Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
29.11.2010 um 01:45 Uhr
Geschrieben von jasi2106
Meine Meisterschaft I


Meisterschaft 2007 - wohl das Highlight eines jeden VfB-Fans in den letzten 15 Jahren. Jeder hat wohl die ganze Saison, die zum Titel führte anders erlebt. Ich werde hier die Saison aus meiner persönlichen Sicht erzählen, aber auch an Schlüsselerlebnisse auf dem Weg zur Meisterschaft erinnern.

1.Sp.: VfB Stuttgart - 1.FC -Nürnberg 0-3
Es ist der erste Spieltag nach der WM. Der 1.FC Nürnberg gastierte in Stuttgart. Da der Saisonauftakt am Geburtstag meines Bruders stattfand, hatte er eine Karte dafür bekommen und ich durfte auch mit ins Stadion. Die Euphorie war allseits groß. Das letzte Spiel, das im Gottlieb-Daimler-Stadion, wie es damals noch hieß, stattfand, war das Spiel um Platz 3, der krönende Abschluss der Weltmeisterschaft für die deutsche Nationalmannschaft. Zudem hatte der VfB die beiden mexikanischen WM-Spieler Ricardo Osorio und Pavel Pardo verpflichtet. Diese standen dann auch gemeinsam mit den anderen beiden Zugängen Alexander Farnerud und Roberto Hilbert in der Startelf. Markus Babbel ersetzte kurzfristig den verletzten Fernando Meira und war auch gleich Kapitän. Es war in seiner Karriere das letzte Spiel von Beginn an und es sollten nur noch sieben weitere Minuten hinzukommen.
Nun zum eigentlichen Spiel: Dazu will man eigentlich nicht viel schreiben und kann es in einem Wort zusammenfassen: Schlecht. Man verlor 0-3, was die höchste Heimniederlage seit 4 Jahren war. Alle Tore der Nürnberger wurden durch Ivica Banovic vorbereitet und die Stuttgarter Abwehr wirkte nicht sicher. Armin Veh wurde danach als erste Trainerentlassung gehandelt. In der Tabelle stand man gemeinsam mit Alemannia Aachen auf dem letzten Platz.
Es gab schon schönere Stadionbesuche.

2.Sp.: Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart 2-3
Am nächsten Spieltag reiste man nach Bielefeld. In der Startelf gab es vier Änderungen und man trat komplett anderes im Vergleich zum Nürnberg-Spiel auf. Es wurde gekämpft. Man ging zwei Mal in Führung und bekam jeweils den Ausgleichstreffer und erzielte zu neunt auf dem Platz trotzdem den Siegtreffer. Es war ein Schuss aus der Drehung 30 Meter vorm Tor von Cacau, der vor der Saison von Vereinsseite her noch gehen sollte.

7.Sp.: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen 3-0

An diesem Spieltag stand ein junger unbekannter Spieler in der Startelf, der am Spieltag zuvor gegen Berlin in der 91. Minute erstmals in der Bundesliga eingewechselt wurde: Sami Khedira. Dem VfB und v.a. Gomez schien an diesem Tag wirklich alles zu gelingen. Das 1-0 erzielte Gomez durch einen Linksschuss ins rechte untere Eck, das 2-0 Arthur Boka mit einem Linksschuss aus 20m, der noch von Bernd Schneider abgefälschte wurde. Den Siegtreffer zum 3-0 erzielte nach einem Konter Thomas Hitzlsperger. Erwähnenswert war auch noch Carsten Ramelows "Leistung" innerhalb von zwei Minuten die gelb-rote Karte zu kassieren.
Im Gegensatz zu meinem ersten Stadionbesuch der Saison gegen Nürnberg, war das ein gelungener Tag.

12. Sp.: Hannover 96 - VfB Stuttgart 1-2
Am 12.11.2006 gelang dem VfB bereits der 6. Sieg im 9. Spiel. Jan Rosenthal erzielte das 1-0, Thomas Hitzlsperger das 1-1 mit einem 8m-Volleyschuss und das 1-2 Cacau, nachdem ein Pfostenschuss von Gomez zu ihm zurückgeprallt ist. Durch eine Niederlage von Bremen wurde der VfB zum bereits 6.Spitzenreiter der Saison. Erstmals seit Oktober 2004 standen sie wieder ganz oben. Das nächste Mal sollte es erst am 33. Spieltag soweit sein.

16. Sp.: VfB Stuttgart - Bochum 1-0
An diesem Spieltag stand mein dritter und letzter Stadionbesuch in der Meistersaison an. Der VfL Bochum war zu Gast. Sie spielten gefährlich nach vorne, schafften aber nicht den entscheidenden Abschluss. Der VfB versuchte viel durch die Mitte zu spielen, doch durch die schlechte Chancenverwertung kam auch nichts Zählbares raus. Dann kam die 87. Minute. Da ich am anderen Ende des Stadions saß, sah ich gar nicht so viel von der Aktion: Gentner trat eine Ecke, Rumgestochere im Strafraum und plötzlich Jubel. Kurz vor Schluss, unerwartet, einfach ein grandioses Gefühl. Der Torschütze war Marco Streller, der erst acht Minuten zuvor eingewechselt wurde.

Winterpause
Am letzten Spieltag der Hinrunde verpasste man durch ein 0-0 in Cottbus die Herbstmeisterschaft und landete auf dem 4. Platz. Cacaus Vertrag wurde bis 2010 verlängert, das Vertragsangebot für Timo Hildebrand wurde von Horst Heldt zurückgezogen. Zudem wurde Armin Vehs Vertrag verlängert und Benjamin Lauth ausgeliehen. Silvio Meißner und Jon Dahl Tomasson wurden verliehen.
Ich persönlich flog am 26. Januar in die USA, um dort für ein halbes Jahr eine High School zu besuchen. Da ich dort anfangs sehr viel mit meiner Gastfamilie unterwegs war und mich dort an das Leben gewöhnte, verfolgte ich die Geschehnisse in Deutschland kaum. Zudem hatte ich auch nach den letzten Ergebnissen vor der Winterpause nicht im Entferntesten das Gefühl, dass die Mannschaft so eine Rückrunde hinlegen könnte und diese Begeisterung wecken.

21.Sp.: VfB Stuttgart - Werder Bremen 4-1
Am 10.2.2007 stand im damaligen Gottlieb-Daimler-Stadion das alljährliche Torfestival gegen Werder Bremen an. Es war das Topspiel vom Zweiten gegen den Dritten und die beste Stuttgarter Saisonleistung bis dahin. Die Treffer erzielten Roberto Hilbert, Mario Gomez, Diego, Ludovic Magnin und Roberto Hilbert. Zudem hatte der VfB noch ein paar Konter und Timo Hildebrand rettete mit einer großartigen Parade gegen Tim Borowski.

25. Sp.: VfB Stuttgart - Wolfsburg 0-0
Nachdem Mario Gomez das letzte Spiel wegen einer Oberschenkelzerrung fehlte, kehrte er wieder in die Startelf zurück. Michael Langer bestritt sein erstes Bundesligaspiel für den verletzten Timo Hildebrand. Im Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten. In der 45. Minute passierte dann das, woran kein VfB-Fan je denken wollte: ein Angriff des VfB am Wolfsburger Strafraum. Ein Schuss von Mario Gomez, der geblockt wurde. Eigentlich etwas ganz Normales. Er verdrehte sich jedoch beim Schuss das Knie, musste draußen behandelt werden. Spätere Diagnose: Innenbandriss und das beim mit Abstand treffsichersten VfB-Spieler. Zudem zog sich Serdar Tasci noch einen Muskelfaserriss zu. Nach drei Spielen in Folge ohne Sieg wurde schon von einer Minikrise gesprochen. Mit einer 1-0 Niederlage im nächsten Spiel gegen den momentanen Spitzenreiter Schalke 04 wuchs die Serie sogar auf vier Spiele an.

28. Sp.: Hamburger SV - VfB Stuttgart 2-4
Am 7.4.2007 ging die Reise nach Hamburg. Man hatte noch vier Punkte Rückstand auf Platz 1. Der VfB gewann 2-4. Mit vier Kopfballtoren durch Cacau, Sami Khedira, Roberto Hilbert und Fernando Meira. Die Geburt von "Air Stuttgart"! David Jarolim und Ivica Olic gelangen zwar noch Anschlusstreffer, doch die Hamburger waren erledigt.

Teil II
Aufrufe: 1346 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 7 | Erstellt:29.11.2010
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
jasi2106
29.11.2010 | 01:50 Uhr
0
0
jasi2106 : 
29.11.2010 | 01:50 Uhr
0
jasi2106 : 
Bitte kommentiert nur unter Teil II
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Skofield95
Artikel:
Standards waren wirklich 0 gefährlich- hoffe das wird mit Kroos (+Fülle und
03.06.2024, 23:23 Uhr - 505 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Du hast nicht ein bochumspiel geguckt oder?
03.06.2024, 23:23 Uhr - 6 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Bei Havertz habe ich immer noch keine ausgesprochene Stärke entdecken können
03.06.2024, 23:22 Uhr - 16 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Reus hätte ich in diesem Moment allerdings auch nicht gebracht. Eher später
03.06.2024, 23:21 Uhr - 161 Kommentare
tamere
Artikel:
Marcel 'Fucking' Sabitzer. CL TEAM OF THE SEASON!! Grüße an alle die den Tra
03.06.2024, 23:21 Uhr - 12 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Ich helfe dir immer gerne weiter :-G
03.06.2024, 23:15 Uhr - 123 Kommentare
dubdidudidu
Artikel:
Die Stärke des Drittplatzierten :D
03.06.2024, 23:09 Uhr - 7 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Echt jetzt 180 Kommentare weil ein Millionär und Steuerflüchtling öffentlich
03.06.2024, 23:08 Uhr - 183 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Es ist halt schwierig für kleine Vereine den geforderten Etat zu stellen, au
03.06.2024, 22:59 Uhr - 3 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Bis dahin haben sich Scheichs bei Barsa eingekauft und schmeissen mit dem Ge
03.06.2024, 22:50 Uhr - 98 Kommentare