Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
18.09.2012 um 14:34 Uhr
Geschrieben von Antimadrista92
Saisonpreview FC Barcelona 12/13
In der vergangenen Saison konnte der FC Barcelona von den drei großen Titeln nur einen gewinnen, nämlich den spanischen Pokal. Zudem konnten zwar sowohl der nationale, als auch der internationale Supercup, sowie die Klub-WM in die katalanische Hauptstadt geholt werden, aber in der Meisterschaft und auch in der Champions League musste man anderen Teams den Vortritt lassen. Klar, dass sich das diese Saison ändern soll. Angegangen wird dieses Vorhaben mit einer kaum veränderten Mannschaft, sowie einem neuen Trainer - Tito Vilanova. Guardiolas langjähriger Assistent wurde nun zu dessen Nachfolger und wird versuchen wieder einen der beiden prestigeträchtigsten Titel nach Barcelona zu holen.


Transfers:
Die namhaftesten Neuzugänge sind der von Valencia heimgeholte Linksverteidiger Jordi Alba (14 Mio), sowie der ehemalige Arsenal-Akteur Alexandre Song (19 Mio). Zudem wurden mit Marc Bartra, Jonathan dos Santos, Martin Montoya und Marc Muniesa gleich vier Spieler von Barca B hochgezogen.
Verlassen haben den Verein der Holländer Ibrahim Afellay , welcher zu Schalke ausgeliehen wurde und der Maliser Seydou Keita , der seine Karriere in China ausklingen lassen wird, nachdem sein Vertrag auslief.


Kader:
TW: Victor Valdes; Jose Manuel Pinto
AV: Dani Alves, Martin Montoya, Adriano, Jordi Alba, (Eric Abidal)
IV: Carles Puyol, Gerard Pique, Javier Mascherano, Marc Bartra, Alex Song, Andreu Fontas, (Marc Muniesa)
MF: Sergio Busquets, Alex Song, Thiago Alcantara, Xavi Hernandez, Andres Iniesta, Cesc Fabregas, Jonathan dos Santos
ST: Lionel Messi, Pedro Rodriguez, David Villa, Alexis Sanchez, Isaac Cuenca, Cristian Tello, Cesc Fabregas

In dieser Saison ist der Kader von Barcelona breiter als noch im vergangenen Jahr und nicht zuletzt deshalb auch stärker einzuschätzen. Weitere Gründe sind die Rückkehr von Torjäger David Villa, der letzte Saison sichtlich fehlte, sowie Pedro, welcher in der vergangenen Spielzeit aufgrund von Verletzungen nie wirklich in Form fand. Diese beiden Spieler, aber auch die anderen Offensivakteure müssen dieses Jahr Messi viel mehr entlasten, sodass Barcelona nicht nur von seinen Toren abhängt und auch durch andere Spieler Gefahr ausstrahlt. Dass sie das können konnte man in den ersten vier Ligaspielen sehen.
Die Offensive ist also wie bereits gezeigt sehr gut aufgestellt, da man viele verschiedene Spielertypen hat, so auch mit Tello einen Top-Joker, der sich nun auch zu einem Spieler für die Startelf zu entwickeln scheint oder einem Isaac Cuenca, der dem Spiel Breite geben kann und gerade wegen seiner taktischen Diszipliniertheit dem Team ungemein helfen kann. Jedoch ist er aktuell noch verletzt und wird es wohl auch noch eine Zeit lang sein.
Das Mittelfeld ist wie in den letzten Jahren immer top aufgestellt. Man hat enorm gute Spieler für das traditionell ballbesitzorientierte Spiel mit Busquets, Thiago, Xavi oder Iniesta und auch jemanden wie Fabregas, der den direkteren Weg zum Tor sucht. Letzterer ist nicht nur dadurch ein ganz anderer Spielertyp als seine Mittelfeldkollegen und muss seine genaue Rolle noch finden. Er ist durchaus in der Lage als Achter zu spielen, aber seine Stärke kommt vor allem dann zur Geltung wenn er dazu kommt in Richtung Strafraum zu gehen, was ihn auch zu der Rolle als "falsche neun" befähigt, wie er zuletzt bei Getafe bewiesen hat. Auf der "Sechs" hat man mit Busquets den wohl besten Spieler seiner Zunft und hinter ihm mit Song einen durchaus qualitativ hochwertigen Spieler.
Die Abwehr könnte auf den ersten Blick als zu dünn besetzt wirken, was nicht falsch ist. Man hat in der Innenverteidigung zwar drei weltklasse Spieler, aber bei Verletzungsproblemen könnte es dort eng werden. Alex Song wird erst zeigen müssen ob er da auf einem hohen Level spielen kann, ähnliches gilt für den jungen Marc Bartra. Fontas hingegen spielt keine Rolle und sollte eig. abgegeben werden, wie übrigens auch Jonathan dos Santos. Die Innenverteidigung ist also wie gesagt sehr gut aufgestellt, aber wenn Puyol weiter dieses Verletzungspech hat könnte es eng werden, es sei denn Song oder Bartra spielen unerwartet gut, so dass man sie auch in sog. "Big-Games" bringen kann. Marc Muniesa wird wegen einer Verletzung wohl keine Rolle spielen.
Die Außenverteidigung hingegen ist sowohl qualitativ, als auch quantitativ top besetzt. Alba und Adriano, sowie Alves und Montoya haben schon bewiesen, dass man sich auf sie verlassen kann. Abidal erwähne ich deshalb nicht, weil es noch nicht sicher ist, ob er wieder spielen kann.
Im Tor ist Victor Valdes, trotz seines Fehlers im Supercup gegen Real Madrid unumstritten und konnte dies nach besagtem Patzer auch wieder beweisen. Dahinter hat man mit Pinto einen soliden Ersatzmann für die Pokalspiele.


Vorbereitung:
Vor dieser Saison verzichtete man, auch wegen der EM, auf die üblichen Marketing-Touren und trainierte vornehmlich in Barcelona. Die Vorbereitung verlief insgesamt gut, auch wenn die spanischen EM-Sieger erst relativ spät zum Team gestoßen sind, sich aber nun auch schon in guter Form befinden. Ein Messi konnte diesmal seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder eine ganze Vorbereitung absolvieren, was gerade gegen Ende der Saison sehr wichtig werden könnte.
Testspiele gab es gegen den HSV (2-1), Rayo Club Cassablanca (8-0), PSG (2-2), ManUtd (0-0), Dinamo Bukarest (2-0) und Sampdoria Genua (0-1).


Prognose:
Im spanischen Supercup musste man sich zwar Real Madrid geschlagen geben, dies ist aber kein Grund zur Beunruhigung, was auch die ersten vier Ligaspiele zeigten. Das Team kommt immer besser in Form und wirkt hungrig und fokussiert. Konnte man das erste Auswärtsspiel nur mit Mühe und Not gewinnen und spielte ähnlich bescheiden wie in der vergangenen Saison, war das letzte Auswärtsspiel bei Getafe sehr beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass es nach einer Länderspielpause und ohne einige Hochkaräter stattfand. Dazu kommt, dass man dank einigen Ausrutschern seitens Real Madrid schon acht Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen hat. Dies ist eine schöne Momentaufnahme, jedoch dürfen sich die Spieler nun keineswegs zurücklehnen. Es kommen noch zwei Clasicos auf die Mannschaft zu und auch weitere schwere Spiele, von daher sollte man genauso wie bisher weitermachen und versuchen den Abstand auszubauen, ansonsten kann der Vorsprung ganz schnell schmelzen, wie bspw. 2007, als man einen zwölf Punkte Vorsprung nicht ins Ziel retten konnte.
Auch in der Champions League und dem spanischen Pokal gilt das Team von Tito Vilanova als einer der Favoriten und hat durchaus die Chance beide Titel zu gewinnen. Jedoch braucht man hierzu auch Glück und muss auf den Punkt genau in Topform sein.
Bis jetzt wirkt es so, als könnte Vilanova Guardiolas Philosophie ebenso weiterführen, zusammen mit seinen eigenen Ideen. Er scheint das Team im Griff zu haben und nicht zuletzt daher wird auch in dieser Saison wieder mit dem FC Barcelona zu rechnen sein.
Aufrufe: 6004 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 10 | Erstellt:18.09.2012
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Pique_3
19.09.2012 | 14:44 Uhr
0
0
Pique_3 : 
19.09.2012 | 14:44 Uhr
0
Pique_3 : 
Die Ehefrau von Iniesta mit der Tochter.
0
Sinistar
19.09.2012 | 14:31 Uhr
0
0
Sinistar : 
19.09.2012 | 14:31 Uhr
0
Sinistar : 
Wer ist das auf dem Bild?
0
Gnanag
18.09.2012 | 19:57 Uhr
0
0
Gnanag : 
18.09.2012 | 19:57 Uhr
0
Gnanag : 
Schöne Übersicht Anti

PS: Und ich schließ mich mal dem Bullen an und gratuliere euch zur Meisterschaft
0
Antimadrista92
18.09.2012 | 17:01 Uhr
0
0
18.09.2012 | 17:01 Uhr
0
benz:
erstmal danke für das lob

stimmt schon, noch gab es nicht die absolute härteprobe für tito. das spiel im bernabeu war sehr schlecht, aber da sollte man jetzt nicht auf tito einprügeln, man sollte eben auch bedenken, dass beide tore aus groben individuellen schnitzern entstanden und dass adriano noch rot sah. zudem musste alba ohne aufwärmen spielen, aber das ist jetzt egal.

es gibt wie du auch gesagt hast noch luft nach oben. aber insgesamt sieht das schon ganz gut aus, auch fitnesstechnisch, selbst bei den spaniern. was tito gegen getafe gezigt hat ist, dass er sich auch traut auch mal groß zu rotieren, selbst bei einem schweren auswärtsspiel. die mannschaft taktisch gut einzustellen hat bis jetzt auch relativ gut geklappt, wobei eben wie gesagt der ganz große härtetest erst folgt.
ich bin überzeugt von tito, taktisch ist er wie gesagt ein ausgewiesener fachmann. seine motivationskünste muss er noch unter beweis stellen, aber bisher sieht das ja auch ganz gut aus.

und man muss auch dazu sagen, dass er seinen ersten clasico gewonnen hat und das auch ziemlich eindrucksvolle weise, welche sich leider nicht im ergebnis niederschlug.

jetzt müssen wir aber erst mal hoffen, dass die verletzten zurückkehren und dann auch alle fit bleiben, dann bin ich eig. ganz optimistisch was die saison angeht.

bulle:
spam hier nicht meinen blog voll
0
RoterBulle92
18.09.2012 | 15:38 Uhr
0
-1
18.09.2012 | 15:38 Uhr
-1
Wie ist das jetzt eigentlich in Spanien nach vier Spieltagen und 8 Punkten Vorsprung?


Glückwunsch zur Meisterschaft?
0
RoterBulle92
18.09.2012 | 15:38 Uhr
1
-1
RoterBulle92 : Keita
18.09.2012 | 15:38 Uhr
-1
RoterBulle92 : Keita
ausklingen ist das falsche Wort

Aber Klingeln triffts schon eher, der Geldbeutel wird Klingeln


1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shevan
Artikel:
Ich finde es zumindest schon mal positiv, dass wenigstens die letzten Namen
20.05.2024, 23:13 Uhr - 136 Kommentare
space_manni
Artikel:
die schiris haben alles versucht damit wir die serie verlieren und man wollt
20.05.2024, 23:12 Uhr - 77 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
in Köln würde man auf den guten Luggas hören, der ist super vernetzt, kennt
20.05.2024, 23:10 Uhr - 12 Kommentare
remax1991
Artikel:
Fakt ist aber auch, Saudi arabien hilft dem Damentennis 100x mehr durch das
20.05.2024, 23:04 Uhr - 1 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Bevor Guirassy zum PvP wechselt..."   Profi Fußball ist immer PvP.
20.05.2024, 22:53 Uhr - 54 Kommentare
tamere
Artikel:
Der Typ wird dafür bezahlt, aber anscheinend spielt er genauso gut mit ein p
20.05.2024, 22:33 Uhr - 152 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@IPAT10 Man muss sich einfach angucken wo Gobert herkommt, wie hart er an si
20.05.2024, 22:20 Uhr - 95 Kommentare
Werderkater
Artikel:
Komisch, dass Einzeller-Witze sexistischer Natur immer nur bei Frauen auftau
20.05.2024, 22:12 Uhr - 2 Kommentare
space_manni
Artikel:
sie sind net mehr als ein stinkstiefel schwabe und überzeugen? dich muss er
20.05.2024, 22:11 Uhr - 15 Kommentare
MandMs
Artikel:
Ich glaube nicht, dass Malone ein Cancun-Typ mit Margarita und Sonnenbrand i
20.05.2024, 22:06 Uhr - 35 Kommentare