Edition: Suche...
Hannover 96


Gründer: Dj5uNnY | Mitglieder: 82 | Beiträge: 23
19.04.2013 | 1861 Aufrufe | 7 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 6.7
Zurück ins Niemandsland?
Jaja, wir Roten
Ein Überblick über das hausgemachte Chaos beim besten Club aus Niedersachsen
Nimmt man die Leistungen der vergangenen Wochen als Maßstab - die elfte Auswärtspleite der Saison in Freiburg passte in dieses Mosaik der Enttäuschungen -, hat 96 in einem internationalen Wettbewerb nichts zu suchen. Es ist ein trostloses Bild, das die Mannschaft in diesen Tagen abgibt. Die großen Fragen sind: Warum ist das so? Und wie konnte es dazu kommen?
Die Hinrunde war nicht umwerfend, aber die Punktebilanz lag im Bereich der beiden erfolgreichen Spielzeiten davor. Mit Beginn der Rückrunde zeigt die Formkurve nach unten. Kann sich jemand an ein richtig gutes 96-Spiel im Jahr 2013 erinnern? Grübel, Grübel... Eines gab es: der 23. Februar, das 5:1 gegen Hamburg. Seitdem schleppt sich die Mannschaft über die Runden und hat dabei nicht nur Spiele verloren, sondern - und das ist viel schlimmer - auch die Überzeugung.
In den vergangenen beiden Spielen gegen Stuttgart (0:0) und in Freiburg stand eine Mannschaft auf dem Platz, die mut- und planlos wirkte. Man konnte Profis beobachten, die gerne davon erzählen, was für ein tolles Erlebnis Europacupabende sind, zuletzt aber nicht den Eindruck erweckten, dass sie alles für dieses Ziel zu tun bereit sind. Es ist eine böse Frage, aber sie ist nach solchen Leistungen erlaubt: Kann wirklich jeder Spieler nach dem Abpfiff in der Kabine von sich behaupten, alles an Leidenschaft investiert zu haben? Wer regelmäßig 96-Spiele sieht, kennt die Antwort, denn er weiß: Leidenschaftlicher 96-Fußball sieht anders aus.
Na klar, mit Szabolcs Huszti fehlt ein wichtiger Spieler, Lars Stindl war lange verletzt. Aber personell geht es anderen Klubs nicht besser; außerdem hat 96 einen Kader, mit dem Trainer Slomka in der Lage sein müsste, das größtenteils aufzufangen. Niemand wird behaupten, dass Freiburg einen besseren Kader hat als 96. Es muss also an anderen Dingen liegen.
Nicht zu übersehen ist der Leistungsabfall mehrerer Profis. Mame Diouf ist das auffälligste Beispiel dafür, wobei schwer zu sagen ist, inwieweit das Interesse anderer Klubs ihn durcheinanderbringt oder ob er einfach ein Formtief hat. Aber es ist ja nicht nur Diouf: Didier Ya Konan, Sergio da Silva Pinto, Sébastien Pocognoli, Jan Schlaudraff, Manuel Schmiedebach - sie alle können es viel besser. Dass in Freiburg selbst einer wie der zuverlässige Torwart Ron-Robert Zieler bei zwei Gegentoren schlecht aussah, spricht für eine gewisse Ansteckungsgefahr: Einer verunsichert den anderen.
Wenn bei einer Mannschaft und ihren Spielern das Missverhältnis zwischen Potenzial und gezeigter Leistung derart groß ist wie bei 96, landet man zwangsläufig beim Trainer. Wer in die Fanforen im Internet schaut, entdeckt in dieser Hinsicht mehr kritische Stimmen als früher. Aber ist Slomka plötzlich ein schlechterer Trainer als vor einem halben Jahr? Natürlich ist er das nicht. Aber ihm ist sein glückliches Händchen bei der Aufstellung abhanden gekommen, ein wenig auch die klare Linie.
Muss Slomka nicht einem wie Hiroki Sakai mal zwei, drei Spiele am Stück geben, damit er Fuß fassen kann? Hätte er einem sensiblen Profi wie Schlaudraff nicht mehr Vertrauen schenken müssen, statt ihn immer mal wieder auf die Bank zu setzen? Was ist eigentlich aus dem frühen Stören des Gegners geworden, das 96 mal praktizieren wollte und aus dem ein Wir-warten-an-der-Mittellinie-und-schauen-was-der-Gegner-macht geworden ist? Und warum wirkt 96 in der Schlussphase nicht wie ein Team, das kräftemäßig noch einmal zulegen kann?
Jeder einzelne Aspekt für sich wäre vermutlich kein großes Problem, zusammen führt alles dazu, dass 96 nicht mehr spielt wie 96. Ausgerechnet jetzt kommen am Sonnabend die Bayern. Keine schlechte Gelegenheit, sich an alte Stärken und Tugenden zu erinnern. Die letzte Gelegenheit in dieser Saison.
Mirko Slomka war hin- und hergerissen: Nach der 1:3-Niederlage in Freiburg hatte er gesagt, dass "wir nicht den Anspruch anmelden sollten, dass wir noch eine Chance auf Europa haben". Bei der Frage, ob damit das Thema Europa League für ihn abgehakt sei, war der 96-Trainer schon zögerlicher und meinte, dass man "nie nie sagen sollte". Doch nach dem misslungenen Auftakt des 29. Spieltages am Freitagabend folgten am Wochenende Ergebnisse, die die "Roten" im Rennen um die internationalen Plätze halten. Platz 5 (derzeit belegt vom SC Freiburg) ist mit sieben Punkten Abstand vermutlich nicht mehr erreichbar. Aber bis zum 6. Platz, der ebenfalls noch in die Europa League führt und den Eintracht Frankfurt besetzt, sind es nur vier Punkte. Das ist - eine gewaltige Leistungssteigerung vorausgesetzt - immer noch machbar.

Über einen Rücktritt des Sportdirektors der "Roten" wurde immer wieder spekuliert - und Kind heizte diese Mutmaßungen in immer wieder neuen Interviews an. "Wenn dieser Wunsch konkret geäußert wird und eine Basis nicht vorhanden ist, dann wird man sicher offen und ehrlich über alles reden müssen", sagte der 68-Jährige etwa dem NDR-"Sportclub". Der Nachsatz, dass er gern mit Schmadtke und Trainer Mirko Slomka, die sich im Dauerclinch befanden, weiter arbeiten würde, klang eher halbherzig.
Schmadtke selbst wollte sich zu den Spekulationen um seine Person und seinen möglichen Rücktritt nicht großartig äußern. Seine Antwort ließ aber viel Raum für Spekulationen. "Das ist nicht der richtige Zeitpunkt", sagte er am Montag. "Solche Dinge sollten zuerst hausintern besprochen werden." Die von Klubchef Kind angekündigten Gespräche tat der 49-Jährige eher salopp ab: "Ich rede jeden Tag mit meinen Mitarbeitern und anderen Vereinsmitgliedern. So zu tun, als sei ich ein Stummfilmstar der nicht spreche, ist nicht richtig."
Und am Ende ging alles ganz schnell. Gegen 13.10 Uhr setzten sich Martin Kind und Jörg Schmadtke am Mittwoch zu einem klärenden Gespräch zusammen. Bereits um kurz vor 14 Uhr traten beide vor der Zentrale von Kinds Hörgeräteunternehmen in Großburgwedel gemeinsam vor die wartenden Journalisten und verkündeten, was sich in den vergangenen Tagen und Wochen bereits angedeutet hatte: Schmadtke wird den Fußball-Bundesligisten verlassen. Und zwar sofort. Sein unbefristeter Vertrag wird zwar erst zum 30. Juni dieses Jahres aufgelöst, doch von Sonnabend an ist der 49-Jährige freigestellt - er wird schon beim Heimspiel gegen den FC Bayern München nicht mehr im Stadion sein.
Wer wird Nachfolger von Jörg Schmadtke? In zwei bis drei Wochen will Martin Kind einen Nachfolger für Sportdirektor Jörg Schmadtke präsentieren. "Das wäre zumindest mein Ziel", sagt Kind, der bis dahin selbst ins Tagesgeschäft des Fußball-Bundesligisten einsteigen wird.
Kind will so schnell wie möglich ein Profil definieren und dann zügig handeln. "Es wird sich sicher am Profil von Schmadtke orientieren - wir suchen einen ähnlichen Typen", sagte Kind, der zudem ein weiteres Kriterium nennt: "Wir wollen niemanden aus einem Vertrag herauskaufen." Doch einen Mann zu finden, der ähnliche Qualitäten wie Schmadtke besitzt und sofort verfügbar ist, dürfte eine überaus ambitionierte Aufgabe sein.
Kandidaten, auf die dieses Profil zutreffen könnte, sind Jürgen Rollmann und Jan Schindelmeiser. Der ehemalige Hoffenheimer Manager wurde bereits häufiger als Kandidat gehandelt. Zumindest das Kriterium "sofort verfügbar" erfüllen Andreas Müller, der Slomka bei Schalke 04 zum Cheftrainer beförderte, Jens Todt sowie Dieter Hoeneß. Und dann gäbe es ja auch noch die interne Lösung mit Valérien Ismaël, der einst bei Schmadtke lernte. Einen Nachfolger für den Trainer der Reserve könnte 96 auch gleich vor der Haustür finden: André Breitenreiter vom TSV Havelse.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
GildeBahlsenH96
23.04.2013 | 16:13 Uhr
0
0
23.04.2013 | 16:13 Uhr
0
Leider muss ich eingestehen, dass ich bei 2 Sachen vollkommen daneben lag...^^
Es verunsichert nicht einer den anderen... Es haben einfach alle keinen Bock mehr auf die Saison und sind froh, wenn endlich Sommerpause ist.
Und 2. konnte ich Dufner natürlich nicht auf den Zettel haben, da dieser zu dem Zeitpunkt, als ich den Blog geschrieben habe, noch Manager bei Freiburg und Kind hatte ja versichert, dass wir keinen Manager aus einem laufenden Vertrag herauskaufen werden. Was wir ja auch nicht gemacht haben...!
0
shadow
20.04.2013 | 14:13 Uhr
0
0
shadow : 
20.04.2013 | 14:13 Uhr
0
shadow : 
Gut geschrieben und immer interessant mal die Gedankengänge der Fans der Konkurenz über ihren jeweiligen Verein zu lesen, find ich gut. Mach ruhig weiter so.
0
Karrramba
MODERATOR
20.04.2013 | 14:06 Uhr
0
0
Karrramba : 
20.04.2013 | 14:06 Uhr
0
Karrramba : 
Europa wird sehr schwer zu erreichen sein, trotzdem erwarte ich heute ein engagierte Leistung von 96, denn es ist ja noch MÖGLICH..

Das ganze bei Euch erinnert mich stellenweise an die Situation in Gladbach. Am Trainer wird gemäkelt, die Auswärtsschwäche scheint auch bei uns wieder mal Einzug zu halten. Die Spielweise ist längst nicht mehr so wie in der vergangenen Saison. Ich denke aber solche Situationen sind "normal" , wichtig ist eben, so schnell wie möglich dort wieder herauszukommen, idealerweise MIT einem EL-Platz.

Warten wirs ab, ich denke es bleibt spannend bis zum 34. Spieltag, was die Plätze 4-6 angeht.
0
Contador
20.04.2013 | 12:43 Uhr
1
0
Contador : 
20.04.2013 | 12:43 Uhr
0
Contador : 
Der Trainer / Manager-clinch wenn es ihn in der großen Form überhaupt gab spielt sicherlich eine geringe Rolle.

Viel mehr die erschrenckend schlechte Einstellung der Spieler, wir konnten noch nie fussball spielen, wir haben immer gekäpmpft und sind haben es mit Leidenschaft hinbekommen. Das ist aber leider völlig weg. Hinzu kommt ein scheinbar nicht mehr vorhandenes Spielsystem. Sofern wir noch eins haben, ich erkenn es nicht,

Unsere Torchancen sind nur noch Zufallsprodukte, nix mehr rausgespielt oder schnelll gekontert,

Unsere Offensive ist völlg Tod, wir hatten letztes Jahr einen überragendes Sturmduo mit Moa und Mame. Das hat Slomka völlig zerlegt.
Moa ist ein Schatten seiner selbst und über mame's form reden wir auch nicht, wir suchen sie lieber.
Im Mittelfeld geht uns auch alles ab, klar Szabi und Lars fehlen auf Grund ihrer technischen Fähigkeiten und grade szabi im 1vs1, aber trotzdem ist das zu wenig. Wo sind unsere "Führungsspieler" ??

Pinto ist mehr mit der Suche nach nem Arbeitgeber beschäftigt.
Schlaufi sitzt nur auf der bank, da gehört er aber nicht hin, der ist kein Einwechselspieler.
Schmiedebach : Ggn Freiburg nicht mal im Kader, spielt ein Katastrophenjahr
Ya Konan ist auch kein MF-Spieler und da völlig verschenkt
Dazu kommt eine nach 29 Spielen immer noch relativ desolate Abwehr .

Leistung bringt im Moment ausser Hoffmann( der mich überrascht) und in abstrichen sakai wenn er denn mal darf leider niemand.

Was mich aber eigentlich wirklich als einziges massiv stört , ist die miserable Einstellung.
Wir haben 2 Jahre over the limit gespielt. Jetzt haben wir n Einbruch, für mich als roter absolut nachvollziehbar und auch kein Problem.
Aber die Einstellung und die Art und Weise wie das Ganze vorgetragen wird geht leider gar nicht .


PS : gegen die Bayern gibts n Sieg....


oder ne derbe Klatsche....

1
CryFar
19.04.2013 | 19:16 Uhr
0
0
CryFar : 
19.04.2013 | 19:16 Uhr
0
CryFar : 
Äußerst interessante Revue der Ereignisse. Aber du wirst doch nicht mit Dieter Hoeneß - Ulis genetische Resterampe- oder Andreas Müller kokettieren wollen oder?

Beiersdorfer war ja auch mal im Gespräch oder Schindelmeiser den ich persönlich auch nicht als so schlecht einschätze. Er hat mit Rangnick in Hoffenheim damals einiges geleistet.

Was euere Mannschaft angeht, hat man das Gefühl ihr habt euer Grundkonzept verlernt. Enorm kompakt zu stehen und blitzschnell zuzuschlagen.
Vielleicht ist das einigen Ausfällen geschuldet wie du sagst.

Ich hoffe Hannover kann sich auf seine Stärken besinnen und im nächsten Jahr wieder den Fussball bieten, für den man sie als neutralen Fan mögen MUSS.

0
bunsen
19.04.2013 | 17:34 Uhr
0
0
bunsen : 
19.04.2013 | 17:34 Uhr
0
bunsen : 
die saison verläuft frustrierend, denke du hast da ein paar richtige sachen angeschrieben

seh die lösung für verbesserungen nicht unbedingt im personellen bereich; da muss die psyche aufgebaut und sicherheit gefunden werden ... hannover hat gute spieler
0
GildeBahlsenH96
19.04.2013 | 17:16 Uhr
0
0
19.04.2013 | 17:16 Uhr
0
Ich hoffe ihr zerreißt mich nicht zu sehr in der Luft...
und sonst viel Spaß
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
edu_420
Artikel:
Hätte echt nicht gedacht dass er direkt in seinem ersten Jahr bei real so ei
26.04.2024, 10:17 Uhr - 7 Kommentare
feedzeke
Artikel:
@TMac Deshalb sind alle Awards auf die Regular Season bezogen! So wie von sc
26.04.2024, 10:17 Uhr - 7 Kommentare
olaf63
Artikel:
Da haben aber einige das Spiel nicht gesehen, wohl auch der Autor.  Banchero
26.04.2024, 10:17 Uhr - 17 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wenn irgendeine Gruppierung ein Pro Juppel, Anti RB Statement aushängt gegen
26.04.2024, 10:16 Uhr - 30 Kommentare
MagicBird
Artikel:
der Ball ist nicht in der Nähe ????
26.04.2024, 10:15 Uhr - 127 Kommentare
feedzeke
Artikel:
@austrianhammer omg die ganzen Nuggets Lover halten immer noch an ein Kommen
26.04.2024, 10:14 Uhr - 73 Kommentare
theflash3
Artikel:
hab auch mal xhaka in einem podcast gesehen vor einiger zeit, er schwärmte a
26.04.2024, 10:09 Uhr - 3 Kommentare
dile_hartmann
Artikel:
scheinen uns wohl zu kennen
26.04.2024, 10:07 Uhr - 12 Kommentare
Nils27
Artikel:
Spox was seid ihr bitte für ein Witzverein? Matthäus erwähnt wahllos einen N
26.04.2024, 09:59 Uhr - 5 Kommentare
big_al
Artikel:
Warum steht nichts zum Seahawks Pick?
26.04.2024, 09:51 Uhr - 13 Kommentare