Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
10.10.2010 um 15:29 Uhr
Geschrieben von duderino11
Preview: Chicago Bulls
Vom Mittelmass zum Geheimfavoriten

Chicago hatte im Sommer viel Capspace und war heiss auf die grossen Namen in der Free Agent Bonanza. LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh landeten zwar alle in South Beach und zocken ab nächster Saison als Superfriends für die Heat, aber trotzdem gehen die Bulls als einer der Gewinner des Sommers in die nächste Saison. Zwar kamen nicht die ganz grossen Namen in die Windy City, aber dafür ein neuer Coach und Spieler die man benötigt und die in das grosse Ganze passen um wieder zu den glorreichen Zeiten der 90er Jahre zurückzukehren. Bis dahin sind aber noch einige Hürden zu überwinden.


Roster

Guards

32 C.J. Watson
01 Derrick Rose
11 Ronnie Brewer
06 Keith Bogans

Forwards

40 Kurt Thomas
26 Kyle Korver
16 James Johnson
22 Taj Gibson
09 Luol Deng
05 Carlos Boozer

Center

03 Ömer Asik
13 Joakim Noah





Was ist neu?

Zuerst wurde Vinny Del Negro (44) nach zwei Jahren und einer Bilanz von 82-82 Siegen und zwei Playoffteilnahmen entlassen. Sein Nachfolger wurde Tom Thibodeau (52), langjähriger Assistenscoach in der NBA, zuletzt bei den Celtics und Spezialist für die Defense.
Am Draftrag pickte man an 17. Stelle Kevin Seraphin, tradete ihn aber gleich mit Kirk Hinrich und Cash nach Washington für die Draftrechte von Forward Vladimir Veremeenko. Somit hatte man genug Platz im Salary Cap für 2 Max-Verträge. Leider kamen aber weder Wade noch James in die Windy City, dafür aber Wunschkandidat auf der 4 Carlos Boozer. Er unterschrieb für 5 Jahre und 80 Mio. Dollar. Damit hatte man das Loch, dass auf der 4 seit Elton Brand klaffte, endlich geschlossen. Als nächstes wurde Kyle Korver als Deng-Backup und Dreier Schütze verpflichtet. J.J. Redick sollte als neuer SG bei den Bulls anheuern und er nahm das Angebot auch an, aber da er Restricted Free-Agent war, zogen die Magic mit dem Angebot der Bulls gleich und behielten den Publikumsliebling. Man hatte aber mit Allrounder Ronnie Brewer schnell Ersatz bereit und den dritten Ex-Jazz verpflichtet. Des Weiteren holte man für die Bank noch C.J. Watson von den Warriors, Kurt Thomas von den Bucks und zu guter letzt kam Keith Bogans von den Spurs.


Umfeld

Wie oben erwähnt ist Tom Thibodeau neuer Head Coach der Bulls. Er fing vor gut 20 Jahren als Scout bei den Sonics an, arbeitete aber hauptsächlich als Assistant Coach, unter anderem bei den Timberwolves, Blazers und Celtics. Er ist ein Genie in Sachen Defense und dank dieser waren die Celtics auch die letzten 3 Jahre, zweimal in den Finals und gewannen auch einen Titel. Doc Rivers tat der Verlust seines Assistenten sehr weh, aber er betonte auch das es keinen in der Liga gab, der es sich mehr verdient hatte, endlich einmal Head Coach zu sein als Tom.
Man erhofft sich das er den Bulls, die intensive und exzellente Celtics Defense ein impfen kann und man nächste Saison damit den ein oder anderen Favoriten ärgern kann und in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mitspielt.
Das Front Office leistete gute Arbeit im Sommer, indem man die Mannschaft verstärkte und trotzdem die Flexibilität im Space Cap warte. Man liegt mit 56 Mio. Dollar knapp unter der Obergrenze und man wird diese sicher noch nutzen um die letzten 3 Plätze im Kader zu füllen. Auch der Vertrag von Joakim Noah wurde vorzeitig um 5 Jahre verlängert. Im nächsten Sommer wird man auch Derrick Rose mit einem langfristigen Vertrag ausstatten.


Stärken und Schwächen

Stärken

Die grosse Stärke der Bulls ist Ihre Defense. Letztes Jahr war man das beste Rebounding Team der NBA und zweitbestes Blocking Team. Dieses Jahr wird man auch eines der Teams sein, die am wenigsten Punkte bekommen wird. Schon letzte Saison lag die Stärke des Teams hinten und wenn man die Defense von Tom Thibodeau schnell verinnerlicht, wird man sich da nochmals Steigern können.
Noah und Boozer ergänzen sich sehr gut im Frontcourt, da Noah seine Stärken in der Defense und Boozer seine Stärken in der Offense haben. Dazu kommt noch Rose, der Kopf der Mannschaft, der das Trio komplettiert.
Die mannschaftliche Geschlossenheit ist auch schon sehr gross, wie man in den bisherigen Preseason Spielen gesehen hat. Man fängt den Ausfall von Boozer gemeinsam auf und verteilt die Last auf mehrere Schultern.

Schwächen

Die grosse Schwäche der letzten Saison, die Würfe hinter der Dreierlinie (nur 28. in der Liga), wird auch in diese Saison nicht viel besser werden. Man hat zwar Kyle Korver geholt, aber auch mit Kirk Hinrich den einzigen guten Dreierschützen nach Washington abgegeben. Im Kader sind zwar mit C.J. Watson, Ronnie Brewer, Keith Bogans und Luol Deng noch weitere Jungs die von Aussen treffen können, aber alle sind eher mittelmässige Schützen.
Der dünn besetzte Frontcourt könnte auch Probleme machen. Hinter den Starter Boozer und Noah, hat man mit Sophomore Gibson, Veteran Thomas und Rookie Asik nichts überragendes und könnte bei Verletzungen, wie die von Boozer z. Bsp., Probleme bekommen.


Spieler im Fokus: Carlos Boozer

Der Neuzugang aus Utah wird im Fokus sein dieses Jahr. Leider war das erste mit was er aufgefallen ist nicht auf dem Court, sondern ausserhalb. Er stürzte zu Hause unglücklich und brach sich die rechte Hand. Er wird 8 Wochen fehlen und wohl erst im Dezember sein Debüt für die Bulls geben.
Trotzdem ist und bleibt er ein 20/10 Spieler und man hofft das er sich nach seiner Verletzung schnell einfügt und mit Rose und Noah ein magisches Dreieck bildet. Ein grosses Fragezeichen steht nur hinter seinem Charakter. Jeder weiss das er, wenn es nicht läuft, er die Lust verliert und sich hängen lässt. Die Tatsache das Boozer unbedingt zu den Bulls wollte und nur mit ihnen Verhandelt hat, lässt hoffen das er alles gibt.


Fazit

In dieser Saison sind bis zu 50 Siege und ein Platz unter den ersten 4 im Osten möglich. Man wird sich mit den Bucks um den Titel in der Central Division streiten und die 2. Runde in den Playoffs sollte auch erreicht werden, mit Glück sogar die Concference Finals. Alles hängt aber davon ab wie schnell Boozer zurückkommt und sich in die Mannschaft einfügt und ob die Schlüsselspieler Gesund bleiben.
Auf jeden Fall ist man zurück im erweiterten Kreis der Titelfavoriten.

Aufrufe: 7505 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 14 | Erstellt:10.10.2010
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BigBen21
26.10.2010 | 18:48 Uhr
2
0
BigBen21 : 
26.10.2010 | 18:48 Uhr
0
BigBen21 : 
Ich denke, dass die Bulls ne richtig gute Starting 5 hat. Gerade Rose, Boozer und Noah sind schon richtig gut. Mit Deng hat man nen guten Schützen. Ich sehe allerdings die Bank etwas dünn besetzt. Wenn die Starting 5 soweit fit bleibt, dann kann man in die CF kommen. Würd mich sehr für die Bulls freuen.

Die Bucks haben zwar nicht unbedingt einen Rose, aber mit Jennings, Gooden, Maggette, Bogut, Ilyasova, Delfino, Salmons, Redd hat man nen ordentlich breiten Kader. Ich denke, dass man die Bucks nicht unterschätzen sollte.
2
LeBronJames
13.10.2010 | 20:20 Uhr
2
0
13.10.2010 | 20:20 Uhr
0
@ duderino: Hauptsache, Boozer findet nach seiner Verletzungspause schnell zu seiner Form. Seine stärksten Saisons hat er stets dann gespielt, wenn er die komplette Vorbereitung machen konnte und verletzungsfrei blieb. In den Saisons, in denen er Spiele verpasste, spielte er meistens deutlich schwächer...
2
duderino11
13.10.2010 | 16:07 Uhr
0
0
duderino11 : 
13.10.2010 | 16:07 Uhr
0
duderino11 : 
@Lebron: boozer wird unter tom schon noch defense lernen

@fabi: mal sehen, je näher der februar kommt, könnte es doch noch was werden mit melo.

@jasper: also dir kann man es mit diesen verdammten bällen auch nicht recht machen
also einen spieler sollten sie im backourt noch holen. der name dampier geistert seit boozers verletzung rum, mal sehen.
0
Jasper32
13.10.2010 | 00:59 Uhr
0
-1
Jasper32 : 
13.10.2010 | 00:59 Uhr
-1
Jasper32 : 
Thibodeau nur 2 Bälle? Krass. Klar Rookieheadcoach usw. aber er kommt ja nicht von einer Graupentruppe. So erschreckend dünn finde ich den Frontcourt gar nicht. Gibson hat sich letzte Saison jede Möglichkeit verdient zu starten, also warum nicht? Thomas ist als Veteran für 10 Minuten auf beiden großen Positionen zu gebrauchen und Asik ist einer, den man auch langsam ranführen kann. Rose&Boozer wird richtig geil, endlich mal ein vernünftiger Big Man für Rose. Einen Holzfäller unter den Körben könnten sie aber schon noch gebrauchen. So Dampstyle fürs Vet-Minimum.
0
UnrealFabian
13.10.2010 | 00:43 Uhr
1
0
13.10.2010 | 00:43 Uhr
0
Super Blog! Hatte den schon gelesen aber nicht kommentiert bisher!

Passiert!
Kann eigentlich nur zustimmen, auch bei der Prognose. Die Bulls sind gut aufgestellt und das freut mich sehr. Noch mehr gefreut hätte es mich, wenn Melo zu den Bulls wäre. Schade das es net geklappt hat.
1
LeBronJames
12.10.2010 | 22:36 Uhr
2
0
12.10.2010 | 22:36 Uhr
0
@ YM: Naja, aber Bogut ist auf dem Weg, ein solcher Topspieler zu werden. Wenn er seine Injury gut weggesteckt hat und so weiterspielt, wie letztes Jahr, kann er auch All-Star werden. Ihm ist der Durchbruch gelungen und unter Skiles blüht er besonders in der Defense echt auf (würde Boozer auch gut tun^^). So weit sind die beiden nicht auseinander.
2
YM89
12.10.2010 | 15:46 Uhr
2
0
YM89 : 
12.10.2010 | 15:46 Uhr
0
YM89 : 
was den bucks fehlt ist ein starspieler wie boozer. einer der die last auf seinen schultern verteilen kann und die jungen spieler so etwas aus dem schussfeld nimmt. damit ziele ich vorallem auf brandon jennings ab der sowiso in seine schwierige sophmore saison geht.

2
LeBronJames
11.10.2010 | 20:29 Uhr
1
-2
11.10.2010 | 20:29 Uhr
-2
Ich sehe die Bucks auch nicht weit von den Bulls entfernt, vielleicht sogar auf Augenhöhe. Milwaukee hat inzwischen einfach ein unheimlich tiefes Team und die defensivstarke Truppe wurde diesen Sommer noch mit Offensivspezialisten verstärkt. Die Bucks sind vielseitig und größtenteils noch nicht am Zenit angelangt. Chicago hat zwar bessere Einzelspieler auf manchen Positionen, ist aber nicht so tief. Es könnte eine echte Rivalität entstehen, falls beide Teams wirklich ähnlich stark aufspielen.
1
duderino11
11.10.2010 | 17:37 Uhr
1
0
duderino11 : 
11.10.2010 | 17:37 Uhr
0
duderino11 : 
danke für die lobenden worte

@LeBron: ja im nachhinein finde ich es auch scheisse das hinrich für nichts weg ist, aber da hat man sich leider verzockt. ich hoffe watson kann auch ausserhalb von golden state so produktiv sein, dann könnte man es verschmerzen.

@schnitzel: korver ist ein starkes dreierschütze, aber es muss schon mehr von ihm kommen als in utah, vor allem konstanter muss er werden. was er bisher in der preseason zeigt macht aber mut.
die bucks werden mir zu unterschätzt. macht jennings einen schritt nach vorn und wird konstanter, spielt bogut wieder so stark wie vor seiner verletzung, fügen sich gooden & maggette gut ein und machen keinen ärger und kommt redd nochmals zurück um als shooter von der bank das team zu unterstützen, dann können sie den bulls gefährlich werden.
klar im moment alles noch spekulationen, aber die bucks sind definitiv nicht (wie letzte saison) zu unterschätzen.
1
schnitzel0715
11.10.2010 | 14:31 Uhr
0
-1
11.10.2010 | 14:31 Uhr
-1
8 pkt weil mir ein paar sachen nicht gefallen haben! 1.k.korver ist der beste 3 er schütze der nba (hat 09-10 rekord eingestellt) und milwaukke wird den bulls nicht gefährlich werden.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
gandalf1111
Artikel:
feedzeke schön selbst die ikonischte Franchise aus und labert was von Erfolg
26.04.2024, 11:42 Uhr - 86 Kommentare
KG5beastmode
Artikel:
Gebe auch zu, meine Formulierung vorhin war relativ dumm. Ich finde einfach,
26.04.2024, 11:40 Uhr - 139 Kommentare
Est1981
Artikel:
Hahahaha der FCB. Dieser Verein ist so lächerlich. Unsummen an Geld raushaue
26.04.2024, 11:40 Uhr - 53 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
@Knoedel aber wenn ich doch so nen Weg gehen will, dann hol ich mir doch nic
26.04.2024, 11:40 Uhr - 17 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Bin echt gespannt wie es bei Audi laufen wird. Mal schauen wer der zweite Fa
26.04.2024, 11:37 Uhr - 2 Kommentare
FCBFCT
Artikel:
Beim Ballon d Or wird häufig mit zwayerlei Maß gemessen.
26.04.2024, 11:35 Uhr - 12 Kommentare
KoGe
Artikel:
@LinsenMitSpätzle: Verstehe deine Frage nicht so ganz, weil auf die offensic
26.04.2024, 11:30 Uhr - 1 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@LeFabM "oder nicht?" - tatsächlich nicht ;-) Meiste Clutch-Punkte haben im
26.04.2024, 11:19 Uhr - 12 Kommentare
Schmaichelpete
Artikel:
Allstar vll nicht, aber ne solide 2. oder 3. Geige sehe ich in ihm schon. Ko
26.04.2024, 11:10 Uhr - 21 Kommentare
Jokerman
Artikel:
https://www.change.org/p/wir-wollen-juppel-thomas-tuchel-und-keinen-rangnick
26.04.2024, 10:52 Uhr - 36 Kommentare