Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
21.08.2012 um 11:54 Uhr
Geschrieben von Jugendförderer
Eine Hommage an Dortmund
Eigentlich wollte ich bei der Dortmunder Spox Gruppe Nachfragen ob ich einen Blog als Bayernfan als "Gastblog" schreiben darf. Die Gruppe selber wirkt allerdings sehr tot, trotz der Bitte eine aktive Gruppe zu werden auf der Startseite.
Daher ein kleiner Nackenschlag zu Beginn an alle Dortmunder die diesen Blog lesen: Pflegt eure Gruppe!
An sich soll dieser Blog allerdings alles andere als ein Nackenschlag sein.

Es war kurz nach dem Sieg der Champions League 2000/01, als Beckenbauer den Fc Bayern als "auf Jahre unschlagbar" betitelte.
Die Finalteilnahme zwei Jahre zuvor, das Halbfinale ein Jahr zuvor, es wirkte so als wenn der Fc Bayern auf soliden Füßen steht und diesem Ruf gerecht werden könnte. Generell war es eine Hochphase der Bundesliga. Dortmund holte sich nur wenige Jahre vorher den Champions League Titel als erstes deutsches Team. Leverkusen stand ein Jahr nach Bayern auch im Finale des größten Clubturniers der Welt.
Allerdings schaffte es Leverkusen nicht den nächsten Schritt zu gehen und auch was in Dortmund passierte ist bekannt.

In der folgenden Zeit war der Fc Bayern München in der Bundesliga das unumstrittene Maß aller Dinge. Nur ab und zu schafften es so genannte Überrschungsteams Bayern für in Jahr vom Thron zu stoßen. Doch weder Stuttgart, noch Bremen oder Wolfsburg schafften es nach ihrer Meisterschaft Bayern in ernsthafte Probleme zu bringen.
Meisterschaft verpasst, teuren Spieler holen, neuen Trainer holen und im nächsten Jahr wieder Meister werden. Ungefähr so war das Strickmuster der folgenden Jahre.

Trotz dieser Nationalen Dominanz kam Bayern International kaum noch in tritt. Ein Viertelfinale wurde als Erfolg gewertet, ein Halbfinale war außer Reichweite, ein Finale eine Sensation und der Champions League Titel eine Utopie. Für mich kam diese Entwicklung nicht trotz der konkurrenzlosen, nationalen Dominanz, sondern durch sie!

Es machte sich eine sehr kurzfristige Denkweise in München breit. Die Meisterschaft war das oberste Ziel und die Meisterschaft gewann man mit recht einfachen Mitteln, dadurch das kein Bundesligist über einen längeren Zeitraum ganz oben mitspielte. Frei nach dem Motto Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein verpasste man es sich auf internationalem Niveau zu verbessern. Eine Trainerentlassung und ein Stareinkauf waren nicht das was in der Champions League reichte.

Man muss unserer Führungsetage allerdings den Willen etwas zu verändern zugestehen. Die Einstellung eines Klinsmanns, der als Revolutionär im Bereich des Trainerjobs galt, zeugte von dem Willen etwas umzustoßen. Leider schaffte es Klinsmann nicht das umzusetzen was er versprach. Auch die Wahl von Luis van Gaal spricht für eine Suche nach Entwicklung, da auch er als Konzepttrainer gilt. Trotz dieser Wahl der Trainer war die Kaderplanung und Vereinsstruktur auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt.
Eine Tatsache die Lahm in einem Interview sehr deutlich ansprach, worauf mit einer ebenso deutlichen Geldstrafe reagiert wurde.

An dieser Stelle setzt ein wieder erstarktes Dortmund ein und macht etwas dass seit dem Gewinn der Champions League kein Verein geschafft hat:
Sie verdrängten den Fc Bayern München nicht für eine Saison vom Thron...nein sie setzten im folgenden Jahr noch einen drauf. Holten nicht nur die Meisterschaft sondern das Double. Beide Titel mit einem Finale gegen München. Beide Titel logischerweise mit einem Sieg in diesen Finalspielen.
Dortmund ist nicht der kleine Überraschungsmeister der Morgen wieder weg ist, Dortmund ist ein Anwärter auf den Thron!

Bayern musste auf diesen Angriff reagieren und tat dies auch endlich. Der Verein wurde teilweise umstrukturiert, die Jugendabteilung komplett überholt, das Scouting wurde verändert und soll noch weiter optimiert werden, die Transfers wirken überlegt und mit Sammer holte man sich einen Mann in den Vorstand, der nicht seit Jahren im Verein ist und alles kennt, sondern einen der neuen Wind einbringen soll. Frische Ideen. Entwicklung!

Ich möchte an dieser Stelle dem BVB danken und zwar absolut aufrichtig. Es gibt wieder ein Team das uns vorantreibt. Eins das uns zur Entwicklung zwingt! Mit dieser Entwicklung schaffen wir es wieder International zu Höchstleistungen zu kommen. Schon jetzt ist eine positive Entwicklung zu sehen. Zwei Champions League Finalteilnahmen in drei Jahren sprechen für sich. Diese Entwicklung wird höchstwahrscheinlich nur weitergehen wenn wir von Dortmund weiter gefordert werden.
Aufrufe: 7888 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 16 | Erstellt:21.08.2012
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jugendförderer
25.08.2012 | 12:09 Uhr
0
0
25.08.2012 | 12:09 Uhr
0
Ganz richtig, sie können uns gerne weiterhin vorantreiben, dadurch werden wir nur besser.
Hinterherhecheln will ich nicht mehr!
0
Gotti1963
24.08.2012 | 20:14 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
24.08.2012 | 20:14 Uhr
0
Gotti1963 : 
Der Grundgedanke des blogs ist absolut zutreffend!
Der FC Bayern hat mehr als dringend einen Tritt in den Hintern gebraucht!

Der BVB hat uns getreten, und tritt uns immer noch!
Das hat bei uns eine Menge bewirkt! Gut so!

Und ab jetzt, treten wir richtig in Richtung BVB!
0
Jugendförderer
24.08.2012 | 19:15 Uhr
0
0
24.08.2012 | 19:15 Uhr
0
@Diego666
Ans ich kommt van Gaal bei vielen Bayern Fans schlechter weg als er letztendlich war. Ich nehme ihm eigentlich nur übel dass er Khedira damals weggeschickt hat...

Ansogen hat er viel gutes in den Verein gebracht, war letztendlich aber einfach nicht mehr haltbar. Wer absolut Bertatungsresistent ist und dann auch noch Fehler macht die einfach vermeidbar sind ist auf dieser Ebene nicht fähig langfristig erfolgreich zu sein.

Zwei Gaalisten haben sich hier ja schon geoutet mit van Gaal nicht umzufrieden gewesen zu sein
0
bunsen
24.08.2012 | 13:47 Uhr
0
0
bunsen : 
24.08.2012 | 13:47 Uhr
0
bunsen : 
Ich möchte an dieser Stelle dem BVB danken und zwar absolut aufrichtig. Es gibt wieder ein Team das uns vorantreibt. Eins das uns zur Entwicklung zwingt! Mit dieser Entwicklung schaffen wir es wieder International zu Höchstleistungen zu kommen.

das sagt sich so leicht mit konkurrenz belebt und doch, selten ist es so offensichtlich wie diesmal ...

ich hoffe auch als bvbler dass schalke auch noch den qualitätssprung macht, 3 top teams wäre optimal, mehr sind schwer zu finanzieren, ohne ständige CL
0
diego666
24.08.2012 | 11:47 Uhr
0
0
diego666 : Mir kommt Van Gaal bei euch viel
24.08.2012 | 11:47 Uhr
0
diego666 : Mir kommt Van Gaal bei euch viel
zu schlecht weg.
Er gab euch ne Spielphilosophie, unter ihm wirkten Transfers alles, nur nicht planlos und er hatte die Eier, Talente zu fördern und auch durchzudrücken.
Das einzige Problem ist seine komplette Sturheit und beratungsresistenz und ein Vorstand, der das überhaupt nicht abkann und der Fakt, dass ihr euch zwar spielerisch entwickelt habt, aber bei jedem Ausfall gezwungen wart, mehr als auf einer Posistion zu wechseln. Als Beispiel kann man Schweinsteigers Fehlen nennen. Vor seinem Ausfall hat Bayern wirklich stark gespielt, richtig guten Ballbesitzfussball, als er weg war, musste Kroos nach hinten, Müller in die Mitte usw.
0
reudigerRüdiger
24.08.2012 | 11:41 Uhr
0
0
24.08.2012 | 11:41 Uhr
0
Wir helfen doch gerne und werden auch in Zukunft versuchen bei Euch den Wunsch nach Verbesserung Aufrecht zu erhalten :D

Würde mich freuen, wenn sich noch ein weiteres Team entwickeln könnte, welches in der Buli um den Titel mitspielt und dann auch international mithalten kann. Wünsch ich mir für die ganze Liga und das eigene Niveau.
0
Jugendförderer
24.08.2012 | 10:26 Uhr
0
0
24.08.2012 | 10:26 Uhr
0
Gomez hat sich durchgesetzt soweit ich weiß. Klose hatte damals extrem geschwächelt und Toni war 32...

Wir haben aber trotzdem wie gesagt viele planlose Transfers getätigt, dass habe ich doch gesagt. Trotzdem waren das keine um den Gegner zu schwächen, sondern weil man dachte solche Spieler setzen sich durch.
0
praesidinho
23.08.2012 | 19:07 Uhr
0
0
23.08.2012 | 19:07 Uhr
0
Als nicht Bayern Fan seh ich das mit den Transfers (naturgemäß) bisserl anders. Ihr brauchtet meiner Meinung damals einen Herzog, Ismael oder Borowski von Bremen nicht. Vor allem brauchtet ihr eigentlich keinen Gomez. Als der verpflichtet wurde, waren da Klose, Toni und Podolski...
0
Jugendförderer
22.08.2012 | 18:36 Uhr
0
0
22.08.2012 | 18:36 Uhr
0
@praesidinho
Es ist schon unverständlich das die Gruppe des zweitgrößten Vereins etwa so aktiv ist wie die neuen PSG Gruppen

Und was die Schwächungstransfers angeht:
Ich bin da ganz eindeutig auf CaptainAhabs Seite.
Wir haben uns in einer Nische bewegt, aber Schwächungstransfers gab es nicht.
Auch das Interesse an Götze und Lewa ist eher fundiert. Uns fehlte eine alternative zu Gomez und für die Offensivreihe. Götze und Lewa sind da nicht ohne Grund so begehrt.

@Müllersteigerazu
Und man sieht gerade was durch diese Sonderrechte passiert...aber das ist nicht das Thema des Blogs...
Stimmt aber, für einen Fußballer sicher eine Begründung eben nicht in die Bulli zu kommen.
0
praesidinho
22.08.2012 | 17:45 Uhr
0
0
22.08.2012 | 17:45 Uhr
0
Die Dortmunder Gruppe ist nicht tot.
Wir Westfalen sind bescheiden - das sieht man ja auch an den Saisonzielen - und leben nach dem Motto: Es ist besser seine Dummheit durch Schweigen vermuten zu lassen als mit Reden (oder Schreiben) zu beweisen.

Ich seh das aber mit den "Schwächungstransfers" bisserl anders. Gerade euer Interesse an Götze, Lewandowski und Hummels (hier hab ich noch am ehesten Verständnis, weil er ja euer Spieler war) ist meiner Meinung nach darin begründet, erst einmal Dortmund zu schwächen, dort eine bestehende Struktur aufzubrechen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
praesidinho
Artikel:
Einen Spieler, der 3 x in dieser CL-Saison MOTM geworden ist, höchstwahrsche
17.05.2024, 10:57 Uhr - 44 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Für mich auch nicht, schrieb ich ja. Aber Tella eben auch nicht. Über beide
17.05.2024, 10:57 Uhr - 18 Kommentare
Schmaichelpete
Artikel:
Lol. Also für die Bayern fallen mir aktuell zwei Worte ein: Farce und Theate
17.05.2024, 10:56 Uhr - 41 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Stefanos, ich kann den Link bei mir nicht rauskopieren. Aber bist du sicher
17.05.2024, 10:56 Uhr - 11 Kommentare
elil1
Artikel:
Klinsmann wäre so visionär, er hätte noch Franck Ribery als performance mana
17.05.2024, 10:53 Uhr - 3 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Verstehe ich nicht, Xavi war in jedem Spiel besser, kann ja nur an der Schir
17.05.2024, 10:47 Uhr - 17 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Flick hätte bestimmt weiter auf Süle, Klostermann, Draxler, Ginter, Kehrer,
17.05.2024, 10:46 Uhr - 228 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
keine Schritte. Tom wohl einer der auch immer erwähnt wie viel Fleisch er d
17.05.2024, 10:38 Uhr - 7 Kommentare
Hund
Artikel:
"( abgesehen von rudy, rode und hargreaves lol)"   Hargreaves.Den gab es ja
17.05.2024, 10:34 Uhr - 40 Kommentare
Lesko
Artikel:
Die Leistungen von Gobert liest sich auch überragend an, hat in jedem Vierte
17.05.2024, 10:25 Uhr - 60 Kommentare