Edition: Suche...
3.Liga@Spox.com


Gründer: mamö99 | Mitglieder: 105 | Beiträge: 64
15.07.2012 um 17:35 Uhr
Geschrieben von Fredson
Hansa Rostock 2012/2013


Die Vorsaison

Pannewitz, Jänicke, Ziegenbein und Lartey hießen die vier taktgebenden Akteure des Hansa Mittelfelds in der Saison 2010/2011. Diese verdienten allesamt die Prädikate herausragend und torgefährlich. Der Plan war, dass diese Spieler auch in Liga 2 Hansa anführen sollten. Doch es kam anders. Ziegenbein und Lartey zündeten nicht und hatten mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Kevin Pannewitz wanderte zwischen Tribüne und Startelf, aufgrund von Übergewicht, Formschwäche und Einstellungsproblemen. So blieb nur Tobias Jänicke, der die allgemeine hanseatische Abschlussschwäche - eine ungute Tugend, die nach der furiosen Aufstiegssaison mit 70 erzielten Toren schon vergessen schien, nicht wirklich beheben konnte. Nachdem Peter Vollmann nur eines der ersten 17 Spiele in Liga 2 gewinnen konnte, wurde der Aufstiegstrainer durch Wolfgang Wolf ersetzt. Unter dem neuen Trainer traf Hansa öfter ins Tor, kassierte aber auch mehr Gegentore. So stand am Ende der Abstieg auf dem letzten Tabellenplatz 18.
Dennoch ließ sich die Mannschaft trotz vieler Rückschläge nie hängen, sondern verlor viele Spiele aufgrund der Unerfahrenheit der vielen jungen Spieler. Symptomatisch die 4:5 Pleite in Berlin trotz mehrfacher Führung. Rostock zeigte sich in fast allen Spielen engagiert, aber mangelhaft in Sachsen Cleverness.

Transfers

Wie zu erwarten, verließen einige Akteure den FC Hansa.
Alle Wechsel aufzuzeigen, würde den Rahmen sprengen. hier gibts die Vielzahl zum Nachlesen, daher nur eine Auswahl.

Kevin Pannewitz, der in der Rückrunde überzeugte, wechselte in die Bundesliga zum VFL Wolfsburg, Freddy Borg - in der Rückrunde zum Publikumsliebling gereift - stürmt nun für Alemania Aachen, Linksfuß Timo Perthel zog es nach Duisburg, Defensivallrounder Robert Müller kehrte zu Wehen Wiesbaden und damit zu Extrainer Peter Vollmann zurück. Marek Janecka wechselte in die Heimat, Marek Mintal "Königstransfer" der Vorsaison ging zum FCN II. Akteuren wie Marcel Schied, Peter Schyrba, Dexter Langen und Radovan Vujanovic wurde der Neuanlauf nicht zugetraut. Noch unklar ist die Zukunft von Domenic Peitz und Tobias Jänicke, die in der kommenden Saison aber nicht für Hansa spielen werden.

Die "Neuen" des FC Hansa haben aus den verschiedensten Ligen Europas den Weg an die Ostsee gefunden. Neben Trainersohn Patrick Wolf (Hessen Kassel) wurden auch Akteure aus Belgien und den Niederlanden (Smetana, Plat, Geenen, Leemans) geholt. Noel Alexandre Mendy kommt aus der vierthöchsten englischen Spielklasse. Der traditionell starke Hansa- Nachwuchs schickt mit Ben Zolinski und Ronny Marcos neue Akteure ins Drittligahaifischbecken. Mit Dennis Berger, der ein schwaches Jahr in Bochum vergessen lassen möchte, arbeitete Wolf schon erfolgreich in Offenbach zusammen.

Das Team

Bei Hansa herrscht wirklich Konkurrenzkampf auf allen Positionen. Im Vorjahr tauschte der Trainer oft von Spiel zu Spiel die Startformation aus. Beim diesjährigen Kader, der einer Wundertüte gleicht, könnte dies ebenso sein.

Im Tor kommt es zu einem Dreikampf. Der junge Johannes Brinkies fordert Jörg Hahnel und Kevin Müller heraus. Dennoch wird Letztgenannter wohl die Nase vorn haben. Etwas dünn besetzt ist die Innenverteidigung. Zur Vorjahresinnenverteidigung Matthias Holst / Stefan Gusche, die in Liga 3 sicher stabiler stehen wird, ist Patrick Wolf von Hessen Kassel praktisch die einzige aber dafür sehr ernstzunehmende Alternative. Gusche schien im Vorjahr der Abstiegskampf, etwas das Potenzial zu nehmen, dennoch ist er durch solche Erfahrungen sicher gereift. Links hinten kämpfen der alte Kapitän Pelzer, der Shootingstar der Vorbereitung Ronny Marcos und Michael Blum um den einen Platz. Das Potenzial spricht für die beiden Letztgenannten, Blum könnte das Offensivspiel sehr beleben. Die Planstelle Rechtsverteidigung ist für Rick Geenen reserviert. Ben Zolinski könnte ihn ersetzen.



Im Mittelfeld gibt es großes Gerangel. Die Erfahrung sollte auf der Sechs den Ausschlag für Ken Leemans geben. Die Alternative zu ihm ist Julien Humbert. Auf der Spielmacherposition hofft das Hansa-Umfeld auf den "Im Prinzip Zugang" Mohammed Lartey. Der vor 2 Spielzeiten überragende Antreiber hat ein Seuchenjahr vor allem in Verletzungshinsicht hinter sich. Tom Weilandt, ein großes Talent, dass viel Zweitligaerfahrung im Vorjahr sammelte, macht jedoch Druck auf ihn, könnte jedoch auch im Sturm zum Einsatz kommen.

Auf der linken Seite setzt sich Denis Berger, Österreicher mit guten 1 gegen 1 Qualitäten mit dem jungen Manfred Starke, einem Mann mit Drang zum Tor auseinander. Rechts gibt es das Duell zwischen Neuzugang Mendy und Edisson Jordanov, falls dieser nicht noch zum VFB Stuttgart II wechselt, muss er von den Anlagen eigentlich in der Hansa-Startaufstellung auftauchen. Ob Björn Ziegenbein wirklich nochmal eine Alternative wird, ist eher unklar. Die Außenbahnen haben momentan noch den größten Konkurrenzkampf und Kampf um die Stammplätze vor sich.

Gerangel gibt es auch im Sturm. Lucas Albrecht hat in der Vorbereitung aufhorchen lassen. Der 1,98 Meter Angreifer Ondrej Smetana ist im Normalfall allerdings wohl gesetzt. Er soll vorne die Bälle festmachen und ablegen. Johan Plat könnte derjenige sein, der am Ende verwertet. Mit Nils Quaschner hat mannoch ein Talent in der Hinterhand. Ein 4-4-2 ist denkbar. Wahrscheinlich ist jedoch ein 4-2-3-1, dass im Spiel zu einem 4-4-2 umfunktioniert wird. In den Tests kam überwiegend ein 4-2-3-1 mit Plat als hängendem Angreifer zum Einsatz.

Umfeld und Prognose

In einem Jahr hat Hansa praktisch nichts ausgelassen. Geisterspiel vor eigenem Publikum. Trainerwechsel, trotzdem der Abstieg. Der Abschied von Manager Beinlich. Die im Sommer drohende Insolvenz, die dank der Hilfe der Stadt abgewendet wurde. Die Vorbereitung hatte von allem etwas zu bieten. Einem peinlichen 2:3 gegen eine Auswahl Rostocker Amateurspieler steht so z.B. ein 5:0 Sieg über Lyngby BK gegenüber.
Das Rostocker Ziel lautet tatsächlich (sofortiger) Wiederaufstieg. An diesem hohen Ziel wird sich die neu zusammengestellte Truppe messen lassen. Hansa landet auf jeden Fall einstellig, Wird das Ostseestadion zur Heimfestung, kann oben angegriffen werden, allerdings dürfen die Neuzugänge keine Anlaufschwächen zeigen. Wohin die Reise geht, und vor allem ob die Aufstiegspläne der Vereinsführung realistisch sind, wird wohl schon das 1. Spiel gegen die Stuttgarter Kickers zeigen.
Aufrufe: 3105 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 0 | Erstellt:15.07.2012
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Fredson
16.07.2012 | 09:39 Uhr
0
0
Fredson : 
16.07.2012 | 09:39 Uhr
0
Fredson : 
Ziegenbein hatte erst eine Schambeinverletzung und später wurde dann nur noch von "Beschwerden" gesprochen. Es gibt da ein nichtdruckreifes Gerücht, dass Ziegenbein und Beinlich, ähnlich wie Wagefeld und Maucksch... aber ich möchte das hier nicht ausführen.
Es kann durchaus sein, dass er (erstmal) nicht mehr zum Einsatz kommt.
0
Römer
15.07.2012 | 22:40 Uhr
0
0
Römer : 
15.07.2012 | 22:40 Uhr
0
Römer : 
Domenic Peitz ist ne ganz tragische Figur. Bei Union hielt er sich zu Größeren berufen und knüpfte in Rostock leider nicht an die Leistung bei UNion an. Das kurze Gastspiel bei Augsburg war mMn der bisher größte Fehler seiner Karriere.

Was ist eigentlich aus Ziegenbein geworden? Ich hatte gelesen das der Probleme mit der Hüfte hatte.
0
muffa05
15.07.2012 | 18:14 Uhr
0
0
muffa05 : 
15.07.2012 | 18:14 Uhr
0
muffa05 : 
Benelux scheint in zu sein an der Ostsee . Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Rostock im Aufstiegskampf ein Wörtchen mitreden wird, allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Der Begriff "Wundertüte" trifft schon sehr gut die Situation der Mannschaft.

Guter Blog, du bist ja auch nur eingesprungen, Respekt!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
goetheborger
Artikel:
Was aber nicht zwingend Hoeneß' Problem sein muss. Die Diskussion war völlig
28.04.2024, 10:45 Uhr - 98 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Worin liegt eigentlich die Attraktivität des Heldenfussballs? Gibt es bedenk
28.04.2024, 10:43 Uhr - 9 Kommentare
Mutzel87
Artikel:
Was ist denn jetzt bitte die krasse Fehlentscheidung? Kapier es immer noch n
28.04.2024, 10:42 Uhr - 16 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Die von pro 7 sind ja die gleichen wie bei magenta Sport. Ist ja zum Großtei
28.04.2024, 10:41 Uhr - 11 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Ich denke nicht, dass er die 40 Tore voll macht. Dennoch eine überragende Sa
28.04.2024, 10:38 Uhr - 1 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Als ob rozier irgendeinen impact hätte.
28.04.2024, 10:37 Uhr - 8 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Wir haben wieder einen Kaiser, einen Kaiser Franz.
28.04.2024, 10:35 Uhr - 1 Kommentare
Nate1023
Artikel:
Das könnte letztlich ein typischer gentlemans sweep werden wie ihn viele vor
28.04.2024, 10:30 Uhr - 37 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Babo, also ich möchte nicht so einen Chihuahua auf meinem Schoß
28.04.2024, 10:29 Uhr - 6 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
@hassel Bayern kann noch 78 Punkte holen. Damit gewinnt man sonst die Meiste
28.04.2024, 10:19 Uhr - 2 Kommentare