Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
26.12.2011 um 03:49 Uhr
Geschrieben von milan07
Preview 2011/12: SA Spurs


Das Ende einer Ära?
Die San Antonio Spurs spielten in der vergangenen Saison eine zweifelsohne überragende Regular Season, die sie mit 61 Siegen und dem Nb.1-Seed im Westen beendeten. In den Playoffs wurde man dann jedoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und schied in der ersten Runde gegen die starken Memphis Grizzlies kläglich aus. Nach dieser enttäuschenden Playoffs-Leistung sprachen viele von einem Rebuild in San Antonio, letztendlich entschied man sich aber gegen einen Umbruch im Team und baut stattdessen weiter auf Altbewährtes. Doch wieviel steckt noch in diesem Team?








Was ist neu?
Nicht viel. Nachdem es im Rahmen des Drafts Gerüchte um einen möglichen Trade von Tony Parker gab, entschied man sich in San Antonio letztendlich dafür den Kern des Teams mit den Big Three Tony Parker, Tim Duncan und Manu Ginobili nicht zu verändern. Einen Trade gab es dann aber doch noch. Schweren Herzens ließ man Publikumsliebling George Hill in seine Heimatstadt Indiana ziehen und holte im Gegenzug den 15. Pick des diesjährigen Drafts Kawhi Leonard, sowie die Rechte der in Europa aktiven Davis Bertans und Erazem Lorbek nach San Antonio. Kawhi Leonard hat eine starke College-Saison mit San Diego State hinter sich und soll diese Saison mehr Frische und Athletik in den überalterten Front-Court der Spurs bringen.
Neben Leonard sind außerdem zwei Point Guards neu im Roster, die den Abgang von George Hill kompensieren sollen. Corey Joseph war der First-Round-Pick der Spurs beim diesjährigen Draft und Free Agent T.J. Ford kommt von den Pacers. Center-Routinier Antonio McDyess verkündete nach langer Überlegung, dass er nach 15 Jahren NBA seine Karriere beendet. Small Forward Richard Jefferson, der bisher eine eher durchwachsene Zeit in San Antonio hatte, wird auch diese Saison das Spurs-Trikot tragen und wurde nicht, wie Experten es befürchtet hatten, per Amnesty Cut vor die Tür gesetzt.

Stärken:
Das Team ist zusammengeblieben und bis auf George Hill verließ nicht ein namenhafter Spieler San Antonio dieses Jahr. Spieler wie Duncan, Ginobili, Parker oder Matt Bonner spielen nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit zusammen und weisen geballte Erfahrung auf, die vorallem in den Playoffs wichtig sein kann.
Hinter der Starting Five stehen dazu in der zweiten Reihe mit Tiago Splitter, DeJuan Blair, Kawhi Leonard, Gary Neal oder Corey Joseph junge und talentierte Spieler bereit, welche die Veteranen im Team gelegentlich entlasten können. Eine weitere Stärke der Spurs soll dieses Jahr wieder die Defense werden. Nachdem man in der abgelaufenen Saison gelegentlich das Gefühl hatte, dass die Defensive etwas vernachlässigt wurde, soll die starke Defense, die das Team in den Jahren zuvor immer auszeichnete, wieder zu einer Priorität werden.

Schwächen:
Die größte Stärke der Spurs ist wohl gleichzeitg auch deren größte Schwäche. Die Big Three sind zwar zusammengeblieben, werden aber dadurch nicht jünger, genauso wenig wie der Rest des Teams. Tim Duncan gehört ohne Zweifel nach wie vor zu den besten auf seiner Position im Basketball-Sport, befindet sich aber mit 35 Jahren im Endspurt seiner Karriere und man darf bezweifeln, dass er dieses Jahr zum Benjamin Button wird. Der derzeit vielleicht wichtigste Spieler im Team, Manu Ginobili, wirkt zwar noch wesentlich jünger und athletischer als sein Teamkollege, ist aber nur ein Jahr jünger. Richard Jefferson und Matt Bonner sind ebenfalls schon jenseits der 30, Tony Parker fehlen noch fünf Monate, bis auch er die Drei vor seinem Alter stehen hat.
Durch die überalterten Stars wirkt das Offensiv-Spiel der Spurs teilweise langsam und ausrechenbar für den Gegner, was man vergangene Saison vorallem in den großen Spielen sehen konnte, unter anderem in der Playoffs-Serie gegen die jungen und athletischen Memphis Grizzlies.

Umfeld:
Kaum ein Team in der NBA ist so bekannt für sein gutes Umfeld wie die San Antonio Spurs. Die Spurs sind schon immer für ihre gute Führung und unvergleichbare familiäre Atmosphäre in der Mannschaft bekannt gewesen. Mit Besitzer Peter Holt, General Manager R.C. Buford und nicht zuletzt Coach Gregg Popovich steht seit Jahren das selbe Team hinter der Franchise, dem sowohl Spieler, als auch Fans blind vertrauen.
Vorallem Gregg Popovich hat einen sehr guten Ruf in NBA-Kreisen und gilt als Genie unter den NBA-Coaches. Schon seit 1988 leitet „Pop" das Team, zuerst als Assistant Coach von Larry Brown, später als Head Coach und geht nun in seine 15. Saison als Trainer der Spurs.

Spieler im Fokus:
Kawhi Leonard. Der Small Forward wurde beim diesjährigen Draft an 15. Stelle von den Indiana Pacers gepickt und ist damit der am höchsten gedrafteste Spieler in der Geschichte der San Diego State University. Leonard hat scheinbar alles, was einen guten NBA-Spieler auszeichnet. Athletik, Schnelligkeit, ein gutes Ball-Handling, Scorer-Qualitäten, Durchsetzungsvermögen unterm Korb und ein gutes Auge für den Mitspieler. Besonders markant für ihn sind seine außergewöhlichen großen Hände und langen Arme.
In seiner Frechman Saeason in San Diego erreichte er im Schnitt 12,7 Punkte und 9.9 Rebounds, im zweiten Jahr verbesserte er seine Werte auf 15.7 Punkte und 10,4 Rebounds und brachte es dazu auf 23 Double-Doubles in einer Saison.
ESPN stellte ihn kürzlich an erste Stelle einer „Rookies to watch"-Liste. In San Antonio hält man ebenfalls viel von ihm, denn immerhin trennte man sich für Leonard von Publikumsliebling und Sixth Man George Hill. Wieviel Spielzeit Coach Popovich ihm gibt und ob er den Erwartungen gerecht werden kann wird man sehen, Potenzial hat er definitiv.

Fazit:
Nur die größten Optimisten werden in den Spurs noch einen Contender sehen. Das Team verfügt über eine Menge Erfahrung, eine gute Führung und starke Defense, doch reicht das um in den Playoffs besser abzuschneiden als in den letzten drei Jahren? Es gibt wenig was darauf hindeuten. Das Team hat sich kaum verstärkt und die Offense ist nach wie vor schwach und berechenbar. Dazu kommt die Verletzungsanfälligkeit von Tim Duncan und Manu Ginobili, die bei Ausfällen kaum zu ersetzen sind.
Nichts desto trotz reden wir immernoch von den Spurs, die immer in der Lage sind eine gute Regular Season zu spielen und für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Mehr als die erste Runde der Playoffs zu überstehen gibt die Mannschaft allerdings wohl einfach nicht mehr her und die Spurs werden sich langsam aber sicher auf die Ära nach den Big Three vorbereiten müssen.






Aufrufe: 7346 | Kommentare: 22 | Bewertungen: 17 | Erstellt:26.12.2011
ø 9.8
2011/12:  |sa  |Preview  |Spurs  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Prostar_One
29.12.2011 | 09:27 Uhr
0
0
29.12.2011 | 09:27 Uhr
0
Mit dieser subjektiven Meinung bist du nicht allein. Ich wässte keinen Grund warum die Conference-Finals nicht drin sein sollten. Die Clippers werden mir ein bisschen zu sehr gehyped, die Mavs haben sich durch ihre Abgänge ins eigene Fleisch geschnitten. Bleiben noch OKC und die Lakers, und mit denen kann man sich auf Augenhöhe messen.
0
milan07
28.12.2011 | 21:09 Uhr
0
0
milan07 : 
28.12.2011 | 21:09 Uhr
0
milan07 : 
Wie schon auf der ersten Seite geschrieben habe ich versucht den Blog so objektiv wie möglich zu gestalten, sodass man nicht sieht beim lesen dass ich Spurs-Fan bin, dabei ist er letztendlich vllt sogar etwas zu pessimistisch geworden. Ich hab persönlich natürlich auch die Hoffnung dass man nochmal einen letzten Angriff auf den Titel starten wird in der Ära der Big Three. Das Grizzlies-Spiel hat mir da eig noch mehr Hoffnungen gemacht. Timmy hat den Lockout wohl sinnvoll genutzt und scheint in einer besseren Form als in den letzten Jahren zu sein. Tony nimmt die gute Form der letzten Saison, der EM und der franz. Liga hoffentlich in die neue Saison mit. Splitter und Anderson könnten dieses Jahr ihre Break-Out-Jahre haben und Leonard zeigt richtig gute Ansätze. Denke diese Mischung aus Erfahrener S5 und junger Frische in der zweiten Reihe ist ne gute Mischung. Dazu scheint die Konkurenz (Mavs & Lakers) nicht so stark wie erwartet zu sein. Denke mit nem guten Lauf in den POs können die Conference Finals sogar drin sein, aber das ist wohl auch eine ziemlich subjektive Meinung ...
0
Prostar_One
28.12.2011 | 12:16 Uhr
0
0
28.12.2011 | 12:16 Uhr
0
Erstmal zum Blog:

Ausezeichnete, wenn auch in meinen Augen etwas zu pessimistische Analyse. Auf jeden Fall sehr gut geschrieben, da gibt es von mir nochts anderes als eine 10!

Zu meinen heißgeliebten Spurs:

Wahrscheinlich ist milans Analyse nichtmal zu pessimistisch, sondern vielleicht ist bei mir die Realität noch nicht ganz angekommen. Der Weggang von Hill schmerzt auf jeden Fall sehr. Ich hoffe jedoch, dass Leonard die Erwartungen erfüllen kann und Splitter endlich das nächste Skil Level errreicht. Zudem werde ich auch nicht die Hoffnung los, dass RJ endlich mal das zeigt was man sich von ihm versprochen hat.

Ich gebe zu, die Spurs gehören nicht mehr zum engsten Kreis der Contender. Aber wer sie und insbesondere Coach Pop unterschätzt, macht einen aber sowas von gewaltigen Fehler.

Bei dem Alter der Big Three und der übrigen Rollenspieler sollte man nie vergessen dass sie dafür extrem eingespielt sind. TP mag zwar auf die 30 zugehen, besitzt aber eine Explosivität von der andere nur träumen. Und Manu verfügt über diese unglaubliche Energie und diesen übermenschlichen Willen, der ganze Spiele alleine drehen kann. Und über den besten Spieler des vergangenen Jahrzehnts brauche ih nichts zu sagen.

Go Spurs Go!
0
TimmyD21
27.12.2011 | 22:39 Uhr
0
0
TimmyD21 : 
27.12.2011 | 22:39 Uhr
0
TimmyD21 : 
ach hör auf, daran will ich gar nicht denken .
0
Ariel
27.12.2011 | 02:38 Uhr
0
0
Ariel : 
27.12.2011 | 02:38 Uhr
0
Ariel : 
Ein wirklich gut zu lesender sehr informativer Blog! Daß die Spurs noch immer nicht im Rebuild-Modus sind wird ihnen aber noch leid tun. Im vorletzten Jahr in der 2. Runde gesweept, im letzten in der 1. mit 2-4 raus, frag mich echt woher ihre Fans noch den Optimismus nehmen, daß es in diesem Jahr viel besser wird?
Nächstes Jahr läuft Timmys Vertrag aus, wie geht's dann weiter?
0
arm3nia
27.12.2011 | 01:10 Uhr
0
0
arm3nia : 
27.12.2011 | 01:10 Uhr
0
arm3nia : 
Starker Blog!
Liest sich absolut flüssig, enhält sämtliche Infos..
Hier kann man guten Gewissens 'nen 10er verteilen.
Es gibt wenig was darauf hindeuten
Hier noch ein "t" statt "n", und es ist perfekt. :-P

Der Titelzug scheint endgültig abgefahren, es wird wohl auch 'ne Weile dauern ehe er wieder in SA Halt macht. Dass ein längst notwendiges Umdenken in Richtung Zukunft stattfindet, zeigt ja nicht zuletzt der Hill-Trade. Blair (den man btw. auch hätte in den Fokus stellen können) hat in der Preseason angedeutet, dass er den nächsten Schritt machen kann. Leonard wird man sicherlich Zeit geben müssen. Ich sehe die Spurs nicht in den Top 4 und vermutlich auch nicht in der 2. Playoffrunde. Aber letzte Saison wussten sie zumindest in der RS auch positiv zu überraschen. Abschreiben darf man sie nie..
0
TimmyD21
27.12.2011 | 00:52 Uhr
0
0
TimmyD21 : 
27.12.2011 | 00:52 Uhr
0
TimmyD21 : 
ja was soll ich sagen, der blog ist erste sahne.
es ist so wie du es im fazit geschrieben hast, eigentlich kann da nicht mehr viel kommen bei den spurs, aber es sind immer noch die spurs, ausgebufft bis zum letzten.
nur wenn rookie leonard einschlägt wäre ne überraschung drin.
ich bin bei ihm aber mittlerweile etwas skeptisch, das er die umstellung auf nba basketball so schnell schafft wie es sich die spurs wünschen.
er wirkte für mich bei den pre games ein wenig hektisch und ohne selbstvertrauen, vom body her ist er def nba ready, mal sehen.
duncan ist eigentlich seit zwei seasons center.
er verteidigt meist die gegnerischen fünfer weil er nicht mehr die schnelligkeit hat um die jungen power forwards zu decken, von daher gehört er immer noch zu den besten
danke für den super blog milan!
0
Jasper32
27.12.2011 | 00:36 Uhr
0
0
Jasper32 : 
27.12.2011 | 00:36 Uhr
0
Jasper32 : 
@mutu: Gerade weil es auf der 4 so eine Dichte gibt gehört er für mich nicht mehr zu den Besten.

@milan: Man kann sichs schon irgendwie hinbiegen.^^
0
milan07
26.12.2011 | 23:38 Uhr
0
0
milan07 : 
26.12.2011 | 23:38 Uhr
0
milan07 : 
Ich denke wer Starter beim All-Star-Game ist gehört durchaus zu den besten Spielern seiner Position, auch wenn das natürlich dadurch begünstigt wurde das Pop Trainer war. Timmy hat letzte Saison ja meist Center gespielt, deshalb nehm ich mal die 5 als seine Position und da seh ich ehrlich gesagt maximal 5 die ihm das Wasser reichen können ...
0
Mutu77
26.12.2011 | 23:12 Uhr
0
0
Mutu77 : 
26.12.2011 | 23:12 Uhr
0
Mutu77 : 
@Jasper: Ist aber unfair gegenüber Duncan^^ Keine Position ist aktuell so dicht und gut besetzt wie die des Power Forwards.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@Sanstoitniloi Bei den Bucks haben Lillard und Giannis gefehlt. Die stärkste
19.05.2024, 14:29 Uhr - 125 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
bevor der große Abgesang kommt würde ich mal abwarten wer der neue Trainer w
19.05.2024, 14:27 Uhr - 159 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Sportlich für viele Vereine sicherlich interessant, immer noch sehr jung, to
19.05.2024, 14:26 Uhr - 6 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Die Mavs kriegen gegen die Wolves oder Nuggets kein Bein auf die Erde. Deren
19.05.2024, 14:25 Uhr - 24 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Muero: Wem soll denn einer aberkannt werden?"   Oh, nicht richtig gelesen.
19.05.2024, 14:24 Uhr - 8 Kommentare
PadSquadSD
Artikel:
Naja Freiburg letztes jahr noch 5ter und in der EL, Mainz war 9ter und diese
19.05.2024, 14:22 Uhr - 65 Kommentare
DerLord
Artikel:
Hotte: Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Der Braindrain in Ostdeutschla
19.05.2024, 14:15 Uhr - 23 Kommentare
Schwalbentrainer
Artikel:
Bei manchen Artikeln, wenn ich sie denn lesen würde, assoziiere ich das oft
19.05.2024, 14:14 Uhr - 8 Kommentare
blackswan
Artikel:
Als Fury Usyk Respekt gezollt hat im Ring dachte ich mir "ok ist ja doch ein
19.05.2024, 14:13 Uhr - 3 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
was stimmt mit den Darmstädtern nicht? ich hab die schlägerei mitbekommen ab
19.05.2024, 14:09 Uhr - 6 Kommentare