Edition: Suche...
Ungeschminkt


Gründer: FabianPramel | Mitglieder: 10 | Beiträge: 0
06.06.2010 um 11:53 Uhr
Geschrieben von FabianPramel
Round up.
Ich bin schon ein bisschen geflasht.Reihenweise fallen Stars durch Verletzungen aus und so langsam erscheint es mir so, als seien wir in der glücklichen Lage, unsere Ausfälle kompensieren zu können.

Natürlich muss dieser Eindruck in den Gruppenspielen erst einmal bestätigt werden, aber nicht zuetzt aufgrund der beiden Testspiele gegen Ungarn und (vor allem) Bosnien Herzegowina hab ich richtig Bock auf die WM.

Es ist doch erstaunlich wie sich der deutsche Fußball innerhalb eines Jahres gewandelt hat. Dominanz, vor allem physisch versprührte unsere Mannschaft auch zu Beginn der Qualifikation, aber nach überlegenem Fußball sah das eine ganze Weile nicht aus. Doch kurz vor der WM sind neben der neuen taktischen und fußballerischen Ausrichtung auch einige personelle Entwicklungen Grund für Optimismus.

Da ist zum Beispiel ein Arne Friedrich, der kurz vor Beginn der ersten WM auf dem schwarzen Kontinent die Spieleröffnung für sich entdeckt und so ganz unherthaesk für Stabilität sorgt, wenn Deutschlands IV Nummer 1 mal einen schlechten Tag hat.

Es kämpft sich ein Badstuber in die Zweikämpfe, der auf internationalem Niveau auf der AV-Position des öfteren schwindelig gespielt wurde.Das fand ich geil, das gefiel, auch wenn ich sonst kein Fan von ihm auf Außen bin. Alternativ würde ich gerne Jansen dort sehen.

Die Schaltzentrale besetzt mit Schweinsteiger und Khedira wird uns noch sehr viel Spaß machen. Nach der ersten Halbzeit, in der Khedira meiner Ansicht nach nicht die Ordnung hielt und zu offensiv agierte sah das schon ziemlich fein aus, was die beiden dort veranstalteten. Besonders die Diagonalpässe eines Schweinsteigers, die gefühlt zu 99,9 % ankommen sind eine überzeugende und neue Komponente des deutschen post-frings'chem Spiels. Aufpassen müssen die beiden aber auf unnötige gelbe Karten, denn Ausfälle auf dieser Position wären fatal.

Podolski hat mal wieder alles richtig gemacht. Eine ganze Saison Regeneration betrieben, um jetzt für Deutschland Vollgas zu geben. Das ist Patriotismus. Wahrscheinlich wäre er für eine gute WM mit dem FC sogar abgestiegen.

Die von Nike sind doch bekloppt. Jetzt kann man den Özil 'besser machen' und das sogar ohne Klinsmann als Trainer. Einfach eine SMS an Mesuts Schuhe schicken. Ja, das ist deren Ernst. Hoffentlich gibt es dann kein Funkloch im Finale. SMS hin oder her, der junge Bremer gefällt mir sehr gut auf der zentralen Position. Er ist für mich eines der wichtigsten Puzzleteile im neuen deutschen Fußball.

Eine positive Erkenntnis der beiden Tests: Trochowski ist raus aus der ersten Elf! Das ist kein Bashing, sondern viel mehr Sarkasmus, denn den Spielertyp mag ich eigentlich. Besonders in der ersten HSV-Saison nach dem v.d. Vaart-Abgang sah ich in ihm einen kommenden Superstar. Leider sah er sich wohl auch auf diesem Weg und will in vielen Spielsituationen einfach zuviel auf einmal. Vielleicht ist es für ihn besser, den Schritt zurück ins zweite Glied zu machen, um dann ohne Druck zurück zu kommen. Ich würde es mir wünschen. 69. Minute WM-Finale 2010 Siegtreffer. Das wäre doch was.

Zurück zum wesentlichen. Es bieten sich gleich 2 großartige Optionen für Trochowskis Seite. Mit Kroos und Müller hat man eine kreative und eine dynamische Variante. Beide sind torgefährlich und haben in der Bundesliga eine hohe Anzahl von Treffern vorbereitet. Derzeit dürfte Müller die Nase etwas vorne haben und ich muss sagen: Das hat sich der sympathische und bodenständige Münchner verdient.

Kommen wir zur letzten großen Planstelle im deutschen Spiel. Klose hat einmal mehr bewiesen, dass seine Personalie hinterfragt werden muss und dennoch bin ich mir sicher, dass Löw ihn aufstellen wird. Auf der anderen Seite wird sein Kredit so langsam aufgebraucht sein. Eine schlechte Halbzeit im ersten Gruppenspiel gegen Australien und Cacau könnte ihm den Rang als Sturmführer abgelaufen haben.

Der sympathische Wahldeutsche hat sich mittlerweile an Gomez vorbeitrainiert und in den Testspielen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ich habe ihm immer seine schwankende Trefferquote vorgeworfen, doch in einem 4-2-3-1 ist es besonders wichtig einen mitspielenden Stürmer im Sturmzentrum zu haben. Ich würde mich freuen, wenn Klose zu alter Form findet, doch mit einem Cacau in derzeitiger Form, hat Fußballdeutschland mehr als adäquaten Ersatz.

Kommen wir zu den weiteren Alternativen. Mit Marko Marin haben wir einen sensationellen Fußballer, der Aufgrund seiner dynamischen Dribblings zu einer echten Waffe werden kann. Aufgrund Löws (für mich unergründlichen) Affinität für Podolski wird Marin wohl nur als Joker in Erscheinung treten. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass er eine großartige Karriere im Klub und auch in der Nationalmannschaft vor sich hat.

Marcel Jansen sehe ich wie schon erwähnt als erste Alternative zu Badstuber. Er ist offensiv ein ganz anderes Kaliber als der junge Münchener und gegen eine defensiv ausgerichtete Mannschaft wie Australien wäre seine Personalie in der Startelf sicherlich kein Fehler. Besonders weil Podolski lieber selbst zum Abschluss kommt als bis zur Grundlinie vorzudringen um Flanken reinzubringen.

In der Innenverteidigung, dürfte die beiden Postionen vergeben sein, denn mit Tasci und Boateng hat man 2 ordentliche Alternativen. Tasci war sogar lange der Favorit auf die Postion neben Mertesacker, doch bot er Friedrich mit seinen teilweise haarsträubenden Fehlern die Chance, die der Berliner schließlich nutzte. Schade, dass der Stuttgarter sich tolle Auftritte immer wieder durch dumme Fehler kaputt macht. Boateng hingegen kann zwar auch IV, aber ist von Löw als Alternative für die AV-Position vorgesehen. Meiner Meinung nach muss man Boateng als IV bringen, da er aufgrund seiner Statur nicht die perfekten Voraussetzungen für die außen aufweist.

Ein weiterer Backup ist Dennis Aogo, der wohl eher WM-Tourist werden wird. Er hat in dieser Saison, trotz des Hamburger Chaos eine tolle Entwicklung genommen und ist sicherlich ein ernsthafter Kandidat in Hinsicht auf die EM 2012.

Im Sturm werden 2 gestandene Bundesligaprofis wohl auch nicht über den Status des Backup hinauskommen. Während es bei Stefan Kießling zu erwarten war, sieht sich nun auch Gomez in dieser Situation. Ich bin gespannt auf die Vorherrschaft im deutschen Sturm.

Lange wurde auch über die sogenannte T-Frage diskutiert. Letztlich setzte sich mit Manuel Neuer der kompletteste Torwart durch. Die Art und Weise wie die Entscheidung fiel, bzw. wie sie kommuniziert wurde, war mal wieder Wasser auf den Mühlen der Löw-Kritiker. Auch ich zähle dazu. Borowski, Hildebrandt, Kuranyi, Frings und Wiese. Alle diese Namen stehen für Situationen, in denen Löw nicht das nötige Geschick in der Menschenführung an den Tag legen konnte, die notwendig gewesen wäre, doch wenn er den Titel mit nach Hause bringt ist das alles vergessen.


Aufrufe: 1907 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 30 | Erstellt:06.06.2010
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FabianPramel
07.06.2010 | 10:54 Uhr
0
0
07.06.2010 | 10:54 Uhr
0
ja klar kann man das überlegen, aber wenn marin von anfang spielt und einfach besser als poldi ist, dann muss marin spielen. sonst könnte ich ja sagen ich müsste die ersten 60 minuten spielen. ich stecke fouls auch weg. werde so oft gefoult im spiel, dass es mich nicht mehr beeindruckt. also ich pack dann mal schnell meine tasche

ist natürlich jetzt etwas ironisch gemeint aber es ist doch so, dass nicht die letzten 30 minuten entscheidend sein können. marin ist besser als joker. aber löw hat sich nicht auf den konkorrenzkampf eingelassen zwischen poldi und marin. denn wie nani gegen badstuber kann auch marin einen gegenspieler von beginn an schwindelig spielen...
0
Bailey
MODERATOR
07.06.2010 | 10:43 Uhr
0
0
Bailey : 
07.06.2010 | 10:43 Uhr
0
Bailey : 
Entscheidend muss sein, zu jedem Zeitpunkt des Spiels die bestmögliche Mannschaft aufzubieten.
Und da stellt sich dann die Frage, ob es nicht doch besser sein könnte, einen Poldi, der körperlich was wegstecken kann bzw. sich auch mal physisch durchsetzten kann zuerst zu bringen und dann, wenn der direkte Gegenspieler schon seine Spielzeit in den Knochen hat, seine Spritzigkeit, Konzentration und seine Reaktionszeit nachlässt einen Marin zu bringen, der genau diese auftretenden Schwächen dann gnadenlos ausnutzen kann als, sagen wir zu riskieren, dass einem Marin in den ersten 10 Minuten von einem robusten Verteidiger (z.B. einem wie Vidic) so dermaßen der Schneid abgekauft wird, dass Marin wie Troche auch ziemlich wirkungslos mit seinen Dribblings verpuffen würde. Dann hat man "nur" noch einen Poldi auf der Bank, bei dem ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob er so auf den Punkit kommen kann wie Marin und der auch der gefälligere Spielertyp ist. Gut für einen Schuss aus der zweiten Reihe, aber nicht dafür mal kurz 2-3 Leute stehen zu lassen...
0
FabianPramel
07.06.2010 | 10:36 Uhr
0
0
07.06.2010 | 10:36 Uhr
0
aber sowas darf doch nicht entscheidend sein?!

wenn ich einen spieler habe, der besser als der andere ist, wenn beide für die letzten 30 minuten kommen ist das schön. aber die frage stellt sich doch dann automatisch, ob er auch für die ersten 60 besser gewesen wäre?!
0
Bailey
MODERATOR
07.06.2010 | 10:23 Uhr
0
0
Bailey : 
07.06.2010 | 10:23 Uhr
0
Bailey : 
Ich finde eine Auswechslung Marin rein für Poldi halt "sinnvoller" als andersherum, weil Marin wie schon gesatg auf den Punkt da ist.
Natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass man Marin mal die Chance über 90 Minuten geben müsste. Keine Frage, hätte er sich verdient.
Ich meine nur, dass ich die Vorgehensweise, Poldi auflaufen zu lassen und Marin dann evtl. für den zu bringen durchaus nachvollziehen kann.

Man muss ja halt auch sagen, schlecht war der Poldi gegen Bosnien auch nicht wirklich.
Was, wie ebenfalls erwähnt, nichts daran ändert dass ein bisschen Konkurrenzkampf nicht geschadet hätte. Aber da brauchte Poldi wahrscheinlich einfach die Sicherheit, um seine Leistung abrufen zu können.
Genau wie Löw es bei Klose versucht hat, nur, dass es da in die Hose gegangen ist.
Wo ich mir auch mal Konkurrenzkampf gewünscht hätte wäre das rechte Mittelfeld. Wenn ein Troche in der ersten 11 steht/stand, kanns so wirklich ja keinen gegeben haben
0
FabianPramel
07.06.2010 | 10:15 Uhr
0
0
07.06.2010 | 10:15 Uhr
0
also ich denke, marin hat sich in bremen auch über 90 minuten durchgesetzt. da redet auch keiner davon, dass er der ideale joker wäre. ich finde, man hätte den konkurrenzkampf auf der position im linken mittelfeld deutlich beleben müssen, indem man marin mehr einsatzzeiten gewährt.

er ist ein guter einwechselspieler aber über 90 minuten muss man ihm auch mal die chance geben. erst dann kann man entscheiden was der mannschaft mehr hilft.
0
Bailey
MODERATOR
07.06.2010 | 08:46 Uhr
0
0
Bailey : 
07.06.2010 | 08:46 Uhr
0
Bailey : 
Schönes Teil!

Im Großen und Ganzen würd ich deine Einschätzungen auch unterschreiben.
Badstuber, Müller, Marin und Cacau haben mich auch völlig überzeugt. Wie eigentlich die gesamte Mannschaft in der zweiten Hälfte.

Poldi fand ich im Übrigen auch ziemlich gut. Immer anspielbar, immer präsent, nur ab und an dann ein wenig unglücklich in der Ballverarbeitung und mit etwas Pech gesegnet...

Zum Thema Marin, ich finde, es ist ein zweischneidiges Schwert, ob man ihn wirklich von Beginn an bringen soll oder muss. Zum einen hat er gezeigt, dass er eine gegnerische Abwehr ganz schön durcheinanderwirbeln kann.
Auf der anderen Seite habe ich etwas Bedenken, ob das über 60 Minuten auch von seiner doch eher unterlegenen Physis durchzuhalten wäre. Wenn er gegen einen brechharten AV oder IV sielen muss hat er vom körperlichen her eigentlich schon gar keinen Chance, sich da mehrmals durchzusetzten.
Für mich ist er der ideale Joker, der grade so in der 60. reinkommt. Auf einmal steht dann nämlich ein völlig anderer Spielertyp auf der Position, so dass es für den entsprechenden Gegenspieler nahezu unmöglich ist, sich sofort so dermaßen umzustellen.
Und da Marin ja auf den Punkt wirklich da ist und keine Anlaufzeit braucht wäre das ein unschätzbarer Vorteil, den man andersrum (Poldi in der 60. rein) kaum hätte.Man hats gegen Bosnen gesehen. Auf einmal ist da so eine Rennsau, der Verteidiger kommt den einen Schritt zu spät und es gibt 11 Meter.
Aber wer hätte gedacht, dass wir über so ein "Luxusproblem" nachdenken müssen?
0
donluka
07.06.2010 | 08:35 Uhr
0
0
donluka : 
07.06.2010 | 08:35 Uhr
0
donluka : 
Teile nicht alle Einschätzungen, mag aber den Blog!

0
FabianPramel
07.06.2010 | 01:11 Uhr
0
-1
FabianPramel : @ giovane
07.06.2010 | 01:11 Uhr
-1
FabianPramel : @ giovane
„Holger Badstuber hat souverän gespielt. Aber wir müssen auch schauen, wie Australien spielt. Marcell Jansen ist ein offensiver Verteidiger und kann links viel Druck entwickeln." (Zitat: Löw)
0
UliFan
MODERATOR
06.06.2010 | 21:51 Uhr
0
-1
UliFan : 
06.06.2010 | 21:51 Uhr
-1
UliFan : 
Guter Blog, du hast dich echt um eine ordentliche Zusammenfassung bemüht.
Deinen Optimismus kann ich nicht ganz teilen, dafür fand ich die Testspielgegner auch zu schwach.
Badstuber ist auch eher ein IV als ein AV, ich bin gespannt ob Löw ihn gegen Australien auf außen nochmal ranlässt.

0
FabianPramel
06.06.2010 | 20:15 Uhr
1
-2
06.06.2010 | 20:15 Uhr
-2
der schnitt ist sowieso im arsch
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JohnnyMW3
Artikel:
Naja man kann jetzt auf die Saudis draufhauen wie man will. ABER die bekomme
18.05.2024, 14:04 Uhr - 29 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Rolando wir sind aber zwei mal mit Ner Notlösung auf der 9 gestartet, welche
18.05.2024, 14:04 Uhr - 26 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Was noch lächerlicher ist als die Bayern Führung ist das Spox Forum. Bayern
18.05.2024, 14:03 Uhr - 108 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Bama, würde ich auch grundsätzlich nicht anders sehen. aber wenn der schade
18.05.2024, 14:00 Uhr - 85 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Hätten alle verdient gehabt und foden sicher keine schlechte Wahl die englis
18.05.2024, 14:00 Uhr - 0 Kommentare
reAl
Artikel:
cool so weit sind wir schon... der Terror diktiert unser leben nun
18.05.2024, 13:53 Uhr - 0 Kommentare
Lesko
Artikel:
Ich meine in der Tabelle stehen die Bucks vor Suns, weil das direkte Duell k
18.05.2024, 13:52 Uhr - 68 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Immer wieder das "Aufwärmen" von alten Artikeln, die vor Tagen und Wochen sc
18.05.2024, 13:51 Uhr - 437 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Warum sagt er nicht gleich es wird galaktisch?
18.05.2024, 13:49 Uhr - 11 Kommentare
emod
Artikel:
Direkt noch vor der EU Wahl ein Imagefilm, zum Thema Migration. Naja, hat wi
18.05.2024, 13:38 Uhr - 0 Kommentare