Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
06.11.2012 um 15:31 Uhr
Geschrieben von Benbaba
Fußball ein Männersport?!
Als Fußball noch ein Männersport war?!

Was waren das noch für Zeiten, meine lieben Freunde?

- Als sich Patrick Viera im Championsleague Spiel der Bayern gegen Arsenal zum ersten Mal anschickte die Mittellinie zu überqueren, und postwendend einen stechenden Schmerz im linken Bein verspürte.
Ein Krampf? – Nein!!
Der Grund war eine bluttiefe Grätsche seines Gegenübers- Jens Jeremies, der ihm noch vor Erhalt der gelben Karte mit garstigem Blick signalisierte: Da!!! (zeigt auf die Hälfte der Gunners)- gut!!! Kommst Du hier rüber (zeigt auf die Hälfte des FCB)- tuts weh!!!

- Als Torhüter wie Kahn nicht „Leo" riefen, um die Vorderleute höflich zu bitten Rücksicht zu nehmen, da es ansonsten möglicherweise zu einem Ballverlust im Strafraum kommt,
sondern sinngemäß eher: „Stehen bleiben, oder ich Schiesse" schrien. Bei den Bayern damals ausschließlich aus Überlastungsgründen der Liegen in Müller-Wohlfahrts Praxis eingeführt.

- Als Brusthaare aus Leibchen-V-Ausschnitten sprossen, nicht Sternzeichen- Tattoos unter hautengen Trikots hervorblitzen.

- Als ein Spiel in Deutschlands zweithöchster Spielklasse nicht stattfinden konnte, weil der navigationssystemlose Busfahrer Aalen und Ahlen verwechselte.

- Als sich Fußballdeutschland Sorgen machte, ob Super Mario am Vorabend eines Länderspiels mehr als die obligatorische Schachtel Ernte 23 geraucht hatte, nicht wer mit welchem Promiluder oder IT- Girl einen Club Mate im Hotelzimmer getrunken hat.

- Als die Nationalmannschaft zwar nicht schön spielte, aber am Ende schön den Pokal in den Himmel heben konnte.

- Als seriöse Sportjournalisten mit bunten Pullovern längst vergessene „sachliche Berichterstattungen" ablieferten, nicht im Sky- Einheitslook über die zweifelhafte Notwendigkeit der Strafraumrichter philosophieren.

Heute müssen sich die Spieler Gedanken machen, ob die neuen pinken Schuhe auch wirklich zum neuen orangefarbenen Ausweichtrikot passen und wo Roel Brouwers und Daniel van Buyten dieses tolle Wetgel kaufen.

Wie befinden uns im Jahre 2012 n. Chr. Die ganze Bundesliga ist von Weicheiern besetzt…..die ganze Bundesliga?? Nein, eine mit unbeugsamen Spielern besetzte Gruppe hört nicht auf, dem Weiberkram Widerstand zu leisten. Dank eines geheimen Trainingslagers mit Felix Magath, sind die Spieler praktisch unkaputtbar und finden immer wieder ihren Platz
in Bundesliga Startaufstellungen. Ihre Rüstung beschränkt sich auf schwarze Sandalen mit 3 weißen Riemen, ihre Spielweise zeichnet eher der Kampf, als die hohe Spielkunst aus.
Sie sind respektiert in den eigenen- und gefürchtet in den Reihen des Gegners. Nicht unselten wird ihnen mit bunten Karten auf dem Spielfeld signalisiert, mutiger in der Wahl ihrer Kleidung und Haarpracht zu werden.

Ich selber musste meine Fußballschuhe nach einer weniger erfolgreichen Laufbahn schon vor Jahren an den Nagel hängen. Wenn ich aber auf dem Platz stand, dann wollte ich nicht sein wie Ronaldo, Balotelli, Marin oder Arnautovic- sondern wie Gattuso, van Bommel, Busquets oder Stranzl.

Auch wenn die Zeiten sich ändern und der Fußball im stetigen Wandel steht;
Echte Typen und Kerle werden niemals aussterben. Es liegt einfach in der Natur vieler Fußballer und kann weder durch Buddhas auf Leistungszentren, Fotoshootings für Nutella oder den Videobeweis ausgetrieben werden.


-Gewidmet an die vielen Altin Lalas, Tomas Galaseks und Marcel Witeczeks zwischen Kreisliga D und Bezirksliga-

Aufrufe: 4566 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 8 | Erstellt:06.11.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schollinho69
07.11.2012 | 19:46 Uhr
0
0
07.11.2012 | 19:46 Uhr
0
Ich versteh durchaus, wo Du hinwillst, ich rege mich selbst oft genug darüber auf, dass jeder Zweite in goldenen, pinken oder wieauchimmer-farbenen Schuhen aufläuft. Das hat ja aber nichts mit dem Sportlichen zu tun, Fußballer werden heute einfach medial völlig anderes wahrgenommen als vor 20 oder 50 Jahren, Top-Fußballer sind heute nicht nur Sportler, sondern gleichzeitig auch Popstars. Und entsprechend wird auf die Optik viel mehr Wert gelegt als früher, die absurdesten Auswüchse der Eitelkeit finden sich dann bei Knalltüten wie C.Ronaldo, das ist halt eben so. Und es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen, mit dem Spiel hat es ja nichts zu tun.

Kampfschweine und Blutgrätscher gibt's auch heute noch, gerade im letzten Jahr hat unglücklicherweise eine Mannschaft die CL gewonnen, die ganz allein über diese "Tugenden" dieses Ziel erreicht hat. Insgesamt ist die Spielidee aber eine völlig andere geworden, die Anforderungen an Technik und Schnelligkeit sind viel höher als früher. Ein Spieler wie Jeremies - so sehr ich ihn damals bei uns geschätzt habe - würde heute doch nichtmal in der Zweiten spielen. Nicht umsonst gibt man 40 Mio für einen Martinez aus, in der Hoffnung, einen zu finden, der zwar die gleiche Härte und Kampfkraft mitbringt, aber dazu auch noch richtig Fußball spielen kann. Für die reinen Abräumer ist im Spitzenfußball heute einfach kein Platz mehr, selbst von Innenverteidigern erwartet man, dass sie eine vernünftige Spieleröffnung draufhaben, und unter einem guten 6er versteht man einen, der zwar abräumt wie Gattuso, aber obendrein alle Fähigkeiten eines 10ers mitbringt.

Früher war das ohne Frage anders, dass es besser war, bezweifle ich. Unsere CL Siegermanschaft von 2001 würde vermutlich von der heutigen kräftig verprügelt werden, die spielerische Klasse ist eine völlig andere. Chelsea hat letztes Jahr bewiesen, dass auch die alte Methode mal Erfolg haben kann, aber das war eher eine Kuriosität als ein Richtungsweiser für die Zukunft.
0
Higginbotham
07.11.2012 | 18:22 Uhr
0
0
Higginbotham : Herrliche Hommage
07.11.2012 | 18:22 Uhr
0
Higginbotham : Herrliche Hommage
Also bis jetzt ne schöne Diskussion hier.

Klar ist es schön, attraktiven Hochgeschwindigkeitsfußball mit Passstaffetten, direktem Spiel und schönen Toren anzuschaun.
Ich habe aber genauso viel Spaß am Wochenende in der Kreisliga A dann den doch eher kampfbetonten grundsoliden Amateurfußball zu schauen und selbst zu spielen.

Da ich selbst über stark eingeschränkte Technik am Ball verfüge und mein linkes Bein nur dazu dient, nicht umzufallen, kann ich nur Sachen wie Ausdauer, Kampf und Leidenschaft in die Waagschale werfen - und das Spiel macht mir trotzdem immer noch unglaublich Spaß.
Deshalb mag ich wohl auch diese Typen im Profisport, obwohl die sich in den letzten Jahren auch verändert haben, weil sich eben der komplette Fußball verändert hat.

Reine Zerstörer sind eben momentan nicht gefragt - aber in 10 Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen. Vielleicht gibt es is dahin wieder Manndecker, die 90 Minuten lang nur den gegnerischen Spielmacher aus dem Spiel nehmen und das Spiel des Gegners zerstören.

0
DerChefkoch23
07.11.2012 | 17:07 Uhr
0
0
07.11.2012 | 17:07 Uhr
0
schön zu lesen, hat ein Lachen ins Gesicht gebracht

Aber der Fußball hat sich einfach geändert, seis das Finanzielle oder das Spielerische. Heutzutage würden einige Aktionen noch stärker geahndet werden, durchs Nutella & Co. halten die Millionäros einfach nicht mehr so viel aus.

Spieler werden halt immer mehr Einheitsbrei, weil sie schneller ins System kommen (und dafür könnens ja nix):
- mit spätestens 12 Jahren ab in die Eliteförderung, Leistung bringen, keinen Muks machen und hoffen, dass man es irgendwie schafft
- wenns geklappt hat, so schnell wie möglich zum Tätowierer und sich die Unterarme "verzieren" lassen, so wie halt der Typ neben einen auf der Bank
- und nach Lust und Laune kann man sich dann ne Zeitungsmeldung holen, wenn man ein wenig seiner Jugendzeit & Polpularität nachholen bzw. einheimsen will
0
kaka303
07.11.2012 | 01:03 Uhr
0
0
kaka303 : 
07.11.2012 | 01:03 Uhr
0
kaka303 : 
Ich sehe lieber schnellen Hochgeschwindigkeitsfussball. Natürlich schaden "echte" Typen nicht. Wenn diese aber nicht mit dem Ball umgehen können und ich mir dann ein Gegurke meiner Truppe ansehen muss, habe ich lieber schönen Fussball. Allerdings hasse ich es Spiele von Barcelona zu sehen. das ist mir zu extrem. Totlangweilig.

Ich denke (fast) jede Mannschaft hat noch Typen in der Mannschaft. Die Spieler werden halt so erzogen von den Teams. da gibt es extra Interviewsimulationen usw.

Wenn es ein schöens schnelles Spiel ist solls mir recht sein.
0
Karrramba
MODERATOR
06.11.2012 | 18:57 Uhr
0
0
Karrramba : 
06.11.2012 | 18:57 Uhr
0
Karrramba : 
Ja so ist das mit der Nostalgie.. früher war alles besser
Aber Du hast schon recht einerseits.. früher gab es echte Typen, die man heutzutage manchmal vergeblich sucht.
Aber es gibt sie natürlich trotzdem. Einem Ibrahimovic kannst du vieles vorwerfen, aber er ist ein Leadertyp und das schreib ich nicht weil er mit Schweden die Aufholjagd gegen uns erfolgreich angeführt hat. Oder nimm einen M.Ebbers ,als er mit St Pauli in einem Spiel ein Tor erzielte und sofort zugab, dass es Hand war. Das sind meiner Meinung nach auch Typen..und man findet sie auch heute.. Man muss nur hinschauen
0
Benbaba
06.11.2012 | 17:40 Uhr
0
0
Benbaba : @zigeuninho
06.11.2012 | 17:40 Uhr
0
Benbaba : @zigeuninho
Bin nach meinem Blog über die Erwartungshaltung von Gladbach von vielen Usern hierher eingeladen worden und dachte, wenn ich schon mal drin bin, gebe ich hier auch direkt mal einen für die Borussen zum besten
0
zigeuninho
06.11.2012 | 16:35 Uhr
0
0
zigeuninho : 
06.11.2012 | 16:35 Uhr
0
zigeuninho : 
liesst sich ja ganz gut benbaba. und dass du gladbach anhaenger bist sieht man ja auch leicht. nur verstehe ich nicht ganz wieso du den blog in die bmg gruppe gestellt hast.
nichts desto trotz willkommen!
0
Voegi
MODERATOR
06.11.2012 | 15:46 Uhr
0
0
Voegi : 
06.11.2012 | 15:46 Uhr
0
Voegi : 
kleine anmerkung.
musste den zweiten post dieses blogs rausnehmen.
jeden blog bitte nur einmal reinsetzen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Lixxx
Artikel:
@shinubo Dann erkläre mir mal warum alle Tuchel behalten wollten? Der hat be
18.05.2024, 09:48 Uhr - 19 Kommentare
Hund
Artikel:
nochmal: Hummels bestätigt imho, dass er in Sachen Teamchemie und in der vor
18.05.2024, 09:48 Uhr - 45 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Ich freue mich und bin sehr gespannt. Auf mich wartet etwas Magisches"   Al
18.05.2024, 09:47 Uhr - 7 Kommentare
blackswan
Artikel:
Fury boxt auch mit Love Handles gut, insofern egal. Aber es irritiert mich a
18.05.2024, 09:45 Uhr - 12 Kommentare
Muero42
Artikel:
"ich halte Ryerson für einen soliden RV, aber jemand der vllt nicht nur über
18.05.2024, 09:41 Uhr - 23 Kommentare
Shoogi69
Artikel:
genau
18.05.2024, 09:40 Uhr - 43 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Sympathisch finde ich ihn auch nicht. Am Ende steht in der Liga der gewünsch
18.05.2024, 09:35 Uhr - 8 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Laut Bild- Zeitung sollen jedoch noch keine konkreten Gespräche statt
18.05.2024, 09:34 Uhr - 4 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Hoffentlich ist er zu Spiel 3 oder 4 wieder zurück. Wäre wichtig für ihn in
18.05.2024, 09:29 Uhr - 0 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
bin unsicher ob Tuchel wirklich der richtige Trainier gewesen ist bzw wäre.
18.05.2024, 09:21 Uhr - 97 Kommentare