Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
19.08.2010 um 23:43 Uhr
Geschrieben von hirngabel
Ein Sieg mit Geschmäckle
Mit 1:0 ging das Hinspiel in der ersten Runde der Europa League bei Slovan Bratislava am heutigen Abend aus - glücklicherweise für den VfB Stuttgart.

Überschattet wurde das Spiel natürlich von den Geschehnissen die sich nach etwa einem Drittel auf der Tribüne abspielten, als es zu äußerst unschönen Auseinandersetzungen zwischen "Fan"-Gruppen kam, in deren Rahmen diverse Sitzschalen und andere Gegenstände per Luftkurier ausgetauscht wurden.
Ein abschließendes Urteil möchte ich mir nicht bilden, bevor ich nicht zumindest auch Augenzeugenberichte gehört/gelesen habe. Aber in Anbetracht eines vorab veröffentlichten Statements auf der Homepage der Slovan-Ultras, der mit "SCHEISSE VFB" betitelt war und recht eindeutige Äusserungen enthielt, liegt der Verdacht nahe, dass der Auslöser der Unruhen wohl in einem versuchten Sturm des Gästeblocks durch die slowakischen Ultras war.
Nichtsdestotrotz gehören natürlich immer zwei dazu und es würde mich alles andere als überraschen, wenn nicht auch einige der mitgereisten VfB-"Anhänger" fröhlich dabei waren, die gegnerischen Ultras mit entsprechenden Gesten zu provozieren.

Aber wie gesagt, noch fehlt mir das entsprechende Hintergrundwissen, um mir ein Urteil zu bilden. Letztlich ist es aber auch egal, da meine Meinung zu den Ultras relativ fest gebildet ist und meine Beurteilung ohnehin keine große Rolle spielt.

Denn das sprichwörtliche Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und die Aussenwirkung für den VfB als Verein ist -wieder einmal (siehe Bochum letzte Saison)- mehr als verheerend und mir selbst mehr als peinlich. Das wird auch den VfB, den eigenen Verein, wieder unnötigerweise Geld kosten, da er mit Sicherheit von der UEFA entsprechend mit einer Geldstrafe belegt werden wird.

Nun gut, meinen kompletten Premieren-Blogeintrag bei spox wollte ich dann doch nicht für diese [hier bitte Beleidigung nach Wahl einsetzen] aufwänden, so dass ich natürlich auch noch ein paar Worte zum Spiel selbst loswerden. Auch wenn der Erkenntnisgewinn einigermaßen überschaubar war.

Immerhin, im Kasten lieferte Sven Ulreich die meiner Meinung bisher beste Leistung der ersten vier Pflichtspiele ab und bot gute Paraden, keine nennenswerten Unsicherheiten und vor allem auch eine solide Strafraumbeherrschung. Er ist noch nicht da, wo er als Stammtorhüter einer Top 8-Mannschaft sein sollte, aber ich hoffe, dass die entsprechende Präsenz mit der Erfahrung und hoffentlich wachsendem Selbstvertrauen im Laufe der Saison kommt.

Die Abwehr hat mir in Halbzeit 1 ziemlich gut gefallen und bereitete mich schon auf ein erfreutes Fazit vor, dass sich die Abwehr nun so allmählich gefunden hätte - wurde aber leider Mitte der zweiten Halbzeit wieder harsch in die Realität zurückgeholt, als sich zunehmend Schlampereien und Unkonzentriertheiten einschlichen und man phasenweise sogar beinahe ins Schwimmen geriet.
Auch vermisste ich die letzte Konsequenz bei Vorwärtsaktionen der Aussenverteidiger, die sich erst gen Ende des Spiels etwas mehr als sporadisch nach vorne einschalteten.

Speziell Molinaro fand erst sehr spät in den Vorwärtsgang, mit dem er in der letztjährigen Rückrunde so beeindruckt hat. Allerdings liegt hier der Verdacht nahe, dass dies nicht zu kleinen Teilen damit zu tun hatte, dass für die letzte halbe Stunde mit Audel ein gelernter Flügelspieler ins Spiel kam.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden war definitiv einer der Lichtblicke des Spiels, wie ohnehin Audel einen recht verheissungsvollen Auftakt feiern konnte. Der kleine Name könnte zu einer großen Lösung werden...

Der Rest der Mittelfeldspieler blieb heute auffallend blass. Die Variante mit Träsch auf dem rechten Flügel und der Doppelsechs Kuz/Gentner sollte eigentlich keine große Zukunft haben. Träsch ist im defensiven Mittelfeld (oder als Rechtsverteidiger) wesentlich besser aufgehoben und auch wesentlich wertvoller für die Mannschaft. Auch wenn ich gegen Gentner nichts habe, so vermute ich mal dass wir in Bälde die Stammformation Audel - Kuzmanovic - Träsch - Gebhart auflaufen sehen werden.
Wobei Gebhart zumindest mit einem kleinen Fragezeichen versehen ist, sollte man beim VfB auf dieser Position noch eine externe Kraft dazu holen.

Im Sturm gab es vor allem viel Nichts. Weder Pogrebnyak noch Cacau konnten sich entsprechend in Szene setzen, litten aber sicherlich auch sehr an der mangelnden Zuarbeit aus dem Mittelfeld und von den Aussenverteidigern, so dass vieles im Angriff Stückwerk blieb und sich die beiden Start-Stürmer sehr häufig zurückfallen ließen und sich in Mittelfeldduellen gegen robust spielender Slowaken auftrieben. Nichtdestotrotz merkte man beiden aber auch deutlich an, dass sie miteinander sehr schlecht harmonierten und die Laufwege deutlich nicht aufeinander abgestimmt waren. Hier besteht zumindest noch die Hoffnung, dass sich das im Laufe der nächsten Wochen mit zunehmender Spiel- und Trainingspraxis noch bessern wird.

Ein kleiner Anlass für Hoffnung ist zudem Martin Harnik im Stuttgarter Sturm, der das erlösende Tor in der 89. Minute erzielte und sich so ein bisschen zum Mr. Europacup für den VfB entwickelt, nachdem er schon beim Hinspiel in Molde ein sehr wichtiges Tor erzielte.
Ich bin gespannt, wie ein Startduo Cacau/Harnik funktionieren würde und hoffe, dass sich Gross demnächst dazu durchringt, die beiden gemeinsam zu bringen.

Dank Harniks Kopfballtor (nach schöner Flanke von Audel übrigens) sieht die Ausgangslage für das Rückspiel jetzt auf jeden Fall einigermaßen vielversprechend aus, denn mit einem Auswärtstor kann man schon einigermaßen beruhigt in die zweiten 90 Minuten im Heimspiel nächste Woche gehen. Die Gruppenphase ist definitiv greifbar.

--------- --------- --------- --------- --------- --------- --------- --------- --------- ---------

Den Liveblog zum Nachlesen gibt es hier
Aufrufe: 6366 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 11 | Erstellt:19.08.2010
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hirngabel
21.08.2010 | 01:06 Uhr
0
0
hirngabel : 
21.08.2010 | 01:06 Uhr
0
hirngabel : 
Achja, an eine große Strafe für den VfB glaube ich auch nicht - aber dass auch der VfB eine Geldstrafe bekommen wird, das erscheint mir mehr als sicher.
0
hirngabel
21.08.2010 | 01:04 Uhr
0
0
hirngabel : @vfb4life
21.08.2010 | 01:04 Uhr
0
hirngabel : @vfb4life
Gut, wenn man die Einstellung hat, dann ist das natürlich klar. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man irgendwann mal was auf die Fresse bekommt.

Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass Provozieren, Schmähungen und Beleidigungen zum Fußball gehören. Die gehören vielleicht zu einem gewissen Teil der Hardcore-Fankultur - aber das hat für micht nicht mit Fußball zu tun.

Das ist dann "gegen den anderen Verein" und nicht mehr "für den eigenen Verein".

Aber vielleicht hängt das auch einfach damit zusammen, dass ich weit entfernt von Stuttgart aufgewachsen bin und mein Freundeskreis aus Fans von Bayern, Dortmund, Leverkusen, Köln, Bremen, Schalke und anderen Vereinen besteht.
Da mag mein Blick halt ein anderer sein.
0
vfb4Life
20.08.2010 | 20:49 Uhr
0
0
vfb4Life : 
20.08.2010 | 20:49 Uhr
0
vfb4Life : 
mal ne Frage, ich versteh nicht ganz was an provozieren schlimm sein soll.
Das ist im Fußball vollkommen gang und gäbe, das man sich als Anhänger unterschiedlicher Vereine provoziert, sei es nur, dass ein Fan eines erfolgreichen Vereins sagt zu nem anderen, "ach wie schlecht spielt ihr denn?" und ob man dem Gegner/Fans Schmährufe/Beleidigungen entgegenwirft ist wohl kaum schlimm.
Normale haben sich dann im Griff und provozieren eben zurück, wnn man aber den anderen Fanblock stürmen will, naja denen wird wohl der Alkohol nicht wohl bekommen sein.
Was der VfB für Konsequenzen zu befürchten hat, wüsste ich nicht.
Sie sind weder Veranstalter(Heimmannschaft), noch für die Sicherheit verantwortlich (Polizei, Ordner), noch ging der Angriff vom VfB aus.
0
centercourt89
20.08.2010 | 18:44 Uhr
0
0
20.08.2010 | 18:44 Uhr
0
Das sich Fangruppen gegenseitig provozieren wenn sie so nah beisammen sind ist doch völlig normal. Das die Slowaken dann allerdings so ausrasten würden hat man wohl nicht erwartet.

Natürlich wäre es die bessere Lösung gewesen wenn man dann selbst die Ruhe bewahrt hätte, aber für einige besoffene Idioten war das ein willkommener Vorwand um zurückzuwerfen.

Die Hauptschuld trägt aber eindeutig der Veranstalter bzw die Ordnungskräfte. Es ist unglaublich das es überhaupt möglich ist das die Slowaken den Zaun umwerfen konnten und dann direkt bis zu den VfB-Fans kamen, noch unglaublicher ist aber das das dann 5 Minuten lang ging bis endlich halbherzig dazwischen gegangen wurde.

Mit einer harten Strafe für den VfB rechne ich nicht, aber gegen diesen Veranstalter muss durchgegriffen werden, und zwar knallhart!
0
eltobolino
20.08.2010 | 15:04 Uhr
1
0
eltobolino : 
20.08.2010 | 15:04 Uhr
0
eltobolino : 
"Das wird auch den VfB, den eigenen Verein, wieder unnötigerweise Geld kosten, da er mit Sicherheit von der UEFA entsprechend mit einer Geldstrafe belegt werden wird"

verdammte axt! dann reicht die kohle wahrscheinlich nich mal mehr für den aigner^^
1
DR4883
20.08.2010 | 14:47 Uhr
1
0
DR4883 : 
20.08.2010 | 14:47 Uhr
0
DR4883 : 
man muss auch immer bedenken, das gerade die Auswärtsfans egal von welcher Manschaft zu 90 % ( oder mehr ) besoffen sind und jeder der schon mal besoffen war weis das man dann auch natürlich leichter reizbar ist und sich nicht provozieren lässt ohne selber zu provozieren. Das Hauptproblem war einfach da standen vielleicht 2 Ordner rum. Zum Vergleich wenn man z. B. zu nem Auswärtsspiel nach Schalke fährt hat man Begleitschutz wie ein Schwerverbrecher u. auch im Stadion wirst du so beschattet das es da keine solche Probleme geben würde
1
hirngabel
20.08.2010 | 14:25 Uhr
1
0
hirngabel : @benztown
20.08.2010 | 14:25 Uhr
0
hirngabel : @benztown
Keine Frage, das sind berechtigte Fragen und das sind Dinge die man kritisieren muss.

Aber die "Schuld" liegt doch nun mal eindeutig, bei den Leuten, die stürmen wollen und bei denen die provozieren.
1
hirngabel
20.08.2010 | 14:20 Uhr
0
-1
hirngabel : @Vinc
20.08.2010 | 14:20 Uhr
-1
hirngabel : @Vinc
Sorry, das mit dem "Klagelied" war nicht speziell auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint, da ich schon von einigen, sagen wir mal, der Ultraszene nahenstenden Leuten Kommentare gelesen habe, die sich dann furchtbar über die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen aufgeregt haben. Und das finde ich einfach ein wenig zynisch, wenn man bedenkt, dass sonst Woche für Woche solche Kreise eben sich über die Behandlung durch die Polizei und die in Deutschland sehr strengen Sicherheitsvorkehrungen beschweren.
Oder meinst Du nicht, dass das dann ein bisschen sehr selektive Wahrnehmung ist?

Darüber hinaus bin ich ja komplett bei Dir, dass die Sicherheitsvorkehrungen ein Witz (und zwar ein sehr schlechter => Bauzäune, what the f...?) waren und dass es absurd war, dass ein Meter vom Spielfeldrand mehrere Dutzend Ordner das Spielfeld bewachten, aber im Leerraum zwischen den beiden Fangruppen vielleicht 5 Ordner in orangen Westen herumstanden. Selbst beim Auswärtsspiel in Bochum wo nun wirklich keinerlei Aggressionen zu spüren waren und die Fangruppen ewig weit auseinander standen, waren rund ein Dutzend Polizeibeamter in kompletter Montur im Freiraum neben dem Block zu finden.
Dementsprechend muss man das selbstverständlich kritisieren und resolut bestrafen.

Ich bin eben nur anderer Meinung bei der Bewertung dieser Situation für die "Schuldfrage". Denn die Schuldigen sind die Holzköpfe, die meinen, anderen Fans auf die Fresse schlagen zu müssen und andere Fangruppen zu beleidigen und provozieren. Gäbe es solche Knallidioten nicht, dann wäre es auch nicht nötig, zwei Hundertschaften in einem abgesperrten Block zwischen die gegnerischen Fangruppen zu positionieren.

Und ja, der Satz mit dem Stinkefinger/...gruss war pure Rhetorik/Provokation. =) Da musst Du natürlich nicht drauf antworten.
0
Vinc
20.08.2010 | 13:34 Uhr
0
0
Vinc : 
20.08.2010 | 13:34 Uhr
0
Vinc : 
@hirngabel: ich habe hier weder über den polizeistaat, noch über kriminalisierung von fußballfans oder ähnliches geklagt. ich habe zwar auch dazu eine meinung die wahrscheinlich stark von deiner abweicht, aber das ist ein anderes thema.
ich habe auch nie behauptet, dass sich die stuttgarter geprügelt haben um die anderen zu verteidigen, aber dennoch haben sie es getan, ob sie es wollten oder nicht. und den satz über stinkefinger un andere dinge muss ich wohl nicht kommentieren, da ich den eindruck habe dass du ganz genau weißt wie teifgründig dieser satz hinsichtlich meines beitrags ist.
und wenn so eine aktion auch vorher schon angekündigt in verschiedenen foren und auf der hp der sutrasslovan selbst, und dennoch die sicherheitsvorkehrungen praktisch nicht vorhanden sind, darf man die sicherheitskräfte durchaus kritisieren zur eskalation beigetragen zu haben, dadurch ihren job nicht erledigt zu haben und dadurch im endeffekt genau so wie die slovan und vfb fans schuld auf sich nehmen zu müssen
0
hirngabel
20.08.2010 | 13:07 Uhr
0
0
hirngabel : @Vinc
20.08.2010 | 13:07 Uhr
0
hirngabel : @Vinc
Wie ich reagiert hätte, wenn ich da gewesen wäre (und das hatte ich durchaus überlegt), kann ich natürlich nicht beurteilen.
Es ist mir natürlich absolut bewusst, dass ich es mir relativ einfach mache aus der Distanz dazu Kommentare abzugeben.

Selbstverständlich hätte ich es nicht "besser" gefunden, wenn die Slovan Ultras den Bauzaun niedergerissen hätten, und in den Block eingedrungen wären. Wie gesagt, ich verachte die Gewalt auf beiden Seiten gleichermaßen.

Dass man sich bis zu einem gewissen Grad auch wehren muss, um die anderen Fans im Block zu schützen, ist sicherlich richtig. Aber ich vermute, aufgrund der Bilder und auch eigener Erfahrungen in Situationen, in denen es nicht um "Verteidigung" ging, dass es wohl wenn überhaupt nur wenigen um eben die Verteidigung der "normalen" Fans ging.
Oder wo helfen Stinkefinger und ...grüße nun genau bei der Verteidigung?

Das Verhalten der Sicherheitskräfte und die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen stehen natürlich noch einmal auf einem ganz anderen Blatt und ich hoffe, dass Bratislava für die lächerlichen Schutzmaßnahmen und den zu Beginn kaum eingreifenden Ordnungsdienst von der UEFA saftig abgestraft wird.
Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass die Schuld für die Auseinandersetzungen bei den Vollpfosten liegt. Die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen waren nur ein Faktor, der dazu beitrug, dass es überhaupt dermaßen eskalieren konnte.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es nicht einer gewissen bitteren Ironie entbehrt, wenn die Kreise, die sich sonst immer das hohe Klagelied über den "Polizeistaat", die "Kriminalisierung von Fußballfans" und "willkürliche Stadionverbote" anstimmen, nun beginnen, vehement auf die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen zu verweisen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
newbrooklyn
Artikel:
Ja, PSG ist gut im Geldverbrennen, aber 40 Mio. an die Wand streichen...nein
16.05.2024, 08:32 Uhr - 5 Kommentare
Knutsen
Artikel:
@RonScoog Und viele bei den Bayern und Bayernfans fabulieren von Finale Daho
16.05.2024, 08:31 Uhr - 142 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Naja, seine MVP-Saison hatte er, als KD weg war.
16.05.2024, 08:30 Uhr - 62 Kommentare
edu_420
Artikel:
Ich sehe auch keine Zukunft in der Garland und Mitchell den BC bilden. Gehen
16.05.2024, 08:29 Uhr - 9 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Rolando Passieren tut wahrscheinlich nichts. Aber es gut, dass man es Publ
16.05.2024, 08:25 Uhr - 7 Kommentare
Clover_Girl90
Artikel:
Das will ich sehen, wie die Fans das mitmachen...:-g
16.05.2024, 08:25 Uhr - 1 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
haha ohcsoy, da gibt es eine Serie, die ohne Spannung mit einem glücklichen
16.05.2024, 08:19 Uhr - 12 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Welche Durchnittsspieler haben sie denn für viel Geld geholt? Enzo, Caicedo,
16.05.2024, 08:19 Uhr - 9 Kommentare
Stradi
Artikel:
@Lebron und wer wäre das??
16.05.2024, 08:18 Uhr - 10 Kommentare
MagicBird
Artikel:
JJ Reddick
16.05.2024, 08:15 Uhr - 1 Kommentare