Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
Von: fefam
01.07.2013 | 7457 Aufrufe | 7 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.5
Keine Frage des Glaubens, sondern der Vernunft
Neues oder altes Wappen?
Am 22. Juli stimmen die VfB-Mitglieder über das Wappen des Vereins ab. Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist.

In der neuen Mitgliederzeitschrift gibt es Wahlkarten über das Logo, um ein möglichst umfangreiches Stimmungsbild für die letztliche Abstimmung an der Mitgliederversammlung zu erreichen. Im Heft werden die Vorteile der jeweiligen Variante beleuchtet und das geschieht bewundernswert neutral und sachlich. Unter anderem werden Kosten von 300.000 Euro für die Umstellung auf das alte Logo genannt und die sind nicht unrealistisch. Die Maßnahmen, die das nach sich zieht, sind umfangreich: Die komplette Überarbeitung des Corporate Designs, der Austausch aller Schilder aller Vereinsimmobilien und -Läden, der Neudruck aller Geschäftspapiere und die Umstellung aller Fanartikel sind nur die Punkte,
die mir da spontan einfallen.


Modernes Design

Ich finde die neue Variante sehr gelungen. Der Grafiker hatte ganze Arbeit geleistet und ein zeitloses, modernes Design geschaffen, das einen deutlichen Wiedererkennungswert zum Original hat. Es ist auch bei grob aufgelösten Grafikdateien, schlechten schwarz-weiß-Kopien und Faxen noch einwandfrei erkennbar und das zeichnet ein gutes Logo aus. Der Autor dieses Artikels, offenbar ein Fachmann aus der Werbebranche, hat dazu noch eine ganz andere Meinung, die im Fall VfB meiner Ansicht nach aber zu weit geht: http://www.designtagebuch.de/die-fusball-bundesliga-logo-tabelle/ Demnach bräuchten wir eher ein neues Design, als zum alten zurückzukehren. Interessant sind jedoch auch die Anmerkungen zu den anderen Vereinen.


Tradition im Wandel der Zeit

Im Übrigen wurden Logos, Schriftzüge und sogar Stadt- und Landeswappen über die Jahrzehnte und Jahrhunderte immer dem Zeitgeist angepasst. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Schaut Euch nur mal an, wie sich die Cannstatter Kanne oder das Stuttgarter Rössle schon verändert haben. Selbst der Schriftzug der altehrwürdigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung (sowie der der Stuttgarter Zeitung und aller anderen Tageszeitungen) hat sich immer wieder dezent aber im direkten Vergleich deutlich verändert.


Sollen wir also das alte VfB-Wappen wieder einführen?
Bitte nicht! Es ist, was das vorangestellte Adjektiv aussagt: Alt. Die Frakturschrift ist viel zu verschnörkelt, die Abstände zu gering für moderne Verwendung, kurz, es ist altbacken und verstaubt und steht nicht für einen modernen Verein. Einzig die Jahreszahl könnte übernommen werden, denn als Bad Cannstatter brauche ich den Hinweis auf die Großstadt auf den Cannstatter Farben nicht unbedingt. Aber leben kann ich damit. Abgesehen davon ist 1893 das Gründungsjahr des Fußballvereins Stuttgart, der erst 1912 durch die Fusion mit dem Kronenclub Cannstatt zum Verein für Bewegungsspiele wurde.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schwingeler
09.07.2013 | 11:39 Uhr
1
0
09.07.2013 | 11:39 Uhr
0
der VfB versinkt in der Mittelmässigkeit. Da hat man ja sonst nix zu tun, als einen Riesenaufriss über eine neues oder altes Logo zu starten. Respekt!

1
JenTom
03.07.2013 | 20:13 Uhr
2
0
JenTom : 
03.07.2013 | 20:13 Uhr
0
JenTom : 
Es wäre wirklich Schwachsinn so viel Geld für die Umstellung auf das alte Wappen auszugeben, ich denke mit der Kohle könnte man wichtigere Dinge tun.
(Sollen doch die Leute die Kosten übernehmen die unbedingt das alte Wappen haben wollen, die Sache hätte sich dann schnell erledigt ...)
2
CarlosD
03.07.2013 | 08:47 Uhr
2
0
CarlosD : 
03.07.2013 | 08:47 Uhr
0
CarlosD : 
Ich kann die Diskussion auch nicht verstehen, klar ist fast jeder in der Cannstatter Kurve pro altes Wappen aber das wird nunmal auch von CC so gepuscht....

Ich bin überzeugt das 50% der Leute die während der Unterschriftaktion unterschrieben haben, nichtmal wussten was Sie da unterschreiben oder nichtmal wissen wie das alte Wappen aussieht

Wenn du auf der Gegengerade nachfragst da ist es bestimmt den meisten Wurst was für ein Wappen auf dem Trikot ist. Ich bin zwar nicht auf der Gegengerade aber mir ist es solang ich guten Fußball sehe auch so lang wie breit welches Wappen wir tragen....
2
brustringmageddon
02.07.2013 | 12:51 Uhr
3
0
02.07.2013 | 12:51 Uhr
0
Ich stimme Nutman zu, das Wappen von 1994-1998 ist wirklich der beste Kompromiss, nicht zu verschnörkelt, aber auch nicht übermäßig auf modern getrimmt. Wieso die Mehrheit für das alte Wappen ist? Das übliche undifferenzierte "DRADIDSIÖN!"-Geschrei. Wenn's wirklich konsequent nach diesen Leuten ginge, müssten wir mit den bloßen Württembergischen Hirschstangen von 1912-1949 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e2/VfB_Stuttgart_1912-1949.jpg) auf der Brust spielen oder unserem Wohnzimmer gleich den Namen Adolf-...-Kampfbahn zurückholen. Will doch hoffentlich keiner, oder? Abgrenzung und Statement gegen Emporkömmlinge aus Sinsheim oder Leipzig in Ehren, aber bitte alles in gesundem Maß.
3
Adrian_Mutu
02.07.2013 | 12:44 Uhr
3
0
02.07.2013 | 12:44 Uhr
0
Ich werde für das aktuelle Wappen stimmen. Damit bin ich nicht gegen das alte Wappen, nein, das gefällt mir sehr gut, aber ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles wechseln muss.

Ich bin mit unserem aktuellen Wappen sehr zufrieden und sehe keinen Grund es gegen das traditionelle Wappen auszutauschen.
Das "alte Wappen" hat seinen festen Platz in der Cannstatter Kurve auf zahlreichen Fahnen, Bannern und Choreos. Als offizielles Vereinswappen fände ich es aber etwas komisch, wenn dieses Wappen auf den Briefköpfen offizieller Dokumente etc. zu sehen wär.
Auf den Trikots würde sich das alte Wappen meiner Meinung nach auch gut machen.

Geboren bin ich unter dem "alten Wappen", aufgewachsen unter der "Zwischenlösung" (@Nutman, welches mir am widerum am wenigsten gefällt. Nix halbes und nix ganzes).
Den VfB jeden Tag erleben, das geschieht unter dem aktuellen Wappen.

Mir gefällt die Klarheit und Einfachheit des Wappens, das auch besser in unsere moderne Zeit passt, mit Internet, Social Media und was weiß ich.

Mit dem alten Wappen wird oft Tradition verbunden, aber auch das Wappen startete irgendwann bei Null. Ich bin überzeugt, auch unter dem aktuellen Wappen werden wir in einigen Jahren auf erfolgreiche Zeiten und eine Menge Tradition zurückblicken können. Schon jetzt nach nur 15 Jahren haben wir damit eine Meisterschaft geholt, standen zweimal im Pokalfinale und alle auftritte in der Champions League fanden unter aktuellem Wapen statt.
Das modernisierte Wappen stiehlt uns ja nicht unsere Tradition.

Schlussendlich bin ich der Meinung, es gibt in diesem Verein wichtigeres als sich wegen irgend einem Wappen zu streiten.
Ich finde es sollte alles bleiben wie es ist. Das moderne Wappen als offizielle Form des Wappens in allen Medien. Das alte Wappen in der Cannstatter Kurve als Bild eines stolzen Vereins mit einer langen Tradition.
3
Nutman
02.07.2013 | 09:46 Uhr
2
0
Nutman : 
02.07.2013 | 09:46 Uhr
0
Nutman : 
Ich bin überrascht, eine Stimme gegen das alte Logo zu lesen. Als Stadionbesucher könnte man den Eindruck gewinnen, das fast jeder das alte Logo will... aber manche dachten ja auch, daß die ganzen Montagsdemonstranten repräsentativ für die Meinung zu Stuttgart 21 im Ländle waren...

Beim Logo bin ich zwiespältig - mir gefällt weder das alte Logo noch das aktuelle übermäßig.

Unsere Zwischenlösung (von 1994 - 1998 verwendet) hat mir persönlich am besten gefallen. Nicht zu verschnörkelt, mit 1893 im Wappen - aus meiner Sicht stimmig... zum Gucken hier klicken

Die Kritik dieses Designfuzzis finde ich übertrieben. Ich will keine amerikanisierten Logos in der Bundesliga - mir sind die schlichten Vereinslogos lieber...

Der Schriftzug Stuttgart ist aus meiner Sicht im Logo überflüssig - aufgrund der Form und dem VfB-Schriftzug ist im Spitzensport der Wiedererkennungswert unseres Logos sehr groß - unabhängig vom alten oder neuen Logo... das alte Logo steht sicherlich für Tradition - aber nicht alles alte ist gut - den MV will ich ja auch nicht als Präsi zurück

Ich könnte mir auch eine "Leverkusener" Lösung vorstellen, vor allem, wenn irgendwann die Lizenzspielerabteilung aus dem Verein ausgegliedert wird. Bei Bayer hat die Fußballabteilung ein anderes Logo KLICK als der Hauptverein KLICK .

Daher finde ich die Schwarz-Weiß Diskussion (Alt oder Neu) etwas einseitig, weil keine Kompromisse dazwischen angestrebt werden.

Lassen wir uns überraschen - bei den Fanartikeln wird das alte Logo schon gewürdigt - und auf dem Trikot kommt es mir nicht auf das Logo an sondern auf die Leistung derer, die drinstecken
2
seasoo
01.07.2013 | 21:18 Uhr
1
0
seasoo : 
01.07.2013 | 21:18 Uhr
0
seasoo : 
Ich finde unser derzeitiges Wappen gut genug. Kann diese ganze Diskussion um das alte Wappen nicht verstehen und da bei der Mitgliedsversammlung die nötige Mehrheit nicht für das alte Wappen stimmen wird, geht die Diskussion dann wohl noch weiter.
Die Kritik vom Designtagebuch kann ich nicht nachvollziehen, da lebt einer seine Kritikerleidenschaft aus und versucht zu zeigen, wie toll er sich mit Design auskennt. Der Vergleich zu der NFL ist meiner Meinung nach zudem unpassend...

Stimme dir zu, wenn dann sollten wir unser Wappen etwas modernisieren. Aber ehrlich gesagt haben wir da noch ein paar Jahre Zeit. Besonders, dass man unserer Logo bereits anhand des Rahmens erkennen kann :)
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Interessant zu beobachten, wie sehr und wie lange sich dieser große Verein s
29.04.2024, 14:07 Uhr - 110 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Glaube schon, dass wir eine gute Chance haben. Kommt darauf an wer spielt un
29.04.2024, 14:06 Uhr - 7 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Jungs, man kann mittlerweile beides sagen, entspannt euch :-g gewinkt war ab
29.04.2024, 14:06 Uhr - 3 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Du nicht. Ich schon.
29.04.2024, 14:04 Uhr - 1 Kommentare
Squeed
Artikel:
Witzig wie diese Mutzel Freak sich verbiegt, nur damit er seine irrwitzig fa
29.04.2024, 13:59 Uhr - 34 Kommentare
Didier881
Artikel:
Echt Schade aber verständlich in dem Alter. Ein Vorbild  und fantastischer V
29.04.2024, 13:58 Uhr - 7 Kommentare
schlenkerman
Artikel:
@CashTash - was Pick verlieren heißt, hab ich mich auch gefragt..die zwei Ar
29.04.2024, 13:45 Uhr - 23 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Bei der Personallage kann das eigentlich auf dem Niveau nicht gutgehen. De L
29.04.2024, 13:40 Uhr - 3 Kommentare
Tschitschi
Artikel:
Und als neutraler Zuschauer kannst du die Dinger von KI und PG einfach nur f
29.04.2024, 13:35 Uhr - 87 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Edwards war in dem Team aber auch der einzige, der wie ein NBA-Superstar aus
29.04.2024, 13:34 Uhr - 15 Kommentare