Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
29.08.2012 um 17:35 Uhr
Geschrieben von Affaff
Javi Martinez! Und jetzt?
Der Transfer von Martinez ist durch. Mit dem Spieler ist man sich einig, das Festgeldkonto wurde angezapft und das Trikot mit seiner Nummer steht schon in den Fanshops.

Ungeklärt ist bisher noch für welche Position oder Positionen er eingeplant ist.
Ich werde versuchen die interessantesten Optionen aufzuzeigen.


Wird Luiz Gustavo zum Bankdrücker?
Die zunächst am logischsten erscheinende Möglichkeit wäre Javi als defensiven Mittelfeldspieler einzusetzen. Er kann alle seine Fähigkeiten als Zweikampfmonster und Ballverteiler ideal ausnutzen. Schweinsteiger oder Kroos wären mit ihm im Rücken wesentlich flexibler in ihren Bewegungsabläufen, da der Spielaufbau nicht mehr nur an ihnen hängen bleibt.

In diesem Szenario würde Gustavo sich wohl mit Kurzeinsätzen und mit der Backup-Funktion für das defensive Mittelfeld, den linken Verteidiger und den linken Innenverteidiger zufriedenstellen müssen.


Byebye-Boa?
Im letzten Jahr hat Martinez bei Bilbao beinahe ausschließlich den rechten Innenverteidiger gegeben, da sein Trainer Marcelo Bielsa spielstarke Innenverteidiger wollte um das Spiel von hinten aufzubauen (ähnlich dem FC Bayern unter van Gaal).
Ein System mit zwei spielstarken Innenverteidigern bewährte sich bereits in der deutschen Nationalmannschaft (Badstuber und Hummels).
Auch bei uns könnte Martinez als unser RIV ab und an die von Hummels bekannten "Vorstöße" laufen um Überzahlsituationen zu schaffen und als Kombinationspartner zu dienen.
Für Boateng wird diese Konstellation schwierig, da ihn vor allem seine robuste Zweikampfstärke zu unserem rechten Innenverteidiger macht. Martinez bringt diese Fähigkeit vergleichbar stark mit, doch agiert dabei meist wesentlich risikoarmer.

Wie realistisch Martinez in der Innenverteidigung ist lässt sich kaum einschätzen. Boateng ist aus meiner Sicht einer der Verlierer der Vorbereitung. Bei einer Vielzahl von Testspielen fiel er durch grobe Patzer im Defensivverhalten auf.
Gleichzeitig kommt Martinez als Innenverteidiger aus seiner wahrscheinlich stärksten Saison.
Boateng würde in diesem Szenario den Backup für den rechten Innen- und Außenverteidiger geben.

Javi Martinez in der Offensive ?
Auf den ersten Blick möchte man dieses Gedankenspiel einfach überlesen, doch der zweite Blick lohnt sich.
Durch seine Schnelligkeit, Dynamik, Antizipation, sowie Ball- und Zuspielsicherheit ist er ein sehr geeigneter Box-To-Box-Spieler.
In Anlehnung an Sami Khedira in der deutschen Nationalmannschaft oder bei Real Madrid kann Martinez mit Bastian Schweinsteiger als Ballverteiler an seiner Seite neben seinen defensiven Fähigkeiten vor allem offensiv als Kombinationspartner dienen, der Überzahlsituationen schafft. Hinzu kommt seine Kopfballstärke, die zusätzlich den Mittelstürmer entlastet.
Speziell bei Gegnern gegen die es ratsam ist sich defensiv kompakt aufzustellen (z.B. der Fc Barcelona) kann die beschriebene Option, in Verbindung mit Luiz Gustavo als Abräumer hinter den beiden zentralen Mittelfeldspielern, durchaus Beachtung finden.
Um mit einer solchen Aufstellung Erfolg zu haben muss logischerweise das "Drumherum" passen. Kurzfassung: Ein Spielstarker Stürmer, nach Innen ziehende Außenstürmer, offensive und laufbereite Außenverteidiger.

Ein 40-Millionen-Sparprogramm?
Entpuppt sich unser neuer Rekordtransfer eventuell als Superschnäppchen? Vielleicht. Klar ist, dass Tymoschchuck gehen darf, doch kann es prinzipiell noch mehr Spieler treffen.
Daniel van Buyten ist unser aktueller 4. Innenverteidiger beziehungsweise der Ersatz für Boateng. Da Martinez auch diese Position bekleiden kann ist ein weiterer Ersatzspieler nicht nötig.
Aus dem gleichen Grund könnte auch Rafinha sich einen neuen Verein suchen, denn zur Not können Boateng auf rechts und Martinez in die IV verschoben werden.
Unser Kader würde kleiner werden, was zu mehr Einsatzchancen für jeden Einzelnen führt und es erleichtert die Amateure in den Profikader zu integrieren.
Die gesparten Gehälter pendeln sich bei geschätzten 8-12 Millionen ein, was auf einen Fünfjahresvertrag mindestens 40 Millionen Einsparungen bedeutet.
Ist Martinez damit refinanziert?
Als Anhänger des FC Bayern lernt man schnell niemals nie zu sagen, doch dieses finanzielle Gedankengerüst ist zugegebenermaßen selbst für bayrische Verhältnisse sehr gewagt.


Welcome Mr. Martinez!
Allen vorhergegangen Ärgernissen und Stolpersteinen zum Trotz scheint Javi Martinez einer der am besten durchdachten Transfers zu sein und sowohl jeder Bayern- als auch jeder Taktik-Fan kann nicht mehr tun als sich zu freuen.



Welcome Mr. Martinez!
Aufrufe: 4807 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 8 | Erstellt:29.08.2012
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jugendförderer
30.08.2012 | 15:07 Uhr
0
0
30.08.2012 | 15:07 Uhr
0
Schönes Ding

Für mich ist Martinez ganz eindeutig alsBox-to-Box Spieler neben Schweinsteiger eingeplant. Schweini selber hat immer wieder angedeutet das er sich mit einem Deffensivstarken Spieler dieser Art am wohlsten fühlt.

Gustavo wird sich strecken müssen um mehr als eine Ergänzung zu sein, aber es wäre eher seltsam wenn es anders laufen würde. Plätze für vergangene Leistung werden nicht vergeben!

Für mich bietet Martinez endlich die Möglichkeit unser passives, zentrales Mittelfeld weiter zu beleben und gleichzeitig ein wenig Druck von Schweini/Kroos zu nehmen. Wenn das Pressing gut gesteuert wurde und der Ball auf Gustavo "erzwungen" wurde gab es praktisch nie eine Spieleröffnung. Das wird sich ( hoffentlich ) mit Gustav ändern

Ein ganz wichtiger Nutznießer ist für mich auch Müller. Ich denke er wird von den Lücken die ein Box-to-Box Spieler öffnet viel machen können ( auch das hat er mit Khedira bewiesen ).
0
Affaff
30.08.2012 | 12:05 Uhr
1
0
Affaff : @ daniel + matthi
30.08.2012 | 12:05 Uhr
0
Affaff : @ daniel + matthi
logischerweise gibt es eine Art Grundgerüst von Spielern, die häufiger oder wesentlich häufiger spielen als andere, doch durch den aktuellen Kader sind selbst diese zu ersetzen, also auch Badstuber, Robben, Ribery etc. können pausieren. genau das war in den letzten Jahren nicht möglich.

für die Taktiker unter uns sind jetzt auch niancielle Veränderungen und Reaktionen auf den Gegner möglich.

auch wenn das Prädikat "beste Mannschaft aller Zeiten" manchmal zu inflationär benutzt wird und immer an der aktuellen Zeit gemessen werden muss denke ich, dass man zumindest sagen kann: Wir haben den Bester Kader seit dem letzten CL-Sieg
1
Matthi10
30.08.2012 | 11:56 Uhr
0
0
Matthi10 : @DanielOcean
30.08.2012 | 11:56 Uhr
0
Matthi10 : @DanielOcean
aber genau diese Gedankenspiele, die Du grad rangetragen hast, machen das ganze Konstrukt doch wieder stärker...

Es kann sich theoretisch keiner sicher sein, ob er spielt.
Ich sehe Neuer und Lahm...
Sicher sind Spieler wie Robben, Ribery, Schweinsteiger oder Badstuber auch eine Art feste Säulen. Aber der Unterschied zu den nachrückenden Spielern ist bei weitem nicht so groß, wie in den vergangenen Jahren...

Darin sollte die Stärke bestehen.

0
DanielOcean
30.08.2012 | 11:05 Uhr
0
-1
30.08.2012 | 11:05 Uhr
-1
Gegen die Stammelf, für 15-18 absolute Stammspieler!
Gotti, du sprichst mir aus der Seele, wobei ich dann bei uns mittlerweile eher von 18-20 Stammspielern sprechen würde - ich finds großartig!

Wenn Timo geht, ist es ok. Auch wenn ich den Kerl liebe... Aber andere Positionen würde ich unberührt lassen.
Jep, Tymo wird mMn sicher noch gehen und auch ich mag ihn sehr - ein toller Profi! Aber seine Zeit bei uns ist abgelaufen, der Qualitätssprung von Gustel zu ihm ist doch groß geworden.

Der Grundgedanke sollte sein, gegen 'schwächere' Teams auch Leute aus dem zweiten Glied ins Spiel zu bringen. Auf der einen Seite, werden Spieler entlastet und auf der anderen Seite gehen die dann eingesetzten Spieler viel motivierter an die 'kleinen' Gegner ran, weil sie sich für mehr bewerben wollen.
Absolut! Wobei ich hier von einer vermeintlich "zweiten Reihe" sprechen möchte - hier ist nun definitiv ein richtiger Schritt getan worden, so breit und stark war der Kader bei uns noch nie!

Richtig eng wirds mMn für Boateng und auch für Kroos; Boateng muss endlich sein Phlegma beseitigen und van Buyten sehr ich ehrlich gesagt nicht schlechter bzw weniger risiko-behaftet; Kroos wird es schwer haben, wenn wirklich Schweinsteiger neben Martinez im Mittelfeld steht, denn bei dieser Konstellation sehe ich einen Müller/Shaqiri als 10 bzw false9 deutlich effektiver, wobei Don Jupp ja bei Kroos scheinbar nicht wirklich objektiv vorgeht - zumindest ist das meine Meinung.
0
DanielOcean
30.08.2012 | 10:48 Uhr
0
0
30.08.2012 | 10:48 Uhr
0
Toller Blog!

Aber ich sehe einen Martinez definitiv im defensiven Mittelfeld, hier kann er dann alle seine Stärken zeigen, sich vor allem bei Standards vorne mit einschalten - ich bin begeistert, dass wir nun endlich mal mehrere Kopfballstarke Spieler in unseren Reihen haben und somit auch mal wieder mehr die Ecken und Freistöße als Dosenöffner nutzen, denn ehrlich gesagt bin ich es leid, dass Freistöße in der gegnerischen Hälfte zumeist hintenrum gespielt werden - das muss sich ändern, jetzt hat man die Mittel.

Leid bin ich auch das Gelaber um die Stammplätze - natürlich gibt es eine sog. "beste Elf", aber die letzten Jahre sollten uns doch deutlich gezeigt haben, dass man eben auch eine starke Bank brauch und eben auch rotiert. Für mich ein Martinez und die Auswahl auf dieser Position ein Paradebeispiel für internationale Notwendigkeit; egal wer spiel, es gilt immer eine gewissen Konkurrenzsituation die letztlich nur Leistungsfördernd sein sollte, es gilt aber auch die Möglichkeit Form-schwache, verletzte oder gesperrte Spieler GLEICHWERTIG zu ersetzten: vielleicht wäre ein Schweinsteiger nicht zu so einem Bayrischen und Deutschen Problemfall geworden, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte ihn RICHTIG auskurieren zu lassen anstatt ihn verfrüht wieder in den Wettbewerb zu werfen weil es eben keine richtigen Alternativen gab.

Von daher sehe ich hier auch kein negativ-anmutender Druck für die Spieler aufgrund der Konkurrenzsituation. Eine Mannschaft, die 50+ Pflichtspiele in der Saison zu bestreiten hat, braucht einfach einen solch breiten Kader, der nun mMn auch Qualitativ zumindest gleichwertige 20 Mann enthält. Außerdem sind wir hier beim FCB, hier kann es im Grunde genommen keine echten Stammplätze geben, jeder Spieler muss ersetzbar sein.

Eine richtig gute Kaderplanung, selbst ein Starke ist in meinen Augen eine tolle Verpflichtung, jetzt muss es nur noch ein Team werden - denn hier liegt für mich noch ein Knackpunkt, der hoffentlich verbessert wird.
0
Schnumbi
30.08.2012 | 10:06 Uhr
2
0
Schnumbi : 
30.08.2012 | 10:06 Uhr
0
Schnumbi : 
Toller Blog. Damit bist du mir zwar zuvorgekommen aber auch nicht weiter schlimm.

Sehe das wie Matthi. Thymo ist jetzt leider unser Auslaufmodel. Einwandfreier Profi aber leider in die Jahre gekommen. Denke man legt ihn keine Steine in den Weg, wenn denn ein Angebot kommt.

Martinez als IV? Sicher durch aus möglich nach dem ich mich gestern in diversen Internetforen rumgertummelt habe und einiges an Stoff gelesen habe.

Denke aber prínzipiell ist er für´s DM geholt wurden. Dort kann man mit ihm je nach Gegner verschiedene Modelle spielen. Slebst Martinez und Gustavo ist denkbar. Ich denke mit Kroos, Gustavo, einen fitten Schweinsteiger und Martinez sind wir jetzt bestens Aufgestellt.
2
Matthi10
30.08.2012 | 09:27 Uhr
4
0
Matthi10 : 
30.08.2012 | 09:27 Uhr
0
Matthi10 : 
sehr guter Blog.

Nur bei einer Sache möchte ich widersprechen.

Ich bin nicht der Meinung, dass der Kader gleich auf mehreren Positionen ausgedünnt werden sollte. Wenn Timo geht, ist es ok. Auch wenn ich den Kerl liebe... Aber andere Positionen würde ich unberührt lassen.
Wie man jetzt sieht, ist es 'normal', dass immer wieder 4 oder 5 Spieler fehlen. Um dann trotzdem den nötigen Druck aufrecht zu erhalten brauchen wir diesen großen Kader. Man sollte die Vielzahl an Wettbewerben plus Länderspiele beachten.

Einzig und allein das Trainerteam muss lernen, auch im gesamten Kader die Qualität weitgehend oben zu halten und jedem seine Spielzeit zu geben.

Der Grundgedanke sollte sein, gegen 'schwächere' Teams auch Leute aus dem zweiten Glied ins Spiel zu bringen. Auf der einen Seite, werden Spieler entlastet und auf der anderen Seite gehen die dann eingesetzten Spieler viel motivierter an die 'kleinen' Gegner ran, weil sie sich für mehr bewerben wollen.
4
Goleo06
30.08.2012 | 08:55 Uhr
0
0
Goleo06 : 
30.08.2012 | 08:55 Uhr
0
Goleo06 : 
Sehr schöner Blog!

Dieser Transfer wir uns meiner Meinung nach deutlich voran bringen.
Wir bekommen absolute Qualität dazu.
Martinez wird die Mitte stabilisieren udn kann gleichzeitig neben Schweinsteiger das Spiel nach vorne mit aufbauen oder mit seiner Dynamik, selbst nach vorne stoßen.
Dasss der Spielaufbau nicht mehr zu 90 % über Schweinsteiger läuft wird gleichzeitig unsere Flügel besser ins Spiel bringen, weil es einfach eine Option mehr im Spiel gibt.

Zusätzlich verbessern dadurch auch nochmal die Breite unseres Kaders, die uns letztes Jahr das Genick gebrochen hat.
Das ist auch genau der Grund warum ich glaube dass nur Tymo gehen wird. Alle anderen wird man behalten und das ist auch gut so. Ich will weder einen Iv als Außenverteidiger, noch einen MF-Spieler als IV sehen.

Wie schnell es dazu kommen kann das man beispielsweise den 4. IV benötigt mussten wir doch letztes Jahr bedauerlicherweise feststellen.

Ich hoffe er bekommt am Sonntag schon mal ein paar Minuten, damit er sein Debüt in der Arena geben kann.
0
Gnanag
29.08.2012 | 22:07 Uhr
2
0
Gnanag : 
29.08.2012 | 22:07 Uhr
0
Gnanag : 
Sehr interessanter, gut strukturierter und informativer Blog. Vielen dank dafür.

Ich denke auch, dass Martinez am Ehesten als defensiver MF zum Einsatz kommen wird. Das Gedankenspiel am Ende halte ich wie du jedoch für Wunschdenken. Der Bursche war teuer, daran gibt es nichts zu rütteln, uns bleibt zu hoffen, dass er sich durch seine Qualität refinanziert. Ich bin jedoch durchaus optimistisch.
2
Gotti1963
29.08.2012 | 19:05 Uhr
3
0
Gotti1963 : 
29.08.2012 | 19:05 Uhr
0
Gotti1963 : 
Er wurde aus meiner Sicht definitiv fürs def. Mittelfeld geholt, und genau da gehört er für uns auch hin...
Dass er noch viel mehr kann, umso besser, umso schöner...

Gegen die Stammelf, für 15-18 absolute Stammspieler!
Damit sich beim nächsten CL Finale alle den Hintern auf reissen müssen, um überhaupt in den Kader zu kommen!

Da wurde mit Martinez wieder ein Schritt hin gemacht!

Auf allerhöchstem Niveau!
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Aaron Gordon on Fire
11.05.2024, 05:16 Uhr - 287 Kommentare
Whitenagic
Artikel:
Budenholzer kommt doch aus der Pop Schule. Steht Offensive für Teambasketbal
11.05.2024, 05:16 Uhr - 15 Kommentare
paulkulserke
Artikel:
@BundesBabo23  Also Romario und Ronaldo spielten eine Saison bzw. über die S
11.05.2024, 04:32 Uhr - 12 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Ja genau der Spieler hat auch gar nix mitzureden wo er hingeht, wenn er bei
11.05.2024, 03:20 Uhr - 14 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Schade! Er war damals, als er noch fit war, ein toller Tennisspieler mit übe
11.05.2024, 02:58 Uhr - 6 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Was soll das eigentlich immer mit dieser "Wettbewerbsverzerrung" bzw ist unf
11.05.2024, 02:58 Uhr - 7 Kommentare
21077
Artikel:
Mbappe wird sich mit niemanden streiten müssen wenn er kommen sollte. Perez
11.05.2024, 02:24 Uhr - 72 Kommentare
DerWender
Artikel:
Wattup, Kemp?
11.05.2024, 02:14 Uhr - 21 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
Ach so, Real verteilt Merch an Schiris - dann ist ja alles geklärt.  
11.05.2024, 02:03 Uhr - 21 Kommentare
BVBD09
Artikel:
@schnibbeldibix Nein, gelbe Karten dürfen nach VAR Eingriff nicht vergeben w
11.05.2024, 01:58 Uhr - 66 Kommentare