Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
24.08.2010 um 16:19 Uhr
Geschrieben von topizzle
Die Ruhe vor dem Sturm
Die Ruhe vor dem Sturm?
Nachdem der Wechsel von Angelos Charisteas vor einer Woche (endlich) in trockene Tücher gebracht wurde, ist es am Valznerweiher verhältnismäßig ruhig geworden. Sicherlich trug der Auswärtspunkt in Mönchengladbach dazu bei, den fast schon obligatorischne fränkischen Pessimismus in Zaum zu halten. Doch wenn man ein wenig über den Club Bescheid weiß, kann diese trügerische Ruhe auch traditionell schnell in einen gewaltigen Sturm umschlagen.
Gestern meldeten sämtliche Medien den Wechsel von Hoffenheims Carlos Eduardo zum russischen "Öl-Klub" Rubin Kasan - 20 Millionen Euro! Dabei stellt sich berechtigterweise die Frage, warum ein Özil für vergleichsweise schäbige 18 Millionen Euro zum größten Verein der Welt abgegeben wurde. Dies sollte jedoch in einer anderen Rubrik diskutiert werden. Jedenfalls hat der Eduardo-Transfer kräftig Geld in die ohnehin nicht ganz leeren Hoffenheimer Kassen gespült, was wiederum den 1. FC Nürnberg betreffen könnte(!). Dass Rangnick von Ilkay Gündogans Fähigkeiten mehr überzeugt ist, als vielleicht mancher Club-Fan, ist bekannt, nicht zuletzt nach dem angeblichen Angebot knapp unter 10 Millionen Euro. Obwohl Bader und Hecking versuchen, ihre Position im Kampf um Gündogan demonstrativ stark zu reden, würden wohl auch die beiden Hauptverantwortlichen bei einem 10 Millionen Angebot (plus x) schwach werden - ja vielleicht sogar schwach werden müssen, in Anbetracht der finanziellen Lage des Vereins.

Da Gündogans Vertrag 2012 ausläuft, würde man nach dieser Saison wohl nur noch die Hälfte der momentan aufgerufenen Summen erhalten, es sei denn er spielt eine überragende Runde. EIne schwere Entscheidung also für das Duo Bader/Hecking, wobei solche Art von Dilemmata dem Club seit einigen Jahren stets widerfahren. Beispielsweise bei Marekt Mintal oder Robert Vittek. Beide hatten nach ihren starken Phasen (Mintal wurde unter Wolfgang Wolf Torschützenkönig der Bundesliga - Vittek trumpfte in der Rückrunde nach der Meyer-Übernahme auf) gute bis sehr gute Angebote anderer Vereine - bei beiden entschloss man sich, sie zu behalten. Beide konnten aber leider nicht mehr an ihre tollen Leistungen anknüpfen. Dies soll nun nicht als Vorwurf gelten, da ja Mintal beispielsweise mittlerweile "unantastbar" in Nürnberg ist und eine Identifikationsfigur für die Fans darstellt, jedoch sollte man ein eventuelles 10 Millionen Angebot aus Hoffenheim nicht von Anfang an aus Sturheit ausschlagen.
Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer! Eine schwere Entscheidung also, die Bader und Hecking bei einem erneuten Hoffenheimer Vorstoß treffen müssen.
Eine weiterer möglicher Transfer, der noch vor Ende der Wechselfrist vollzogen werden könnte, betrifft Isaac Boakye, der laut der Nürnberger Abendzeitung Angebote aus der Türkei vorliegen hat. Da der Ghanaer sowieso in Nürnbergs Stürmer-Hierarchie ganz weit unten steht, wäre ein Wechsel für beide Seiten wohl das Beste, zumal Boakye zu Nürnbergs "Großverdienern" gehört - verdient angeblich eine stolze knappe Million Euro. Fällt nun neben Charisteas' auch noch Boakye's Gehalt weg, hätte Bader zusätzlichen finanziellen Spielraum. Zwar ist die Quantität im Nürnberger Sturm hoch (Bunjaku, Schieber, Okotie, Eigler, Vidosic), die Vorbereitung, das Pokalspiel und das Gladbachspiel lassen jedoch Zweifel an der Qualität aufkommen. Leider ist es zu diesem Zeitpunkt aber vor allem für einen Verein wie dem Club sehr schwer, einen Stürmer mit entsprechender "Torgarantie" zu verpflichten.
Andererseits wäre es wohl ungerecht, jetzt, nach nur einem Spieltag, die Stürmer, die sicherlich alle Potential haben, in Frage zu stellen.

Als möglicher Ersatz für Boakye wird in der AZ übrigens der Name von Heckings "Ziehsohn" aus Aachener Zeiten - Jan Schlaudraff - in den Raum geworfen, wobei man hierbei über die Seriösität des Gerüchtes streiten kann. Jedoch scheint Hecking doch (noch) überzeugt von Schlaudraffs Fähigkeiten zu sein, der am letzten Spieltag wieder einmal aufgrund mangelnder Trainingsleistung auf die Tribüne verbannt wurde. Ob ein solcher Spieler, der offensichtlich Probleme mit seiner Einstellung und Motivation hat, eine Stütze im harten Nürnberger Abstiegskampf darstellen kann, ist zu bezweifeln. Außerdem konnte Schlaudraff in Hannover weder unter Hecking, Bergmann noch Slomka seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. Glücklicherweise wurde dieses Transfergerücht ja bereits von Martin Bader dementiert.

Für den 1. FC Nürnberg bleibt wohl zu hoffen, dass er mit Gündogan und ohne Schlaudraff am 2. Spieltag gegen Freiburg einen Sieg einfährt und somit die aktuelle ruhige Atmosphäre aufrechterhalten kann.
Aufrufe: 1476 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 2 | Erstellt:24.08.2010
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zielpublikum
25.08.2010 | 12:15 Uhr
0
0
Zielpublikum : Guter Beitrag
25.08.2010 | 12:15 Uhr
0
Zielpublikum : Guter Beitrag
Diese Ruhe vor einem möglichen Sturm hatte Stefan und ich (Clubfans United) erst gestern diskutiert. Wenn hier vor allem noch Gündogan gehen sollte, wird so ein Sturm durchaus ausbrechen können, denn viele Fans sehen hier sehr argwöhnisch auf das doch sehr lauthals verkündete NEIN zu einem Transfer. Und gerade wenn einer wie Schlaudraff, das nächste ewige Talent gehandelt wird, scharren manche schon mit den Hufen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht, was auch meine Sorge ist. Aber auch Mintal könnte noch zu einem Sturm-Faktor werden - leider nicht zwingend auf dem Platz.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Taio
Artikel:
Terzic wird nicht entlassen werden. Die CL-Quali ist fix und die gute CL-Sai
04.05.2024, 09:42 Uhr - 25 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Ich bin da auch bei House. Harden hat völlig ok gespielt. Westbrook ist halt
04.05.2024, 09:40 Uhr - 50 Kommentare
whitebrazilian
Artikel:
Hört bitte auf, ihr habt keine Ahnung. Erst Roger Schmidt, dann De Zerbi, d
04.05.2024, 09:38 Uhr - 6 Kommentare
WalkTheLion
Artikel:
Habe vor gar nicht allzu langer Zeit mal ein Interview (glaube im Guardian?)
04.05.2024, 09:38 Uhr - 2 Kommentare
raspelschokolade
Artikel:
Nach dem pokalsieg einer für Kaiserslautern!
04.05.2024, 09:38 Uhr - 192 Kommentare
Hupe87
Artikel:
In den Playoffs kann alles passieren. Vancouver Edmonton ist eine schöne kan
04.05.2024, 09:27 Uhr - 1 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Nein Sniper, das ist ihr Ernst.
04.05.2024, 09:26 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Das Spiel war sehr unterhaltsam, aber der Schiedsrichter war eine Katastroph
04.05.2024, 09:21 Uhr - 197 Kommentare
LeFab
Artikel:
verstehe ja nicht wie man immer nur 3er ballern kann und dann damit lebt, da
04.05.2024, 09:17 Uhr - 9 Kommentare
KoGe
Artikel:
"Das passiert, wenn eine Mannschaft in die falsche Hälfte läuft....Ich bin 3
04.05.2024, 09:13 Uhr - 11 Kommentare