Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
15.04.2011 um 15:02 Uhr
Geschrieben von Zac
Körper und Geist sind gesund (2)

Auf Magath folgt Rangnick - eine Wachablösung zum richtigen Zeitpunkt?

Beispiel Jurado: Er gab im San Siro den offensive Sechser. Wer ihn unter Magath gesehen hat, schlug wohl zunächst beide Hände vor den Kopf. Sein Talent deutete er zwar schon hier und da mal unter Magath an, aber vor allem in der Rückwärtsbewegung offenbarten sich eklatante Schwächen. Wie die Geschichte gegen Inter dann aber hervorragend ausging, haben wir alle gesehen.

Jurado ist bei weitem nicht der einzige. Durch die ganze Mannschaft ging unter dem neuen, kommunikativen Trainer ein Ruck. "Der Kummerkasten ist leer", hat Neuer in einem Interview gesagt – und das ist der Punkt. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und kann es auch nie beweisen, aber behaupte: Selbst wenn Magath mit der selben Formation, den selben Spielern gespielt und denen die selben taktischen Anweisungen wie Rangnick gegeben hätte, wäre keine vergleichbare Leistung zu erwarten gewesen. Es brauchte einfach diesen neuen, kommunikativen und positiven Trainer und Offensivliebhaber.

Nach den vier Spielen unter Rangnick ist das natürlich leicht gesagt. Ich war zugegebenermaßen ein Gegner der Magath-Entlassung, aber schätze, dass ohne den Trainerwechsel keine vergleichbare Reaktion der Spieler gekommen wäre. Nicht einmal in der CL, in der ja schon vorher gute Leistungen gebracht wurden. So gehe ich mit Tönnies d'accord, dass der Trainerwechsel zum richtigen Zeitpunkt kam – so kritisch ich jede seiner Amtshandlungen auch betrachte.

Auch Tönnies' Aussage auf die nervige "Anteilsfrage" traf es gut: "Niemand wird es Felix nehmen, dass er den Weg ins Viertelfinale bewältigt hat. Aber ins Halbfinale hat Rangnick nun die Mannschaft gebracht." Auch die Spieler gaben nach dem Spiel ähnliche Töne von sich. Die Reporter spekulieren natürlich auf eine "Wir haben Felix nichts zu verdanken, das ist alles Rangnick gewesen"- bis hin zu einer "Wir wollen den Titel für unseren Felix holen"-Aussage. Dazu kam es aber nicht - gut so.

Rangnick braucht sich sicher nicht entschuldigen, dass er nun mit der Mannschaft im DFB-Pokalfinale und dem CL-Halbfinale steht, obwohl er erst bei zwei Pokalspielen auf der Trainerbank saß. Genauso wenig wird jemand sagen, dass Magath keinen Anteil an dem am Ende Erreichten hat. Hätte Rangnick seine vier Spiele verloren, hätte er sich rechtfertigen müssen, warum die Mannschaft unter ihm keine Aufbruchsstimmmung zeigt. Nun ist diese aber entflammt – Rangnick sei Dank.

Es graut mir schon ein wenig vor einem Titelgewinn in einem der Wettbewerbe, da dann jeder Jubler von Rangnick auf die Waagschale gelegt wird und kritisch mit dem Magath-Verdienst in Verbindung gebracht wird. Von den Interviewfragen nach dem Spiel mal ganz abgesehen. Aber ob es zu diesem Luxusproblem kommen wird, ist eh noch ungewiss.

Sicher ist: "Körper und Geist" sind auf Schalke gesund. Sicher ist auch: Die "Anteilsfrage" wird die Schalker noch bis zum Saisonende weiter verfolgen. Ich für meinen Teil ziehe nun aber einen Strich und sage es ganz diplomatisch in Ingo-Anderbrügge-Manier: "Der Erfolg gehört zu 70 Prozent dem Rangnick und zu 40 Prozent dem Magath." Oder doch eher umgekehrt?

Hier geht es zurück zum ersten Teil: Klick!
Aufrufe: 3632 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 19 | Erstellt:15.04.2011
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zyrock
19.04.2011 | 22:51 Uhr
0
0
Zyrock : 
19.04.2011 | 22:51 Uhr
0
Zyrock : 
Schöner Blog, in beiden Teilen!

Was ich viel wichtiger finde als diese Anteils-Disskusion (zu der ich selbstverständlich auch eine Meinung habe, die aber keine Rolle spielt), ist das Verhalten der Fans ihrem Ex-Trainer gegenüber. Magath polarisiert, das ist völlig normal bei dieser Art Trainer. Aber er hat es trotzdem verdient, fair bewertet zu werden. Und deshalb sollte sein Anteil, unabhängig von der Größe, immer auch mit berücksichtigt werden. Wenn ich nämlich sehe, wie die Bayern-Fans immer auf diesen Mann einprügeln, der in zwei Jahren 2 Mal das Double geholt hat, was selbst ihr großer Über-Trainer "Gottmar" nicht geschafft hat, dann könnte ich kotzen. So viel kann ich gar nicht essen, wie ich dann kotzen möchte.

So lange das den Schalkern nicht passiert, ist alles gut und jede Diskussion über Anteile am aktuellen Erfolg überflüssig. Aber ich traue den Schalkern auch zu, dass sie nicht so werden und mit dem nötigen Abstand vielleicht auch die ganze Magath-Episode nicht so negativ bewerten, wie sie teilweise bewertet wird.
0
HellasBochum
19.04.2011 | 11:06 Uhr
2
0
19.04.2011 | 11:06 Uhr
0
Also man soll es auch nicht übertreiben !!!

Ragnik ist momentan sehr erfolgreich mit schalke - und die Art und Weise wie Schalke spielt ist auch sehr gut.

Aber wäre Schalke ohne Magath überhaupt hier ???????

CL - Pokal

Hätte Ragnik Bayern auch zweimal geschlagen, auf Schalke und in München - hätte er genauso Defensiv gespielt wie Magath ????
Hätte Schalke überhaupt einen solchen Kader unter Ragnik????

Viele Fragen die man nicht beantworten kann !!!

Mein Fazit:
Der maßgebliche Erfolg geht von Magath aus. Und mit Magath hääte Schalke - inter auch besiegt!!!
2
laynestanly
19.04.2011 | 09:52 Uhr
1
0
19.04.2011 | 09:52 Uhr
0
Sehr guter Blog. Schön reflektiert. Wobei noch einige Anmerkungen meinerseits.
Wenn jemand behauptet das körperliche Fitness keine Rolle spielt hat der jenige noch nie Fussball gespielt bzw. wahrscheinlich nicht über die Kreisklasse A heraus...je weiter man nach oben kommt desto wichtiger wird dieser Aspekt! Da muss man Maghath loben.

Warum war der geist in der CL unter Magahth anscheinend intakt? ich sehe da eine sehr charakterschwache mannschaft die gegen magath gespielt hat in der liga, in der es schon lange um nichts mehr ging. DFB Pokal war der Geist wieder da...komisch! Wenn man sich die letzten spiele in der Liga anschaut, ist es doch nicht verwunderlich das Rangnick nichts verloren hat...St. Pauli, Wolfsburg und Bremen...gewissermaßen diese saison alle ein wenig schlecht druf! aber nungut...man kann sich Rangnick immer schön reden...muss man als schalker ja auch...hätte mich schon lange wegen tönnies als fan übergeben und die verlogenheit des rauswurfs und der mannschaft (insb.. baby neuer) schwarz geärgert...aber gut das meine persönliche meinung...

ansosnten 10 Punkte für den Blog...Maghath hätte das alles auch hinbekommen...meiner meinung nach...aber gut...erstmal

1
riesery
19.04.2011 | 02:06 Uhr
2
0
riesery : 
19.04.2011 | 02:06 Uhr
0
riesery : 
Also erst mal großes Lob der Blog sehr gut strukturiert und gut geschrieben.

Zum Inhalt:

Wer hat die Spieler geholt wie Uchida Sarpei (Wo er ausgelacht wurde) Edu (ebenso) Papadopulus Metzeleder Rauuuuuul Jurardo usw. die jetzt alle glänzen

Richtig.Es war Magath.

Wer hat diesem Team eine unglaubliche Kondition verpasst dass es in der Endphase Inter an allen Ecken und Enden überlegen war.

Richtig .Es war Magath

Wer hat das Team ins CL VF geführt und Lyon Valencia sowie Benfica 2 mal geschlagen?

Richtig.Es war Magath.

Bis dahin gebührt der Erfolg 100 % ig Magath.Und man kanns drehen und wenden wie man will.In der CL hat Schalke konstant ein anderes Gesicht gezeigt und Topleistung gebracht.Und ich bin überzeugt davon dass Schalke auch mit Magath Inter geschlagen hätte zwar nicht auf diese Art und Weise eines Eishockyergebnis aber auch mit viel Einsatz Leidenschaft und Cleverness wie sie es gegen Valencia geschafft haben.

Und noch was.Alle reden vom überragenden Auftritt von Schalke in Mailand.Stimmt.Aber:Es hätte auch anders laufen können.Inter hatte die Chancen zum 3:1 und 4:1 die ein überragender Neuer und das Unvermögen von Etoo verhindert haben.Das darf man auch nicht vergessen.Gegen Inter den aktuellen CL Sieger muss kein Trainer der Welt groß motivieren was größeres gibt es für keine Mannschaft.

Also bis jetzt meine Aussage:

Der Erfolg gebürt zu 80 % Magath und zu 20 % Rangnick.Auch ein Magath wäre gegen dieses Inter auf seine Art weitergekommen.

Gegen Manchester trau ichs weder Magath noch Rangnick zu weiterzukommen United ist ein wirkliches Topteam das nicht nur die individuelle Qualität auf dem Platz hat sondern auch als Kollektiv und als Team auftritt.

Wenn Rangnick wirklich ins Finale kommen sollte und diese Hürde nehmen sollte gebührt ihm von mir Respekt und dann sage ich Rangnick hat in der Cl 50 % Anteil am Erfolg.

Bis dahin finde ich es extrem respektlos wie sehr Magaths hervorragende Arbeit im Nachhinein schlechtgeredet wird.Meine Meinung
2
Gunner_Alien
19.04.2011 | 01:33 Uhr
0
0
Gunner_Alien : Ähnlich wie beim SK Rapid
19.04.2011 | 01:33 Uhr
0
Gunner_Alien : Ähnlich wie beim SK Rapid
Wer die Situation in der Bundesliga in Österreich beobachtet hat, erkennt Parallelen zwischen Schalke04 und dem SK Rapid Wien. Eine verkorkste Saison, ein Trainer, der zunehmend untragbarer wird (Pacult = Magath?) und ein Team, das international was reisst (das Rapid gegen Aston Villa zum 2tenMal hintereinander gewonnen hat, war eine Sensation, dann aber in der Gruppenphase ausgeschieden, Schalke war hier deutlich besser ;D), aber in der Liga sich als Flop erweist, im Pokal aber weit gekommen ist.

Aber zum Blog: Gut und ausführlich geschrieben, meines Erachtens nach hast du die wichtigsten Punkte so gut zusammengefasst, das ich sage: Schalke kann echt stolz auf seine Fans sein. Eigentlich wieder ein Punkt, in dem Schalke und Rapid gleich sind: Wer mal Rapid-Heimspiele gesehen hat, weiß, wozu die ,,Ultras" fähig sind (Stichwort: Rapid-Viertelstunde). 90 Minuten lang grölen können auch die Schalker ;)

Ich war anfangs ebenfalls gegen die Magath-Entlassung, da ich Rangnick kaum kannte, bloß von Hoffenheim, und deren Saisonverlauf kannte man ja.
Wichtig ist aber jetzt, das Schalke sich gefangen hat. Eindeutig. Ich denke, nächste Saison wirds wieder um den Titel gehen. Zumindest hoffe ich das.

Aber was mir in dem Blog ein wenig gefehlt hat, war das Bindeglied, eigentlich das wichtigste, das die Mannschaft bis dato zusammenhält: Raúl. Von Magath geholt, von Magath geliebt, von dem Team geliebt. Ein absoluter Charaktertyp mit einem großen Herzen. Mehr Mensch als Spieler, hat er immer wieder geholfen, wo es ging, war immer da und hat einige entscheidende Tore gemacht: 0:1 gegen den FCB im Pokal, 1:1 gegen Valencia in der CL und einige Tore gegen Inter und in der Liga sogar 12.

Allein wegen ihm würde ich Magath einen erheblichen Anteil an den jüngsten Erfolgen der Mannschaft zusprechen. Jurado, Huntelaar, Raúl, Metzelder... die hat doch alle Magath geholt. Rangnick hat dann anscheinend noch die Formation gefunden, die Magath noch gefehlt hat, um Spiele auch zu gewinnen.
0
mehrfussball
18.04.2011 | 22:14 Uhr
0
0
18.04.2011 | 22:14 Uhr
0
Rangnick hat 2 BL-Spiele und 2 CL-Spiele gewonnen, mehr nicht. Vor der Entlassung Magaths hatte Schalke auch schon eine ähnlich gute Serie hingelegt. Wie kann man mit ein paar mickrigen Spielen plötzlich den Hauptanteil an den Erfolgen von Schalke zugesprochen bekommen? Ist Rangnick jetzt auch verantwortlich für den DFB-Pokal-Finaleinzug?
Magath hat verglichen mit Rangnick ca 80% des Anteils am CL-Erfolg (Anzahl der Spiele) und 100% Anteil am DFB-Pokalerfolg. Der Nichtabstieg war bereits vor dem Trainerwechsel klar, denn es brauchte nur noch 1-2 Siege aus 8 Spielen.
Magath hat die Spieler geholt, sie fit gemacht. Selbst die Aufstellung unterscheidet sich praktisch nicht. Papadopoulos hätte auch bei Magath für Kluge gespielt, Sarpei hat auch unter Rangnick keine Bäume ausgerissen. Die einzige "Entdeckung" Rangnicks ist Baumjohann. Aber dem hat Magath auch nicht das Talent abgesprochen - er hat ihn schließlich geholt - sondern die Stabilität und den Charakter. Da muss man noch abwarten, ob er nicht wieder anfängt, Schwierigkeiten zu machen. Die Taktik unter Rangnick ist etwas offensiver, aber das hätte z.B. in Mailand auch schief gehen können.
Der Hauptgrund für Rangnicks Erfolg ist m.E., dass die Spieler unbedingt zeigen wollen, dass Magath zu Recht entlassen wurde. Wie lange diese Motivation anhält, bleibt abzuwarten.
0
Rodnox
17.04.2011 | 15:33 Uhr
2
-1
Rodnox : 
17.04.2011 | 15:33 Uhr
-1
Rodnox : 
Ich denke es ist mühsig, darüber zu sinnieren, wer denn nun den größeren Anteil hatte.

Ist aber auch nicht nötig. Wir alle wissen, dass Magath die Mannschaft Fit übergeben hat und was an Spielsystem und Taktikschulung stattfand, ist vor jedem Spiel individuell.

Heisst: Das Spiel in Mailand geht zum größten Teil auf die Schultern von Ralle Rangnick. 30%

Wer weiss, ob wir mit Magaths defensiver Spielweise auch 5:2 gewonnen hätten? Ich denke Magaths Verdients ist nur bei etwa 20 % zu manifestieren.

Den Löwenanteil von 50 % gebe ich der Tatsache, dass wir schlicht nicht auszurechnen waren. Dem Überraschungseffekt.

Ich beneide Intertrainer Leonardo nicht. Schliesslich hat er Schalke 5x beobachtet (oder beobachten lassen). Und das Team welches dann tatsächlich im San Siro auftrat, hatte mit dem S04, welches er analysiert hatte rein garnichts mehr zu tun!

Nur: Dieser Überraschungseffekt ist gegen Manchester nicht mehr dabei. SAF hat uns im Rückspiel persönlich beobachtet.

Nun kommt es auf Rangnick an, ob er nocheinmal überraschen kann.
2
scholli99
17.04.2011 | 00:47 Uhr
0
-1
scholli99 : 
17.04.2011 | 00:47 Uhr
-1
scholli99 : 
Hab jetzt den guten Edu in meinem Kommentar völlig unterschlagen....

Mein Beitrag über die Physis hat wohl etwas wirr geklungen...

Wollte damit nur sagen das der FCB zwar auch fitter war (als Inter M.) aber die Chancenauswertung einfach mehr zählt!

Soll heißen... an der Ftitness lag es nicht und die bekommt man im zweifelsfall eher durch Training mit dem Ball als durch Training mit dem Medizinball!

Wolllt ich nur noch ergänzen.... auch wenn es wohl keinen wirklich interessiert....
0
Red_7
17.04.2011 | 00:26 Uhr
0
-2
Red_7 : 
17.04.2011 | 00:26 Uhr
-2
Red_7 : 
Ich bin da auch ganz bei Scholli (Hilfe wir kommentieren in der Schalkegruppe ).

Die Leistungsexplosion in den letzten Wochen hätte ich mir Magath nicht vorstellen können. Die Mannschaft wirkt schon als ob sie befreiter aufspielt und auch die Aussagen von Tönnies vor der Entlassung von Magath sprechen ja dafür. Ansonsten entlässt man auch keinen Trainer der einen ins CL Viertelfinale gebracht hat, wenn da nicht großes Porzellan zu Bruch gegangen ist...
0
scholli99
16.04.2011 | 01:14 Uhr
1
-3
scholli99 : 
16.04.2011 | 01:14 Uhr
-3
scholli99 : 
Vorweg, Guter Blog!

Ich würde nur noch einen Schritt weiter gehn und die 70 zu 50 % Prozent auf 99,9 zu 0,1 % korrigieren. Ich durfte das "Wirken" eines F. Magath ja auch über 2 Jahre aus nächster Nähe beobachten...

Die körperliche Fitness spielt mMn. überhaupt keine Rolle. Wie fit das Team von S04 unter Magath wirklich war, hat man wohl letzte Saison in den beiden Spielen gegen den FCB gesehn. Jener FCB hat aber den Vergleich gegen Inter spätestens nach der 60 min. im Rückspiel verloren... Das hatte aber wenig mit Fitness zu tun, das war wohl eher Kopfsache.

Wie du ja auch sagst! Eigentlich waren Spieler wie Baumjohann, Sarpei, Papadopoulos und Matip entscheidend. Und die waren jetzt von Magath gar nicht, bedingt oder auf der falschen Position eingesetzt!

Raul muss man nicht motivieren...

Fazit: Unter Magath wäre S04 mMn nicht ins Halbfinale eingezogen! Einzig beim Pokalfinale wird RR wohl die Früchte seines Vorgängers ernten!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Abshak
Artikel:
diego   ist doch offensichtlich warum er bleiben darf. der gleiche grund war
30.04.2024, 18:14 Uhr - 11 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Sorry, aber Mbappe hat ganz sicher nicht die Chance der beste Spieler in der
30.04.2024, 18:13 Uhr - 2 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Pitschi +1
30.04.2024, 18:13 Uhr - 36 Kommentare
Golden
Artikel:
@Spoks: Tut man Real nicht eher einen Gefallen, wenn man offensiven Fussball
30.04.2024, 18:10 Uhr - 9 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Ja Yoda :-)
30.04.2024, 18:10 Uhr - 135 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
man sollte aussagen ala "es gibt/gab keine Alternativen" nie zu viel glauben
30.04.2024, 18:01 Uhr - 63 Kommentare
Muero42
Artikel:
Habe ich jetzt was übersehen oder hat man es tatsächlich geschafft, einen du
30.04.2024, 17:57 Uhr - 1 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Was Dortmund Mut machen sollte: Gegen City und Arsenal waren Real und Bayern
30.04.2024, 17:57 Uhr - 51 Kommentare
Tomasz89
Artikel:
Immerhin hat es nicht gehagelt. Dann hat eben diesmal die Bandenwerbung gest
30.04.2024, 17:57 Uhr - 2 Kommentare
Gogal
Artikel:
@Flippy Er hat im März zwei Interviews gegeben, in denen er sagt, dass er se
30.04.2024, 17:52 Uhr - 4 Kommentare