Edition: Suche...
Schwarz.Rot.Gold. Der DFB bei MySpox.


Gründer: Zac | Mitglieder: 92 | Beiträge: 12
07.06.2013 | 3175 Aufrufe | 11 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 10.0
Warum Rainer Adrion alles richtig macht
Männer braucht das Land
Der Aufschrei nach der Auftaktpleite der U21 EM war groß. Das Konzept ist aber dennoch richtig.
Sommerpause! Das schlimmste was einem Fussball-Fan passieren kann ist diesen Sommer wieder eingetreten. Zum Glück, muss man da als Fan sagen, gibt es ja noch den Confed Cup. Und natürlich die U21 EM in Israel.

Deutschland hat dieses Turnier zuletzt 2009 gewonnen. Die Brust ist dementsprechend breit, besonders bei den Fans. Der Jugendwahn im deutschen Profifußball ist größer den je und die deutschen Jungs sollen dem Rest der Welt gefälligst zeigen das sie die besten Talente auf diesem Planeten sind! Das Deutschland in der 'Todesgruppe' mit Spanien, den Niederlanden und Russland ist, schmälert das Selbstbewusstsein der Fans nicht. Sich gegen diese Riesen durchzusetzen ist cooler als von oben auf kleine Nationen zu schlagen.

Nach dem Spiel gegen die Niederlanden ist die Ernüchterung groß. Das Spiel verläuft anders als vom gemeinen Fan geplant. Mit zwei Toren liegen die Deutschen zur Pause hinten. Kämpfen sich in der zweiten Halbzeit wieder ran. Nur um kurz vor dem Abpfiff das 3:2 zu kassieren. Der Schuldige ist schnell gefunden: Rainer Adrion!

Bei den Niederländern ist nur ein Spieler aus der Startelf ohne A-Nationalmannschaftseinsatz. Bei den Deutschen ist es genau andersrum. Nur Kapitän Lewis Holtby durfte schon bei den ganz großen reinschnuppern. Adrion verzichtete auf die Nominierung von etablierten Nationalspielern. Auch wenn diese Spielberechtigt wären. Mit Gündogan, Draxler, Schürle oder ter Stegen verzichtet er damit auf Spieler die eine enorme Qualität besitzen. Der Grund hierfür ist schnell gefunden, das Konzept des DFB sieht es nicht vor Spieler die schon fest im A-Kader integriert sind wieder zu U-Turnieren zu schicken. Der Aufschrei in Deutschland ist groß!

Warum verzichtet der Trainer auf diese starken Akteure? Das Turnier wäre mit diesen Spielern doch viel einfacher, der Erfolg deutlich greifbarer. Begründet wird die Deutsche Entscheidung mit dem Ziel der U21 Spieler auszubilden. Doch der Satz der Holländer "Zur Ausbildung gehört auch das gewinnen von Titeln" hört sich für viele so viel logischer an. Die meisten Spieler der U21 EM 2009 starteten nach dem Titel durch und legten den Grundstein einer bisher großartigen Karriere. Für die Fans ist der bewusste Verzicht auf die Qualitativ hochwertigen Spieler also ein absolutes No-Go. Gündogan und Co könnten den weniger erfahrenen Spielern während des Turniers zur Seite stehen und den Titel gewinnen.

Doch genau hier sieht man bei genauer Betrachtung den Schwachpunkt dieser Forderung. Der Schrei nach Führungsspielern ist seit dem Karriereende von Ballack, Frings und Co so groß wie noch nie. Typen will der deutsche Fan endlich mal wieder haben. Spieler die andere anführen.

Turniere wie die U21 EM sind wie gemacht um genau solche Spieler hervorzubringen. Wo, wenn nicht hier, kann ein junger Spieler seine Führungsrolle auf dem Platz entwickeln?

Nach dem 2:0 ging ein Ruck durch die deutsche Mannschaft. Holtby führte die Mannschaft an, gab Anweisung und war gleichzeitig ein gutes Beispiel. Volland ackerte ohne Ende, riss die Spieler um sich herum mit. Rudy hatte im entscheidenden Moment genug Nervenstärke den wichtigen Elfmeter zu schießen. Trotz dem späten 3:2 zeigte die Deutsche Mannschaft Moral und Spielstärke in einem wichtigen Moment.

Genau diese Spiele sind es die junge Spieler brauchen! Genau diese Niederlagen sind es aus denen sie lernen! In solchen Spielen wird das geboren was ganz Deutschland fordert: Leader! Mit den erfahrenen Spielern wie Draxler, Schürle und Gündogan hätten Spieler wie Volland und Rudy das Team nicht anpeitschen müssen. Warum sollte Rudy den entscheidenden Elfer schießen? Gündogan hat sogar im Champions League Finale getroffen! Draxler und Schürle haben eine enorme Qualität. Warum also sollten Volland und Herman jetzt versuchen das Spiel zu drehen? Es ist viel sicherer den beiden die Verantwortung zu übergeben!

Die Reaktion sich hinter den großen zu verstecken ist besonders in Drucksituationen verständlich. 'Warum soll ich etwas riskieren und möglicherweise versagen, wenn die anderen es doch besser können?', ist der Gedanke der die unerfahrenen, jungen Spieler in diesen Situationen hemmen kann und wahrscheinlich auch wird.

Genau dieses Verstecken verhindert Adrion, indem er hauptsächlich unerfahrene, junge Spieler mit zum U21 Turnier mitnimmt. Die Spieler nehmen auch in ihrem Verein normalerweise keine Führungsrolle ein, versuchen sie sich doch gerade erst zu etablieren. Bei einem Turnier wie der U21 EM dagegen haben diese Spieler die Möglichkeit genau in eine solche Rolle zu schlüpfen.

Rainer Adrion macht also also richtig indem er keine Hoffnungsträger wie Schürle oder Gündogan mit zur U21 EM nimmt. Den so sind die unerfahrenen, jungen Spieler zur Entwicklung gezwungen und können sich nicht verstecken.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
nachwuchs
16.06.2013 | 10:32 Uhr
0
0
nachwuchs : nachwuchs
16.06.2013 | 10:32 Uhr
0
nachwuchs : nachwuchs
adrion soll mal bei der neuen E jugend nagold sehen und in seine vitiche nehmen und nach den namen wolfgang unterbeobachtung stellen
0
Champagner
10.06.2013 | 11:56 Uhr
1
0
Champagner : 
10.06.2013 | 11:56 Uhr
0
Champagner : 
Gerade junge Spieler, die noch nicht den Schritt zur Stammkraft in der Nationalelf geschafft haben hätte man hier doch zu Führungsspielern formen können. Ich nehme da als Beispiel mal einen Draxler oder auch Schürrle (falls dieser noch mitspielen darf).

Edit: so konnte Rudy Verantwortung übernehmen. Jedoch gehört das Gewinnen auch dazu. Das ist eine wichtige Erfahrung für die Spieler und mit Leuten wie Schürrle oder Draxler wäre da mehr drin gewesen. Ähnlich wie Holtby würden sie voran gehen, was für ihre Entwicklung positiv wäre.

Im Endeffekt hat man das Ding in den Sand gesetzt. Die Einen sagen, es war der richtige Weg. Die Anderen sind der Meinung, dass die Sammer'sche Richtung (in den U-Mannschaften Titel holen, um das Gewinnen zu "lehren") die bessere Alternative ist.

Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob den Spielern mit einem frühen Ausscheiden in der Gruppenphase geholfen ist.
1
Saynonono
08.06.2013 | 11:02 Uhr
0
0
Saynonono : 
08.06.2013 | 11:02 Uhr
0
Saynonono : 
Mal ehrlich das Trainerwesen im U-Bereich des DFBs ist inzwischen eine reine Farce. Dazu muss man nicht einmal das Beispiel Adrion heran führen, dessen Nominierungen und Aufstellungen wohl kein Mensch verstehen wird, sondern da reicht da schon das Beispiel Ziege der sich zur Zeit gerade mit der U-19 in der Eliterunde der Qualifikation mächtig blamiert.

Deutscher U- Junioren Fussball macht zur Zeit keinen Spass mehr, einerseits wird da zwar auch die Qualität der Spieler teilweise maßlos überschätzt, andererseits besitzen allerdings auch die Trainer nicht die höchste Qualität.
0
bimmelbert
08.06.2013 | 10:56 Uhr
2
0
bimmelbert : 
08.06.2013 | 10:56 Uhr
0
bimmelbert : 
ich gebe den autor vollkommen recht mit seinem statement, aber adrion ist trotzdem ein so unfassbar komischer trainer. ich verstehe ihn wirklich kein bisschen. warum spielen im ersten spiel lasogga un mlapa? warum werden leute wie funk und moritz mitgenommen? warum hat er mit hermann, clemens und mit abstrichen volland nur 3 flügelspieler? warum ist kein richtiger linksfüßiger außenverteidiger wie ostrzolek dabei? warum spielt ein thesker innenverteidiger obwohl die ganze quali en sobiech in der iv stand? warum wird ein leitner nicht eingeladen obwohl er bei fast jedem qualispiel dabei war? gleiches gilt für esswein und beister. warum ist ein parker oder ein ginczek nicht dabei? wieso wurde nicht früher ein system ohne echten stürmer mal ausprobiert, wie in der a-nationalmannschaft? wieso kassiert die mannschaft in fast jedem spiel ein gegentor? Adrion: "Wir haben uns sehr viel vorgenommen. Da entsteht natürlich für jeden Spieler ein Leistungsdruck. Wir haben ja auch unerfahrene Spieler dabei, die nicht international spielen. Von daher beeindruckt den einen oder anderen Spieler dieses Ereignis schon. Wir wussten ja auch, dass die Niederländer eine starke Mannschaft haben. Das alles hat zu einer gewissen Lähmung geführt. Keiner war frei." alles phrasen auch überhaupt nicht belegbar. jetzt mit der emotionalen und psychen schiene zu kommen ist einfach nur arm. die mannschaft war vollkommen falsch aufgestellt.
2
Byrni
08.06.2013 | 10:12 Uhr
1
0
Byrni : ditsche
08.06.2013 | 10:12 Uhr
0
Byrni : ditsche
Gündogan, Draxler und Co. schulen das schon ganz gut. Gerade diese beiden haben bei den Bienchen und den anderen sehr sehr gute Spiele gemacht, in denen sie Verantwortung übernommen haben und wichtige Figuren im Gefüge der Mannschaft sind. Ich glaube der Lernerffekt bei einer U-21-EM ist da dann doch überschaubar. Das Argument von seasoo mit der WM 2014 finde ich auch absolut schlüssig. Das war eine lange Saison, jetzt gönnt den Jungs auch mal ne Pause.
Außerdem waren es nicht Gündogan, Draxler, Götze und Co, die die Qualifikation gemeistert haben, sondern genau diese Jungs die da grade spielen. Was wäre denn das für ein Zeichen, dass die einen die Qualifikation spielen und dann die A-Nationalspieler kommen, um den Ruhm im Turnier abzusahnen? Götze und Co. hatten 2011 die Gelegenheit, sich zu qualifizieren, aber sie haben das leider verkackt.
1
Ditsche
08.06.2013 | 09:49 Uhr
0
-2
Ditsche : 
08.06.2013 | 09:49 Uhr
-2
Ditsche : 
Finde ich völlig unlogisch. Wenn man Spieler wie Draxler, Schürrle oder Gündogan dabei hätte, könnten diese ihr Führungsverhalten doch genau so gut schulen. Zumal es viel wahrscheinlicher ist, dass diese später auch in der A-Nationalmanschaft eine Rolle spielen - im Gegensatz zu Rudy oder Vollant. Was bringt dir nen Führungsspieler der es leistungstechnisch noch nichtmal in den Kader schafft?

Und über den Punkt, dass es genau diese Niederlagen seien, die das Team brauche, um sich weiter zu entwickeln brauchen wir ja wohl garnicht erst zu diskutieren. Wo soll das ein Pro-Argument für das Konzept sein? Hey, schicken wir jetzt halt immer ne B-Elf, um knappe Niederlagen zu produzieren.
0
Jugendförderer
07.06.2013 | 17:41 Uhr
1
0
07.06.2013 | 17:41 Uhr
0
@soccerus
Es geht mir darum dass das Konzept richtig ist.
An diesem wird auch Rainer Adrion als Trainer einen gewissen Anteil haben.

1
riquelminho
MODERATOR
07.06.2013 | 17:40 Uhr
2
-1
07.06.2013 | 17:40 Uhr
-1
find ich ein tolles statement! absolut.

und wenn die holländer mit so viel a-spielern antreten, dann sollen sie doch. sie sind im umbruch. bei uns geht es darum, eben solchen spieler wie rudy, holtby & co führungsrollen anzuvertrauen. das wird uns in der breite noch stärker machen. bin da deiner meinung.
2
sOCCERUS
07.06.2013 | 17:36 Uhr
0
-1
sOCCERUS : 
07.06.2013 | 17:36 Uhr
-1
sOCCERUS : 
Rainer Adrion verzichtet doch nicht freiwillig auf die Top-Spieler wie Gündogan oder Draxler. Das ist ja vielleicht naiv. Er würde diese sofort mitnehmen, wenn er dürfte.

Die Verantwortlichen der A-Nationalmannschaft und der Vereine treffen diese Entscheidung.
0
bunsen
07.06.2013 | 16:52 Uhr
0
0
bunsen : 
07.06.2013 | 16:52 Uhr
0
bunsen : 
ok find ich gut.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tamere
Artikel:
Natürlich hat Hummels direkt Stunk gemacht, als er nach der Rückrunde nicht
03.05.2024, 03:29 Uhr - 125 Kommentare
sdf
Artikel:
Mein Tipp: Mit Hoeness wird nichts mutiges passieren und es wird einer wie F
03.05.2024, 03:20 Uhr - 303 Kommentare
BVBD09
Artikel:
Glückwunsch Kiel und Magdeburg! Jetzt holt das Ding nach Deutschland.
03.05.2024, 02:32 Uhr - 9 Kommentare
olaf63
Artikel:
Die Bayern könnten ja mal bei Peter Neururer anrufen. DER macht den Job best
03.05.2024, 02:14 Uhr - 18 Kommentare
PDZ
Artikel:
Roma wer?
03.05.2024, 01:51 Uhr - 427 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Endlich relive das Mavs Spiel gesehen. War wirklich kein großer Fan des KI
03.05.2024, 01:50 Uhr - 65 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ich finde den Artikel soweit ok. Die Aktion fällt under die Rubrik "Lehrgeld
03.05.2024, 01:24 Uhr - 17 Kommentare
Xopsi
Artikel:
Die Situation der Suns ist völlig verkorkst. Das so aufzulösen, dass man kom
03.05.2024, 00:50 Uhr - 26 Kommentare
NeuImUniversum
Artikel:
Der Sieger welcher Halbfinalbegegnung kann denn neben Atalanta oder Marseill
03.05.2024, 00:32 Uhr - 1 Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Jamie Legendär! Ich mag zwar Dortmund nicht, aber beste Werbung für Deutschl
02.05.2024, 23:55 Uhr - 9 Kommentare