Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
08.12.2014 | 1525 Aufrufe | 0 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 9.0
CR7 erreicht das Endlevel- schon wieder
Die Verwandlung
Er hat es schon wieder getan. CR7 erreicht ein neues Level

Menschen ändern sich und manchmal irren sie auch.

In diesem Fall ist beides eingetreten.

Ich habe mich getäuscht. Ich gebe es ungern zu, aber er hat mich eines Bessern belehert.

Die Rede ist von Cristiano Ronaldo. Vor geraumer Zeit schrieb ich in meinem ersten Blog von der Sinnlosigkeit, mit derer CR7 teilweise im weißen Jersey Fußball zu spielen pflegte.
Angeregt von der Auffassung des Herrn Robinson, der von einem Talent ohne Sinn sprach, fühlte ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass zwar die Quoten schon damals unmenschlich daherkamen, Cristiano jedoch die spielerische Leichtigkeit deutlich abging und er einfach die Matrix des Fußballs auch mit damals 27 Jahren noch nicht entschlüsselt hatte.

Kein Ballon d'or Statement, wirklich nicht


Ich möchte hier weder der elendigen Diskussion über den Ballon D'or neues Futter geben, noch mich in irgendeiner Art und Weise versuchen mich zu positionieren, denn bei neutraler Betrachtungsweise ist eben diese Diskussion mehr als hinfällig.

Nein, mich als Real-Sympathisant und Fußballliebhaer imponiert es in unermesslichem Maße, dass ein Spieler seiner Qualität, der beinahe alles im Weltfußball erreicht hat, der schon vorher auf ewig in einem Atemzug mit den größten Spielern aller Zeiten genannt werden wird, es noch einmal geschafft hat, sein Level nach oben zu schrauben.

Er hätte sich zurücklehnen können, sich auf dem Erreichten ausruhen können, wie es viele Sportler/Fußballer in seinem Alter tun, aber er gibt sich damit nicht zufrieden. Das ist es, was uns alle am meisten beeindrucken sollte. Sein unbändiger Wille, sein Ehrgeiz, immer noch ein Stück besser zu werden. Wahrhaftig eine einzigartige Sportlerpersönlichkeit und nicht hoch genug einzuschätzen.

Als man dachte es gäbe keine Steigerung mehr, kam auf einmal ein Ancelotti daher.

Ob es nun sein alleiniger Verdienst ist oder ob Ronaldo im ewigen Duell mit Messi sein Spiel umgestellt hat, ist nicht eindeutig nachzuvollziehen und sei einmal dahingestellt.

Der Blick auf die reinen Fakten, bzw. auf die Wandlung, welche CR7 seit Carlettos Dienstantritt vollzogen hat, sind unübersehbar. Was in der letzten Saison in Ansätzen zu bestaunen war, hat diese Saison seine Vollendung gefunden. Plötzlich hebt er in den entscheidenden Momenten den Kopf, sieht den besser postierten Mitspieler, plötzlich schließt er nicht mehr kopflos aus jeder Situation ab und folgerichtig steigen auch signifikant seine Assistzahlen (11 in 14 Ligaspielen bisher in La Liga ; Quelle: transfermarkt.de).


Mehr als nur Laufwege

Nicht nur sein Fokus auf Laufwege und das Gespür für Raum und Gegenspieler, welches in einem der (sehr guten) Spox- Artikel während der WM thematisiert wurde haben sich verbessert. Darüber hinaus jedoch ist in dieser Saison sein mannschaftsdienliches Spiel hervorzuheben. Ja, richtig gelesen. Als hätte er einfach einen Hebel umgelegt, so spielend kommt diese Transformation daher. Wer dafür einen Beweis braucht, schaut sich am besten einfach noch mal die Highlights des diesjährigen Champions-League- Gastspiels des FC Basel im Bernabeu an.

Mittlerweile kann man getrost behaupten, dass er nun ein Teil der Kombinationsmaschinerie geworden ist, auch wenn sein Einfluss auf die Spielentwicklung positions- und spielertypusbedingt immer noch relativ gering ist.

Auf die ewig kritischen Stimmen bezüglich der Defensivschwäche der spanischen Mannschaften möchte ich hier aus Platz- und Zeitgründen ebenso wenig eingehen, wie auf die Elfmeterdiskussionen. Ein simpler Verweis auf die Statistiken der Champions League genügt.

Vielmehr möchte ich mich bedanken, als Real- Sympathisant, aber vor allem als Fußballfan.
Danke Cristiano, dass du es schaffst uns in beinahe jedem Spiel davon zu überzeugen, dass es keine Grenzen zu geben scheint und dass man mit harter Arbeit und Selbstreflektiertheit alles erreichen kann.

Wir werden uns in Jahrzehnten noch an CR7und Messi erinnern, wie sie Jahr für Jahr Rekord um Rekord pulverisierten und immer neue Maßstäbe setzten. Deshalb lasst uns einfach Stolz sein, Zeitzeugen dieser Legenden sein zu dürfen. Und diesmal irre ich ganz sicher nicht...

Danke dafür

In ewig, ein Fußballfan

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
diego666
Artikel:
Es kann kein Schönreden mehr geben, wie Dortmund sich in der Liga im normale
28.04.2024, 09:53 Uhr - 28 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
lass mich nicht ärgern und schönen Sonntag auch dir. TheMan was bist du nur
28.04.2024, 09:53 Uhr - 30 Kommentare
Posey28
Artikel:
Ist es eigentlich möglich, die Meinung zu haben, dass Tuchel schlecht ist un
28.04.2024, 09:46 Uhr - 1 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Ja meine in dem Sinne dass Watzke da jetzt übervorsichtig ist
28.04.2024, 09:43 Uhr - 84 Kommentare
Muero42
Artikel:
"der schiri muss nach ablauf der 95.minute dann auch mal abpfeiffen aber mac
28.04.2024, 09:42 Uhr - 507 Kommentare
Schmaichelpete
Artikel:
Deswegen den Menschen hier so zu verunglimpfen und mit Häme zu übergießen, i
28.04.2024, 09:29 Uhr - 18 Kommentare
XFactor
Artikel:
"Für Miami, das neben Messi in Sergio Busquets und Luis Suarez einen weitere
28.04.2024, 09:23 Uhr - 2 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Wenn Miami den Dreier nicht gut trifft, wird es quasi nicht möglich, ohne Bu
28.04.2024, 09:21 Uhr - 5 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Ja?
28.04.2024, 09:16 Uhr - 10 Kommentare
arktos
Artikel:
Ich denke, die Frage, ob das ein Foul war oder nicht, steht gar nicht so seh
28.04.2024, 08:54 Uhr - 2 Kommentare