Europäer, als Weltmann, dem eine schöne Stadt im deutschen Westen eine Herzensangelegenheit sei.

Horst dreht sich plötzlich um. Er hat alles mit angehört und ist entsetzt. Das stimmt doch alles nicht, was Du da erzählst! brüllt er dem Jubilar entgegen, doch der hört gar nicht mehr zu und ist ganz verträumt. Sag endlich die Wahrheit schreit Horst. Nur, weil das Internet abgeschafft wurde und Du meinst, niemand könnte das nachverfolgen, brauchst Du doch nicht so einen Unsinn zu verzapfen. Horst kriegt sich nicht mehr ein. Siggi ist nach wie vor still, beinahe paralysiert, Angela denkt an den Kirschwein.

"Hörst Du mich?" brüllt Horst mit bayerischer Stimme. "Du sollst aufhören, so einen Schwachsinn zu erzählen, Herrschaftszeiten! Sei endlich still, Christoph!"

Doch das Geburtstagskind lächelt Christina nur an. Die ist eh auf seiner Seite. Schließlich ist er ihr liebster Opa, und der hat immer recht.

ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rodnox
28.06.2014 | 22:55 Uhr
0
0
Rodnox : 
28.06.2014 | 22:55 Uhr
0
Rodnox : 
Hmmm .. wie Sex ohne Orgasmus.

Irgendwie wartet man die ganze Zeit darauf, dass es knallt.

Stimme geht an TheDood
0
Karrramba
MODERATOR
20.06.2014 | 18:32 Uhr
0
0
Karrramba : 
20.06.2014 | 18:32 Uhr
0
Karrramba : 
Ich fand diesen Blog hier auch sehr gelungen, jedoch begeisterte mich Doods Idee doch mehr und da BEIDE Blogs handwerklich wirklich gut sind geht meine Wertung letztendlich an TheDood
0
Der_Typ
20.06.2014 | 18:29 Uhr
0
0
Der_Typ : 
20.06.2014 | 18:29 Uhr
0
Der_Typ : 
So, bevor ich es wie letzte Woche wieder nicht schaffe, meine Stimme abzugeben, hier mein Urteil für diese Woche:

Meine Stimme geht an den Don.

Dood´s Blog war gut und unterhaltsam, konnte mich aber auf die Länge nicht durchgehend unterhalten.
Don´s Blog hingegen zeichnet uns eine Zukunft in einem Paralleluniversum.
Und schöne, wenn auch mal an die alten Menschen gedacht wird. Auch wenn sie manchmal etwas kauzig sind.
0
Emma2012
20.06.2014 | 18:21 Uhr
0
0
Emma2012 : 
20.06.2014 | 18:21 Uhr
0
Emma2012 : 
So, ich habe gemeckert, weil meine Stimme nicht mehr so viel wert ist - und schwupp bin ich in der Jury....
Meine Stimme gibt es daher im stillen Kämmerlein.

Vorab: Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich ein Weilchen brauchte bis ich kapiert hab, wer der liebste Opa ist...
0
ausLE
MODERATOR
20.06.2014 | 17:10 Uhr
0
0
ausLE : 
20.06.2014 | 17:10 Uhr
0
ausLE : 
Halbfinale und keine da
außer Siggi, Horst und Angela

Aber auch unserer Pandabärchen

Das hier ist ein außergewöhnlich starker Blog, mit dem entsprechenden AHA-Effekt!

Klar, theDood ein epischen Beitrag abgeliefert, bei dem ich hintereinander Lachen musste. Aber darum geht es beim Blog-Dings ja nicht unbedingt.

Ich lass meine Stimme hier und sage an der Stelle DANKE für die vielen wundervollen Beiträge von Dir Don

Meine Stimme geht an DonLuka
0
gerosimo
19.06.2014 | 23:43 Uhr
0
0
gerosimo : 
19.06.2014 | 23:43 Uhr
0
gerosimo : 
@donluka:
Für mich bist Du einer der besten Schreiber, die SPOX und der Blogpokal je gesehen haben. Du bist natürlich vollkommen zu Recht Mitglied in der Blogpokal Hall of Fame und Du bist in jedem Jahr der Blogpokal-Geschichte verdientermaßen mindestens im Halbfinale gewesen.

Unvergeßliche Texte, die zu den besten überhaupt gehören, hast Du ebenfalls geschrieben - und trotzdem hast Du das große Ding nie gewonnen ... und ich gehe davon aus, dass diese Serie auch in diesem Jahr Bestand haben wird ... so leid es mir tut, reicht Dein sehr guter Blog, den ich selbstredend mit 10 Punkten bewerte, in dieser Runde nicht aus ...

Idee und Story sind gut - der Feinschliff, die Zwischenwitze und die bleibende Pointe sind für mich aber nicht so sehr da, als dass es in dieser Runde für meine Stimme reichen könnte.

Dafür freue ich mich mit Dir auf den Europapokal.
0
TaiKahar
18.06.2014 | 12:59 Uhr
0
0
TaiKahar : 
18.06.2014 | 12:59 Uhr
0
TaiKahar : 
Alles ist schon beim anderen Blogbeitrag geschrieben. Nur informell: Meine Punkte gehen an TheDood.
0
Voegi
MODERATOR
17.06.2014 | 15:07 Uhr
0
0
Voegi : 
17.06.2014 | 15:07 Uhr
0
Voegi : 
also mir gefällt der blog sehr. weil er witz hat und vor allen dingen charme. und weil er wunderbar geschrieben ist. vielleicht hätte ich mir noch eine echte pointe gewünscht. aber das schielen auf pointen ist eben auch etwas langweilig. von daher: super blog und großartiges duell. meine stimmte geht... aber... an dood, weil ich seine idee einfach für äußerst kreativ halte und das ebenso großartig umgesetzt ist.
0
MacMurph
17.06.2014 | 12:36 Uhr
0
0
MacMurph : 
17.06.2014 | 12:36 Uhr
0
MacMurph : 
also ich kann nur meinen hut ziehen. mal wieder.

für mich ist das ein phänomenal guter blog! zwar leuchtet mir noch nicht ganz ein wieso der gute fast-bundeschristoph im hohen alter nur mit politikgrößen im altersheim abhängt, aber eigtl. ist das auch völlig egal.

doods blog war sehr kreativ und auch stark umgesetzt aber irgendwie hats mich nicht wirklich mitgezogen. spox-gebashe wird finde ich recht schnell alt und dafür war mir der blog n bisschen zu lang.

nichtsdestotrotz: starke runde! meine punkte bleiben aber bei donluka.
0
ChuckNunnjr
17.06.2014 | 10:54 Uhr
0
0
17.06.2014 | 10:54 Uhr
0
Da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich mir für den möglichen Fall meines Finaleinzugs den Gegner aussuche, verzichte ich auf meine Stimme, gebe aber jeweils 10 Punkte für die starken Texte und ziehe mich schon mal sehr warm an.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Baddy
Artikel:
Klar bleibt er wenn RR kommt, dann wir auch seine BFFs Gnabry und Goretzka a
29.04.2024, 16:34 Uhr - 8 Kommentare
STOP
Artikel:
Nicht inzwischen sondern von Anfang an keine Unterstützung bekommen. Alle h
29.04.2024, 16:34 Uhr - 15 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Bei einem Autorennspiel hätte er Reus wohl eher nicht genommen, ohne Führers
29.04.2024, 16:33 Uhr - 5 Kommentare
TakeItEasy
Artikel:
Nein, will er nicht. Du hast mich total überzeugen können ich wette du hast
29.04.2024, 16:26 Uhr - 137 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Thiago Silva ist einer der ganz wenigen Spieler, von denen ich mir ein Triko
29.04.2024, 16:26 Uhr - 13 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Wahnsinn Ich mache mir die Welt, wie sie uns gefällt.
29.04.2024, 16:14 Uhr - 37 Kommentare
Chris23
Artikel:
Es ist schwachsinn, aber die fanszene ist teils aggressiv, zumal in berlin a
29.04.2024, 16:13 Uhr - 7 Kommentare
dominik5
Artikel:
Dieses Trikot, diese Mannschaft, dieser Pokal und diese Zeit
29.04.2024, 16:10 Uhr - 2 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Warum ein Bild von den Atlanta Braves?
29.04.2024, 16:09 Uhr - 3 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Wenn Nmecha auf dem Platz steht, ist er auch fit. Punkt. Und eine Verletzung
29.04.2024, 16:04 Uhr - 14 Kommentare