Edition: Suche...
3.Liga@Spox.com


Gründer: mamö99 | Mitglieder: 105 | Beiträge: 64
08.07.2012 um 11:16 Uhr
Geschrieben von Achmed_t_d_T
SV Stuttgarter Kickers 2012/13


Nach drei Jahren in den Niederungen der vierten Liga sind die Stuttgarter Kickers zurück in der 3. Liga. Mit 78 Punkten und damit satten neun Punkten Vorsprung auf den größten Verfolger SG Sonnenhof Großaspach wurden die Blauen verdienter Meister der Regionalliga Süd. Nun stellt sich eine Frage: Ist die Mannschaft gut genug um in der 3. Liga zu bestehen?

Rückblick
In der Saison 2008/09 spielten die Stuttgarter Kickers bereits eine Saison in der damals neugegründeten, eingleisigen dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. Allerdings war der Verein durch finanzielle Probleme gebeutelt und stieg als abgeschlagen Letzter ab. In der darauffolgenden Saison begann die Konsolidierung der Blauen.
Mit einer verbesserten Oberligamannschaft fanden sich die Stuttgarter Kickers in dieser Saison im Mittelfeld der Tabelle wieder und wurden recht überraschend Neunter. Zwar schloss das Team die Hinrunde der Saison 2010/11 mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem neunten Platz ab. Die Rückrunde bestritten die Kickers jedoch so erfolgreich, dass sie bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielten. Als beste Rückrundenmannschaft musste der Verein nur dem SV Darmstadt 98 den Vorrang gewähren.
In die vergangene Saison ging die Mannschaft mit einem Ziel: dem Aufstieg. Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten, konnten die Blauen spätestens ab Herbst 2011 überzeugen und marschierten in der Regionalliga Süd durchaus souverän vorneweg. Der Aufstieg stand bereits drei Spieltage vor Schluss fest, wodurch die Rückkehr in die 3. Liga bejubelt werden konnte.

Der Kader
Im Vergleich zur erfolgreichen letzten Saison haben die Stuttgarter Kickers bisher sechs Abgängen sieben Zugänge entgegen zu setzen. Mit Markus Krauss wurde ein dritter Torhüter verpflichtet, der mit Daniel Wagner um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen soll, solange der etatmäßige Torwart Günay Güvenc verletzt ist. Die Abwehr wurde mit Kai-Bastian Evers – für Alessandro Abruscia – und Thorben Stadler – für den abwandernden Yannis Becker – verstärkt. Evers kann bereits, trotz seines jungen Alters von 22 Jahren, auf 41 Drittligaspiele und zudem 28 Spiele mit Juniorennationalmannschaften des DFB zurückblicken. Sogar Sieben Zweitliga-Einsätze und ein Tor kann Stadler aufweisen, der die linke Abwehrseite beflügeln soll.
Für das Mittelfeld der Kickers kamen die beiden ehemaligen Pfullendorfer Sandrino Braun und Kevin Dicklhuber sowie Marcos Alvarez, der zuletzt für die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt spielte. Den Verein hingegen verlassen Philip Türpitz, Demis Jung und Marcel Brandstetter. Für den Angriff wurde mit Tobias Rühle – für Ugur Yilmaz – ein junger, durch angebliche Eskapaden aufgefallener Spieler verpflichtet, der den Konkurrenzkampf in der Offensive verschärfen soll.
Mögliche Aufstellung der Stuttgarter Kickers:



Diese Aufstellung stellt nur eine von vielen Möglichkeiten der Aufstellung der Kickers dar. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht ersichtlich, wie die Aufstellung der Blauen am ersten Spieltag gegen Hansa Rostock aussieht. Selbst das 4-5-1 – System ist nicht das einzig denkbare. Auch ein System mit zwei Spitzen, z.B. Grüttner und Rühle, oder ein 4-1-4-1 – System kamen in der Vorbereitung bzw. der letzten Saison zum Einsatz.
Im Tor wird es bis zur Genesung des designierten Stammtorhüters Güvenc einen Zweikampf zwischen Wagner und Krauss geben. In der Viererkette ist lediglich Julian Leist sicher gesetzt. Die zweite Innenverteidigerposition kann auch von Auracher oder Köpf übernommen werden. Für die beiden Außenverteidigerpositionen dienen neben Stadler und Evers auch Gerster und Leutenecker als Alternativen. Die einzelnen Spieler auf den Positionen im Mittelfeld sind auch noch nicht eindeutig festzulegen, da die meisten vielfältig einsetzbar sind, wodurch die „Schwierigkeit" besteht, die beste Mannschaft herauszufiltern. Für fünf Positionen stehen mit Alvarez, Braun, Ivanusa, Marchese, Gondorf, Dicklhuber, Savranlioglu und den ebenfalls im Mittelfeld einsetzbaren Leutenecker, Royal, Rühle und Jatta elf Spieler zur Verfügung. Im Sturm stehen neben Grüttner und Neuzugang Rühle, der im Winter aus Alzenau nach Degerloch gewechselte Sprung und Omar Jatta im Aufgebot. Zusammengefasst ist zu erkennen, dass alle Positionen mindestens zwei-, wenn nicht sogar dreifach besetzt sind.

Der Trainer
Dirk Schuster geht in der kommenden Saison mit seinem Co-Trainer Alexander Malchow bereits in die vierte Spielzeit bei den Blauen. Schuster bestand 2007 als Lehrgangsbester den 54. Lehrgang für DFB-Fußballlehrer und bewies in den vergangenen drei Saisons sein taktisches Können und sein Trainer-Geschick, in dem er aus einer besseren Oberligamannschaft mit gezielten Verstärkungen eine dominierende Regionalligamannschaft formte.

Prognose
Das Ziel der Stuttgarter Kickers für die kommende Saison ist klar und deutlich definiert: der Klassenerhalt. Dazu müssen logischerweise am Ende der Saison drei Mannschaften hinter den Blauen stehen. Die größten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg dürften vermutlich die SpVgg Unterhaching, der Hallesche FC, Borussia Dortmund II und der SV Babelsberg sein. Denkt man als Fan der Kickers zurück an die verheerende Saison 2008/09 wird einem mulmig bei dem Gefühl, erneut eine so katastrophale Saison hinzulegen.
Problematisch aus Sicht der Degerlocher ist, dass für viele Spieler die 3. Liga Neuland ist. Die Mannschaft hat zwar die Regionalliga Süd in der vergangenen Saison dominiert und seit eineinhalb Jahren nur zwei Niederlagen kassiert, ob es jedoch für die 3. Liga reicht ist noch ungewiss. Zudem muss ein Großteil der Spieler, so banal es klingt, erst wieder lernen zu verlieren. Sind die Stuttgarter Kickers also fähig die Klasse zu halten?
Ja, das sind sie. Mit dem Torhüter Krauss entfacht man einen Wettbewerb um den Platz im Tor, der nicht zum Schaden des Teams sein kann. Die Abwehrspieler Stadler und Evers können wichtige Stützen in der, ohnehin schon starken, Verteidigung der Blauen werden. Die Neuzugänge im Mittelfeld erhöhen auch dort die Konkurrenz um die Plätze in der Stammelf und Rühle wird sicher alles daran setzen Grüttners Platz im Angriff zu übernehmen.
Trotz dieser Konkurrenz wird gerade der Zusammenhalt in der Mannschaft als einer der größten Faktoren für den Nicht-Abstieg in der kommenden Saison angeführt. Außerdem stellen die Eingespieltheit der Blauen und die Flexibilität der einzelnen Spieler wichtige Punkt für den Erhalt der Klasse dar. Auch wenn sechs Spieler den Verein verlassen haben und sieben Spieler zur Mannschaft hinzugekommen sind, bleibt das Grundgerüst doch bestehen.
Um die Worte in Zahlen zu fassen: Die Stuttgarter Kickers haben auf jeden Fall das Potenzial für den Verbleib in der 3. Liga und werden sich am Ende der Saison auf Platz 15 – 17 wiederfinden.

Aufrufe: 3772 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 3 | Erstellt:08.07.2012
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Mats15
10.07.2012 | 19:46 Uhr
1
0
Mats15 : 
10.07.2012 | 19:46 Uhr
0
Mats15 : 
Letzte Saison haben die uns ganz schön mit 0:11 vermöbelt im WFV Pokal
1
löwengraetscher85
09.07.2012 | 08:58 Uhr
0
0
09.07.2012 | 08:58 Uhr
0
Sehr schöner Blog, hat mir sehr gut gefallen. Ein bißchen enttäuscht war ich schon, daß ich es in den vergangenen Jahren nie geschafft habe mit den 60er Amateueren nach Stuttgart zu den Kickers zu fahren.

Aber gönns den Kickers extrem. Auch wenn ihr unsere kleinen Löwen an der Grünwalder Straße in den letzten 2 Jahren extrem vermöbelt habt. Stuttgart braucht die Kickers, nur VfB ist ja auch langweilig. Bin mir ziemlich sicher, daß der Aufstieg eine kleine Euphorie auslösen wird, und der Klassenerhalt zu schaffen ist. Den Trainer schätze ich, wie Achmed, auch sehr hoch ein.
0
stuttgarter_
08.07.2012 | 19:29 Uhr
0
0
stuttgarter_ : Achmed_t_d_T
08.07.2012 | 19:29 Uhr
0
stuttgarter_ : Achmed_t_d_T
Ich hätts auch gerne bei VfB II - Kickers gesehen, aber ich denke mal, dass die Rivalität nicht so extrem ist wie VfB/KSC. Und dann wird das GaZi-Stadion reichen.
0
Achmed_t_d_T
08.07.2012 | 15:54 Uhr
0
0
08.07.2012 | 15:54 Uhr
0
@ muffa05
Wenn du schon nicht die Spiele des BVB II in Dortmund besuchen kannst, kannst es ja eben hier machen. Tut mir nur leid, dass du dann einer Niederlage deines Teams zusehen musst

@ mamö99
Ich bin da ganz bei dir. Der Klassenerhalt ist machbar, aber mehr ist meiner Meinung nach nur dann möglich, wenn das Team "explodiert". Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte...

@ Fredson
Mit Dirk Schuster als Trainer haben wir, für meine Begriffe, einen Glücksgriff getätigt. Dass er eine dominierende Regionalligamannschaft formen kann, hat man ja schon gesehen. Allerdings ist auch für ihn die 3. Liga Neuland und man wird sehen müssen, wie er sich dort schlägt, wenn er sein Team in fast jedem Spiel als Außenseiter und nicht mehr als Favorit aufs Feld führen muss.

@ stuttgarter_
Gleich im August ist ja das erste Derby
Wobei ja auch schon feststeht, dass der VFB II für das Spiel gegen den KSC ins Neckarstadion ausweicht.
0
stuttgarter_
08.07.2012 | 15:53 Uhr
0
0
08.07.2012 | 15:53 Uhr
0
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die Duelle mit den Kickers und dem KSC. Wird aufjeden Fall eine interessante Liga, da gute Teams dazu gekommen sind (nicht nur aus Liga 2)!

Der Blog gefällt mir ebenfalls!
0
Fredson
08.07.2012 | 13:32 Uhr
0
0
Fredson : 
08.07.2012 | 13:32 Uhr
0
Fredson : 
Runde Sache.
Dirk Schuster ist Exprofi. Dennoch schätze ich ihn schon als einen Fachmann ein, deutlich gewiefter als von Ahlen oder Basler.
Die Spieler der Stuttgarter kenne ich kaum. Gespannt bin ich, ob Rühle sich durchsetzen kann. Kann mir die Kickers nicht so recht als Überraschungsmannschaft vorstellen. Abstiegskampf von Spieltag 1 an. Dennoch kann gerade im Unterschätzt werden auch ein Vorteil liegen.
Sehr schön ist der Aspekt... des Verlierenerstwiederlernenmüssens.
Ist ein Thema, dass BVB II und Halle auch betrifft.
0
mamö99
08.07.2012 | 13:01 Uhr
0
0
mamö99 : 
08.07.2012 | 13:01 Uhr
0
mamö99 : 
Wird interessant, was die Kickers auf die Beine bekommen. Ist aber eine der Mannschaften, die man in dieser Liga wohl eher im unteren Bereich wiederfinden wird. Aber ich lasse mich gern überraschen und eines Besseren belehren.
0
muffa05
08.07.2012 | 12:48 Uhr
0
0
muffa05 : 
08.07.2012 | 12:48 Uhr
0
muffa05 : 
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, vielleicht schaue ich mir mal ein Spiel an, am Besten gegen den BVB II .

Habe die Kickers in der Drittligasaison in Berlin bei Union gesehen. Hoffentlich packen sie es, sich zu etablieren.

Interessant, dass Dirk Schuster mit David Wagner zusammen beim Lehrgang war.

Guter Blog, viel Glück für die Saison!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Heinz_M
Artikel:
DAZN sollte sofort die Abogebühren erhöhen und abbuchen.
28.04.2024, 16:27 Uhr - 16 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Uli Hoeneß sieht sich selbst sehr gerne als eine moralische Instanz und als
28.04.2024, 16:27 Uhr - 117 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Magic brauchen jemanden wie Mike conley
28.04.2024, 16:26 Uhr - 14 Kommentare
BurgelBreitnigge
Artikel:
Sollte jemand einen Herzschrittmacher finden - das ist meiner...
28.04.2024, 16:26 Uhr - 1 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Courtois wird die Saison noch sein Comeback geben. Alaba und Carvajal kommen
28.04.2024, 16:25 Uhr - 1 Kommentare
sdf
Artikel:
Ach, das Corona Jahr.. Das sagt mMn wenig aus, weil es Ausnahmezustand mit u
28.04.2024, 16:25 Uhr - 4 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Der hat doch letztes Jahr gegen ManCity in München gepfiffen und war absolut
28.04.2024, 16:21 Uhr - 1 Kommentare
Antiphon
Artikel:
Der Eindrück verstärkt sich , dass K - und seine Stationen - maximal drittkl
28.04.2024, 16:21 Uhr - 16 Kommentare
boruD0
Artikel:
die einzigen spieler die man unbedingt halten muss sind: kobel, meyer, ryers
28.04.2024, 16:17 Uhr - 54 Kommentare
MagicBird
Artikel:
also ob irgendwer sich dieses Spiel entgehen lassen würd wenn er die Möglich
28.04.2024, 16:16 Uhr - 44 Kommentare