Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
23.01.2012 um 18:28 Uhr
Geschrieben von Beatsox
Die falsche Klasse
„Wir haben so viele Fehler gemacht, dass ich sie der Mannschaft gar nicht alle noch mal vorführen kann"
Thorsten Fink


Wenn gegen Ende eines Heimspiels nur noch die Fans der Gastmannschaft singen und dabei ein euphorisches „Einer geht noch rein!" intonieren, ist das entweder bittere Ironie und die Reaktion auf ein absolutes Debakel seitens des Gastgebers.

Am Sonntagabend war der Gesang eine Reaktion auf die Leistung des Hamburger SV, welcher sich vom Meister aus Dortmund mit 1:5 förmlich abschlachten ließ.

Was war nicht vorher alles spekuliert worden, selbstbewusst gab man sich nach einem durchaus gelungenem Trainingslager, die Hoffnung den BVB noch nicht in Topform anzutreffen wurde im Voraus geschürt. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Götze, im Hinspiel noch überragender Akteur, trug zum Optimismus bei.
Es folgte eine Vorführung der Heimmannschaft und so bleibt ein Verein zurück, der glaubte den Bereich des Abstiegskampf verlassen zu haben. Doch statt Glanz und Gloria wehte nach dem Schlusspfiff wieder ein Hauch Oenning durch das Volksparkstadion, mit dem Bewusstsein, auch in naher Zukunft eher Platz 15 im Auge zu behalten, als die einstelligen Tabellenplätze.

Weigern möchte ich mich aber, alles zu verteufeln. Der BVB agierte schlicht und ergreifend auf einem zu hohen Niveau für den HSV. Die unter Fink neu ausgegebene Spielausrichtung war sorgfältig beobachtet worden und wurde im Spiel gnadenlos bekämpft. Manch einer mag schon mal den Worst Case in Gedanken vorher durchgespielt haben, was passiert, wenn es dem Gegner gelingt die Hamburger Aufbauspieler effizient zu stören. Nun, seit Sonntag wissen es alle. Selbstbewusstsein wollte Fink im Norden verbreiten, der Glaube an die eigene Stärke sollte das gebeutelte Team beflügeln, vielleicht aber auch nur mangelnde Qualität kaschieren.
Vor allem im Mittelfeld haben wir das Spiel verloren. Es fehlt der Spieler, der den Rhythmus bestimmen kann, beispielsweise ein Kroos, jederzeit für eine Tempoverschärfung oder einen forcierenden Pass geeignet, wird gesucht. Rincon, Kacar und Tesche sind es nicht.
Rincon sollte bei seinem normalen Defensivspiel bleiben, er ist nicht der geborene (und benötigte) Kreativkopf. Ein Kacar hätte es sein können, aber wer glaubt noch daran, dass dieser lethargische Spieler an frühere Dynamik anknüpft? Was ihn auch lähmt, er hat viel von seiner Stärke verloren, zuviel.
Robert Tesche war gnadenlos abgemeldet, seit langem ist der Ex-Bielefelder weder Fisch, noch Fleisch in seinen Leistungen.

Das Fehlpassfestival, was wir im Mittelfeld feierten, war zugleich beeindruckend wie erschreckend. Von unseren Flügelspielern ganz zu schweigen – Lam ist noch nicht weit genug, entscheidende Situationen für sich zu entscheiden und Überraschungsmomente zu kreieren. Der in den Interviews regelmäßig große Jansen war mit gerade mal 16 Ballkontakten eine ganz kleine Nummer auf dem Spielfeld.
Unsere Abwehr, was soll man dazu sagen. Angesichts der vielen Ballverluste sah sie sich eigentlich regelmäßig in Unterzahl einer Gruppe von Dortmundern gegenüber, die das in den allermeisten Fällen auch exzellent ausgespielt haben. Bei 5 Toren muss auch über den Torhüter nicht mehr groß gesprochen werden, ein unglücklicher Abschlag bliebt im Gedächtnis, aber wen juckt das schon bei fünf kassierten Toren.
Guerrero vorne drin die ärmste Sau, dieses Bild wollte er auch nicht korrigieren, so zumindest mein Eindruck nach seiner kläglich vergebenen Kopfballchance in der ersten Hälfte. Später noch sein Tor gemacht, was mich zu dem einzig erfreulichen Ereignis führt – Herzlich Willkommen, Jacopa Sala! Der junge Italiener hatte mit einer feiner Einzelaktion auf dem Flügel das Tor eingeleitet.

Abschließend ist eigentlich zu resümieren, dass wenn ein Tor des BVB nicht exzellent herausgespielt wurde, wir es mit Slapstick-Defensive trotzdem noch möglich machten.
Thorsten Fink möchte dem HSV seine Handschrift verleihen, will sich nicht in erster Linie auf den Gegner einstellen, sondern ihm das Spiel des Hamburger SV aufzwingen. Heute sind wir damit auf die Schnauze geflogen. Unsere Taktik wurde ausgecoacht, unser Mittelfeld überfordert, die Mannschaft abgeschossen und auch der letzte Fan dürfte erkannt haben, dass mit dieser Mannschaft in dieser Saison mehr als Mittelfeld nicht drin sein wird. Alles darüber wäre utopisch.
Der Meister aus Dortmund war mindestens zwei Klassen besser als wir, und doch sollten wir jetzt nicht den Kopf in das Tabellenende stecken, stattdessen lieber das Auswärtsspiel bei der alten Dame in Berlin gewinnen und so erkennen: Für den BVB reicht es bei Weitem nicht, trotzdem muss der HSV nicht abgeschrieben werden. Es gibt noch reichlich Gegner in unserer Klasse.

__________________
Aufrufe: 4638 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 10 | Erstellt:23.01.2012
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
25.01.2012 | 11:30 Uhr
0
0
25.01.2012 | 11:30 Uhr
0
@Boggler
Die Niederlage gegen Euch ist kein Drama.
Das Zustandekommen schon eher.
Doch wenn man die richtigen Schlüsse aus der Niederlage zieht...
Bla Bla, Bla Bla
Rein ins Schwein, denn es passt

Dem HSV-Profi tut eine gelegentliche Erdung mal ganz gut.
0
Boggler
25.01.2012 | 11:03 Uhr
0
0
Boggler : 
25.01.2012 | 11:03 Uhr
0
Boggler : 
Also ich möchte die Spieler des HSV mal ein wenig in Schutz nehmen. Ich glaube nicht das sie arrogant oder überheblich in diese Partie gegangen sind sondern einfach das sie auf dem Platz dann in eine Situation geraten sind aus der sie keinen Ausweg mehr wussten. Alles was sich Fink und die Mannschaft erarbeitet hatten wurde vom BVB zugemacht, so dass das ganze dann eben komplett ratlos wirkte. Den Spielern fehlte die Betriebsanleitung.

Wie gartenzwerg schon gesagt hat ist Fink extrem positiv und selbstbewusst, aber es schien mir so als ob er sich nicht so sehr mit dem BVB beschäftigt hat, während Klopp wohl ganz genau wusste wie man das Spiel des HSV abfedern kann.
Das ist übrigens keine Schande was Fink da passiert ist, der Trainer des Tabellenführers machte auf mich einen ähnlichen Eindruck.
0
gartenzwerg
25.01.2012 | 09:08 Uhr
0
0
25.01.2012 | 09:08 Uhr
0
Da macht ja mal wieder jemand seinem Namen alle Ehre...

Fink ist ein Typ, der total offensiv daher kommt.
Damit meine ich nicht (nur) seine Spielphilosophie, sonderm sein gesamtes Auftreten. Diese Einstellung versucht er an seine Mannschaft weiter zu geben, anscheinend mit dem Erfolg der Selbstüberschätzung im Team, welche dann zur Nichtleistung gegen Dortmund geführt hat.

Natürlich war die Serie unter Fink trügerisch, was ja nicht zuletzt die Punktausbeite zeigte, doch ich davon überzeugt, dass Fink das Team entwickeln kann.
Hoffentlich bekommt er die Zeit dazu.

Wenn ich jetzt erneut lese, mit welcher vehemenz der Matz den Jarolim ins Team schreiben will, kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn Kacar und Tesche nicht überzeugen konnten, das konnte Jaro (bis auf seinen Einsatz) über Jahre nicht.
0
peer_pa
24.01.2012 | 23:41 Uhr
0
0
peer_pa : Bin immer noch geschockt...
24.01.2012 | 23:41 Uhr
0
peer_pa : Bin immer noch geschockt...
@Beatsox: Saustarker Blog!
.
Vieles, was ich sagen wuerde, ist in Deinem Blog enthalten (z.B. Lichtblick Sala), und zwar erstklassig dargestellt. Da ich immer noch platt bin sehe ich von jedem darueber hinausgehenden Kommentar ab. Es ist besser so, glaubt es mir.
0
xxlhonk
24.01.2012 | 21:55 Uhr
0
0
xxlhonk : 
24.01.2012 | 21:55 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr guter Blog!

Zum Spiel will ich nichts sagen, denn wir haben ja nichts getan.
Dafür.
Aber die Dortmunder.

Ich mag die ja.
Schon immer.
Und wenn schon wir kein Meister werden, dann am liebsten die Dortmunder.

Zum HSV
Ich habe Angst bekommen.
Angst, dass wir doch nochmal gaaaaanz tief da unten reinrutschen in den nächsten Wochen.
Und das wir dann nicht wieder den Trainer tauschen können/werden/wollen/dürfen
Aber wie kann eine Mannschaft dermaßen emotionslos sein?
Wo ist derjenige, der mal einen Dortmunder umhaut, um einZeichen zu setzen?
Wo sind die ganzen Großmäuler (und das Riesengroßmaul das nach der Winterpause aufdrehen wollte um doch noch zur EM zu fahren)?
Wo sind die Typen mit den Eiern?
Ist wirklich ein 21 jähriger der einzige, der den Ball will und damit umzugehen weiß? Der jetzt aber leider verletzt ist?
Was das Zeeikampfverhalten angeht:
Wenn das D-Jugendliche gewesen wären, hätte ich die AV vom Spielbetrieb abgemeldet. Das geht ja gar nicht. Die haben sich ja schlimmer verhalten als 10 jährige…
Und das Diekmeier vor dem 3:0 nicht aufs Tor schießt (weil er sich nicht traut?) und so genau das Gegenteil einleitet (einen Treffer durch direkkten Torschuss aus der halbrechten Position) ist bezeichnend und sagt alles über das Slbstvertrauen und Selbstverständnis der Spieler.
Das was wir alles falsch gemacht haben, machen die Dortmunder halt richtig.
Alles.
Und dann noch etwas.
Europapokal!
Sehen wir die nächsten Jahre nur beim Handball.
Aber nicht im Volkspark.
Wer das nicht wahrhaben will und davon weiter schwaffelt muss gehen.
Anspruch hin oder her. Und ja, wir haben nurnein Spiel verloren.
Gegen den Meister.
Aber wir brauchen Leute mit Sinn (und Verstand) für die Realität. Und keine Tagträumer. Und damit meine ich auch die Spieler,die nicht wahrhaben wollen, dass wir eher gegen den Abstieg spielen...
0
Resettozero
24.01.2012 | 18:15 Uhr
1
0
24.01.2012 | 18:15 Uhr
0
Ohne übertrieben negativ sein zu wollen, aber ich habe die alten Probleme wiedergesehen.
Man behält den Ball bis mindestens zwei, besser noch drei Gegenspieler einem beinahe auf die Füsse treten. Folge: Der Pass geht irgendwohin, aber nur selten dahin, wo er soll.
Im Zweifelsfall wird nach hinten gespielt, wer ganz sicher sein will, passt zum Torwart. Folge: Der Ball erreicht selten mal die Stürmer, entsprechend rar sind die Tore.
Kommt der Gegner in grosser Anzahl in den eigenen Strafraum, dann bleibt man stehen und überlässt das Problem dem Torwart. Ob Drobný der beste ist, kann man diskutieren, schlecht ist er nicht. Aber allein gelassen hat auch ter Stegen keine Chance.
Man will dem Gegner das Spiel des HSV aufzwingen? Bitte nicht so. Denn auch ohne dem BVB die Klasse abzusprechen - man hätte sich über 0 - 10 auch nicht beklagen können.
Angesichts dieses Spiels muss man sich sagen: Es bleibt noch viel zu tun - vor allem im Bereich der Laufbereitschaft. Denn eine weitere Niederlage gegen die Bayern in zwei Wochen ist zwar verkraftbar, und auch zu erwarten. Aber es muss ja nicht jedesmal mit sechs Toren Unterschied sein, oder?
Der BVB war gut, keine Frage. Aber wir waren nicht einfach nur nicht gut genug. Das war eine ganz üble Schau, und so darf es nicht weitergehen, Schuss hin, Bug her.
1
Holsti
24.01.2012 | 16:41 Uhr
0
0
Holsti : 
24.01.2012 | 16:41 Uhr
0
Holsti : 
s"ehr guter blog und auch realistisch. sehe es auch wie HSVMeinePerle, es ist ein rechtzeitiger schuss vor den bug. was vor dem rueckrundenstart posaunt wurde konnte ich nicht glauben ohne zu lachen "Angriff auf Platz 6 und Europa". "

Wieviele Schüße vor den Bug brauchen wir denn noch?
Ich kann es echt nicht mehr hören.

NIEMAND brauchn so einen "Schuss vor den Bug". JEDER braucht Punkte! Das ist was zählt.
Wenn die Profis erst solch ein Debakel veranstalten müssen um zu erkennen, dass sie 100% geben müssen, dann sind die Spieler schon absolut falsch in ihrem Beruf!

Wenn wir in Berlin gewinnen, weiss ich jetzt schon die Kommentare des Trainers und der Spieler.
0
Scylla
24.01.2012 | 16:26 Uhr
1
0
Scylla : 
24.01.2012 | 16:26 Uhr
0
Scylla : 
Habe den Blog als begeisterter Dortmunder sehr genossen.

Super Resumee am Ende, vom Potenzial her ist ein einstelliger Tabellenplatz zu erwarten, aber wer weiss..
1
zigeuninho
24.01.2012 | 16:24 Uhr
1
0
zigeuninho : 
24.01.2012 | 16:24 Uhr
0
zigeuninho : 
@ Samaras: hamburg nach oben diese saison??? no way!!!

sehr guter blog und auch realistisch. sehe es auch wie HSVMeinePerle, es ist ein rechtzeitiger schuss vor den bug. was vor dem rueckrundenstart posaunt wurde konnte ich nicht glauben ohne zu lachen "Angriff auf Platz 6 und Europa".
Hamburg befindet sich im umbruch und sollte versuchen diesen sinnvoll und langsam zu vollziehen. dann kann man davon vielleicht in 2-3 jahren wieder sprechen. alles andere als fruehzeitig die klasse zu halten ist traeumerei. wenns gut laeuft dann wird es platz 10 am ende.
1
Holsti
24.01.2012 | 16:20 Uhr
0
0
Holsti : 
24.01.2012 | 16:20 Uhr
0
Holsti : 
"Aber, gerade Dortmund sollte Vorbild sein, dass man an diesem Weg festhält und auch weiter auf Fink setzt, er ist der richtige Mann! 2008 (glaube ich) sind wir ebenfalls zu Hause mit 5:1 von den Bayern abgeschossen worden, aber auch da gab es gute Ansätze und nur wenige Jahre später sind wir es, die diese Packungen verteilen. Gute Ansätze waren vor Allem nach dem 1:0 zu sehen, als man bestimmt mit mehr Glück hätte ausgleichen können. Jetzt heißt es auf den guten Ansätzen aufzubauen!"

Fink steht eh nicht zur Diskussion. Was aber absolut nervt ist immer wieder dieser Verweis wo Dortmund stand und der HSV es ja auch schaffen kann...
Und was für gute Ansätze? Wir hatten EINE !!! Torchance in der ersten HZ.
Na herzlichen Glückwunsch!
Man braucht da absolut nichts schön reden. Das war genauso eine Katastrophe wie gegen die Bayern unter Oenning. Nur das es diesmal ZUHAUSE (!!!) unter Fink war.
Kotzt mich so an wie der HSV einen die Lebensqualität rauben kann.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Tuchel ist und bleibt eine coole Socke, hoffe immernoch dass er bleibt!
26.04.2024, 13:49 Uhr - 11 Kommentare
cesc21
Artikel:
Lustig wärs. Aber mal gucken. Mag Phonzy eigtl sehr und er ist dicke mit Jam
26.04.2024, 13:48 Uhr - 7 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
@cooder: die Falcons machen Penix zu einem top4 qb dieses Jahr trotz der kra
26.04.2024, 13:46 Uhr - 3 Kommentare
Gogal
Artikel:
Sorry, war nen bisschen arbeiten und daher off. Hat jetzt schon jemand den e
26.04.2024, 13:45 Uhr - 150 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Stimmt auch wieder armer Kerl
26.04.2024, 13:44 Uhr - 13 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Du schreibst selbst wenn da Nix dran und beschwerst dich über die Unruhe?
26.04.2024, 13:40 Uhr - 61 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Mag ja sein, dass viele ihn auf dem Platz nicht besonders sympathisch finden
26.04.2024, 13:39 Uhr - 21 Kommentare
Didier881
Artikel:
@Adaniel habe das Spiel geschaut,aus neutraler Sicht,der Freistoß von Foden
26.04.2024, 13:34 Uhr - 8 Kommentare
Cyx
Artikel:
Warum sollte RB darauf pochen, wenn er nur deswegen geht, weil RB ein Fehlve
26.04.2024, 13:15 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
Soso, man schont als Malen für Paris? Warum klingt das im anderen Artikel da
26.04.2024, 13:09 Uhr - 5 Kommentare