Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
26.01.2012 um 18:57 Uhr
Geschrieben von WolfsburgFan
Magath macht's möglich!
Vorab: Ich werde versuchen, regelmäßig Blogs zu schreiben, in denen ich Stellung nehmen werde zu aktuellen Entwicklungen etc.


Wer kennt das nicht? Ständig werden Felix Magath und seine Einkaufspolitik belächelt, gar verhöhnt. Viele bezeichnen seine vielen Wintertransfers als wahnsinnigen Kaufrausch. Natürlich spielt die stolze Summe von 30 Millionen € eine große Rolle für viele Kritiker. Wer kann es sich schon leisten, innerhalb von weniger als 2 Wochen 30 Millionen in Spieler zu investieren? Was wäre, wenn der Verein ohne VW wirtschaften müsste?
Es gibt viele weitere Fragen, zu denen ich Stellung nehmen möchte:

Kann man es noch verantworten, dass man 8 Spieler in Höhe von 30 Millionen Euro verplichtet?

Im Grunde genommen nicht! Hierbei muss man zunächst auf das Hauptproblem hinweisen. Das Problem ist, dass die Preise der Spieler immer weiter in die Höhe getrieben werden. Transfers wie die von C. Ronaldo (90 Millionen) erweitern diese Problematik erheblich. Wo soll das noch hinführen? Die UEFA ist in der Pflicht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Ein erster Schritt ist getan, indem man in Zukunft das sog. Financial Fair Play setzt. Dieses besagt, dass die Vereine in Zukunft darauf achten müssen, dass die Ausgaben mit den Einnahmen in Relation bleiben. In der Theorie wären Transfers in Höhe von 90 Millionen Euro möglich, in der Praxis ist es jedoch unmöglich.
Nun zurück zu der Ausgangsfrage: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man solche Ausgaben vermeiden sollte, indem man auf die sehr gute Jugendarbeit setzen sollte. Die Talente werden früh gesichtet, erhalten jahrelang eine gute Ausbildung und haben eine Chance verdient Ein sehr gutes Beispiel für die Jugendarbeit ist Sebastian Polter. Durch gute Trainingsleistungen hat er sich dem Trainer angeboten und sowohl gegen Stuttgart, als auch gegen Köln den 1:0 Siegtreffer erzielt.
Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen besitzen zudem eine deutlich größere Identifikation mit dem Verein im Vergleich mit Spielern aus dem Ausland.


Weshalb gelingt es Magath, Spieler wie z.B. Raul in die Bundesliga zu holen?

Die Bundesliga gewinnt zunehmend an Anerkennung im Ausland. Einen großen Verdienst hierfür leisten die Vereine,Trainer, aber auch Spieler wie Robben und Raul. Speziell Magath ist ein Trainer, der im Ausland für sein hartes Training bekannt ist. Jedoch wissen die Spieler auch, dass er sehr erfolgreich bei seinen bisherigen Stationen war, da er ein klares Konzept verfolgt. Dort wo Magath ist, ist früher oder später auch der Erfolg. Insofern ist es ein Anreiz für diese Spieler, den erfolgreichen Weg zu gehen.
Ein Beispiel für Magaths Erfolg als Trainer ist Edin Dzeko. Einen großen Anteil an seiner Verplichtung haben hier die Scouts, die Magath losschickte. Wer kannte im Sommer 2007 denn schon einen Edin Dzeko? Man darf bei all den großen Summen, die Magath ausgibt nicht vergessen, dass der Verein nachhaltig wirtschaften konnte nach seinem Wechsel zu Schalke 04. Edin Dzeko steigerte seinen Wert innerhalb von knapp 4 Jahren von 2 auf 35 Millionen Euro. Ein einziger Spieler spülte 33 Millionen in die Vereinskassen. Ein deutliches Indiz dafür. dass Magath ein Trainer ist, der mit den Spielern hart arbeitet für den Erfolg. Wie sonst ist eine solche Entwicklung zu erklären?


Wie geht es mit Wolfsburg weiter in der Rückrunde?


Das Spiel gegen Köln hat neue Erkenntnisse gebracht. Die Mannschaft hat über 90 Minuten nicht aufgegeben und an den Sieg geglaubt. Mit viel Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft ist es der Mannschaft gelungen, die 3 Punkte gegen Köln zu holen. Die Neuzugänge um Ricardo Rodriguez konnten bereits zeigen, welche Qualitäten sie besitzen. Nun ist Magath gefordert: Er muss den Kader ausdünnen und eine Mannschaft formen. Aufgrund der Tatsache, dass die Rückrunde wieder in vollem Gange ist, wird dies nicht einfach werden. Defensiv wie Offensiv muss das Spiel der Wölfe verbessert werden, Standardsituationen,Spielzüge, Angriffs- und Abwehrverhalten gilt es zu verbessern. In aller erster Linie muss sich die Mannschaft als Einheit auf dem Platz präsentieren und mit der Unterstützung der Fans gute Leistungen abrufen.
Durch harte Arbeit und den Glauben an die eigenen Stärken wird es der Mannschaft gelingen, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.
Mit den Fans im Rücken wird die Mannschaft in der Tabelle weiter nach oben klettern. So scheint das gesetzte Ziel internationaler Wettbewerb realistischer, als man derzeit vermuten könnte.

Mit anderen Worten: Magath macht's möglich!
Aufrufe: 4454 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 18 | Erstellt:26.01.2012
ø 5.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Pirolmaster
02.02.2012 | 04:34 Uhr
0
-2
02.02.2012 | 04:34 Uhr
-2
Naja, das Motto "Viel hilft viel" eben. Not my type of business. Ich sach ma, da gehste zum Arzt, und der kommt mit "Kein Plan, aber Sie nehmen einfach mal nen Schluck von allem was ich hier so hab, irgendwas wird schon passen."

Find die "Methode Magath" ehrlich gesagt nicht so sexy. Die Quote is halt besch...eiden, in den 33m von Dzeko sind halt wasweißichwieviele für die Flops drin. Und die Tatsache, dass man im Winter 5-6 Neue holt (selbst wenn die gut sind), ist ja auch nichts anderes als das Eingeständnis, dass die 5-6 Neuen aus'm Sommer totaler Käse waren.

Und sowas muss man halt auch ansprechen. Klar, du bist Wolle-Fan und darfst hoffen, beten, vertrauen und optimistisch sein. Aber irgendwie hätte ich mir auf der Plattform hier so'n bisschen Differenzierung gewünscht.
Bei Magath gibt's ja aktuell nur Liebe oder Hass. Eine Position genau dazwischen aufzutun, das wäre wirklich was gewesen.

PS: Die Differenzierung zwischen Trainer Magath (nich so dolle) und Manager Magath (eher gut) von den Comments hier gefällt mir mehr. Magath sieht sich ja auch eher als "Manager" englischen Kalibers, Typ Ferguson. Aber am Trainerende dieses Jobs fehlt's bei ihm halt irgendwie....
0
schollinho69
01.02.2012 | 10:47 Uhr
0
-2
01.02.2012 | 10:47 Uhr
-2
Ich finde, man sollte ganz klar zwischen den Fähigkeiten des Trainers Magath und den Fähigkeiten des Managers Magath unterscheiden.

Der Trainer Magath hat ganz ohne Zweifel Fähigkeiten, sonst wäre er nicht schon bei der Hälfte aller BuLi Clubs angestellt gewesen, und das in der Regel ja auch durchaus mit sportlichem Erfolg. Dabei war es sogar lange Zeit sein Markenzeichen, einen Club zu übernehmen, der mehr oder weniger an der Schwelle zum Abgrund stand, und diesem in relativ kurzer Zeit zu bemerkenswerten sportlichen Höhenflügen zu verhelfen. Und das vor allem über extrem hartes Training und eiserne Disziplin. Vermutlich kein großer Spaß für eine Mannschaft, aber erfolgreich war es. Nachhaltig war es nur bedingt, in der Regel wirkte die jeweilige Mannschaft auch nach etwa einem Jahr ausgebrannt und es ging deutlich bergab, aber dann war Magath auch schnell beim nächsten Verein, wo es gerade brannte. Und hat dort wieder erfolgreich gearbeitet, mit dem Kader, den er eben dort vorfand; ich finde, da kann man schon von einem "Erfolgsrezept Magath" sprechen.

Seit der ersten Wolfsburgstation scheint er allerdings dem Größenwahn verfallen, und inszeniert sich als Trainer/Sportdirektor/Manager in Personalunion. Das hat ihm dank unbegrenzter finanzieller Möglichkeiten von Volkswagen tatsächlich einen Meistertitel beschert, trotzdem ist die Bilanz des Managers Magath miserabel. Ein Dzeko schönt die Bilanz etwas, aber auch nicht mehr. Wenn man 100 Spieler kauft, wird zwangsläufig mal einer darunter sein, der explodiert und mit großem Gewinn weiterverkauft werden kann, das beeindruckt mich wenig. Was er bislang bei seiner zweiten Amtszeit in Wolfsburg veranstaltet, wirkt völlig planlos und ist auch nicht erfolgreich. Er tauscht da derzeit binnen einen Jahres zum zweiten Mal praktisch die gesamte Mannschaft aus. Von einem Verein, der Magath heute holt, bleibt doch nicht mehr übrig als der Name. Spieler sind da nur noch Mittel zum Zweck, und beliebig austauschbar.
0
Stinkmops
01.02.2012 | 10:30 Uhr
6
-1
Stinkmops : 
01.02.2012 | 10:30 Uhr
-1
Stinkmops : 
Hierbei muss man zunächst auf das Hauptproblem hinweisen. Das Problem ist, dass die Preise der Spieler immer weiter in die Höhe getrieben werden. Transfers wie die von C. Ronaldo (90 Millionen) erweitern diese Problematik erheblich. Wo soll das noch hinführen? Die UEFA ist in der Pflicht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Ein erster Schritt ist getan, indem man in Zukunft das sog. Financial Fair Play setzt.

Wie geil ist das denn, bitte!?

Ein Wolfsburg-FÄN, der auf das Financial Fair Play der UEFA abstellt!! Unfassbar!

U REALLY MADE MY DAY!
6
praesidinho
01.02.2012 | 10:29 Uhr
1
-1
praesidinho : @ w00dstar
01.02.2012 | 10:29 Uhr
-1
praesidinho : @ w00dstar
Recht hast du.
Zu den von dir aufgezählten Spielern gesellt sich noch ein gewisser Lewis Holtby, der von Magath gewogen und für zu leicht befunden wurde. Erst in Mainz wurde er gefördert und hat sich entwickelt.

Die unzähligen Flops unter Magath wiegen die wenigen guten Transfers nicht auf.

Magath hat in meinen Augen kein Konzept. Dzeko war ein Glücksgriff, Huntelaar spielt zwar gut, aber er wird seinen Wert nicht nennenswert steigern, einzig Papadopoulos wird mehr einbringen als er gekostet hat.
1
w00dstar
01.02.2012 | 10:10 Uhr
2
-1
w00dstar : @ SuperAlex
01.02.2012 | 10:10 Uhr
-1
w00dstar : @ SuperAlex
"Wenn man mal nur die Transfers zu Schalke anschaut, kann man aber deutlich mehr Kompetenz erkennen als bei anderen "Managern" wie Hotte Held oder Fredi Bobic. "

Deac = 3 Mio.
Annan = 2.5 Mio.
Escudero 2.4 Mio.
Juardo = 13 Mio.
--------------------------
Zusammen = 20.9 Mio.

Keiner dieser Spieler ist seine Transfersumme auch nur annährend wert gewesen. Zu diese Transfers gesellen sich zig andere Spieler, welche zwar ablösefrei verpflichtet wurden, aber bestimmt nicht auf ihr Gehalt verzichtet haben, letztendlich aber keine Rolle gespielt haben.

Jendrisek, Plestan,Ali Karimi, Charisteas, Avelar, Reginiussen

Dazu kommen natürlich auch Spieler wie Raul und Huntelaar, welche zwar voll eingeschlagen haben, jedoch zu den TOP10-Verdienern in der Buli zählen werden. Auch ein Metzelder wird nicht ohne sein.

Und es ist auch keine Kunst Transfers zu stemmen, wenn man Geld ausgeben kann.Gib den anderen "Managergurken", wie du sie bezeichnest mal das Geld, was Felix zur Verfügung hat, dann will ich mal sehen, ob die auch nicht solche Transfers stemmen könnten.
2
PDZ
01.02.2012 | 08:48 Uhr
1
-1
PDZ : 
01.02.2012 | 08:48 Uhr
-1
PDZ : 
Ganz klar für eine Kader-Beschränkung europaweit auf 25 Spieler und ein Verbot einen Spieler vor Ablauf einer Saison wieder abzugeben.
1
SuperAlex
01.02.2012 | 08:47 Uhr
1
-1
SuperAlex : 
01.02.2012 | 08:47 Uhr
-1
SuperAlex : 
Man sollte Magath vielleicht auch mal differenziert als Manager und als Trainer betrachten. Als Trainer ist er meiner Meinung nach ein Zyniker der seine Spieler schlecht behandelt, teilsweise sogar mobbt und taktisch schon lange nicht mehr zur Spitzenklasse (Favre, Kloppo) gehört.
Wenn man mal nur die Transfers zu Schalke anschaut, kann man aber deutlich mehr Kompetenz erkennen als bei anderen "Managern" wie Hotte Held oder Fredi Bobic.
1
Göbby
01.02.2012 | 08:45 Uhr
1
-1
Göbby : 
01.02.2012 | 08:45 Uhr
-1
Göbby : 
Magath geht um Erfolg zu haben einfach über Leichen. Wer nicht sofort Erfolg zeigt, fliegt aus der Mannschaft. Eine Entwicklung habe ich bisher bei wenigen Spielern gesehen. Ein guter Trainer muss auch mal mit Spielern arbeiten können, die er hat. Würde es mal gerne sehen, wenn jeder Trainer in der Bundesliga seine 11 Spieler auf die Tribüne schickt um sich 20 neue zu holen, wovon er in einem halben Jahr wieder 10 austauscht. Das kann sich kaum ein Verein in der Bundesliga leisten. Vereine wie Mainz, Nürnberg etc. würden zerbrechen und müssten sich aus der dritten Liga wieder hocharbeiten, sollten sie ein gleiches Konzept wie Magath verfolgen.
1
peer_pa
01.02.2012 | 02:56 Uhr
1
-1
peer_pa : 
01.02.2012 | 02:56 Uhr
-1
peer_pa : 
Ich habe den Eindruck, dass man mit einer bekannt grossen Kriegskasse, wie Magath sie hat, einfach zu teuer einkauft. Die abgebenden Vereine reiben sich die Haende.
.
Klarer wird das umgekehrt, wenn "der Schrott" entsorgt werden soll und Vereine mit normaler Kassenlage (= leer oder fast leer) mit den Preisvorstellungen nicht mitkommen. Weil ein Spieler mal (zu) teuer eingekauft wurde soll er im VK noch ordentlich was bringen, obwohl die "Ware" mittlerweile angegammelt ist. Da wird ein Deal eben gar nichts (z.B. Helmes / Frankfurt) oder es wird nur eine Rest-Leihe mit Kaufoption draus (z.B. Lakic / Hoppenheim).
1
PierreMichel
01.02.2012 | 01:42 Uhr
2
-7
01.02.2012 | 01:42 Uhr
-7
+ pro magaths arbeit
- contra magaths arbeit
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Heute ist ein schöner F1-Sonntag: Das Rennen in Imola - UND dazu ein neues V
19.05.2024, 14:52 Uhr - 0 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Sauer in dem Sinne nicht. Ich bin einfach wahnsinnig enttäuscht, wie Hoeneß
19.05.2024, 14:51 Uhr - 163 Kommentare
miguelo
Artikel:
Schon komisch das AS mitteilt das Kroos sich immer noch nicht geoutet hat ob
19.05.2024, 14:50 Uhr - 11 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Hätte bei erfolgreicher Challenge Sprungball gegeben und das hätte relativ s
19.05.2024, 14:50 Uhr - 18 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Natürlich hatten beide keine Sahnesaison. Sowohl in Freiburg als auch in Mai
19.05.2024, 14:47 Uhr - 66 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
KellyFornia, ja klar, mit einem gesunden Porzingis hätte Luka vielleicht auc
19.05.2024, 14:47 Uhr - 126 Kommentare
blackswan
Artikel:
@Dunkingcontest Pathetisches Geschwätz? Usyk hat selbst zur Waffe gegriffen
19.05.2024, 14:46 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Ich habs gerade schon geschrieben. Wenn Stuttgart das über die nächsten Jah
19.05.2024, 14:44 Uhr - 31 Kommentare
Badstoiber
Artikel:
Ist doch auch cool - ich glaube abgesehen von der Supercup Quali ist das jed
19.05.2024, 14:41 Uhr - 3 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Gehört eigentlich unter den Spielbericht, aber weiß man, wem Kyrie vor PJWs
19.05.2024, 14:40 Uhr - 26 Kommentare