Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
20.12.2010 um 19:35 Uhr
Geschrieben von WERDERMANIA
Es ist Zeit...
...sich endlich den Frust von der Seele zu schreiben!

Vorab: Werder ist größer als jeder Spieler oder Funktionär!

Diese Hinrunde kann sich mir nicht erschließen, raus aus DFB-Pokal und Champions League, abgeschlagen in der Bundesliga. Kurz: Kein überzeugendes Spiel und Wettkampfbedingungen. Nein schlimmer: Chancenlose Partien gegen Inter, Schalke, Hoffenheim, Mainz (!), Stuttgart (!), Hannover (!) mit unfassbaren Ergebnissen. Konsequenz: Nichts!

Nachdem das x-te Heimspiel in dieser Saison gegen Kaiserslautern (!) nicht mal unverdient verloren wurde, Aaron Hunt nach seinem Elfmetertor wieder einmal wie ein kleines beleidigtes Mädchen nicht jubeln wollte, das Stadion in Fassungslosigkeit erstarrte, der Relegationsplatz in bedrohliche Nähe gerückt ist und TS und KS wiederholt ihre unfassbaren Floskeln zum Besten gaben, passierte wieder einmal nichts.

Natürlich kommen widrige Umstände (Verletzte, Schiedsrichterentscheidungen etc.) hinzu, aber wie v.a. TS diese Situation, nicht zuletzt durch Unbeholfenheit, meistert, ist Funkel- und Lienen-like. Natürlich können Pasanen, Prödl, Merteasacker, Frings, Bargfrede, Borowski, Silvestre und Wagner keinen Kombinationsfußball. Aber: Was ist das für ein Trainer, der nur mit Stars arbeiten kann, aber nicht aber nicht mit Spielern aus der 2. Reihe? Was machen ein Dutt, ein Tuchel, ein Klopp, ein Slomka aus solchen Spielern...

Seit Jahren, eigentlich von Anfang an, ist die taktische Einfallslosigkeit von TS für jeden ersichtlich, wurde nur durch die individuelle Klasse einzelner Spieler geheilt... Außer der Raute hat eigentlich nichts geklappt! Aber nie wurde uns die dahingehende Stimmigkeit schonungsloser als heute vor Augen geführt: TS findet überhaupt keine Linie, die den limitierteren Spielern gerecht würde.

Die Art, Fußball spielen zu wollen, bleibt immer die gleiche: Das ist, als wollte ich aus nem Müllsack nen Anzug machen wollen. Dazu teilweise nicht nachzuvollziehende Positionsbesetzungen (Fritz in der Zentrale, Prödl auf Außen, Frings als Innenverteidiger) oder diverse Ein- und Auswechslungen machen die schwierige Situation noch deutlich schwieriger.

Dazu die vielen Verletzten: Dass Werder eine, nennen wir es mal, außergewöhnliche medizinische Abteilung hat, dürfte nicht erst seit dem Fall Klasnic jedem klar sein. Aber es muss auch an den Trainingsmethoden liegen. Es wird halt nicht mehr trainiert, wie vor 10 Jahren. Vielleicht sollte TS mal bei Dutt, Slomka, Klopp, Tuchel oder Rangnick hospitieren...

Wir brauchen eine Veränderung, und die kann meiner Meinung nach nur die Trainerneubesetzung bedeuten. Ich habe oft (Kreiszeitung, Worum, Spox etc.) davon gelesen, dass man kein richtiger Werder-Fan sei, wenn man gegen TS sei. Für mich ist es andersherum: Kann man ein richtiger Werder-Fan sein, wenn man für TS ist?
Aufrufe: 796 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 0 | Erstellt:20.12.2010
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Werderkater
21.12.2010 | 19:28 Uhr
0
0
21.12.2010 | 19:28 Uhr
0
... und zum anderen stehen auf der Gegenseite auch etliche Spieler, die sich eber nicht verbessert haben (Alberto, Marin, Almeida, Rosenberg, Fritz, Boenisch, Pasanen etc.)...

Alberto mal ausgenommen(da hat jeder gedacht er hat nen Zwillingsbruder geschickt), Marin ist bei uns Nationalspieler geworden, Almeida spielt seit er bei uns ist regelmäßig A-Nationalelf Portugals, Rosenberg ist schwedischer Nationalspieler, Fritz wurde bei uns Nationalspieler, Boenisch ist U21 Europameister und Pasanen gesetzt in Finnlands IV. Ist das alles nichts?

Aber was für Stärken hat er denn sonst noch? Was ist mit der Verletzungshäufigkeit der Spieler (nicht erst in dieser Saison), der taktischen Unfähigkeit (Raute seit 10 Jahren, aller andere klappt nicht oder schlecht) oder nicht nachvollziehbaren Mannschaftsbesetzungen (Ein-/ Auswechslungen, Positionsbesetzungen)?...

Was kann ein Trainer für Verletzungen der Spieler? Soll man jetzt v.Gaal für Robbens und Riberys Verletzungen verantwortlich machen? So ein Quark. Wir spielen mit Raute? Nur seltsam, dass wir die ganze letzte Saison mit 4231 gekickt haben und erst diese, durch die Verletzungsnot geboren, erst wieder ab und zu mit Rauge gespielt haben, nicht mal ständig. Zudem stellt sich bei uns derzeit die Mannschaft fast schon selber auf. Die Verletzungen bzw. die Leistungsschwächen kann ein Trainer kaum aus den Leuten raustrainieren. Das liegt auch größtenteils an den Spielern selber. Was also soll er da noch machen? Sich selber aufstellen?

Der Rest siehe Mr.Moe. Ich bleib dabei. Ein Wechsel wäre in meinen Augen nicht sehr sinnvoll. Und selbst wenn, wen willst du holen? Am besten einen der schon X Teams betreut hat wie die anderen Mannschften gerne machen. So einen 0815 Trainer der 2 Jahre höchstens bleibt und schon 10 Teams hinter sich hat. Nein danke! Wir Bremer tun gut daran uns unsere Eigenheiten zu bewahren. Dazu gehört auch das Trainer-Manager Gespann.
0
Mister_Moe
21.12.2010 | 17:22 Uhr
0
0
Mister_Moe : 
21.12.2010 | 17:22 Uhr
0
Mister_Moe : 
"Andere Lösungsvorschläge machen keinen Sinn."

Findste nicht auch dass das ein bisschen sehr totalitär ist?

"Hört Euch doch mal bei anderen Vereinen um: Warum will niemand TS als Trainer?"

Da fürchte irrst du schlichtweg. Wenn Thomas irgendwann in ferner, ferner Zukunft () mal den Verein verlassen sollte, und bei einem anderen Verein anfangen möchte, werden ihm die Vereine die Tür einrennen.

Du schiebst bei deiner Argumentation aber auch alles was nur irgendwie entfernt schiefgegangen sein könnte dem Trainer zu. Das ist der völlig falsche Ansatz. Klar hat Thomas Fehler gemacht, aber so drastisch wie du es darstellst waren die bei weitem nicht.

Ich bin ohnehin der Meinung: Bremen ist ungeachtet der zurückliegenden Erfolge ein kleiner Verein, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Sollten wir uns mittel- oder langfristig wieder im (oberen) Mittelmaß der Liga wiederfinden, ist das eben auch dem strukturschwachen Umfeld der Stadt Bremen geschuldet.
Mit Finanzriesen wie Bayern, Hamburg, Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim können wir nur mithalten, wenn wir Jahr für Jahr ganz oben dabei sind, möglichst in der CL, während diese Vereine auch Ausrutscher problemlos wegstecken können.
Selbst die hochverschuldeten Pottrivalen Schalke und Dortmund verfügen mit ihrer riesigen Fanbasis + riesigen Stadien noch über mindestens ebenso viel Spielraum wie wir.

Es ist nunmal wie es ist. (Man kann natürlich auch behaupten, Klaus würde das Geld in seinem gigantischen Speicher bunkern, wo er jeden Sonntagmorgen ein schönes Münzbad nimmt. Jedem seine Meinung)
0
WERDERMANIA
21.12.2010 | 17:06 Uhr
0
0
21.12.2010 | 17:06 Uhr
0
Klar hat Schaaf Diego, Özil, Naldo und einige andere verbessert. Wäre ja auch schlimm, wenn er in 11 Jahren keine Spielerverbesserung hinbekommen hätte. Aber zum einen waren viele dieser Spieler enorme Talente, die auch einen gewissen Preis hatten, und zum anderen stehen auf der Gegenseite auch etliche Spieler, die sich eber nicht verbessert haben (Alberto, Marin, Almeida, Rosenberg, Fritz, Boenisch, Pasanen etc.). Ich will aber diese Leistungen von TS nicht nur schlechtreden. Klar kann er Spieler weiterentwickeln.

Aber was für Stärken hat er denn sonst noch? Was ist mit der Verletzungshäufigkeit der Spieler (nicht erst in dieser Saison), der taktischen Unfähigkeit (Raute seit 10 Jahren, aller andere klappt nicht oder schlecht) oder nicht nachvollziehbaren Mannschaftsbesetzungen (Ein-/ Auswechslungen, Positionsbesetzungen)? Hört Euch doch mal bei anderen Vereinen um: Warum will niemand TS als Trainer? Warum ist das so, wenn er denn so ein außergewöhnlicher Trainer ist?
0
WERDERMANIA
21.12.2010 | 17:01 Uhr
0
0
21.12.2010 | 17:01 Uhr
0
Ich habe mich nicht zweimal angemeldet, schizophren bin ich noch nicht...

Lösche den einen Blog, aber hier ist noch mal mein zweiter Beitrag, kann ja sein, dass es jemanden interessiert

Habe ja einen elementaren Lösungsvorschlag gemacht:

TRAINERENTLASSUNG!

Andere Lösungsvorschläge machen keinen Sinn. Vor einer Trainerentlassung sprechen immer alle davon, dass der Trainer die ärmste Sau ist und die Mannschaft die Vorgaben des Trainers nicht richtig umsetzt... NEIN, sollte die Mannschaft die Vorgaben des Trainers nicht richtig umsetzen, liegt dies an der mangelnder Empathie des Trainers. Er MUSS wissen, wie er die Mannschaft erreicht!

Mein Problem ist, dass viele die Zeichen der Zeit gar nicht erkannt haben: Vielen scheinen Mannschaft und der Verein nicht sooo wichtig, solange TS Profi-Trainer bleibt. Die Mannschaft allein ist schuld an der Misere, an Training, Taktik und Motivation kann es unmöglich liegen, vor ein paar Jahren wurden ja mal die Meisterschaft und den Pokal gewonnen. Die klare Abwärtstendenz sollte eigentlich für jeden erkennbar sein, und die größeren und kleineren Krisen, aus denen wir zum Saisonende meist mit einem blauen Auge davon gekommen sind, waren nur Pech, dafür kann kein Trainer etwas.

Hauptsache wir halten gemeinsam still und durch, egal was kommt. Dass der Fußball sich weiterentwickelt hat, nur wir bloß nichts verändert haben und verändern wollen, führt dazu, dass wir in ein paar Jahren wieder der kleine, mittel- und bedeutungslose, aber dafür stets sympathische Underdog sind, in dessen Rolle sich einige bei uns wohl selbst am allerbesten gefallen.
0
Mister_Moe
21.12.2010 | 16:09 Uhr
0
0
Mister_Moe : 
21.12.2010 | 16:09 Uhr
0
Mister_Moe : 
Hast du dich jetzt extra nochmal mit einem neuen Account angemeldet, um dir selbst zuzustimmen? o.O
0
Fussballspox
21.12.2010 | 14:24 Uhr
0
0
Fussballspox : Trainerwechsel!!!
21.12.2010 | 14:24 Uhr
0
Fussballspox : Trainerwechsel!!!
Es ist Zeit für Veränderung bzw. einen Trainerwechsel.
Endlich mal einer, der das genauso sieht!

Kann gut nachvollziehen, dass hier einige frustriert oder verärgert sind wegen der aktuellen Situation bei Werder. Ich verstehe jedoch nicht, warum in Bremen so lange zu Thomas Schaaf gehalten wird.

Fakt ist, dass in den letzten Jahren Werder mit Schaaf relativ erfolgreich gespielt hat (mehrmals für die CL qualifiziert, etc.). Es ist sicher auch aufgefallen, dass Bremen regelmäßig sowohl viele Tore geschossen als auch Gegentore kassiert hat (Sie standen schon damals nicht wirklich kompakt oder gut in der Defensive, was jedoch kaum jemanden störte, da sie offensiv stark waren und meistens ein Tor mehr als der Gegner geschossen haben).

Der Unterschied zu früher besteht darin, dass sie es nicht mehr schaffen, mehr Tore als der Gegner zu schießen. Über die Gründe kann man hier spekulieren. Vielleicht sind sie in der Offensive qualitativ nicht mehr so gut besetzt. Sollte das der Fall sein, muss auf jeden Fall etwas am System geändert (Defensiver spielen, Umstellen auf 4:5:1 oder 4:4:2, etc.) oder Neuzugänge gekauft werden.
Da dies schon geschehen ist, und noch nicht wirklich funktioniert hat, bin ich gespannt, was der nächste Schritt sein wird (vielleicht neue Spieler in der Winterpause?).
Sollte es mit Werder so weiter gehen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann ein Trainerwechsel bevorsteht. Mich wundert es nur, dass damit so lange gewartet wird. Vielleicht will man ja mit Schaaf absteigen?

Ach ja, warum sollte Schaaf besser sein als ein Klopp oder Slomka??? Nur weil er mit der Mannschaft von damals einmal Meister wurde und ein paar Mal die Quali zur CL geschafft hat??!! Da fragt man sich, was ein Slomka oder ein Klopp mit solch einer Mannschaft erreicht hätte…

Mein Lösungsansatz: Trainerwechsel so früh wie möglich!
0
Mister_Moe
21.12.2010 | 09:16 Uhr
0
0
Mister_Moe : 
21.12.2010 | 09:16 Uhr
0
Mister_Moe : 
Kann mich meinen drei Vorpostern nur anschließen. Dieser Blog ist reine, destruktive Polemik.
0
PaddyS
21.12.2010 | 00:58 Uhr
0
0
PaddyS : 
21.12.2010 | 00:58 Uhr
0
PaddyS : 
wie ich schonmal in meinem Blog erwähnt habe, TS ist sicher nicht völlig frei von Kritik und auch ich habe manchmal das gefühl, dass er taktisch etwas festgefahren ist. Aber Schaaf mit Slomka vergleichen? Und Slomka für besser befinden? Das ist eine beleidigung! Ich bleibe bei meiner Meinung, TS ist der beste den wir derzeit kriegen können und das ist nichts schlechtes.
0
Werderkater
20.12.2010 | 21:19 Uhr
0
0
20.12.2010 | 21:19 Uhr
0
Und weils so schön war nochmal... ^^

Ich muss da kimosch Recht geben. Außerdem vergleichst du hier Trainer die jetzt Erfolg haben, aber wie lange sind die in ihren Vereinen und was war vor dieser Saison mit den Tuchels, Rangnicks, Dutts und Slomkas? Wir haben hier Fastabsteiger und Mittelmaßteamtrainer. Einzig Klopp könnte man noch rausnehmen, aber auch der hat vor der jetzigen Saison bei weitem nicht das erreicht, was TS in seiner Zeit bei Werder geleistet hat. Gleiches gilt im übrigen für den Rest.

Dann kommt die Verletzenmisere zwar immer wieder auf, aber es wird bei uns ganz bestimmt nicht als Hauptgrund für die schlechte Leistung gesehen. Oder gibt es Interviews in denen einzig und allein die fehlenden Spieler für die schlechte Leistung verantwortlich macht wie andere es gerne tun? Das wirst du nicht finden. Zudem war zum Beispiel Fritz auf der 6 gar nicht so schlecht positioniert. Immerhin haben wir damit, zumindest für kurze Zeit, etwas besser hinten gestanden. Für mich eigentlich eine gute Wahl, da man so Fritz und Schmidt spielen lassen konnte, der meiner Meinung nach sehr gut ins Team passt.

Der Blog ist in meinen Augen leider auch nicht besonders toll, auch wenn natürlich viele nachvollziehbare Emotionen darin stecken, welche man bei den Leistungen derzeit auch zurecht haben darf. Allerdings nur einfach alles auf TS schieben finde ich persönlich völlig falsch. Er macht sicher auch Fehler, aber zum großen Teil ist es die Mannschaft die rein garnichts hinbekommt. Der Trainer ist dabei eher das ärmste Schwein.

Ach und wer TS kritisiert ist ganz sicher genauso Werderfan wie jeder andere. Kritik muss es immer geben dürfen. Allerdings wären Lösungansätze hierbei wesentlich besser als nur blankes draufkloppen. So sollte man jedenfalls nicht vorgehen.

dejavu pur
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ADaniel
Artikel:
Ich denke, das Hauptproblem hier bei Chelsea ist, dass der Vorstand ganz kla
21.05.2024, 21:47 Uhr - 23 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Das ist einfach nur fair, weil er jedes Spiel gemacht hat und genau wie im P
21.05.2024, 21:47 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Keyser ich wäre auch froh wenn der BVB weder bei Leverkusen noch bei Stuttga
21.05.2024, 21:47 Uhr - 42 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
@midgard Kannst du in Fakten belegen, wieso Kroos nicht einer, wenn nicht so
21.05.2024, 21:44 Uhr - 177 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Tja die gefühlten Billionen jedes Jahr für ManU fordern ihre Opfer... Werde
21.05.2024, 21:42 Uhr - 1 Kommentare
Golden
Artikel:
soso :-g https://www.premierleague.com/news/3566923 https://totalfootballa
21.05.2024, 21:35 Uhr - 166 Kommentare
space_manni
Artikel:
genau leute also doncic anteknupo jokic? ohne uns mavs und den Dirk Nowitzki
21.05.2024, 21:30 Uhr - 38 Kommentare
öppes
Artikel:
Ich bin auch kein geraerts Fan, aber ich bin noch weniger davon den Trainer
21.05.2024, 21:28 Uhr - 14 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Ich bin mir sicher, wenn du beim Pfandflaschen sammeln dein Corona Cup Triko
21.05.2024, 21:28 Uhr - 17 Kommentare
space_manni
Artikel:
ja genau des gerücht geht um des mir alle geistig behindert sein. dabei stim
21.05.2024, 21:21 Uhr - 71 Kommentare