Edition: Suche...
Boxfreunde


Gründer: DorfMaradona | Mitglieder: 27 | Beiträge: 9
16.01.2012 um 21:40 Uhr
Geschrieben von gorgeousgeorge
Knockout. Die Mike Tyson Story 2
Die 1988 geschlossene Ehe mit Robin Givens endete noch im selben Jahr. Die Polizei soll Givens und ihre Mutter sogar vor dem mit Möbeln schmeißenden Tyson gerettet haben. Gerüchte über gewalttätige Übergriffe innerhalb der Ehe waren an der Tagesordnung. In einem Interview beschrieb Givens die gemeinsame Zeit mit ihrem Ehemann als pure Hölle.


Kid dynamite verhielt sich immer gewalttätiger und unberechenbarer. In einem Straßenkampf mit dem professionellen Kämpfer Mitch Green brach er sich einen Knochen in der rechten Hand. Einen Monat später fuhr er seinen BMW bei stark überhöhter Geschwindigkeit in einen Baum auf dem Grundstück seines toten Ziehvaters. Die Klatschpresse dichtete Tyson hier anstelle des Unfalls einen Selbstmordversuch unter Drogeneinfluss an. Außerdem belästigte er 1989 zwei Frauen in einem Nachtklub und wurde der sexuellen Belästigung angeklagt.

Es muss allerdings auch erwähnt werden, dass sein Manager Don King seinem Schützling Mike Tyson das Image des bösen schwarzen Mannes anheftete. Der Marktwert sollte so gesteigert werden. Aus einem Boxer wurde so der Spielball fremder Interessen. Tysons Persönlichkeit ging vollkommen unter. Er suchte ständig nach familiärem Halt, seine sensiblen Gefühlsausbrüche sind ebenso bekannt, wie seine verzweifelte Bitte nach Respekt.

Der Höhepunkt der Eskapaden wurde dann im Juli 1991 erreicht. Tyson wurde die Vergewaltigung der Miss Black America-Teilnehmerin Desiree Washington vorgeworfen. In Folge eines einjährigen Prozesses erklärte die Jury Tyson für schuldig und verurteilte ihn zu sechs Jahren Haft.

„Ich weiß, ich bin ein Arschloch, aber das ist nun mal mein Stil."

Nach drei Jahren im Gefängnis wurde der ehemalige Weltmeister in die Freiheit entlassen. In der Zwischenzeit war er zum Islam konvertiert und nannte sich ab dem Zeitpunkt auch Malik Abdul Aziz. Unmittelbar nach der Freilassung startete er sein Comeback. Peter McNeeley, seinen ersten Gegner, besiegte er innerhalb 89 Sekunden. Auch seinen zweiten Kampf gewann er. Buster Mathis ging in der dritten Runde K.O. Nach so vielen persönlichen und auch professionellen Rückschlägen schien das Leben des Unbesiegbaren einen positiven Verlauf zu nehmen. Nach weiteren Siegen war er auf Augenhöhe mit seinem nächsten großen Gegner: Evander Holyfield.

Holyfield war mittlerweile Weltmeister im Schwergewicht. Er war nach Tyson der zweite Boxer, der drei Titel gewinnen konnte. Deshalb wurde der Kampf zwischen den Beiden sehnsüchtig erwartet. Für Iron Mike sollte dieser jedoch nicht erfolgreich enden. In der elften Runde wurde er von Holyfield zu Boden geschlagen. Er verlor. Tyson machte zahlreiche illegale Kopfstöße zur Ursache der Niederlage und schwor sich an Holyfield zu rächen.

Ein Jahr später sollte er seine Chance erhalten. Die ersten beiden Runden verliefen noch relativ normal. Tyson und Holyfielder verpassten sich gegenseitig zahlreiche harte Schläge. Das Publikum war mehr als zufrieden. In der dritten Runde nahm der Kampf dann einen unerwarteten Verlauf. Tyson biss Holyfield in beiden Ohren. Dabei wurde ein Teil von Holyfields‘ rechtem Ohr komplett abgerissen. Die Fans und die Offiziellen waren schockiert. Iron Mike stellte sein Verhalten als Vergeltung für die unerlaubten Kopfstöße im ersten Kampf dar. Die Kampfrichter teilten diese Meinung nicht und disqualifizierten den Übeltäter. Kurz darauf entzog man ihm seine Lizenz zum Boxen.

„Das Ohr ist durch einen Schlag abgefallen."



Im Oktober 1998 erhielt Tyson seine Boxlizenz zurück. Zwischenzeitlich hatte Tyson zwei Motorradfahrer in Maryland zusammengeschlagen. Das Gericht verurteilte den Baddest Man on the Planet zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr, 5000 Dollar Schmerzensgeld und 200 Sozialstunden. Nach neun Monate im Gefängnis wurde er freigelassen. Die nächsten Monate waren jedoch von Anschuldigungen wegen Körperverletzung, sexueller Belästigung und anderen öffentlichen Zwischenfällen geprägt.

Tysons nächster und letzter großer Kampf sollte 2002 gegen Lennox Lewis stattfinden. Dabei ging es um drei Weltmeistertitel und um eine persönliche Fehde zwischen den Kontrahenten. Iron Mike beleidigt Lewis in der Presse mehrmals. Zudem kündigte er an, dass er „seine Kinder verspeisen werde". Auf einer Pressekonferenz kam aus zu einer Rauferei, die ohne Folgen blieb. Tatsächlich war Tyson im eigentlichen Kampf chancenlos. Er verlor durch einen Knockout. Dies läutete das Ende seiner Karriere ein, welches er 2005 bekannt gab.

In den Köpfen der echten Boxfans wird er als einer der besten Boxer der Geschichte bleiben, ein Sportler mit dessen Namen Maßstäbe der Vermarktung gesetzt wurden, ein Boxer, der immer die Leistung der Gegners würdigte. Vielleicht sollte man öfter ein Bild des lachenden Vaters oder des Taubenzüchters Mike Tyson abbilden und nicht jenes des Knockout-Monsters mit dem Stahlgebiss. Selbstverständlich ist und war Tyson ein Sportler der polarisierte, doch es ist und bleibt eine Frage des Respekts, ihn nicht nur als Boxer in Erinnerung halten, der seinem Gegner ein Stück des Ohrs abbiss. Respekt, den Mike Tyson so gut wie immer im Ring bewies.

„Ich den 30 Jahren meines Lebens war ich niemals richtig glücklich."
Aufrufe: 9384 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 25 | Erstellt:16.01.2012
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MJJ23
18.01.2012 | 13:52 Uhr
0
0
MJJ23 : Roy Jones jr vs Mike Tyson
18.01.2012 | 13:52 Uhr
0
MJJ23 : Roy Jones jr vs Mike Tyson
http://www.youtube.com/watch?v=j95SRp6tOcA&feature=related


gorgeousgeorge :
Nun dieses einemal lass ich es Dir durchgehen :)
0
gerosimo
18.01.2012 | 10:24 Uhr
2
0
gerosimo : Tyson vs. Spinks
18.01.2012 | 10:24 Uhr
0
gerosimo : Tyson vs. Spinks
In Ergänzung zu meinem Kommentar von eben der dazugehörige Fight von Mike Tyson und Michael Spinks - in voller Länge:

http://www.youtube.com/watch?v=r2cOtzA64ns

Einen rückblickenden Artikel aus dem letzten Jahr zu diesem Kampf findet ihr hier:

http://chicitysportsfan.com/wp/2011/06/tyson-vs-spinks-23-years-later/

Einige von Euch werden sich sicherlich an die DSF Box Champions erinnern. Hierzu kamen ab 1997 ingesamt 36 VHS-Videokassetten (andere von Euch werden googlen müssen, was VHS-Videokassetten sind...^^) auf den Markt:
1 - Ali
2 - Maske
3 - Tyson

Auf dieser Nr. 3 befindet sich nicht - wie bei den anderen - ein Kampf in voller Länge sondern deren drei:
- Kampf 1 vs. Trevor Brebick (im Blog erwähnt)
- Kampf 2 vs. Michael Spinks (...)
- Kampf 3 vs. Frank Bruno

Auf dem Cover dieser VHS (ja, ich habe sie immer noch und gerade in diesem Moment vor mir liegen) steht geschrieben:

DREI GROSSE WM-"RINGSCHLACHTEN"
'IRON MIKE'
TYSON-K.O.-KLASSIKER
IN VOLLER LÄNGE

In voller Länge? Das klingt doch super !!!
Die Gesamtlaufzeit dieser Videokassette beträgt sagenhafte 41 Minuten ...

2
gerosimo
18.01.2012 | 10:10 Uhr
5
0
gerosimo : 
18.01.2012 | 10:10 Uhr
0
gerosimo : 
Mike Tyson wurde sogar vom Ring Announcer mit "Baddest Man on the Planet" im Seilgeviert begrüsst. Mit diesem Slogan wurde er z.B. auch bei seinem Einsatz in der WWE angepriesen.

@gorgeousgeorge: Toller, starker 10-Punkte-Blog! Vielen Dank!

Eine persönliche Anekdote:
In den späten 80ern war ich jeden Samstag Discjockey in einer Kleinstadtdiskothek. Die Karriere von Mike Tyson verfolgte ich intensiv und aufmerksam, ließ mir nach Möglichkeit keinen Kampf entgehen. Zumeist gab es sonntags in der ZDF Sport Reportage eine Zusammenfassung der Fights aus der Vornacht - nicht so beim Kampf der Kämpfe gegen den bis dahin unbesiegten Michael Spinks (27.06.1988). Der Gewinner sollte alleiniger Champion im Schwergewicht sein.

Dieser Super-Kampf war ein Highlight, auf das ich wochenlang hinfieberte und dann erfuhr ich aus der HörZu, dass es eine Live-Übertragung nachts um 03.00 Uhr deutscher Zeit geben würde.

Prinzipiell super - nur war ich wie gesagt DJ und hätte bis 04.30 Uhr auflegen müssen ... Ich habe einen Kollegen (mit 100,- DM plus damals üblicher Stundensätze...) überredet, mich nachts um 02.00 Uhr abzulösen, damit ich zu Hause den Kampf sehen konnte.

... und ich war pünktlich daheim ...
Übertragungsbeginn ...
Vorberichte ... 03.30 Uhr ...
Vorberichte ... 04.00 Uhr ...
Vorberichte ... nach (aus der Erinnerung heraus) mehr als 1,5 Stunden kamen die Protagonisten endlich in den Ring ...
[ich hätte mich nicht ablösen lassen müssen und wäre pünktlich zum Kampfbeginn vorm Fernseher gewesen...]
1. Runde ... Knock Out ... KO-Sieg Mike Tyson - nach 91 Sekunden ...

Der Fight wurde von der Öffentlich-Rechtlichen Übertragungsanstalt im Laufe der Nacht noch dreimal in voller Länge gezeigt, einmal davon in Zeitlupe ...

Es ist das einzige Mal in meiner 14jährigen Laufbahn als DJ gewesen, dass ich mich während der Nacht habe ablösen lassen. Wofür?
Für 91 Sekunden Mike Tyson!!!
5
gorgeousgeorge
18.01.2012 | 02:31 Uhr
2
0
18.01.2012 | 02:31 Uhr
0
Danke für das Feedback!

Baddest Man on the Planet ist ein durchaus geläufiger Spitzname.

Auf den Boxer Tyson hätte ich auf jeden Fall eingehen müssen. Danke für den Hinweis. Der Peek-a-boo Style hätte hier sicherlich einen Platz verdient gehabt!

Ich hoffe Du gestattest mir die Vorfälle mit Greg Page als künstlerische Freiheit durchgehen zu lassen, MJJ23. :)

Haha. Ich schaffe heute nicht mal ansatzweise 100kg beim Bankdrücken. xD
2
rickykaka22
17.01.2012 | 22:47 Uhr
0
0
17.01.2012 | 22:47 Uhr
0
Ganz starker Blog gefällt mir sehr gut!
Tyson war/ist einfach einfach ein Typ, der unglaublich polarisiert, ähnlich wie CR7 im Fußball. Aber natürlich auf ne andere Art.
Ich persönlich mag Iron Mike sehr !
ps:
"Einigen Quellen zufolge soll Kid Dynamite im Alter von 15 Jahren bereits 125kg beim Bankdrücken gestemmt haben"
Einfach krass
0
MJJ23
17.01.2012 | 22:16 Uhr
0
0
MJJ23 : Stimmt so nicht ganz !
17.01.2012 | 22:16 Uhr
0
MJJ23 : Stimmt so nicht ganz !
"Er war noch nie so schwer in einen Kampf gegangen und wurde im Sparring zuvor von Greg Page regelmäßig ausgeknockt."

Das ist nur ein gerücht das er Tyson im Sparring vor dem Kampf gegen Buster Douglas ausgeknockt hat. Von "regelmäßig" kann da keine rede sein ! Darf ich fragen woher Du das hast ?

Ansonsten ein gut geschriebene Blog :)
0
Bulls_forever
17.01.2012 | 21:28 Uhr
0
0
17.01.2012 | 21:28 Uhr
0
Super Blog!!! Respekt ;)
0
TheDeanofMean
17.01.2012 | 20:20 Uhr
1
0
17.01.2012 | 20:20 Uhr
0
Netter Blog. Witzig an dem Lewis Kinderfresserspruch finde ich immer die Tatsache, dass Lewis zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Kinder hatte
1
SpoilerAlarm
17.01.2012 | 20:01 Uhr
0
0
17.01.2012 | 20:01 Uhr
0
Richtig guter Blog! Was anderes als eine 10 kann es hier nicht geben!
0
GRAFITE23
17.01.2012 | 19:29 Uhr
0
0
GRAFITE23 : Baddest Man On The Planet
17.01.2012 | 19:29 Uhr
0
GRAFITE23 : Baddest Man On The Planet
Diese Bezeichnung für Mike Tyson ist durchaus geläufig trotz des Fehlers. Klingt vielleicht cooler als Worst Man On The Planet, wer weiß.

Zum Blog: Schön geschrieben, danke. Nur Fußball ist auch langweilig.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Andrich ist der beste 6er im Lande. Als Kunde des FC Bayern sollte man mal g
02.05.2024, 14:47 Uhr - 10 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Amorim kenne ich nicht so gut, aber was man so hört liest - und wenn er pote
02.05.2024, 14:46 Uhr - 125 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Danke Milchi :-)
02.05.2024, 14:45 Uhr - 17 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Stimmt weil drei Trainer mit Vertrag abgesagt haben, will keiner zu Bayern.
02.05.2024, 14:45 Uhr - 342 Kommentare
MandMs
Artikel:
Pitschini, ich weiß nicht, wie und wo du einen persönlichen Angriff hineinge
02.05.2024, 14:43 Uhr - 22 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Nicht Barfuß Bethlehem, aber Viktoria Pilsen und ZSKA Moskau
02.05.2024, 14:42 Uhr - 5 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Dallas ist aber wohlgemerkt eben auch kein gutes Shooting Team. Bin gespannt
02.05.2024, 14:41 Uhr - 21 Kommentare
DinoDrill17
Artikel:
"Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass so wenig Fussballer in ihre Fanblöcke
02.05.2024, 14:40 Uhr - 13 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ach ja, ehe ich es vergesse, Zubac hat 26 Min gespielt und hatte 4 PF. Auch
02.05.2024, 14:39 Uhr - 127 Kommentare
QSG
Artikel:
Imagine, du lehnst die Trainerstelle bei Bayern ab, weil du Fußballnationalt
02.05.2024, 14:36 Uhr - 1 Kommentare