Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
23.12.2009 um 11:46 Uhr
Geschrieben von charly
Schumacher ist zurück
Es war am 24.04.2005 ca. 16.00 als ich Mario Theissen, Motorsportchef bei Bmw, sagen hörte : "Trotz des Sieges von Fernando Alonso ein großes Kompliment an Michael Schumacher für ein außergewöhnliches Rennen"..
Es war Sonntag, Rennsonntag um genauer zu sein und ich sah Bilder von der Boxengasse aus Imola.

Gerade hatte dieser arrogante, wie ich damals empfand, schnödelige, spanische Rotzbengel unseren Don Michele fahrerisch deklassiert, wie ich auch empfand. Mein Gott, 15 Runden hinter dir das beste Auto, die besseren Reifen, der schlechtere Motor und einen Fahrergiganten namens Schumacher im Rückspiegel und du gewinnst trotzdem. Trotzdem - ein Wahsinnswort in diesem Zusammenhang. Trotz defektem Motor, trotz schlechterem Paket ( die Anderen hatte er doch auch überholen können, warum diesen Alonso nicht? )
trotz Schumacher..Da war einer, der war härter, ausgefuchster, flinker einfach, nun ehrlich gesagt schneller. Schumachers damaliges Interview im ital. Fernsehen sagte alles. Alle lobten ihn, doch er wusste es am besten, es war kein Lob, es war sowas wie Aufmunterung. Alonso hatte ihn auf der Strecke geschlagen auf eine Art und Weise die man nur vom Meister selbst kannte.



Was für ein Schock, das konnte doch nur ein Glückstag gewesen sein. Nun das war es leider nicht. Alonso gewann die nächsten zwei Weltmeisterschaften und Schumacher war eigentlich machtlos. Da war er, der Grund zum Abtreten. " ..wenn einer kommt der schneller ist.." sagte Michael einmal. Nun, jetzt war es soweit. 2006 ging er, wieder geschlagen durch selbigen Alonso. So, dachte ich damals darf der doch nicht abtreten. Ich träumte, wie viele andere der Scuderia vom Comeback des " Besten Aller Zeiten ". So ist er für uns Ferraristi nunmal.. Ich, als gebürtiger Mailänder, hörte vom Eigentümer der MonzaGp-Stammbar " Michele schwor uns "...nie wieder ein anderes Team..". "..ihr seid meine Familie..". Der Beste wollte nichts anderes mehr tragen als Ferrarirot.

Nun wie das Leben so spielt, ein paar Jahre später, ein paar Krisen später, ein paar Ecclestoneüberlegungen später, ein paar nötige Aufschwünge durch Schumacher Comebacks später..Er muss fahren, für die Formel eins. Egal welche Farbe er trägt, egal wie das Team auch heissen möge. Jeder möchte diesen so verhassten, reglementierten Schumacher wieder siegen sehen..Wobei jeder vergisst, auch Bernie, die ganzen Regeländerungen, die diesen Sport fast zerstörten, kamen doch erst, um seine Dominanz zu verhindern...einfach nur noch grotesk.

Und wie gehe ich nun damit um. Er, der Grund für einige Auf- und Abschwünge der Formel , soll für ein anderes Team fahren. Zum Wohle Aller..? Oder doch nur für sich selbst? Er, der von Hamilton so gewünschte ( nun Lewis, bitte, hier hast du ihn ), Er, der wahrscheinlich diese Langeweile unterschätze und erst jetzt merkt, wer er wirklich ist, Er, der immer vom Manager gelenkt wurde ( der immer weniger zu wissen scheint ). Er, der zurückkommt um allen zu zeigen " ich bin es, den ihr braucht ( sagt Bernie ) " .

Ich weiss, wie ich nun damit umgehe. Ich freue mich wieder auf echte Duelle. Schumacher-Alonso, nur diesmla mit umgekehrten Farben und mein ganzes Herz schlägt nunmal für Rot.

Da bin ich wieder, zurück in der Vergangenheit. Es ist Sonntag den 24.04.2005. Ich sitze im Sessel, Freunde sind da. Wir lachen, trauen aber unseren Augen nicht. Ich sehe dieses Bild vor mir, nach der Zielflagge. Diese drei Finger in die Luft gereckt von diesem Alonso..Ich höre eine Stimme in meinem Kopf von irgendwo weit her. Wie würde dieser Alonso im roten Overall wohl aussehen?


Ich weiss jetzt was diese Drei von Alonso bedeuteten.." Schumacher, zweimal ist nicht genug für einen Champion wie dich..."

Also dann, Fahnen raus, Trompeten, Gesichtsfarben und Perücken..das Spektakel beginnt wieder von vorn....



Wilkommen zurück - wir verzeihen schnell, vergessen nie...

in diesem sinne
Aufrufe: 3559 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 10 | Erstellt:23.12.2009
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Sebastinho
MODERATOR
06.01.2010 | 14:09 Uhr
0
0
Sebastinho : 
06.01.2010 | 14:09 Uhr
0
Sebastinho : 
Toller Blog, Charly. Es freut mich sehr zu sehen, dass Du zuletzt sehr aktiv bist und auch im Forum für fleißigen Betrieb sorgst.

Ich kann dein Dilemma sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist es in meinem Fall leichter, was die Entscheidung angeht.

Ich liebe die Automarke Ferrari, denn für mich fertigen sie die schönsten Supersportwagen und dann ist da natürlich der Mythos.

Allerdings ist mein Bezug zur Scuderia Ferrari mittlerweile schwächer geworden. Personen wie Todt, Brawn, Byrne, Räikkönen und nun Schumacher sind nicht mehr ein Teil der Roten. Diese Personen und deren extremer Zusammenhalt (Kimi mal außen vor gelassen) haben stets meine Sympathie.

Nun fährt allerdings Alonso für Ferrari... Er ist ein absolut herausragender Fahrer, dafür achte ich ihn sehr. Allerdings kommt er mir alles als sympathisch rüber. Soweit ich es über die Medien beurteilen kann, was ja stets eine Sache für sich. Stichwort: "In eine Schublade stecken". Allerdings war mir Schumacher früher auch nicht sympathisch und es war die Zeit bei Ferrari, die ihn deutlich auftauen ließ.

Deshalb drücke ich dieses Jahr Schumacher UND Mercedes GP die Daumen.

Aus einfachen Gründen: Allen voran natürlich wegen Schumacher. Aber auch wegen der Marke Mercedes. Die mag ich nicht weniger als Ferrari, sie sind endlich ein reines Werksteam und außerordentlich fahre ich seit meinem 18. einen Naja, und natürlich wegen Brawn

@Santiago: Nee, nee, Charly hat schon recht. In Imola 2005 hatte Schumacher auf Grund der Reifen in der Tat einen großen Vorteil. Daran kann ich mich deshalb besonders gut erinnern, weil er in diesen Rennen Button vorzüglich überholen konnte und 2006 genau das Gegenteil passierte. In diesem Jahr hatte nämlich Alonso den schnelleren Boliden, quälte sich allerdings mehrere Runden hinter Schumacher, der am Ende das Rennen gewinnen konnte.

EDITH: Hier ist das Überholmanöver:

http://www.youtube.com/watch?v=f2cQnLBK-oA

Vergleich 05/06
http://www.youtube.com/watch?v=e55CQAM61Xs
0
TheRedArmy
06.01.2010 | 13:46 Uhr
0
0
TheRedArmy : 
06.01.2010 | 13:46 Uhr
0
TheRedArmy : 
Nahezu perfekter Blog. Ganz großen Respekt. 10 Punkte sind sicher. Besonders der letzte Satz sagt für die Tifosi alles: "Wir verzeihen schnell, vergessen aber nie..."

Sehr gute Arbeit. Alonso wird Schumacher 2010 sicherlich auch den dritten Finger zeigen. Und wenn Schumi bleiben möchte, hat er ja Gottes sei Dank noch mehr.

Welcome back, Mr. Schumacher. Nando is waitin'
0
charly
06.01.2010 | 11:11 Uhr
0
0
charly : 
06.01.2010 | 11:11 Uhr
0
charly : 
hast nicht unrecht..im blog kommt es nicht so ganz rüber..ich meinte in diesem rennen...die bridgestonereifen waren an diesem we, da bisll regen, die besseren. wie sonst konnte seine rückkehrmajestät von 13 auf 2 fahren. nando hatte nach dem rennen erklärt, er hatte während des rennens motorenprobleme, so war das gemeint mit dem schlechteren Motor. Und zwar war die Problematik schon im Training aufgefallen, aber erst nach dem Rennen bekannt gegeben worden. Natürlich hatte Renault sonst das beste Paket. In diesem Rennen entschied sich aber im nachhinein für mich die Entscheidung der Beendigung der Karriere von Schumacher.

in diesem sinne
0
santiagodiaz
05.01.2010 | 19:36 Uhr
0
0
05.01.2010 | 19:36 Uhr
0
der blog als gesamtes und aus deiner sicht zu lesen ist interessant dafür geb ich dir auch 10P.

aber das mit imola stimmt nicht so ganz, denn der renault war mit kimi's mclaren das beste auto (der mclaren war noch besser, hatte jedoch noch die ganzen ausfällle). ferrari konnte in dieser saison nur ein rennen gewinnen und das war das skandalrennen von indy. beim motor hab ich so meine zweifel und bei den reifen muss ich dir wiedersprechen, da war micheline in dem jahr auch besser. aber man muss natürlich auch sagen, dass alonso trotzdem in imola sehr gut gefahren ist
0
Red_7
29.12.2009 | 02:14 Uhr
0
0
Red_7 : 
29.12.2009 | 02:14 Uhr
0
Red_7 : 
Auch wenn nicht mit der Intensität, so kann ich den Konflikt doch nachvollziehen. Sehr schöner Blog!

Aber auch auf die "Unübersichtlichkeit" der nächsten Saison freue ich mich.
0
Burro
24.12.2009 | 08:30 Uhr
0
0
Burro : 
24.12.2009 | 08:30 Uhr
0
Burro : 
Für mich tut dat nur Alonso jeben sonst nichts.

Dat is ja total weich, sowas.
0
maksniang
24.12.2009 | 00:03 Uhr
0
0
maksniang : 
24.12.2009 | 00:03 Uhr
0
maksniang : 
gut gemacht mister charly;
Kann mitfühlen....
mir geht es genau so mit lewis + mercedes; ich bleibe trotzdem noch bei mclaren+lewis+mercedes und sympathisiere immer noch mit MercedesGP, für die nächsten 3jahren; Mal sehen...

Ich glaube, es wird ein Gaudi für beide Champions: Kann mir kaum Schumi in silberdress undgenauso wenig Fernando in Rot vorstellen...
Gewöhnungsbedürftig allemal;
Die neue und aktuelle Konstellation in der F1ist für keinen von beiden einfach: die Konkurrenz ist hungriger, zahlreicher und besser vorbereitet; Dazu kommt die Tatsache, dass die Autos generell gleichwertiger werden; Mal sehen...
10/10
0
charly
23.12.2009 | 13:26 Uhr
0
-1
charly : 
23.12.2009 | 13:26 Uhr
-1
charly : 
@Dr_D

Wie kann man nicht Fan von Schumacher sein, wenn man Ferrarista ist. ich wurde in Paderno Dugnano geboren das ist 4 km luftlinie vom Autodromo di Monza..Im herzen der roten Gemeinde.- Mit Ferrari aufgewachsen, gelebt, gelernt, gejubelt und geweint..ich verstehe ja dass michael wieder fahren will und ich verstehe ( monzaclique) dass luca ihn zum wohle aller gehen lassen musste, aber als ferrarista tut das echt weh. trotzdem ist er nur fahrer. die scuderia steht über allem...

frohes fest euch allen
0
Dr_D
23.12.2009 | 12:59 Uhr
0
0
Dr_D : 
23.12.2009 | 12:59 Uhr
0
Dr_D : 
@Charly76
Du steckst in einer Zwickmühle? Fan von Ferrari und Schumacher und plötzlich sind die nicht mehr zusammen. Was ist stärker für dich, die Bindung zum Fahrer oder zum Team?
Ich kenn das, war mal Piquet sr. Fan, aber nur so lange er bei Brabham war, danach hab ich mich entschieden, gegen Piquet.

Den Blog finde ich sehr gelungen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Andi04
Artikel:
Ach Mensch,das tut mir unendlich leid! Der schlimmste Krebs, den man bekomme
04.05.2024, 20:38 Uhr - 4 Kommentare
Habs93
Artikel:
Immer geil, wenn man direkt so eine hügelig Etappe am Anfang bekommt
04.05.2024, 20:38 Uhr - 3 Kommentare
midengler
Artikel:
@Vfb Ja genau. Bei 40 Kameras im Stadion dann den VAR komplett weglassen, da
04.05.2024, 20:38 Uhr - 588 Kommentare
Muero42
Artikel:
Andere sind von korrekter Grammatik verwirrt. Ist ja nicht schlimm. 
04.05.2024, 20:37 Uhr - 19 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Wohlwollende Schiedsrichterleistung, lange Leine und gute Spielkontrolle. We
04.05.2024, 20:35 Uhr - 19 Kommentare
theflash3
Artikel:
david alaba würde ich mal behaupten
04.05.2024, 20:32 Uhr - 3 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Der BVB heute mit 10 Änderungen in der Startelf.Muss man sich nicht wundern,
04.05.2024, 20:25 Uhr - 6 Kommentare
midengler
Artikel:
Mir total unverständlich, warum Tuchel nicht mehr Spieler schont.
04.05.2024, 20:25 Uhr - 13 Kommentare
Werderkater
Artikel:
Mio muss nächste Saison unsere Nummer 2 werden. Der ist noch jung genug um a
04.05.2024, 20:20 Uhr - 24 Kommentare
Muero42
Artikel:
Star des Spiels: Willy0815Wonka, der die Wettbewerbsverzerrung bereits vor d
04.05.2024, 20:18 Uhr - 2 Kommentare