Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
16.12.2012 um 11:04 Uhr
Geschrieben von Maddias
Ein einziges Missverständnis
Ich habe im Jahr 2012 viele Stadien gesehen. Wir waren auf Schalke, in Gladbach, in Augsburg, Hoffenheim, in München und sogar in Kopenhagen. Was tut man nicht alles für den VfB - der Brustring im Herzen!
Mainz kannte ich bereits aus der letzten Saison - und das Ergebnis sowie den Spielverlauf auch...
Doch der Reihe nach.

VIP oder doch'n Steher?

Es ist 11.15 Uhr am Samstag morgen. Wir haben VIP Karten für das Spiel in Mainz geschenkt bekommen, haben uns aber auch mit Stehplatzkarten eingedeckt. Wir überlegen lange hin und her während uns im Auto Elton John mit ... Dancer beglückt. Nachdem wir noch zwei andere Kumpels dabei haben, wollen wir diese nicht enttäuschen und entscheiden uns für den Stehplatz. Wegen Stimmung und so. Wurst vorm Stadion statt Lachs in der Loge. Stehen statt sitzen mit Deckchen.

Nachdem wir den Stehblock betreten haben ist alles irgendwie anders.
Die vielen bekannten Gesichter vom Commando Cannstatt sind nicht zu erkennen und langsam bekommen wir etwas Angst, das die Ultras mit der zweiten nach Karlsruhe gefahren sind. Vor dem Spiel wird kein Lied angestimmt, es wird nicht gesprungen, nicht geschrien, nicht gefeiert. Einmal kommt Stimmung auf - Sven Ulreich kommt zum warm machen aus der Kabine. Zum inzwischen 100. mal. Ulle wird gefeiert - völlig zurecht! Danach ist wieder Ruhe. Doch warum das alles? Alles wegen diesem bescheuerten Sicherheitspapier denke ich mir. Ja, auch ich war nicht einverstanden mit einigen Punkten die so einfach abgesegnet wurden ohne mit den Fans in Kontakt zu treten - aber wen wundert's denn schon? Immerhin hat die DFL gehandelt und nicht die Politik! Das wichtigste, die Stehplätze, bleiben uns erhalten!

Gemeinsame Proteste beider Fanlager

Die Ultras sind dennoch nicht einverstanden und protestieren schweigend. Zusammen mit den Mainzer Ultras. Die Gegentribühne der Mainzer macht nicht mit, hier wird geklatscht und gesungen - sowas wünsche ich mir in Stuttgart auch mal. Wir stehen nun seit knapp zwei Stunden im Stadion und langsam geht mir das alles auf die Nerven. Endlich werden die Aufstellungen bekannt gegeben! Wir können nicht glauben was wir da sehen! Holzhauser & Rüdiger von Beginn an! Röcker und benyamina auf der Bank, Didavi im Kader! Wahnsinn, ein Traum! Super Bruno, endlich mal richtig entschieden! Ich hatte schon Angst das Molinaro auf Links und Boka auf rechts beginnt. Das blieb uns zum Glück erspart!

Das Spiel beginnt, die Mainzer sind das bessere Team und die Stimmung ist im Keller. Keine Fangesänge aus den Kurven. "Naja, wir gleich um sein" denken wir uns, nach 12:12 Minuten gehts dann endlich los. Ist auch bisschen Kalt wenn man nur rum steht...12:02 und der Countdown beginnt: 10,9,8...und dann: Stille! Nichts!
Okay, 45 Minuten schweigen also...Klasse denke ich mir. Die Häppchen für die Halbzweit werden in der VIP Loge sicherlich gerade vorbereitet. Schöner Gedankengang.

Die erste Halbzeit ist um, Ibisevic muss mindestens einen machen, Mainz ist aber das bessere Team, ich habe Hunger und mir ist kalt.
Wie man das so macht unterhält man sich in der Halbzeit mit anderen Stadionbesuchern. Eine Gruppe von drei Jungs vor mir erzählt, das die Proteste nur in Halbzeit eins vorgetragen werden - in HZ zwei sei alles normal. GEIL! Endlich Stimmung, bisschen Wärme und vllt gewinnen wir das ja noch! Wäre schön! In Ruhe protestiert und die Mannschaft zum Sieg getrieben! Da verzichte ich auf Decke und Sitzplatz! Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Paukenschlag against Niederschlag

Der VfB kommt besser aus der Kabine, die Mannschaft macht Dampf und es folgt das etwas Glückliche 0:1 Durch Martin Müller dank vorarbeit von Heinz Harnik! Das Ding ist drin! Irgendwie! Doch im Block ist alles anders an diesem Tag. Ja man freut sich - doch das nur kurz und auch nicht so ausgelassen wie sonst. Ein kurzer Aufschrei der Freude. Dann ist wieder Ruhe.
Doch moment, vereinzelt wird etwas angestimmt: "Fußballmafia DFB" und "Scheiß DFL" sowie "Mäsuer, deine Zeit ist um" werden skandiert. Sogar die Mainzer Ultras steigen mit ein, von Kurve zu Kurve wird ein "Scheiß DFL" gereicht, danach gibts aus beiden Lagern applaus für den Gegner. Die Ultras stehen zusammen. Für Ihre Interessen. Eigentlich gar nicht schlecht, doch heute irgendwie scheiße! Fußball ohne Stimmung macht keinen Spaß.
Dann kommt das, was sich in Halbzeit eins schon angedeutet hat. Die Mainzer treffen das Tor obwohl Nicolai Müller nicht mal den Ball richtig trifft. Typisch. Die Mainzer Gegengerade rastet aus, Musik ertönt. Anstatt die Cannstatter Jungs anzufeuern und nach vorne zu peitschen bleibt der VfB Block still. Die Mannschaft bricht ein. Bruno versucht, das drohende Unheil zu verhindern und endlich, nach 70. Minuten ist es soweit. Unser Wunderfußballer aus Ungarn betritt den Platz - ENDLICH WIEDER HAJNAL! Unerklärlicher Wechsel, Holzhauser hat (aus meiner Sicht) ein gutes Spiel gemacht, die Bälle gut verteilt und ist auch weite Wege gegangen. Ich hoffe mal, das er einfach nur Platt war...
Doch auch Tamas Hajnal kann die Mainzer Tore zwei und drei nicht verhindern.

Das Spiel wurde verloren, völlig zurecht. Doch das ganze hat (wie wir Schwaben sagen) a gschmäckle, diese Antistimmung im Stadion.
Hier muss sich was ändern und zwar schnell. Sei es von Seiten der DFL die versucht, doch noch den Dialog mit den Fans aufzunehmen oder von Seiten der Fans, die Ihre Proteste zwar fortführen, aber die Mannschaft dennoch 90 Minuten Unterstützen. Ohne Stimme keine Stimmung. Das habe ich gestern erlebt und so möchte ich nie wieder ein Fußballspiel erleben.

Es ist davon auszugehen, dass die Fans auch im Pokal ruhig sind. Deshalb werde ich mir das Spiel diesmal vom Sofa aus anschauen. Da gibts zwar keinen Lachs aber immerhin ein Deckchen und die Hoffnung dass es bis zur nächsten Auswärtsfahrt nach Düsseldorf sich alles etwas beruhigt hat. Denn so kann ich auch Zuhause bleiben. Ich hoffe, das alle Beteiligten hier zur Vernunft kommen und eine Lösung gefunden wird! Die Fans riefen "und ihr macht unseren Sport kaputt" - doch genau das Gegenteil ist gestern leider passiert - wir Fans haben das Spiel zerstört!

Wir haben uns also trotz VIP Tickets für den Block entschieden - denn Block ist einfach geil! Zumindest wenn die Stimmung da ist und das war Sie nicht!
Wenigstens den VIP Parkplatz haben wir abgegrätscht sodass wir nach dem Spiel zügig vom Stadion abfahren konnten und die ersten beim Burger King unterwegs waren. Das war aber auch das einzig positive an diesem Tag.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch und FORZA VfB

Aufrufe: 1917 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 8 | Erstellt:16.12.2012
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Steven_Gerrard
17.12.2012 | 22:07 Uhr
0
0
17.12.2012 | 22:07 Uhr
0
@gimpfenlord & meischder:
Tsa das Ganze scheint immer weiter auseinander zu laufen... das wird bald auf italienische Verhältnisse rauslaufen
0
Meischder
17.12.2012 | 12:14 Uhr
0
0
Meischder : 
17.12.2012 | 12:14 Uhr
0
Meischder : 
100 % Zustimmung !

Mir gehen die Ultras ja fast schon gehörig auf den Sack. Wie der Mainzer Präsident richtig sagt, sind sie in der "Minderheit". Vorab finde ich auch nicht alle Positionen in dem Sicherheitspapier richtig. Dennoch geht jetzt keine Welt unter. Was haben die denn erwartet? Dass sie Stimmgewalt bekommen? Bei der DFL doch nicht.
Und jetzt einen auf "beleidigte Leberwurst" machen und keine Stimmung mehr machen. Dann haben die Ultras ihren Sinn verloren!
Ich bin mal gespannt auf die Entwicklung, denn die Ultras schaden nicht nur ihrem Image sondern auch der eigenen Mannschaft, die durch die Stimmung erheblich mitgetragen wird. Ich hoffe, dass sehen diese auch ein und warten erstmal ab, wie negativ sich das "Sicherheitskonzept" auswirkt.
0
gimpfenlord
17.12.2012 | 10:52 Uhr
3
-1
17.12.2012 | 10:52 Uhr
-1
du hast leider noch einen sehr wichtige Sache vergessen der gar nicht geht!
Ich war am Samstag auch im Gästeblock und immer wenn die Mainzer Gegengerade versuchte Stimmung zu machen wurde das von den Heim- wie auch Gästestehern niedergepfiffen und mit "Ihr macht unseren Sport kaputt" besungen.
Da muss ich mir doch echt an den Kopf fassen und ich finde das auch sehr erschreckend das versucht wird aktiv Stimmung zu unterdrücken.
Schneller kann man die Fankultur in Deutschland nicht zu Grabe tragen
3
Maddias
17.12.2012 | 10:29 Uhr
0
0
Maddias : 
17.12.2012 | 10:29 Uhr
0
Maddias : 
Moin Nutman,

wünsche dir viel Spaß im Stadion, hoffe mal das Sie wenigstens eine Halbzeit Stimmung machen.
Aber ich glaube eigentlich nicht dran...

Auch dir (und dem Rest der Gruppe) ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
0
brustring
17.12.2012 | 09:22 Uhr
0
0
brustring : 
17.12.2012 | 09:22 Uhr
0
brustring : 
@Nutman

Den Erfolg am Mittwoch wünsche ich Dir von Herzen
0
Nutman
17.12.2012 | 09:14 Uhr
0
0
Nutman : 
17.12.2012 | 09:14 Uhr
0
Nutman : 
Moin, Maddias,

starker Blog - starke Rückschau - diese Eindrücke hätte ich von meiner Sofa-mit-Deckchen-Perspektive so nie einfangen können!!!

Da man sich am Mittwoch im Stadion somit definitiv nicht sehen wird, schonmal auf diesem Weg schöne Feiertage...

Ich hoffe, daß ich diesmal mit meiner Spielwahl mehr Erfolg als gegen Molde haben werde...
0
brustring
16.12.2012 | 14:05 Uhr
0
0
brustring : 
16.12.2012 | 14:05 Uhr
0
brustring : 
10 Punkte für deinen Einblick, es gab schon bessere Samstage...

Ich wünsche dir und allen VfB-Fans auch schon mal schöne Weihnachten, guten Rutsch und das Beste für 2013!

Eine schöne Bescherung hätte ich gerne noch vor Heiligabend (Heimsieg am Mittwoch gegen Köln)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Brunokk
Artikel:
Beier ist vor allem nach Füllkrug der einzige richtige 9er im Kader
16.05.2024, 13:17 Uhr - 28 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Wieso eigentlich 50 Mio. für Muani ausgeben? Paris hat doch diesen einen Stü
16.05.2024, 13:14 Uhr - 76 Kommentare
Torres9
Artikel:
Kai hat auf die Frage nach Luka und seinem Fokus auf das Spiel anstelle von
16.05.2024, 13:13 Uhr - 21 Kommentare
kaizen
Artikel:
Vielleicht wenn der Trainer 1x pro HZ den Video Assistenten nutzen darf? Der
16.05.2024, 13:12 Uhr - 54 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
wieso soll frankie de jong obsolet sein wegen pavlovic? er wäre klar der bes
16.05.2024, 13:10 Uhr - 3 Kommentare
ohcsoy
Artikel:
@NtotheRizzel Ja das mit dem League pass stimmt schon die letzten Jahre war
16.05.2024, 13:09 Uhr - 31 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Und Tuchel hätte zudem in der Liga auch nicht jede Woche die Spieler ranlas
16.05.2024, 13:07 Uhr - 237 Kommentare
Torres9
Artikel:
@LoIsEiHu   Richards ablösefrei , dann für 8 Mio verkauft. Gravenberch 18,5
16.05.2024, 13:06 Uhr - 15 Kommentare
Warriors2015
Artikel:
Week 1 Atlanta Hawks gegen die Steelers ganz klar das game to watch. Nur ob
16.05.2024, 13:04 Uhr - 1 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Aber ich finde es schade, dass die Nationalmannschaft da nicht auf mich zuko
16.05.2024, 13:02 Uhr - 9 Kommentare