Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
25.03.2011 um 13:33 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Na komm, du willst es doch auch.
Als die Eintracht aus Frankfurt zum gefühlt 30ten Mal in Serie bereits am 27. Spieltag auf einem gesicherten Platz im Mittelfeld jenseits von Gut und Böse eintrudelte, spürte man in der ganzen Stadt, dass bald was passieren muss, sonst passiert was. Und der Volkszorn kannte einen Namen: Funkel.

Und so musste Funkel irgendwann gehen, irgendwie wohl auch wegen des soliden Erfolgs (was man durchaus so bezeichnen konnte, wenn man sich bewusst wird, woher die Eintracht auch finanziell kam), wegen zu viel Realismus, wegen zu pragmatischer Ansichten.
Heute ist die Eintracht wieder 'endlich' mal mitten im Abstiegskampf wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag, hat man - in nur einer Saison! - schon vom Europapokal geträumt und ist nun bei dem Trainer gelandet, der zur Diva vom Main eigentlich passt wie kein Zweiter: Trainer-Zampano Christoph Daum. Eine Stadt steht kopf, die Medien überschlagen sich, im Presseraum drängen sich 15 Kamerateams, die Kibitze balgen um die besten Plätze. Und Daum spricht schon wieder über das internationale Geschäft, natürlich erstmal nur perspektivisch. - Warum nicht gleich so, wird sich da mancher denken.

Spulen wir zurück: Es ist der 28.07.2010, die Wettbüros geben Ihre Quoten bekannt, wer denn als erster Trainer über die Klinge springen wird (Klick). Ganz vorne: Dieter Hecking, Abschußkandidat No. 1. Damals dagegen vollkommen unumstritten: Louis van Gaal (jetzt zum Saisonende gekündigt), Felix Magath (entlassen), Thomas Schaaf (angeschlagen, aber nicht ausgeknockt), gefolgt von Stanislawski (wohl am Saisonende weg), Klopp und Rangnick (hat hingeworfen). Von der ganzen Liste von 18 Trainern, von denen man sich manche sogar erst noch in Erinnerung rufen musste (Frage: Wer hat noch mal in Köln die Saison begonnen?) sind gerade mal noch 10 an Bord, von denen wiederum drei mit Sicherheit am Saisonende gehen oder gegangen werden. Und die Saison ist ja noch nicht zu Ende und die zwischenzeitlich ernannten und geschassten Interimstrainer sind da nicht mal erfasst.

Jetzt kommen die Kritiker, die Moralisten, die Fußball-Romantiker zu Wort

Dass sich aktive Trainer über den Umgang mit ihrer Zunft beschweren, ist ja zu erwarten gewesen, aber nun kommen eben auch die Bierhoffs, Sammers und sogar Kahns dieser Welt und prangern den Verfall der guten Fußball Sitten an, bezweifeln die Sinnhaftigkeit des Ganzen, mahnen zur "Kontinuität" und - noch viel gravierender - machen sich Sorgen um den deutschen Fußball, das Image und die Zukunft überhaupt.

Aber da gibt es ja noch Hans Meyer (Quelle): "Sind wir ehrlich: Genügend Menschen sind doch saufroh, dass etwas passiert. Schulden, Wettskandal, Trainerwechsel: Die Liga hat das immer überstanden"

Und ist man mal ehrlich: Meyer hat Recht! Im Grunde will man es ja auch selbst! Klar, sehnen wir Clubfans uns nach Langeweile! Nach einem Zustand vollkommener Entspannung, ein Plätzchen im Mittelfeld ohne Sorgen. Aber doch nur, bis man es endlich hat. Dann, ja dann will man mehr. Allein der Geruch des internationalen Geschäfts hat auf den Fan ähnliche Auswirkungen wie die Pheromone einer läufigen Hündin auf Nachbars Lumpi.
Der Fan lebt in seinen Ansprüchen stets über seinen Verhältnissen - und daran muss am Ende immer einer scheitern, der dafür die Verantwortung trägt - und sei es nur wegen zu viel Pragmatismus.

Es gibt einfach viel zu viele Menschen, die haben nur eine echte Sorge mit Hinblick auf den Ablauf einer Saison: Dass nix passiert.
Die Auflagen gehen runter, die Zuschauer bleiben aus, die Einschaltquoten sinken. Nichts Schlimmeres als: Der Branchenprimus mit einem Durchmarsch, die Aufsteiger und die erwarteten 2-3 Kandidaten machen den Abstieg aus - der Rest rangelt bisschen um die verbliebenen Startplätze in CL oder EL. Und am 32. Spieltag sind die wesentlichen Entscheidungen gefallen. - Ein Alptraum. Vor allem für die Medien, aber doch auch für viele Fans bzw. "Fußballbegeisterte".

Der Sport hat den Zirkus, den er verdient. So wie das Fernsehen RTL verdient und die Presse ihre Vier-Buchstaben-Postille. Warum ist das so? Weil die Medien es sind, die das Ganze auch befeuern. Die den Druck machen auf die Verantwortlichen. Und warum haben die Medien so eine Macht? Weil die Leser und Zuschauer sie ihnen geben, weil sie sie lesen, konsumieren - weil sie ihnen glauben.

Diese Saison ist ein Spektakel. Warum nur ist ausgerechnet - ausgerechnet! - gerade in so einer Saison der FCN, mal ganz neutral betrachtet, nicht mittendrin sondern nur so dabei? Das ist vielleicht die eigentliche Ironie der Sache.




Immer auf dem Laufenden bleiben bei Spox über den 1. FC Nürnberg? Einfach Mitglied werden bei Clubfans@Spox und per Nachricht informiert werden, wenn es Neues zu lesen gibt: Natürlich kostenlos und unverbindlich. Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox - Besuch uns auch bei Facebook: http://www.facebook.com/Clubfans.United
Aufrufe: 6146 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 7 | Erstellt:25.03.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zielpublikum
25.03.2011 | 17:27 Uhr
0
0
25.03.2011 | 17:27 Uhr
0
Die Übernahme in einer Krisensituation ist wohl das Standardprogramm - immerhin kommen die meisten Trainer, weil ein anderer die Mannschaft nicht aus der Krise führen konnte.

Und Aussagen "im Erfolg" schenke ich auch wenig Gewicht, gerade bei Meyer hatte man eben noch einen langfristigen Vertrag geschlossen und verkündet "Nur Meyer kann Meyer entlassen", schon war er in der ersten Krise Geschichte. Danach folgten Von Heesen (ok, schweigen wir ...) und Oenning, der auch in der ersten Krise gehen musste.

Meyer meinte mal: Eine richtig gute Mannschaft, muss einmal durch eine schwere Krise gemeinsam durch. Wenn dem so wäre, hättet ihr gute Chancen auf eine richtig erfolgreiche nahe Zukunft. Und wer wird Hans Meyer schon anzweifeln!
0
Zielpublikum
25.03.2011 | 17:11 Uhr
0
0
Zielpublikum : @Kimosch
25.03.2011 | 17:11 Uhr
0
Zielpublikum : @Kimosch
Euch würde ich es gönnen, gerade wegen Allofs/Schaaf, aber noch seid ihr nicht durch und bei einem weiteren Rückschlag gebe ich keine Wetten mehr ab ...

Und bei uns ist es auch mal gerade ne kleine Phase, Kontinuität in Nürnberg muss erst noch erfunden werden, vielleicht sogar mit Hecking? Das unterschreibe ich erst nach der ersten echten Krise. Bisher haben die "Mechanismen der Branche" in Nürnberg stets zuverlässig gegriffen, sogar wenn die Fans auf den Barrikaden pro Trainer standen, wie bei Hans Meyer.

Warum die Vereine das mit sich machen lassen? Wahrscheinlich weil sie sich selbst damit zu viel beschäftigen, was die Presse sagt. Von dem unglaublichen medialem Druck, dem man sich beugen musste, erfährt so mancher Fan ja erst hinterher ...
0
Zielpublikum
25.03.2011 | 16:56 Uhr
1
0
Zielpublikum : @Kimosch
25.03.2011 | 16:56 Uhr
0
Zielpublikum : @Kimosch
Ich befürchte eben, dass die Spirale auch hier immer weiter geht. Noch spektakulärer, noch verrückter. Unsere Zeit ist von Superlativen überschwemmt (Stichwort: Jahrhundertsommer) - die Medien bezahlen und fordern dafür ihr Spektakel. Und da Gewöhnung einsetzt, muss man eben noch ne Schippe drauflegen.
1
Optimist
25.03.2011 | 14:52 Uhr
0
0
Optimist : Ist doch schön!
25.03.2011 | 14:52 Uhr
0
Optimist : Ist doch schön!
Genau so, wie es mir gefällt: Die Saison ist ein Spektakel, niemals langweilig und wir können das alles aus gesunder Distanz genießen....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SittingBull
Artikel:
Rice Bellingham - Grealish Foden Saka - Kane
17.05.2024, 00:59 Uhr - 12 Kommentare
amministratore
Artikel:
Ich finde die Darstellung unterkomplex, Nagelsmann würde auf Harmonie statt
17.05.2024, 00:33 Uhr - 201 Kommentare
der_knipser
Artikel:
Thiago ist wenn überhaupt barcas verlorener sohn. 
17.05.2024, 00:29 Uhr - 2 Kommentare
Gibraldo
Artikel:
nur mit spaesschen wird es nicht gehen. die kampfstarken schotten, ungarn mi
17.05.2024, 00:25 Uhr - 5 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Die zwei kann man nun nicht vergleichen
17.05.2024, 00:21 Uhr - 8 Kommentare
trica
Artikel:
wie Schülermannschaften aussehen lassen? Kein Wunder wenn die Schiris bei de
17.05.2024, 00:19 Uhr - 12 Kommentare
DunkingDeutschman
Artikel:
Sehr unterhaltsam, danke für die Schmankerl :-g   Zum Thema: Sieht natürlich
17.05.2024, 00:17 Uhr - 8 Kommentare
SCC1991
Artikel:
Da er aktuell auf meistens auf dem linken Flügel spielt merkt man ihm schon
17.05.2024, 00:11 Uhr - 19 Kommentare
remax1991
Artikel:
Das finish war schon krass 0.02 Sekunden vor Ende. Dazu nach einem 0-2 Rücks
17.05.2024, 00:10 Uhr - 0 Kommentare
Shevan
Artikel:
@golden ja aber alle loszuwerden wird halt eher das Problem und damit auch P
17.05.2024, 00:08 Uhr - 39 Kommentare