Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
09.11.2010 um 00:32 Uhr
Geschrieben von hirngabel
Gefühlschaos
Nachdem ich vor einer Woche noch die Hoffnungen und das Vertrauen in die Qualität der Mannschaft zu Grabe trug, folgten ein souveränes 3:0 und die vorzeitige Qualifikation für die nächste Runde in der Europa League, sowie am Sonntag nun ein Offensivspektakel gegen Werder Bremen.

Und jetzt steh ich hier, ich armer Tor, und bin noch verwirrter als wie zuvor.

Selbstverständlich habe ich das Spiel vorgestern genossen, die sechs Tore und die diversen weiteren großen Chancen. Ich war beeindruckt vom Einsatzwillen und der Leidenschaft, die die Spieler des VfB an den Tag legten und mit der sie den regennassen Acker des Neckarstadions umpflügten.
Es war wahrlich eine wunderbare Wohltat, wie behende und energisch die Offensivaktionen auf einmal wieder liefen, wie rasant das Team bei Kontersituationen ausströmte und den Bremer Verteidigern dabei teilweise Hören und Sehen verging.

Dennoch weigere ich mich jetzt bis auf Weiteres wieder in Enthusiasmus zu fallen. Gebranntes Kind scheut schließlich das Feuer. Denn damit die Leidenschaft wieder beginnt zu lodern, braucht es schon etwas mehr als ein kleines Strohfeuer. So beeindruckend der offensive Flächenbrand gegen die Löschgruppe Weser-Nord (die allerdings auch nur mit ein paar Wasserflaschen zur Verteidigung angereist war) auch war - ein konstanter Schwelbrand, der sich über mehrere Monate hinzieht wäre mir in dieser Hinsicht aber bedeutend lieber.
Sicherlich, schon der Boss wusste "You can't start a fire without a spark" - nur reicht mir das eine als Funke noch nicht. Gut, zumindest hatten wir schon mal nen Funk.



Aber bevor ich mir hier weiter in der Wortspielhölle die Finger verbrenne (wir sind ja nicht in der Alternativen Liste), kehre ich mal lieber wieder zum Spiel selbst zurück.

Besonders beeindruckend war natürlich vor allem die Leistung von Ciprian Marica, bei dem man -vielleicht zum ersten Mal überhaupt- merkte, dass er richtig brannte... äh... heiss war... ach verdammt, jedenfalls war er hochgradig motiviert und lieferte die mit Sicherheit stärkste Partie im Trikot des VfB ab. Ein Tor erzielt und dann noch vier Tore teils exzellent direkt oder indirekt vorbereitet, da kann man nur noch den Hut ziehen.

Aber auch Christian Träsch, der unermüdlich zwischen eigenem Sechzehner und Mittellinie ab- und aufräumte, sowie Timo Gebhart, der gemeinsam mit Marica Silvestre und Prödl alt aussehen ließ, konnten gestern auf ganzer Linie überzeugen.

Der Rest spielte einigermaßen gut, ohne allerdings übermäßig gefordert worden zu sein (Gentner kann man vielleicht noch hervorheben, der sich auf der Position im zentralen Mittelfeld sichtlich wohl zu fühlen scheint).

Ein paar Worte gilt es allerdings noch über Cacau zu verlieren. Mit zwei Toren sollte man eigentlich meinen, er würde zu den großen Helden des Spiels zählen - allerdings war er dank seines Auftretens so ziemlich der Verlierer des Sonntags. Das peinlich zickige Abdampfen nach der Auswechslung war dabei nur der Höhepunkt der negativen Attitüde, die er nun schon einige Wochen lang an den Tag legt. Mitspieler werden angepflaumt, Fehler werden bei anderen gesucht und überhaupt wird grundsätzlich immer gehadert, die ganze Ausstrahlung und Körpersprache ist nicht positiv.
Eine Denkpause könnte ihm gut tun - wenn man vernünftig mit ihm redet und ihm die Lage erklärt. Sonst wird er nur noch eingeschnappter, als ohnehin schon.

Viel Negatives gibt es sonst in der Tat nicht zu berichten, schiebt man mal die "Was wäre wenn"-Geschichten beiseite, was beispielsweise gewesen wäre, wenn Frings den (lächerlichen) Elfmeter nicht so jämmerlich vergeben hätte. Aber das wäre Spekulatius und daran beteiligen wir uns hier nicht.

Nichtsdestrotz reicht es eben für mich noch nicht für vorbehaltlose Begeisterung, denn einen Kantersieg hatten wir dieses Jahr ja schon mal. Und drei Spieltage später wurde dann der Trainer gefeuert.

Von daher, halten wir den Ball mal flach und kochen das Ding jetzt auf kleiner Flamme. Quasi von Spiel zu Spiel denken. Der nächste Sieg ist schließlich das Wichtigste. Und Kaiserslautern müsste man ja doch eigentlich schlagen können.

Das würde meiner Gefühlslage hoffentlich auch wieder ein bisschen mehr Struktur verleihen. Hoffe ich. Man weiss ja nie,.
Aufrufe: 3453 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 9 | Erstellt:09.11.2010
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hirngabel
09.11.2010 | 21:55 Uhr
2
0
hirngabel : @ivorer9
09.11.2010 | 21:55 Uhr
0
hirngabel : @ivorer9
Entschuldigung, aber was ist daran bitte überflüssig oder gar lächerlich, wenn ich das niederschreibe, was ich empfunden habe? Die Erfahrung in Wolfsburg war und bleibt nach wie vor eine absolut deprimierende.

Natürlich war der Blog letzte Woche überspitzt (so ist das nun mal bei Kommentaren), aber er entspricht eben dem, was letzte Woche emotional mit mir los war. Während ich bis vor dem Wolfsburgspiel noch einigermaßen Hoffnung hatte, dass das diese Saison schon wieder irgendwie gut gehen wird und wir sicherlich noch den Sprung ins obere Drittel schaffen werden, so hatte sich das durch die 90 Minuten in der Volkswagenarena komplett gewandelt. Also schreibe ich drüber.

Und selbst wenn es ab jetzt wieder etwas besser laufen sollte, werde ich mir natürlich das Recht vorbehalten, weiter an Dingen wie der Kompetenz der Vereinsführung zu zweifeln. =)
2
ivorer9
09.11.2010 | 20:57 Uhr
1
-1
ivorer9 : 
09.11.2010 | 20:57 Uhr
-1
ivorer9 : 
sorry, aber da sieht man mal wie lächerlich und überflüssig dein blog nach dem wolfsburg spiel war!

der blog trifft es weitesgehend auf den punkt! keiner muss jetzt euphorisch werden, aber an allem zu zweifeln, so wie du es letzte woche getan hast, ist wohl der größte unfug!

FORZA VfB!
1
AkDuke
09.11.2010 | 19:35 Uhr
2
0
AkDuke : 
09.11.2010 | 19:35 Uhr
0
AkDuke : 
ein sehr ansprechendes Stück hast du da verfasst, gefällt mir gut, sehr gut sogar. Für mich persönlich war das Ergebnis auch nach den 90 min noch nicht so richtig greifbar, bei uns kannst du dir eben nie sicher sein. Ich hoffe nur dass man das Ergebnis schnell aus den Köpfen bekommt, denn es waren nicht mehr als 3 Punkte. Dass die Bremer auch nicht ihren besten Tag hatten hast du ja ganz nett umschrieben

"So beeindruckend der offensive Flächenbrand gegen die Löschgruppe Weser-Nord (die allerdings auch nur mit ein paar Wasserflaschen zur Verteidigung angereist war) auch war...."


Thumbs Up!
2
akarl
09.11.2010 | 19:09 Uhr
2
0
akarl : 
09.11.2010 | 19:09 Uhr
0
akarl : 
Guter Blog! So eine Überraschung erlebt man nicht alle Tage
2
jasi2106
09.11.2010 | 01:12 Uhr
2
0
jasi2106 : 
09.11.2010 | 01:12 Uhr
0
jasi2106 : 
Starker Blog! 10P
Klasse Wortspiele und Metaphern!

Wenn ich an das Spiel zurückdenke, staune immer noch. Trotz des EL-Siegs hätte ich das nie erwartet. Die Mannschaft hatte ja oft genug zuvor bewiesen, dass das getrennte Wettbewerbe waren.

Am lieibsten würde ich jetzt euphorisch werden, auch weil man vom VfB so eine Leistung zuletzt nicht so oft erlebt hat, doch dann kommt mir wie dir schnell die Geschichte nach dem 7-0 in den Sinn. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft daraus was gelernt hat. Ein 6-0 muss es ja nicht jedes Mal sein, ein einfacher Sieg würde auch reichen.

Und welcher Verein kann schon von sich behaupten, dass dessen zweitniedrigster Sieg ein 6-0 war
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LLHeinzo
Artikel:
Genau das ist es halt, Hunmels passt nicht wirklich ins System, und ist auch
16.05.2024, 20:29 Uhr - 11 Kommentare
PDZ
Artikel:
Chelsea, wie wäre es? Kühle 80 für DEN Spieler eines riesigen Landes wie Kan
16.05.2024, 20:23 Uhr - 1 Kommentare
Spenser
Artikel:
;-)  
16.05.2024, 20:22 Uhr - 48 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Messi ist mir egal, aber Ronaldo hat glaube ich mit seinem Ergeiz noch 2 gut
16.05.2024, 20:22 Uhr - 4 Kommentare
Olympic
Artikel:
Lodda weiß wovon er spricht - schließlich hat er die Marschkapelle angeführt
16.05.2024, 20:19 Uhr - 10 Kommentare
Dynamite
Artikel:
''Thomas Müller hat für mich nichts mehr im Kader verloren.'' Jedes National
16.05.2024, 20:18 Uhr - 168 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
Ich mag Tel auch, aber welches spiel habt ihr gesehen wo er in der ersten 11
16.05.2024, 20:16 Uhr - 18 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Die Meinungen dürfen da durchaus auseinandergehen bei Lively vs. X. Aber der
16.05.2024, 20:16 Uhr - 121 Kommentare
Shevan
Artikel:
Mit Stani, irankunda, zvonarek, + 2-3 weitere Talente/kaderspieler ware dann
16.05.2024, 20:09 Uhr - 37 Kommentare
orient
Artikel:
1000x Hummels > Schlotter 
16.05.2024, 20:07 Uhr - 0 Kommentare