Edition: Suche...
WM bei mySPOX


Gründer: GNetzer | Mitglieder: 56 | Beiträge: 5
14.07.2010 um 20:43 Uhr
Geschrieben von Lavo
Rückblick Gruppe B
So, als Teil von Mutu77s Blogreihe bin ich nun für die Gruppe B zuständig.


Argentinien


Turnierverlauf:

Unter anfänglich großem Druck, nicht zuletzt wegen Trainer Maradona, hat sich die argentinische Auswahl geschmeidig durch die Gruppenphase gespielt, ein 1:0 gegen Nigeria nach Eckball, ein 4:1 über Südkorea mit Higuaín Hattrick und ein 2:0 gegen eine mauernde griechische Elf u.a. mit Treffer von Publikumsliebling Martín Palermo. DIe Gruppenphase lief problemlos, gegen Mexiko waren die Argentinier zu Beginn einem Offensivfeuerwerk mit Lattentreffer ausgesetzt, konnten sich aber nach (irregulärem) Tor wieder finden und beendeten das Spiel mit niedrigstem Energieverbrauch mit 3:1. Über die Partie mit Deutschland muss man nicht reden, generell ist die Souveränität der Argentinier in der K.O. Phase gesunken, nicht zuletzt wegen der Herausnahme von Verón. Ob Trainer Maradona bleibt ist unklar, fest steht: Viertelfinale ist keine Katastrophe, aber das Potenzial wurde nicht abgerufen, was vermutlich u.a. daran liegt, dass die Elf relativ neu geformt wurde (Nur vier Akteure von 2006 standen im Kader) und sich noch finden muss, was nach meiner Meinung in den nächsten Jahren sicher passieren wird.

Bester Spieler

Zugegeben, nach der Partie gegen Deutschland fiel es schwer einen "besten Spieler" zu finden, jetzt in der Nachbetrachtung allerdings kann man mit Lionel Messi ein gepflegtes Urteil fällen. Zugegeben hört sich das ein wenig Mainstream an, allerdings hat Messi vorallem in den Vorrundenspielen exzellente Partien abgeliefert, hat das Spiel geordnet und war extrem viel unterwegs. Zwar traf er nicht, allerdings, allerdings war er an vielen Treffern beteiligt.

Weitere Kandidaten: Carlos Tévez - enorm viel gearbeitet, Doppelpack gegen Mexiko, Gonzalo Higuaín - Vier Tore, und nicht so schlecht wie viele ihn machen.


Südkorea


Turnierverlauf

Die Südkoreaner überzeugten zu Beginn gegen Griechenland, die sie gnadenlos mit 2:0 besiegten. Gegen Argentinien gab es ein Black-Out, vorallem von der Defensive, gegen Nigeria war er mehr oder weniger eine Zitterpartie. Nach der Gruppenphase gaben sich die Südkoreaner optimistisch, im Achtelfinale gegen Uruguay gerieten sie jedoch früh in Rückstand. Nachdem sie sich zurückkämpften verpasste ihnen Suárez jedoch den Gnadenstoß. Generell präsientierten sich die Südkoreaner recht ordentlich, vorallem von der Laufarbeit waren sie top, nun hatten sie auch Spielerisch was drauf. Jedoch gab es Defensiv zu viele Fehler, den Torwart Sung-Ryong Jung mit einbezogen.

Bester Spieler

Ji-Sung Park. Der Kapitän bewies auch bei diesem Turnier siene Fertigkeiten, trieb das Team an, lief - wie immer- viel und gab dem Team spielerisch die nötige Klasse.

Ansonsten fällt es schwer einen überragenden Mann auszumachen, da die Stärke des Teams, wie vielen bekannt, im Kollektiv liegt.

Weitere Kandidaten: Chu-Young Park - als einziger Mann im Sturm war er manchmal zwar unglücklich, tat jedoch viel, Jung-Soo Lee - In der Verteidigung relativ solide und traf immerhin zweimal, u.a. den Führungstreffer gegen Griechenland und den Ausgleichstreffer gegen Nigeria.


Griechenland


Die Griechen erwischten mit dem 0:2 gegen Südkorea einen desaströsen Auftakt mit grauenhafter Leistung. Gegen Nigeria flammte mit dem 2:1 nochmal Hoffnung auf, das Achtelfinale zu erreichen - Schlussendlich mussten sie sich mit einem 0:2 gegen Argentinien aus dem Turnier verabschieden. Dennoch schrieben sie Geschichte, indem sie ihren ersten WM Sieg überhaupt zelebrieren konnten.

Bester Spieler

Das Team setzte wie erwartet auf knallharte Defensive. Es ist in der Tat extrem schwer einen überragenden Mann auszumachen, mal patzte die Defensive, mal brachte die Offensive kaum Aktzente. Einerseits zu erwähnen ist Georgios Samaras, der sich immer zumindest bemühte, brachte nach seiner Einwechslung gegen Nigeria viel Schwung. Dann der Torwart Alexandros Tzorvas, der zwar patzte, jedoch unter Umständen auch Klasse hielt und Griechenland rettete. Dennoch kann man letztendlich keinen überragenden Mann feststellen.


Nigeria


Turnierverlauf

Mit dem 0:1 gegen Argentinien erwischte das hochgeredete Nigeria einen schlechten Start ins Turnier. Das 1:2 gegen die Griechen tat nicht viel gutes dazu, das Desaster nahm seinen Lauf. Gegen Südkorea spielte Nigeria noch einmal auf, kam jedoch nicht zuletzt wegen mangelnder Chancenverwertung nicht über ein 2:2 hinaus. Eine riesige Enttäuschung für die Elf von Lars Lagerbäck, von denen auch ich mir mehr erhofft hatte.

Bester Spieler

Das Spiel gegen Argentinien hat ihn berühmt gemacht: Vincent Enyeama hielt gegen den zweimaligen Weltmeister unglaublich, machte Parade über Parade, alleine vier Stück gegen Lionel Messi. Dank ihm konnte Nigeria sich weiter Hoffnungen gegen Argentinien machen. Gegen Griechenland erlaubte er sich zwar einen groben Schnitzer, hielt jedoch relativ gut. Gegen Südkorea spielte er nicht mehr so gut, der Glanz des Argentinien Spiels war relativ verflogen. Dennoch: das Argentinien Spiel wird in den Köpfen bleiben.

Weitere Kandidaten: Kalu Uche - traf zwei mal und war auch generell einer der positiveren Punkte im Team. er war stets mit großem Offensivdrang ausgestatten, hat aber auch recht aktzeptabel mit nach Hinten gearbeitet.
Aufrufe: 2689 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 14 | Erstellt:14.07.2010
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Mutu77
15.07.2010 | 15:02 Uhr
0
0
Mutu77 : 
15.07.2010 | 15:02 Uhr
0
Mutu77 : 
Starker Blog, ich weiss ja jetzt, dass es relativ schwer ist die 8 Absätze in 8000 Zeichen zu pressen.

Stimme mit deinen Meinungen weitgehend über ein, für mich hätte Smuauel noch ins Blickfeld gekonnt bei Argentinien.

Klare 10
0
GNetzer
15.07.2010 | 12:41 Uhr
0
0
GNetzer : 
15.07.2010 | 12:41 Uhr
0
GNetzer : 
Wieder mal sehr schöne Zusammenfassung. Fast schade, dass sie jetzt nach der WM nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient hat. Finde es aber schön, dass ihr diesem Problem anders als der honk nicht mit Nacktbildchen begegnet
0
FabianPramel
15.07.2010 | 12:14 Uhr
1
0
15.07.2010 | 12:14 Uhr
0
schöner blog. natürlich 10 punkte... scheinst ein paar freunde zu haben die dir ne 1 gönnen

zu argentinien muss ich sagen: solange man 5 spieler weitesgehend von der deffensivarbeit befreit werden sie gegen mannschaft wie deutschland, spanien, brasilien oder holland immer eine packung kriegen.

das hat nichts mit modernen fußball zu tun - das ist harakiri. wenn das offensivfeuerwerk läuft okay, aber wenn nicht - gibt es ne klatsche...
1
Antimadrista92
14.07.2010 | 22:00 Uhr
0
0
14.07.2010 | 22:00 Uhr
0
guter blog, der sich größtenteils auch mit meiner meinung deckt.

die wahl von enyama als bester spieler nigerias finde ich auch berechtigt, da er gegen argentinien und griechenland überragend hielt, trotz seines patzers gegen die griechen.

bei argentinien wäre in der tat mehr drin gewesen. mMn hat veron gegen deutschland gefehlt. er hätte das spiel wohl eher ordnen können und ruhiger machen können.
mal sehen, ob maradona weitermacht und was in zukunft raus kommt bei argentinien
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TimDavid
Artikel:
Herzlichen Glückwunsch an okc. Die Verletzungen spielen mir aber dies Jahr w
30.04.2024, 06:13 Uhr - 2 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Wird irgendwo Lakers Nuggets kommentiert?
30.04.2024, 04:11 Uhr - 58 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare